Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
Haben Sie Ihre
Aktivierungs E-Mail
übersehen?
26.05.12, 08:53
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:
Erweiterte Suche
Herzlich willkommen im @grar.de Pferdeforum!
691934
Beiträge in
5263
Themen von
4973
Mitglieder
Neuestes Mitglied:
Deichpfoten
Übersicht
|
Hilfe
|
Kalender
|
Login
|
Registrieren
Pferdeforum
|
Rund ums Reiten
|
vom Boden aus...
(Moderator:
ahpe
) | Thema:
Langzügelt hier eigentlich noch wer?
Seiten:
1
...
6
7
[
8
]
9
10
|
Nach unten
Drucken
Autor
Thema: Langzügelt hier eigentlich noch wer? (Gelesen 2964 mal)
GilianCo
Holsteiner aus Überzeugung...
Mitglied
Re: Langzügelt hier eigentlich noch wer?
«
Antwort #105 am:
24.11.11, 15:29 »
Grundsätzlich denke ich schon, das man das (wenn man am Langzügel dann so weit ist) das ruhig einbauen kann, weil vieles dem Pferd ja auch ohne Reiter leichter fällt als mit Reiter. Gibt ja auch "Ausbildungstheorien" die genau das aussagen / ausnutzen.
via Tapatalk
Wichtig ist, nie mit dem Fragen aufzuhören. A. Einstein.
Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze
angi
Mitglied
muh
«
Antwort #106 am:
24.11.11, 15:38 »
Kenn den Stahlecker eh auch
Ich arbeit meine derzeit halt ungern ohne Gebiss (
weil sie manchmal eine kleine Arschkretze sein kann und ich keine Diskussionen aufkommen lassen will
) und hab da ein bissl Angst vor falschem Verkrageln.
Gesundheit bekommt man nicht im Handel, sondern durch den Lebenswandel.
donau
pferde-allein-unterhalter
Bewohner
«
Antwort #107 am:
24.11.11, 16:11 »
na eh mit gebiss, gebisslos läuft nur die kleine, die dicke donau hat von anfang an immer mit gebiss gearbeitet. und mein plan da oben ist bitte frei schnauze, den stahlecker hab ich nur nach guten ideen für´s piffeln und paffeln durchforstet
wenn du angst wegen falsch verkrageln hast, tät ich am langzügel im schritt zusätzlich zur tempovariation auch rahmenveränderungen üben. also dehnen ans gebiss, aufnehmen-aufrichten, langlassen, und dabei das unbedingte vorwärts ans gebiss installieren. letzteres ist sehr hilfreich, und ich installier mir das tatsächlich am langzügel leichter als geritten. also quasi als etappenziel "stabile anlehnung" draufschreiben, und das in jeder situation im schritt, und dann nochmal im trab oder so?
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...
Authorised WEIGUMS Desillusionator
angi
Mitglied
muh
«
Antwort #108 am:
24.11.11, 16:17 »
Ständiges Gebisssuchen ist auch fertig Installiert (hast du hoffentlich gemerkt beim Fremdreiten
), bloß ist Madame da recht heikel und ich recht grobmotorisch mit den langen Leinen und im Zweifelsfall gehts dann doch *klapp* Vorallem im Trab stell ich mir das so vor, wenn ich da beim nachlaufen versehentlich hängenbleib. Haltparade über Stimme gehen gut, sollt ich vielleicht bald mit Trab-halt-Trab anfangen? *grübel*
donau
pferde-allein-unterhalter
Bewohner
«
Antwort #109 am:
24.11.11, 16:23 »
trab-halt-trab ist in dem fall nicht so toll. gegen´s hängenbleiben hilft longiergurt verwenden, und in die oberen ringe karabinerhaken einhaken, und die leinen da durch rennen lassen. oder hannoversches reithalfter über die trense schnallen, und in beides einhaken
und eventuelle leichtere leinen verwenden, weiss ja nicht, was du grad nimmst?
dass sie schön ans gebiss tritt hab ich gemerkt, ja, beim langzügeln kommst aber nicht immer dran vorbei, mal bissl bremsen müssen, damit sie das mit dem gesetzt traben lernen. anfangs renn ich immer mit *keuch*, und weiche halbe paraden. am besten ist da dann aber eh eine kombi mit nasen und gebiss (geht auch mit verbindundsriemen mit kappzaum, oder mit sidepull und trense)
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...
