Autor Thema: Klassiker können einfach nicht die Klappe halten  (Gelesen 109134 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Anja

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.769
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker können einfach nicht die Klappe halten
« Antwort #45 am: 30.07.11, 09:10 »
Esge, meinen Neid hast du.. Zuhause haben wir reichlich von den Mistviechern... Glücklicherweise gibt es eine Reithalle. Zoologo stört es nicht sooo sehr, der ist die Hirschlausfliegen aus Portugal gewöhnt. Und bei der Aufzucht auf der Flußinsel gab es sicherlich auch reichlich fiese Stechfiecher.

Dressur war gestern interessant, der Wind machte die Pferde ein bisschen kuckig, einige auch ein bisschen mehr. Und bei einem Reiter hab ich so gedacht... Die Beine nach hinten bedeutet aber nicht mit den Sporen richtung Flanken zu stochern....  :-X

Meine Reitlehrerin war plaziert in der S, es sah gut aus.... Meinen Neid hat sie sich verdient.  ;D Ist aber auch nicht schwer  ;D
Herr, wirf Hirn vom Himmel oder Steine, was ist egal Hauptsache Du triffst.

Offline RubensTopic starter

  • Haflingerdompteuse
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.350
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker können einfach nicht die Klappe halten
« Antwort #46 am: 30.07.11, 09:47 »
*ggg* das hst Du bestimmt nur ungünstig interpretiert:

Die Beine nach hinten bedeutet aber nicht mit den Sporen richtung Flanken zu stochern....  :-X

Der hat bei dem Wind bestimmt nur versucht mit den Sporen besseren Halt am Pferd zu finden.......

*ggg*
Ok, das war bös......
"Manche Dinge verschweigt man am besten, indem man ausführlich über sie redet."   Simone Servais

Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker können einfach nicht die Klappe halten
« Antwort #47 am: 30.07.11, 21:39 »
ich hatte bisher wohl immer die richtige pferdefarbe bzw. sind wir nicht so sehr bremsen-gebiet, wir haben eher gelsen. und da viele städte im einzugsgebiet sind, werden die mit so eiweiss-enzym-tabletten in schach gehalten. dafür haben wir haufenweise kleine, beissende fliegen, die wirklich böse, machen fiese augenentzündungen. donau ist daher ein alien und läuft mit der bucas-fliegenmaske auf der koppel ;)

war heut auch am turnier, zuschaun - da gabs ein, zwei, das war echt schon tierschutzrelevant, lahme pferde im bewerb, und keiner siehts, weil hinten *schulungsvideofürrichtervermarkte* ::) :P dafür wird zum ausgleich auch die andere seite immer mehr, reell gerittene pferde, die schön laufen, und die dann auch platziert sind vor den blendern :)

ginnilein bin ich morgens auch geritten, wir waren draussen. die kleine macht draussen einfach nur spass, heut waren wir ein bisschen klettern, gibt eine runde, wo wir eine steigung haben, zum hochtraben. hügelig ist es ja ohnehin, aber dieses stück ist ein bisschen steiler, mittlerweile schaffen wir das im trab, und auch schon recht hübsch über den rücken. wenn ich schon nicht ordentlich reiten kann, kann ich wenigstens das gelände nutzen, um das mäuschen zu trainieren ;) ;D
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline angi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3.049
  • muh
Re: Klassiker können einfach nicht die Klappe halten
« Antwort #48 am: 30.07.11, 22:17 »
Ich bestell dann gleich vorab eine Kopie von Lahmheiten des Pferdes von vet.med.Donau ;D
Gesundheit bekommt man nicht im Handel, sondern durch den Lebenswandel.

Offline Mettie

  • Ex-Profiküken
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.138
Re: Klassiker können einfach nicht die Klappe halten
« Antwort #49 am: 30.07.11, 23:37 »
Ich nehm ja ne Bekannte schon gar nicht mehr mit zum Turnier gucken, weil das dann ständig geht "oh, der hat aber auch ne ÜBLE Blockade im ISG..."  ;D  ::) (man muss dazu sagen sie ist chiro und osteo)

Kann echt nerven sowas. XD Die drückt solche Kommentare auch den Einstellern am Stall auf, und nicht alle freuen sich drüber, sowas zu erfahren  ::)
Hat jetzt halt keine Signatur mehr um Schleichwerbung für THM Strahlbalsam zu machen.

Offline Anja

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.769
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker können einfach nicht die Klappe halten
« Antwort #50 am: 31.07.11, 08:12 »
Mettie, man kann es auch übertreiben mit dem Krank schauen, wir sind doch auch nicht jeden Tag topfit, mal ziept es hier mal ziept es da und gehen trotzdem nicht jedesmal zum Arzt.

