Autor Thema: Klassiker belohnen schnöde Sachen mit lecker Zuckis  (Gelesen 112110 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker belohnen schnöde Sachen mit lecker Zuckis
« Antwort #645 am: 20.07.11, 14:29 »
evtl. zahnts baby auch grad ;) würde zum alter passen - dann sind sie wie Kinder quengelig und unmotiviert  und das mit fehlendem Hafer und Pelzerl weg beim Sattel wären auhc meine ersten Aktionen gewesen  :D und dann kannst du in einer Woche immer noch schauen
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker belohnen schnöde Sachen mit lecker Zuckis
« Antwort #646 am: 20.07.11, 15:12 »
zahnen *anshirngreif* - das könnt auch sein, daran hab ich noch gar nicht gedacht ::) . sie hat(te) ja noch 4 milchzähne, muss mal schaun, ob die noch da sind, und ev. auch wieder gebisslos reiten ein bissl. das tät auch zum im moment sehr unruhigen kopf (entweder drüber oder wegrollen) passen :)

werd das also inspizieren, und dann in einer woche weiter sehen, ob die maßnahmen wirken (und der sattelmensch hat sich bis dahin hoffentlich gemeldet, sonst muss ich ihn ein wenig terrorisieren anrufen ;D ). dann reichts immer noch zum ostheo-ta anschleppen ;)
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

geolina

  • Gast
Re: Klassiker belohnen schnöde Sachen mit lecker Zuckis
« Antwort #647 am: 21.07.11, 21:50 »
hallo,

meine maßnahme scheint zu greifen - hatte heute nach 2 tagen longe wieder reitstunde (zur zeit schaff ich es irgendwie immer irgendwo reinzurutschen - glück muss man haben) und lenchen lief wirklich toll. erst noch bissl nölig, aber ich saß von anfang an schon viel mittiger und abwenden nach links war völlig problemlos (von wegen schlechte seite ;) - die hat doch gar keine schlechte seite - nur lauter gute *lach*) und dann richtig richtig toll. auch trab-galopp-trab übergänge auf der linken hand waren viel schöner und konnten von mir eingeleitet werden. war der sitz am anfang durch das nölige noch bissl gestört saß ich am schluss so richtig im pferd. geiles gefühl!

erstaunlich wie die läuft, wenn sie dann richtig locker ist, wie ein duracell häschen - die läuft und läuft und läuft und will und will und will und tut für dich. ein sahnestück!

hatte ein recht ungewöhnliches gespräch mit rl. ich machte mir paar sorgen, dass ich lenchen kaputtmache und sie sagte: ja, unweigerlich. wir dressurreiter die immer mehr mehr mehr wollen machen sie alle kaputt. pferde sind nunmal nicht dazu reiten geboren. und wir auch nicht, wir machen auch uns kaputt. glaubst doch nicht, dass ein profireiter mit gesundem rücken 75 wird! und nur ausnahmepferde werden mit 20 noch piaffieren und völlig störungsfrei im trab danach davonsteppen. die belastung ist zu hoch. wir können nur schauen, dass wir im wissen, dass weder wir noch die pferde dazu gemacht sind alles tun, um das kaputte möglichst gering zu halten, die pferde und und nicht zu verschleißen und ihnen und uns nen guten dok und pausen zu gönnen, wenn wir eine(n) brauchen. ungewöhnliche ansagen - kann man anders sehen, aber sehr ehrlich - irgendwie.

alex

Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker belohnen schnöde Sachen mit lecker Zuckis
« Antwort #648 am: 22.07.11, 08:30 »
geo, das ist mal eine ehrlich, wenn auch ein bissl frustrierende ansage. wobei ich am wochende einen hengst gesehen habe, der 19 jährig ist, mal eben so locker am halfter piaffiert, und trotzdem mit glasklaren beinen locker und fröhlich über den reitplatz trabt. und der lief im turniersport bis grand prix. hat ihm etliche punkte als potentiellem schwiegersohn gebracht, wenn der nächstes jahr mit 20 auch noch so aussieht, wird´s der wohl werden ;)

trotzdem kenn ich mehr dressurpferde, die mit 18 -20 locker flockig durch die gegend liefen, als andere - nur leistungssport ist leistungssport, und das ist dressur immer. auch wenn´s immer behauptet wird: bei den lippis sind´s auch nur ausnahmen, die mit 18 und älter noch alles mit laufen können... ;)

meine maßnahme scheinen übrigens auch was zu bringen: ohne pelzerl ist der zug nach vorne wieder da. anscheinend kann das ginnilein jegliches klemmen an der schulter gar nicht haben, jetzt ist wieder platz. war auch nur auf kappzaum gezäumt unterwegs, wobei die zähne noch nicht das thema sein dürften, wohl aber eben breiter werden/ sattel. mehr futter gibt´s trotzdem auch ;D

