Autor Thema: Klassiker können einfach nicht die Klappe halten  (Gelesen 108177 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mettie

  • Ex-Profiküken
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.138
Re: Klassiker können einfach nicht die Klappe halten
« Antwort #30 am: 28.07.11, 22:20 »
Stimmt, genau wie bei den Menschen die mit Fernsehzeitungs-"Fach"artikeln über irgendwelche Krankheiten beim Hausarzt ankommen und steif und fest behaupten sie hätten dieses Südbalinesische Wasserfiebersyndrom, das da beschrieben sei.

Mein Klinik-TA ist wohl der einzige der genervt sein kann. Ich war schon 2 mal jetzt da, und kündigte und jedesmal mit "ich glaub es ist wieder der Fesselträger!" an, und einmal wars das Gleichbeinband und einmal gar nix und ich hab nur hypochondert  8)
Aber ansonsten hab ich bisher immer alles richtig diagnostiziert, bzw Lahmheiten recht früh erkannt, wo der TA meinte ein "normaler" Reiter wäre wohl erst später gekommen.

Ich würd auch nie zum Tierarzt gehen und versuchen ihn von meiner Diagnose zu überzeugen, trotzdem fänd ich so ein paar Lahmheits-ÜBungsvideos ganz praktisch um das Auge zu schulen um zB entscheiden zu können ob man den Tierarzt rufen soll oder ob da nichts weiter ist.
Hat jetzt halt keine Signatur mehr um Schleichwerbung für THM Strahlbalsam zu machen.

Offline zaino

  • Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, als Mensch ist es unersetzlich.
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5.752
Re: Klassiker können einfach nicht die Klappe halten
« Antwort #31 am: 28.07.11, 22:56 »
Stimmt, vor allem um mal zu schulen welcher Haxen, Hang- oder Stützbeinlahmheit etc. So Basics.
Wahnsinnig macht einen vor allem, wenn ANDERE einem versuchen, klar zu machen, dass das Pferd was hat, und man selber sieht NIXXXXX.
Das kann man nur schulen.

Offline Figonero

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.392
Re: Klassiker können einfach nicht die Klappe halten
« Antwort #32 am: 29.07.11, 02:15 »
Ach, Geo, Danke der Nachfrage!
Aber im Moment ist bei mir alles so in der Schwebe......Neaher moechte ich mich hier so ganz oeffentlich nicht auslassen, aber reiten ist grad nicht Prioritaet. Erst mal sehen, wo es weiter geht, mit meinem Leben!
Kerstin

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Klassiker können einfach nicht die Klappe halten
« Antwort #33 am: 29.07.11, 07:46 »
Neaher moechte ich mich hier so ganz oeffentlich nicht auslassen, aber reiten ist grad nicht Prioritaet.

solche Aussagen sind ein idealer Nährboden für jegliche Art von Gerüchten........

Alles Gute für die (Neu?-)Orientierung.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline Anja

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.769
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker können einfach nicht die Klappe halten
« Antwort #34 am: 29.07.11, 08:03 »
Kerstin, auch von mir alles gute !

Ich fahre heute FN Dressur schauen, vielleicht bekomme ich auch meine Reitlehrerin zu sehen....  Aber vorher wird der kleine braune geritten, hinterher traue ich mich wahrscheinlich nicht mehr rauf.  ::)
Herr, wirf Hirn vom Himmel oder Steine, was ist egal Hauptsache Du triffst.

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Klassiker können einfach nicht die Klappe halten
« Antwort #35 am: 29.07.11, 08:11 »
ich muß heute nachmittag unbedingt zu Krä... einkaufen!!! Brauche irgendwas Fliegenabhaltendes für auf die Nase. Gestern nachmittag waren Wolken von lästigen kleinen Mücken unterwegs. Sie schwirrten um uns herum, ich sah sie auf den Ohrtüten sitzen, die sind ursprünglich beige, nun waren sie fast schwarz... sie gingen dem armen Pony auch in die Nase. Er war ständig am schnauben und prusten und Kopf schnicken und Nase kratzen.

stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline zaino

  • Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, als Mensch ist es unersetzlich.
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5.752
Re: Klassiker können einfach nicht die Klappe halten
« Antwort #36 am: 29.07.11, 10:47 »
Tara, was für ein Kroppzeug.