Gewundert hat mich das Pony M Springen, diese kleinen MIG Ponys mit ihren Piloten obendrauf fetzten über Sprünge die größer waren als sie selber und waren teilweise fast 20 Jahre alt (die Ponys). Beim Springen gehen ja eher die Wendungen als die Sprünge auf die Beine, vielleicht bekommen die Ponyreiter die Wendungen noch nicht so gekonnt hin, kein Wunder bei dem Tempo. Meine Bewunderung haben sie  ;D
Herr, wirf Hirn vom Himmel oder Steine, was ist egal Hauptsache Du triffst.

Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker können einfach nicht die Klappe halten
« Antwort #51 am: 31.07.11, 11:10 »
stimmt, krank schaun kann man übertreiben auch. mich ärgerts immer nur, weil ich meine donau aus dem sport genommen hab, weil sie eben tagesformabhängig tickt. und dann sieht man pferde dort, die viel ärger platt sind, und keiner sagt was... ich find´s den pferden gegenüber nicht fair, dass die mit schmerzen laufen müssen.... :P
blockierte gelenke und feste rücken, naja, ok, ist halt so, kann nicht immer alles optimal sein ;)

angi, ich hab´s ja schon mal gesagt, kommst mal mit auf ein turnier schaun, oder wir treffen uns auf der neustädter messe, dann gibts einen kurs in "welche lahmheit ist das" ;D
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline angi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3.049
  • muh
Re: Klassiker können einfach nicht die Klappe halten
« Antwort #52 am: 31.07.11, 11:40 »
Glaub Messe war das, was sich terminlich ausgeht ja 8) Wär nicht schlecht, wenn ich das mit den Bewegungen erkennen in den Griff bekommen würd :-X

Find  sowas auch eher penetrant (rumzulaufen und jedem ders hören will oder nicht erzählen wie kaputt sein Pferd ist, wobei "oh, dein Pferd ist so gestreßt, ich sehs an der Mikromimik" gleich danach kommt ::) ;D) bzw der Ton macht die Musik.
Die richtig üblen Typen erreicht man eh nicht und die, denen, dies nicht besser wissen, hilft man auch eher, wenn man ihnen nicht gleich mit dem Hinterteil ins Gesicht hupft. Absichtlich tut ja kaum jemand seinem Pferd was böses. Oft kann man Umstände ja auch nicht so *fingerschnips* ändern.
Gesundheit bekommt man nicht im Handel, sondern durch den Lebenswandel.

Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker können einfach nicht die Klappe halten
« Antwort #53 am: 31.07.11, 12:10 »
gut, dann ist messe mal vorgemerkt, muss ich halt mein geldbörsel gut zu schnüren :-X ;D

denen gestern war das einfach nicht bewusst, da wird man nur böse angschaut, wenn man was sagt, das ändert nix. deswegen tät ich mir ja grade wünschen, dass die richter hie und da ein bissl courage zeigen, und einen rausschmeissen ausm bewerb. btw., donau ist mal rausgeflogen, am anfang unserer hufschuh-periode, da bin ich ohne hufschuhe eingeritten, und sie dürft blöd auf einen stein gestiegen sein, und war platt. fand´s gut, dass ich rausgeläutet wurde, hab dem richter dann auch zeigen können, guck, hufschuhe, wird besser... und von daher meine ausnahmegenehmigung für´s starten mit den hufschuhe gehabt ;D

hab mich für die andere taktik entschieden - wenn ich was seh, das mir gefällt, sag ich das demjenigen auch, ist ja unabhängig von platzierung oder nicht :) mich hat sowas jedenfalls immer gefreut. sagt einem zumindest, dass man am richtigen weg ist ;)

Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline Anja

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.769
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker können einfach nicht die Klappe halten
« Antwort #54 am: 31.07.11, 12:41 »
Freitag ist eine Reiterin aus der S geflogen, weil das Pferd im Maul geblutet hat. Ich hatte nicht den Eindruck, das es an der Hand lag, eher Pech und das Pferd hat sich tatsächlich auf die Zunge gebissen. Bis ein Pferd wegen Lahmheit abgeklingelt wird, dauert es leider meistens viel länger...  :-X
Herr, wirf Hirn vom Himmel oder Steine, was ist egal Hauptsache Du triffst.

Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker können einfach nicht die Klappe halten
« Antwort #55 am: 31.07.11, 13:25 »
anscheinend ist das nicht so offensichtlich wie roter schaum ums maul :-X

im moment flammt hier grad wieder eine diskussion auf, ob turnierrichter nicht vom verband entsendet werden, und nicht vom veranstalter eingeladen. fände ich sehr sinnvoll, zum einen, weil die gerüchte um schiebung ein bisschen in den hintergrund träten, zum andern, weil man dann auch als richter nicht gar so abhängig vom goodwill der veranstalter wäre. da täten sich vielleicht ein paar mehr trauen, unschöne dinge abläuten. nicht nur in der dressur, auch beim springen oder in diversen westernbewerben, gibt überall welche...
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline Anja