war jedenfalls beruhigend, dass ich´s nicht kaputt gemacht habe, ginni war wieder von selber in dehnungshaltung, rücken offen, auch im galopp, wollte laufen, hat viel abgeschnaubt und war sehr zufrieden. und welche 4-jährige kann man schon am durchhängenden zügel im gelände galoppieren, sodass sie selbst die dehnung sucht?! ;) 8) :-*

jetzt hoff ich halt echt, dass sich der sattelmensch bald meldet bzw. die kleine nicht zu schnell zuviel nachschiebt - ich fürchte aber fast, die will im herbst nen neuen sattel... ::) :P ;)
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Klassiker belohnen schnöde Sachen mit lecker Zuckis
« Antwort #649 am: 22.07.11, 09:08 »
und welche 4-jährige kann man schon am durchhängenden zügel im gelände galoppieren, sodass sie selbst die dehnung sucht?! ;) 8) :-*


schön.
das mit dem losen Zügel können wir auch, nur das mit der Dehnung ist dem Polo noch völlig fremd.
In zwei Wochen kommt die Zahnärztin, vielleicht wird es dann etwas besser. Und heute leihe ich mir mal ein Sidepull. Das Polo ist nämlich immer so ungehalten, wenn ich auch nur ganz leicht mit der Hand am Gebiss Stellung oder Anlehnung erbitte.
gestern haben wir wieder einen netten Ausritt von ca 90 min gemacht. Mit gaaanz viel Schritt. Zuerst war alles aufregend, also Kopf hoch ung gucken. er ist dabei aber immer nett, und trotzdem irgendwie bei mir. Nur nicht entspannt. Mit der Zeit wurde es dann besser, der Hals wurde tiefer getragen. Traben war dan erst mal wieder aufregend, aber gut regulierbar über den Sitz. Dan haben wir doch tatsächlich im flachen Rheinhessen einen 'Berg' im Schritt erklommen! *kraxel*
Und ein wenig galoppiert sind wir auch. Ich versuche herauszufinden, wie ich das Polo am leichtesten (für ihn) in den jeweiligen Handgalopp bekomme. Ich muß die 'innere' Schulter völlig frei geben, also Hand vor, eher leichte Außenstellung, und inneres Bein weg und vor. Ist eigentlich ja auch nix neues....
Ach, er ist einfach nett. Und wenn ich die nächsten Jahre nur so mit ihm durchs Gelände tuckern kann, ist das doch schon sehr schön. Vielleicht können wir ja auch in einigen Jahren so was ähnliches wie WE machen.
Der Tersker konnte mit 6 auch nur geradeaus durchs Gelände sausen....
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker belohnen schnöde Sachen mit lecker Zuckis
« Antwort #650 am: 22.07.11, 11:00 »
das mit der dehnung wird schon noch, war bisher halt nicht relevant für den polo ;)

das mit dem gewünschten galopp üben wir auch grade, ist am reitplatz nicht mehr so das thema, da hat sie das prinzip handgalopp schon gut verstanden :) wir üben halt im gelände, auf der graden, dass sie mir zuhört - mittlerweile haben wir eine trefferquote von 80%, die restlichen 20% kommen meist daher, dass es aufgrund der bodenbeschaffenheit grad nicht sinnvoll ist. ist aber eher mein problem, weil ich das falsch eingeschätzt hab. die letzten beiden male hatte wir nur treffer, da hab ich schön mitgedacht ;) ;D

innere schulter frei, inneren gesässknochen belasten und mit der inneren hüfte schubsen, das funktioniert bei uns eigentlich gut, wie gesagt - ginnilein machts ohnehin richtig, hängt nur davon ab, dass ich da wirklich korrekt bin. so soll´s aber auch sein ;)

abgesehen davon: wenn sie einfach spass machen, dann ist das genau richtig. das lernen kommt mit der zeit, und wichtiger ist, dass sie vertrauensvoll jeden unsinn mitmachen, find ich ;)
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Klassiker belohnen schnöde Sachen mit lecker Zuckis
« Antwort #651 am: 22.07.11, 11:16 »
wichtiger ist, dass sie vertrauensvoll jeden unsinn mitmachen, find ich ;)

vorgestern ist er todesmutig zwischen zwei Pfützen durchgegangen ;D
also nicht durch die Pfütze, sondern auf dem trockenen Streifen dazwischen....
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker belohnen schnöde Sachen mit lecker Zuckis
« Antwort #652 am: 22.07.11, 11:38 »
ein held ;D
besser er geht dazwischen durch, als er marschiert rein, und fängt an, an der schlammigsten und tiefsten stelle lustig zu planschen, weil das so schön spritzt *pfiffel* ;D ::) aber das wird schon noch... *kicher*

nachdem wir kein podest haben, hab ich dem schimmelchen gestern beigebracht, auf einen stein klettern mit den vorderhufen. mal schaun, eventuell bau ich ihr auch noch ein podest, akkuschrauber hab ich, und staffeln und bretter sollte ich im baumarkt zugeschnitten bekommen, ev. auch aus der reste-kiste, brauch ja nur ca. 100x60cm ;D
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline Anja

