Autor Thema: Klassiker können einfach nicht die Klappe halten  (Gelesen 108129 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline RubensTopic starter

  • Haflingerdompteuse
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.350
  • Geschlecht: Weiblich
.... für diejenigen die das mit der verbalen Inkontinenz nicht verstanden haben. *grins*

Willkommen hereinspaziert - auch die, die nicht dazu neigen sich mit ihrem losen Mundwerk in Schwierigkeiten zu bringen.

Hier ist Platz für alle Lusos, Polos, Golfs, Spanier, Isis, Rassepferde, richtige Pferde Warmblüter und den ganzen Rest. Hauptsache die Bedieneinheit kennt den Unterschied zwischen klassisch und FN. ;)
"Manche Dinge verschweigt man am besten, indem man ausführlich über sie redet."   Simone Servais

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Klassiker können einfach nicht die Klappe halten
« Antwort #1 am: 27.07.11, 07:52 »
Hier ist Platz für alle Lusos, Polos, Golfs, Spanier, Isis, Rassepferde, richtige Pferde Warmblüter und den ganzen Rest. Hauptsache die Bedieneinheit kennt den Unterschied zwischen klassisch und FN. ;)

sehr nette Einladung, da fühl ich mich doch gleich zuhause *sesselreinschieb* *kaffeepottmitbring*


Der Polo war gestern wieder ausreiten. Macht einfach Spaß. Ganz viel Schritt am Anfang, zum gucken, beruhigen, entspannen, aufwärmen. Dabei immer mal wieder 'die Hand anbieten', wie Dr. D. bei einem Kurs so nett formuliert hat. Oder auch mal versucht zu stellen. Im Trab haben wir zulegen und einfangen geübt. Wo es noch hapert, ist die Halt-Parade und stehenbleiben. Auf dem Platz kaum noch ein Thema, aber im Gelände hat der junge Herr wohl Hummeln im Hintern.
Ich muß mir immer mal wieder vor Augen halten, daß er erst 6 wird Ende August. Der Tersker war damals, als er zu mir kam, 9 Monate älter und konnte auch noch nicht viel, war eigentlich auf einem ähnlichen Stand. Aber das vergesse ich gerne. Ich darf nicht zu viel erwarten von dem Polo, er soll doch auch Spaß haben bei der Sache. Die Zeit wird es bringen...
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline zaino

  • Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, als Mensch ist es unersetzlich.
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5.752
Re: Klassiker können einfach nicht die Klappe halten
« Antwort #2 am: 27.07.11, 09:10 »
Hauptsache die Bedieneinheit kennt den Unterschied zwischen klassisch und FN. ;)
Huuuch, dürfen auch Leute vorbeischauen die das mit dem Unterschied oder nicht nicht so verklemmt sehen?  ;D

tara, liest sich doch gut, wird doch! Wie gehts dem Alten Herrn zwischendurch? Das kühlere Sommerwetter machts ihm etwas leichter, hoffe ich...

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Klassiker können einfach nicht die Klappe halten
« Antwort #3 am: 27.07.11, 09:30 »
dem alten Herrn geht es soweit gut. Durch das Nichtstun verliert er nun langsam seine Muskulatur, der Hals wird dünner, der Rücken hängt. Aber er ist rund, nicht eingefallen, und kommt immer fröhlich angewackelt, wenn ich ihm auf der Koppel pfeife.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker können einfach nicht die Klappe halten
« Antwort #4 am: 27.07.11, 09:53 »
hach, hier fühl ich mich zuhause *breitmach* ;D
werd eh grad in nem anderen forum per pm angefeindet, weil ich mich getraut hab zu schreiben, in einem stall sei klientel und sb schwierig - war halt mein eindruck so *schulterzuck* ehrlichkeit wird überbewertet... ;)

aber helft mir nochmal, was war der unterschied zwischen klassisch und fn? und darf ich mitreden, wenn ich "klassisch deutsch" reite?! jetzt verwirr mich doch nicht immer so, rubens ;D