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.769
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker können einfach nicht die Klappe halten
« Antwort #56 am: 31.07.11, 15:50 »
Donau, die Richter sind keine Tierärzte, da ist es vielleicht ein bisschen viel verlangt, zu unterscheiden, ist das Pferd lahm, hat es einen Taktfehler, oder stört der Reiter es zu sehr. Vielleicht hat der Besitzer auch nur das Tütchen Equi vorm Turnier vergessen.  ::)
Herr, wirf Hirn vom Himmel oder Steine, was ist egal Hauptsache Du triffst.

geolina

  • Gast
Re: Klassiker können einfach nicht die Klappe halten
« Antwort #57 am: 31.07.11, 20:41 »
hallo,

so, gestern war ich faul, bin zwar zum pferd gefahren, aber die war nass - es regnete und sie war aber auf der weide noch so happy, dass ich kaum angeschaut wurde (also sie kam mal vorbei um abzuklären, ob ich was essbares in der hand hatte - hatte ich nicht - ergo: wieder weg).

also hab ich nur bissl mit anderen gequatscht und der kleenen ein mash gemacht. punkt und heim.

heute hab ich den wallach von einer freundin ausgeritten die gerade noch verletzt ist und hatte mit dem wieder  viel spass. auch auf dem platz ist der eigentlich ganz nett, aber tritt einfach nicht an die hand ran *seufz*. egal, die besitzerin hat das gleiche problem und so werd ich überleben, dass ich es eben auch habe ;).

alles in allem nix passiert an der pferdefront, denn die kleene war heute nur spazieren. motivationslos ohne ende zu ferienanfang *kicher*.

alex

Offline RubensTopic starter

  • Haflingerdompteuse
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.350
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker können einfach nicht die Klappe halten
« Antwort #58 am: 31.07.11, 20:59 »
Donau, die Richter sind keine Tierärzte, da ist es vielleicht ein bisschen viel verlangt, zu unterscheiden, ist das Pferd lahm, hat es einen Taktfehler, oder stört der Reiter es zu sehr. Vielleicht hat der Besitzer auch nur das Tütchen Equi vorm Turnier vergessen.  ::)

Hm, das ist jetzt vielleicht Blödsinn, ich bin keine Turniergänger und von daher vielleicht zu blauäugig.
Aber das Pferd DARF abgeläutet werden wegen Lahmheit - wie soll das gehen wenn sie dafür nicht qualifiziert sind?
Ich dachte immer, sie läuten ab weil das Pferd unklar geht - aus welchen Gründen auch immer. Und wenn es dafür eine gute Erklärung gibt wie bei Donau, darf das Pferd so starten.

Die blöde Frage dahinter: warum dürfen sie abläuten wenn sie zur Beurteilung doch gar nicht qualifiziert sind?
Irgendwie hab ich da ein Verständnisproblem.
"Manche Dinge verschweigt man am besten, indem man ausführlich über sie redet."   Simone Servais

esge

  • Gast
Re: Klassiker können einfach nicht die Klappe halten
« Antwort #59 am: 01.08.11, 07:49 »
Wenn ein Pferd aus "pech" aus dem Maul blutet bei einer prüfung, ist das halt Pech. Genauso ein Pech wäre es, wenn das Pferd sich auf dem Weg vom Vorbereitungs- zum Turnierplatz in einem Loch vertritt und lahmt. Es gehört zum Horsemanship, dass man dann halt nicht starten kann.
Dass die Richter keine Tierärzte sind kann ja wohl nicht das Kriterium sein. Ob lahm oder "unrein", wenn es hinkt, fliegts raus. Eventuell ist so ein Pferd durchaus brauchbar aber aufs Turnier gehörts halt nicht. ich schließe mich da Rubens Kritik an.


wir hatten Reitkurs am Wochenende und seufz!!!!!!!, das Pony hat endlich sein Schwingen wieder gefunden. Der war uns in den letzten Wochen abhanden gekommen. Hm, wie drücke ich es aus? Entweder dotzte das Pony in einer Art Spanntritten oder es schlurfte. Dazwischen kam nix.
Ich hatte verschiedene Verdachtsmomente bezüglich seit Mai leicht geänderter Ausbildungssschwerpunkte. Ein bisschen was davon ist vermutlich auch richtig und ich habe mich jetzt wieder auf meine Hintergründe besonnen, die halt NICHT beim FN-orientierten Reiten liegen. (Kein Angriff, aber für mich und mein Pferd gehts halt anders besser). Aber vor allem scheint einfach der Sattel zu eng geworden zu sein. osteo, dann 14 Tage Urlaub fürs Pony durch meinen Urlaub und seither Reiten ohne Sattel (auch den ganzen Kurs am WE...) zeigen jetzt jedenfalls ein wieder frei schwingendes Pony mit enormen Spaß an der Arbeit. Puh! Das ging z.T. hübsch in die Bauchmuskeln, so ohne Sattel. Aber so scheee wars!