Authorised WEIGUMS Desillusionator
angi
Mitglied
muh
«
Antwort #110 am:
24.11.11, 16:30 »
Das Hannoveranische hab ich schon dazugeschnallt gehabt. Bloß da hat sie gleich auf den ersten 5m versucht, ob man mir das nicht aus der Hand ziehen kann, wenn man den Kopf verdreht und penetrant richtung Bahninneres wurstelt... woraufhin die Karabiner dann in die Trensenringe gewandert sind und Ruhe war
Zum (not)Bremsen und Rückwärts installieren hab ich gestern einen Strick um den Hals verwendet. Ist man ja schnell vorne bei einem kurzen Pferd
Longiergurt werd ich das nächste Mal montieren *notier*
GilianCo
Mitglied
«
Antwort #111 am:
24.11.11, 21:15 »
Longiergurt hab ich anfangs auch verwendet. Heut wird mir zum versammeln wieder dazu geraten, aber ich bin ohne flexibler, finde ich. Ne unabsichtliche Parade kann da schon mal in die Hose gehen (so gehabt als mein Großer scheute und nach vorn lossprang, wenn man nicht draufsitzt ist ein weiches mitgehen mit der Hand dann kaum möglich. Aber da es mir exorbitant selten passiert, denke ich, mein Pferd kommt damit zurecht.
Sollt übrigens auch nicht heißen das ich nach Stahlecker arbeite, sondern nur andeuten, das ich darin, einem jungen Pferd das "setzen" am Langzügel beizubringen kein Problem sehe
via Tapatalk
Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze
Aleike
Bewohner
«
Antwort #112 am:
25.11.11, 12:22 »
Zitat von: angi am 24.11.11, 16:17
und ich recht grobmotorisch mit den langen Leinen und im Zweifelsfall gehts dann doch *klapp* Vorallem im Trab stell ich mir das so vor, wenn ich da beim nachlaufen versehentlich hängenbleib. Haltparade über Stimme gehen gut, sollt ich vielleicht bald mit Trab-halt-Trab anfangen? *grübel*
Das ist auch gerade das Gute am LZ für den Reiter:
Dass man sich so stark mit den Zügelhilfen und ihrer Wirkung beschäftigen muss. *kopfrauch* Finde ich.
Wenn die Langzügel hinten noch genug Luft für eine Schlaufe lassen, kannst man sie ja notfalls auch immer mal bis zum Ende durchrutschen lassen. Wenn das Anhalten über Stimme funktioniert, dürfte das bei Missverständnissen ja reichen, dass das Pferd nicht voll in den Zügel rennt oder sich aufrollt?
Man darf nicht sagen: "Was, du Mistvieh, du willst nicht?" Sondern: "Entschuldige, mein Tier, ich werde schon noch dahinterkommen, wie ich es lerne, dich peu à peu auf den rechten Weg zu führen." (Udo Bürger)
GilianCo
Mitglied
«
Antwort #113 am:
25.11.11, 16:25 »
Bei Mißverständnissen, ja, bei scheuen wie bei mir langt das vermutlich nicht (oder hat es da jedenfalls nicht). Und sich mit der Zügelwirkung sollte man sich tatsächlich auseinandersetzen...
via Tapatalk
Aleike
Bewohner
«
Antwort #114 am:
28.11.11, 17:33 »
Zitat von: GilianCo am 25.11.11, 16:25
Bei Mißverständnissen, ja, bei scheuen wie bei mir langt das vermutlich nicht (oder hat es da jedenfalls nicht).