tara, das polo klingt nett, und das mit dem stillstehen *pfiffel* ist halt ein junges pferd, die müssen das grad im gelände erst lernen, glaub nicht, dass der polo das schon gezeigt bekommen hat, im gegensatz zum platz wahrscheinlich. und 6 ist auch noch kein alter ;)

hab gestern mal die neue huffeile ausprobiert, und das ganz ohne mir die finger zu zerlegen *stolzaufmichbin* 8) ginnilein legt ein irres hufwachstum an den tag, da muss ich jede woche mit hufmesser und feile anrücken, um das im griff zu behalten, gar nicht so einfach, zumal das schimmelchen ja ein bissl unruhig ist. wird aber immer besser, die hinterhaxen funktionieren schon prima, vorne ist halt schwierig, weil ich den huf nicht ordentlich zwischen die knie klemmen kann *herumhops* *zieh* ::) mit der neuen feile kann ich dann auch zügig arbeiten, jetzt sind die schimmelfüsse wieder schön ;)

ich glaub, ich werd heut den nächsten versuch starten, dressur reiten zu gehn - hat 2 tage kaum geregnet, sollt der platz endlich soweit abgetrocknet sein. weil jedesmal, wenn er das war, kam neuer regen bisher... also heut schnell ausnutzen ;)
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Klassiker können einfach nicht die Klappe halten
« Antwort #5 am: 27.07.11, 10:11 »
und darf ich mitreden, wenn ich "klassisch deutsch" reite?!

und das als Zwockel!!! Österreicher!!! 8)

ja, die Hufe... das Polo hat drei Wochen nach der Hufbearbeitung auch schon wieder Monster-Eckstreben (er ist auch da dem Olie sehr ähnlich) Muß heute abend mal ds Hufbesteck von sll A nach Stall B mitnehmen und selbst etwas dran rumschnitzen, bevor in 2 Wochen die hufortopädin wiederkommt.
« Letzte Änderung: 27.07.11, 10:20 von tara »
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker können einfach nicht die Klappe halten
« Antwort #6 am: 27.07.11, 10:26 »
*aufklassischetraditionhinweis* *spanischereitschulevorzeig* *schnellwiederversteckweileherpeinlich* :P ;D

ich hab zwei hufbearbeitungssets - also 2x orgentliches messer, und 2x ordentliche feile, eine davon hab ich jetzt nach 2 jahren entsorgt, schneidet schon seit längerem viel zu wenig, um das enorme hufwachstum der mädels damit im griff zu behalten. sowohl donau als auch ginni brauchen die wöchentliche korrektur, die eine, weil ich ihre fehlstellung so perfekt im griff hab, die andere, weil ich pitzelig bin, und die hufe wirklich schön behalten will, wenn sie schon grade haxen hat ;)

brauch keine sich umlegenden trachten und ausfransende hufstrahle bzw. zuwuchernde mittlere strahlfurchen mit fäule... möglicherweise bin ich da sehr extrem - aber für meine bedürfnisse müsst ich alle 4 wochen den hufschmied da stehen haben für die kleine. die große mach ich vorn ohnehin nur noch selber, da trau ich einfach keinem, der die röntgenbilder nicht gesehen hat oder das pferd seit ewig kennt. und dabei stehen ist halt schwer, wenn´s pferd 60km entfernt ist... ;) also schnitz und schwitz ich wöchentlich an 2 pferden rum ;D
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Klassiker können einfach nicht die Klappe halten
« Antwort #7 am: 27.07.11, 10:58 »
aber für meine bedürfnisse müsst ich alle 4 wochen den hufschmied da stehen haben für die kleine.