Stimmt, Kerstin, wir sind gespannt wie alte Regenschirme... noin, noin, gar nicht neugierig. hast schon recht, Klappe halten sonst klappts nicht.
wir wünschen Dir aber bei allem was Du planst und wünschst, gutes Gelingen!  :)

Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker können einfach nicht die Klappe halten
« Antwort #37 am: 29.07.11, 11:15 »
kerstin, ich wünsch dir, dass sich bald eine richtung findet, und sich das so entwickelt, wie du das möchtest ;) :)

meine tä´s müssen das aushalten, meine hufschmiede auch (und reitlehrer sowieso), allerdings komm ich nicht mit "ich hab da gelesen" sondern: "da ist was, da hat´s was, ich meine es zwickt DA" (und ich hab eigentlich immer recht, nur die ursache kenn ich halt nicht immer), und ich lass mich überzeugen, wenn die mir das sinnvoll erklären können, was sie da tun ;) und ich hab berechtigte zweifel, wenn sie nicht wissen, warum sie was tun, find ich ;D

lustigerweise haben die das nach den ersten skeptischen blicken eigentlich immer ok gefunden weil "bei dir weiss ich wenigstens, dass du aufpasst" 8)

tara, die felix-bühler-maske ist da recht gut, mit nasenteil.
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Klassiker können einfach nicht die Klappe halten
« Antwort #38 am: 29.07.11, 11:28 »
tara, die felix-bühler-maske ist da recht gut, mit nasenteil.

ich guck sie mir mal an. Ich dachte sonst an ein Fransenstirnband, das ich am Nasenriemen befestige. Eine Ohrenmütze haben wir ja schon. Und ich wollt' mein Pony nicht als Alien verkleiden zum Reiten...(vielleicht sollte ich aus Sympatie auch gleich so eine Maske mitnehmen für mich...*fliegenwegwedel*
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker können einfach nicht die Klappe halten
« Antwort #39 am: 29.07.11, 11:30 »
manche Pferde reagieren auf Fransenstirnband auf der Nase ähnlich genervt wie auf Fliegen in der Nase  ;) aber probiers einfach aus - mal gucken was der Golf Polo dazu sagt - letztendlich entscheidet ja doch er wie ers gern möchte  ;D
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline Figonero

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.392
Re: Klassiker können einfach nicht die Klappe halten
« Antwort #40 am: 29.07.11, 13:06 »
@Tara, ich weiss nicht...... Ohrtuete, Fransennase.....irgendwo hier gibts einen Faden, wo jemand nach einer XL Fliegenmaske fuer ein Kalti fragt und jemand anderes hat ein Beispielfoto von seinem Pferd eingestellt.....das ist Ganzkoerpervermummt, mit Fransen sogar am unteren Rand der Sommerdecke. Ich weiss nicht, fuer ganz krasse Faelle mag das ja die letzte Loesung sein (z.B. Allergiker), aber bevor ich so durch die Gegen taper, bleib ich glaub ich lieber in der Halle! Ein gewisses Mass an Fliegen ist einfach normal im Sommer, und das muessen sie auch abkoennen, irgendwie.
Zum reiten wische ich das Pferd mit Knoblauch-Essig ab, ich meine, es hillft schon etwas, wenn natuerlich auch nicht 100%. Ein mir bekannter Reiter huellt sein Pferd auf dem Tunier in Wolken von Baby-Eau-de-Cologne, zur Duftmaskierung......da weiss ich aber nicht, obs was bringt.
Alles eine Frage der Gewoehnung. Z.B. hier gibts diese Hirschlausfliegen in Massen, schon die Fohlen wachsen damit auf und lernen, es zu erdulden. Nun "sammel" ich sie bei meinen Pferden jeden Tag ab, ist ja schnell gemacht, weil sie ja vorzugsweise am After und der Leiste sitzen, aber in Panik verfalle weder ich noch die Pferde.
Und was Hexle anmerkt, stimmt. Die meisten Pferde finden ein Fransenstinband erst mal doof, gewoehnen sich aber rasch dran. Die ersten Ausritte wirst Du wahrscheinlich auf einem "Headshaker" sitzen muessen!
Kerstin