In so einem Fall lasse ich meistens einen Zügel ganz durchrutschen und "bremse" etwas am andern, dann kann das Pferd sich in einer Volte um mich herum auslaufen, DL-artig.
Man darf nicht sagen: "Was, du Mistvieh, du willst nicht?" Sondern: "Entschuldige, mein Tier, ich werde schon noch dahinterkommen, wie ich es lerne, dich peu à peu auf den rechten Weg zu führen." (Udo Bürger)
Mettie
Ex-Profiküken
Mitglied
«
Antwort #115 am:
21.03.12, 13:53 »
Hat jemand schon das neue Langzügel Buch?
http://www.amazon.de/Am-langen-Z%C3%BCgel-Saskia-Gunzer/dp/3930953692/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1332334105&sr=8-1
Und wenn ja, ist es gut?
oder eher das?
http://www.amazon.de/Pferde-gymnastizieren-Doppellonge-Stefan-Radtke/dp/3440120635/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1332334105&sr=8-4
oder doch das vom Hilberger?
Und noch ne Frage an die, die schon länger Langzügeln: Hattet ihr schonmal ne Situation wo das Pferd nach euch getreten hat? zB weil es sich erschreckt hat? Dass man nicht mit einem Pferd langzügelt, welches zum Treten neigt ist ja logisch, aber das könnte ja auch so mal passieren.
Die Lösung gegen Strahlfäule
GilianCo
Mitglied
«
Antwort #116 am:
21.03.12, 14:18 »
Auch damit kann ich dienen... ich habe mit meinem Pferd am fliegenden Wechsel geübt. Nachdem ich im Oktober meinen ersten Kurs am LZ absolviert habe, hat der Kursleiter mir erklärt, das ich im Galopp auch üben sollte, am äußeren Hinterbein zu gehen, weil man dann immer an dem Hinterbein ist, welches den Galopp beginnt, und auch für solche Dinge wie Traversalen etc. auf der "richtigen Seite" läuft. Das ist natürlich erst mal eine herbe Umstellung, und ich hab jetzt zwei Situationen gehabt, wo mein Pferd gewechselt ist, und dabei mit dem umspringenden (dann INNEREN) Hinterbein mich erwischt hat. Beide male nicht schlimm, aber trotzdem bekommt man Respekt, ohne Frage. Es wird aber besser, und man lernt definitiv auch, "geschickter" zu laufen. Ich war ihm in der Bewegung im Weg, weil ich zu nah am Hinterbein war.
Beim Erschrecken hingegen ist mir das noch nicht passiert.
tara
ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
Bewohner
«
Antwort #117 am:
21.03.12, 14:51 »
also hat er dich nicht getreten, sondern 'ungeschickt' mit dem umspringenden Hinterbein berührt.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht
t ö l t e n
in diesem Sinne...
Gruß tara
GilianCo
Mitglied
«
Antwort #118 am:
21.03.12, 19:26 »
Zitat von: tara am 21.03.12, 14:51
also hat er dich nicht getreten, sondern 'ungeschickt' mit dem umspringenden Hinterbein berührt.
... oder mich (das war beim ersten mal mein Eindruck) mit dem Hinterbein etwas schwungvoller aus dem Weg geschafft, "damit er Platz hat" umzuspringen.... Mecker gab es trotzdem, denn er hat mich schon getroffen und ich bin auch quasi "weggeflogen", also jedenfalls fühlte es sich so an (ich rückwärts vom Pferd weg). Das geht allerdings in der Regel ja auch so schnell, das man hinterher gar nicht exakt sagen kann, wie nun genau der Ablauf war.