ich habe die Hoffnung, daß, wenn da einmal eine Grundform drin ist (sie waren etwas sehr breit und ausgelatscht, des Polo's Hufe), daß ich auf 6 - 7 Wochen komme, wenn ich zwischendurch selbst Hand anlege.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker können einfach nicht die Klappe halten
« Antwort #8 am: 27.07.11, 11:13 »
mit wöchentlich nachfeilen, schnitzen und tun komm ich auf alle 8 wochen, dann ist soviel da, dass ich das nicht mehr schaffe, dann muss der onkel hufschmied ran ;) ich beginne übrigens nach ca. 10 tage erstmals mit nachfeilen - das mit den hufschuhen die ersten tage verkneif ich mir beim nächsten mal glaub ich wieder.

durch den quasi täglichen regen ist der boden ideal weich, da nutzt sich nix ab, sah im april/mai anders aus, da war´s aber knochenhart und trocken draussen. muss aber sagen, dass ich die fast perfekt regelmäßige form von ginni´s hufen sehr geniesse, das bissl diagonal bzw. links minimal steiler ist mehr schönheitsfehler, wär ich nicht so pingelig, käm ich wohl ohne tun mit 6 wochen intervallen hin. bin aber trotzdem froh um die tollen hufe, die könnt unbeschlagen wahrscheinlich bis m-busch laufen (wär da nicht das panischen ding am rücken, dass da nicht mitspielt *fürcht* ;D )
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Klassiker können einfach nicht die Klappe halten
« Antwort #9 am: 27.07.11, 11:59 »
die könnt unbeschlagen wahrscheinlich bis m-busch laufen (wär da nicht das panischen ding am rücken, dass da nicht mitspielt *fürcht* ;D )

da nützt aber auch ein Beschlag nix...*duckundwegrenn*
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker können einfach nicht die Klappe halten
« Antwort #10 am: 27.07.11, 12:17 »
da nützt aber auch ein Beschlag nix...*duckundwegrenn*
doch- wenn ich den an den kopf bekomm, und nix mehr mitkrieg *anklammer* ;D von "an ginnis hufen" hat ja keiner was gesagt.... ;)
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Klassiker können einfach nicht die Klappe halten
« Antwort #11 am: 27.07.11, 12:49 »
 ;D ;D

sind wir alleine hier heute?

H  A  L  L  O  O ...
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline Anja

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.769
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker können einfach nicht die Klappe halten
« Antwort #12 am: 27.07.11, 13:00 »
Reinschnei,

aber eigentlich hab ich nix neues zu erzählen. Sattler war da, der Sattel hat sich gesetzt...... Passt aber nach wie vor.

Und den Unterschied zwischen Klassisch und FN finde ich inzwischen immer seltener......  ::) Und wenn ich einen finde ist es nicht immer das erwartete Ergebnis....  ::)

Früher war alles einfacher.
Herr, wirf Hirn vom Himmel oder Steine, was ist egal Hauptsache Du triffst.

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker können einfach nicht die Klappe halten
« Antwort #13 am: 27.07.11, 13:04 »
hmmm also wenn ich mir das Gereit und den Unterricht der bei mir am Hof tätigen FN-Reitwartin mit Aufkleber "Klassische Ausbildung durch FN" anschaue gibt es definitiv Unterschiede  :-\ und zwar Gewaltige -  leider ! denn ich kenne durchaus richtig gute FN-Ausbilder ... die orientieren sich allerdings auch an den Klassikern  ;D evtl. liegts daran - es gibt eben von jeder Sorte solche und solche *seufz* udn wenn man von beiden Seiten nur die guten anschaut gibts wirklich kaum/keine Unterschiede  :D :D
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline Anja

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.769
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker können einfach nicht die Klappe halten
« Antwort #14 am: 27.07.11, 13:12 »
Was ist klassisch, andere Frage ?

Ist ein Schüler von Nuno Oliveira ein klassischer Reiter ??? Reitet ein guter Turnierreiter nicht klassisch ???
Herr, wirf Hirn vom Himmel oder Steine, was ist egal Hauptsache Du triffst.