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Klassiker können einfach nicht die Klappe halten
« Antwort #41 am: 29.07.11, 13:30 »
, aber bevor ich so durch die Gegen taper, bleib ich glaub ich lieber in der Halle! 

würde ich ja vielleicht auch, wenn ich denn eine hätte... ;D

Die ersten Ausritte wirst Du wahrscheinlich auf einem "Headshaker" sitzen muessen!
Kerstin
Also kann ich es mir aussuchen ob ich einen 'Headshaker' aufgrund von hoher Insektendichte oder wegen ungewohntem Equipement haben möchte.  ;D

klar, ein gewisses Maß an Insekten müssen sie abkönnen, Ganzkörpervermummung fürs Pferd käme nur im Extremfall in Frage. Aber beim Ausreiten soll es uns beiden ja Spaß machen, und ich möchte ja auch , daß das Polo ein wenig auf mich hört und nicht ständig mit seiner Nase und seinen Ohren beschäftigt ist.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

geolina

  • Gast
Re: Klassiker können einfach nicht die Klappe halten
« Antwort #42 am: 29.07.11, 18:55 »
hallo,

auch von mir viel gück für deine pläne kerstin und v.a. dass sich bald was abzeichnet - so eine wartezeit, wenn man nicht weiss, wie es wann wo weitergeht, die nervt ja am meisten.

ich reite komplett verhüllt aus. damit ist die kleene dann zufrieden und tappert fröhlich durch die gegend. bei falsch sitzenden mücken kommt es schonmal zu bockattacken und darauf hab ich echt keine lust. v.a. sind wir ein bremsenhochgebiet, da macht manchmal auch mir ausreiten keinen spass, weil man nur am abwehren ist. ich bleib bei solchem stechwetter allerdings auch lieber in der halle ;).

alex

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker können einfach nicht die Klappe halten
« Antwort #43 am: 29.07.11, 22:51 »
in meinem bisherigen  Bremsengebiet (bis zu 20 Stück gleichzeitig auf dem PFerd (!)) braucthe ich für mein braunpferd auch ein ganzörperkondom sonst gerät ein einfacher Ausritt schnell zum Höllenritt - die wirft sich im zweifelsfall incl Reiter auch einfach hin - oder steigt, dreht sich dabei und fällt in den graben oder so ::)  auf meine schimmeline gehen sie nicht so schlimm und der machts auch nicht soviel aus die ist andere Tiere gewöhnt eben hirschlausfliegen etc.)  - Schimmel werden von Bremsen da nicht so geplagt *seufz* die mögens lieber dunkel  >:(
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

esge

  • Gast
Re: Klassiker können einfach nicht die Klappe halten
« Antwort #44 am: 30.07.11, 07:17 »
Das ist hier tatsächlich mal ein Glück. Hier gibts nicht viele Bremsen. Vom Münsterland früher kenne ich den Horror zur Genüge - da war zwischen Juni und September Ausreiten nur im Dunkeln möglich. Und wir hatten damals noch keine Reithalle...
Wenn hier die Leute jammern, es gäbe viele Bremsen, kann ich nur mitleidig lächeln. das heißt, das man am Waldrand mal ein oder zwei von den mistviechern auf dem Pferd sitzen hat. Im Wald ist dann Ruhe.
Wenigstens einen Segen muss das Ballungsgebiet ja haben.