Aleike
Bewohner
«
Antwort #119 am:
22.03.12, 22:11 »
Nee, ich bin noch nicht getreten worden. Das höchste der Gefühle war, dass mein Pferd bei gefühlt zu hohem Druck/Hektik einmal abwehrend die Hinterhand hochgezogen hat, aber komplett defensiv. Prinzipiell erwarte ich eigentlich von einem gut erzogenen Pferd, dass es auch bei Erschrecken noch weiß, wo der Mensch sich befindet und da seine Beine fernhält.
Ich dagegen bin paddeligerweise
meinem Pferdchen schon öfter hinten gegen die Ballen getreten; hat er aber klar als Versehen eingeordnet und nicht übel genommen.
Das Buch von Gunzer und Künzel habe ich und finde es gut.
Derzeit bin ich leider langzügelmäßig wegen Achillessehnenproblemen schon eine Weile außer Gefecht gesetzt. Und dabei waren wir Anfang des Winters gerade so schön dabei, ich hatte mir sogar gerade eine kleine Kür zur Aufgabe gesetzt ...
Seiten:
1
...
6
7
[
8
]
9
10
|
Drucken
Pferdeforum
|
Rund ums Reiten
|
vom Boden aus...
(Moderator:
ahpe
) | Thema:
Langzügelt hier eigentlich noch wer?
Gehe zu:
Bitte wählen Sie ein Ziel:
-----------------------------
WICHTIG !!! Unbedingt lesen !
=>
Neues rund ums Pferdeforum
Willkommen
=> Wichtiges & Allgemeines
=> Erste Hilfe
=> Teststrecke, sonstiges
Aktuell & Interaktiv
=> Akute Probleme / Hilfegesuche
=> Smalltalk, Bewohnerfeiern und Bowlewiese
=> Bücherecke
=> Tierschutz
=> Sonstiges
=> Bastelecke
=> Foto-Boxen
=> Tauschbörse und MFG
===> Biete ...
=====> Reitbeteiligung
=====> Mitfahrgelegenheit für Pferd, Pony etc.
=====> Reiterausrüstung
=====> Sättel & S.-Zubehör
=====> Pferdeausrüstung
=====> Stall u. Wiese
===> Suche ...
=====> Reitbeteiligung
=====> Mitfahrgelegenheit für Pferd, Pony etc.
=====> Reiterausrüstung
=====> Sättel & S.-Zubehör
=====> Pferdeausrüstung
=====> Stall u. Wiese
===> Tausche ...
=> Kalender
Interessengemeinschaften
=> Allg. Gruppen
=> Treffpunkt Nord
=> Treffpunkt Süd
=> Pferdejugend, Reitbeteiligungen uvm.
=> Rechtsfragen und Politik
=> Therapeutisches Reiten
=> Tierische Begleiter
Pferdezucht, Aufzucht
=> Allgemein
=> Pferderassen
=> Züchter
===> Hengste
===> Stuten
===> Fohlen
===> Abstammungen/Vorfahren/Nachfahren
Treffpunkt für Vereine und Stallbesitzer
=> Allgemein
=> Reit- und Fahrvereine
=> Kunden
Rund ums Reiten
=> Allgemein
=> Verhalten & Training
=> Problempferde und -Besitzer
=> Ausrüstung
===> für Zweibeiner
===> für Vierbeiner
=====> Zaumzeuge/Halfter/Gebisse etc.
=====> Sättel/Reitkissen etc.
=====> Pferdeanhänger und das Drum und Dran
=> Distanzreiten
=> Dressur
=> Spring-, Jagd,- und Vielseitigkeitsreiter
=> Western
=> Klassisch - back to the roots
=> Wanderreiten, Urlaub mit Pferden, Reiterferien...
=> Orientierungsritte, TREC, Trail, Trekking, Mounted Games...
=> Rennsport
=> andere Reitweisen ...
=> vom Boden aus...
=> Alles rund um uns 2-Beiner
=> Aus- und Weiterbildung
===> Suche Reitunterricht...
Rund ums Fahren
=> Allgemein
=> Fahrsport und Zugpferde