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.769
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker belohnen schnöde Sachen mit lecker Zuckis
« Antwort #653 am: 22.07.11, 12:08 »
Gestern musste Zoologo an die Longe und heute bin ich wieder geritten. Er läuft inzwischen sehr gut und ich kann den Unterricht auch umsetzen wenn ich alleine rumdüdel. Jetzt geht es ins Meerwasserwellenbad, wenn schon keine Wärme von oben kommt wenigstens einmal in die Therme.  8)

Donau, als Podest lässt sich auch eine an der Oberseite mit Brettern verstärkte Palette verwenden.
Herr, wirf Hirn vom Himmel oder Steine, was ist egal Hauptsache Du triffst.

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Klassiker belohnen schnöde Sachen mit lecker Zuckis
« Antwort #654 am: 22.07.11, 13:05 »
Jetzt geht es ins Meerwasserwellenbad,

aber ohne den Zoologen, oder?
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline Figonero

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.392
Re: Klassiker belohnen schnöde Sachen mit lecker Zuckis
« Antwort #655 am: 22.07.11, 13:59 »
ja siehste Geo, so in der Richtung gingen meine philosophischen Ueberlegungen ja auch, angesichts der Show im Fernsehen. Habs vielleicht nicht so auf den Punkt ausdruecken koennen, aber das wars, was ich meinte. Da macht und tut man, bildet sich bestmoeglich fort, ueberlegt, wie man sinnvoll gymnastiziert, bidet Muskeln, ackert an der Dehnung rum und das Endergebnis der Muehe ist irgendwie unweigerlich ein kaputtes Pferd. Das ist doch frustrierend oder?

Auf der anderen Seite bin ich mal auf nem Wanderritt in Frankreich (Cevennen, also Gebirge) ne 20- Jaehrige Stute geritten......drei Tage Gebirge, acht Stunden Schritt hoch und runter und auf der ersten Stelle, die flach war und der Berittfuehrer was von "Galopp" gemurmelt hat, ist die sowas von abegegangen...... so dass der Beritt fuehrer ganz besorgt neben mir her galoppierte und was von "setz Dich rein" gebruellt hat. Er wusste wohl, was am Ende der flachen Wiese lauert und kannte sein Pferd..... Das war ein ganz normales Pferd unbekannter Herkunft, etwas "bluetig" angehaucht, mit Spirbelbeinchen, aber Glasklar! Und das, obwohl sie den Touristen-Schlepperjob schon laenger ausfuehrte. Der Typ hatte zwei Herden, eine Woche war schuften angesagt, eine Woche dann Weide zu Hause, waehrend der andere Satzt Pferde auf Tour ging. Als ich abends beim Nacht-Schoppen dann mal das Thema "gymnastiziereng" angeschnitten habe, hat der Berittfuehrer nur hysterisch gelacht und meinte, wenn seine Pferde im Gebirge rumkraxeln, gymnastizieren sie sich ausreichend, mehr brauchts nicht....... Schaendlicherweise muss ich gestehen, dass wir auf der Tour gewettet hatten, mit den Pferden in die oertliche Disco zu reiten. Also nicht hin, sondern "Rein". Ergebnis war, dass wir mit einem der Pferde auf der Tanzflaeche standen, unter Gejohle der Orts-Jugend. Jaja, damals war man noch jung und uebermuetig...........
Kerstin

Offline Anja

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.769
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker belohnen schnöde Sachen mit lecker Zuckis
« Antwort #656 am: 23.07.11, 17:31 »
Ich wollte beim kleinen braunen den Rücken checken lassen, weil er manchmal recht heftig mit dem Kopf schlägt. Aber desto besser die Anlehnung außen, desto weniger wird es. Den hat einfach die unruhige Hand gestört, und das Kopfgeschlage hat sie auch nicht ruhiger gemacht.  ::)

Jetzt spare ich das Geld und investiere es in guten Reitunterricht.  ;D
Herr, wirf Hirn vom Himmel oder Steine, was ist egal Hauptsache Du triffst.

geolina

  • Gast
Re: Klassiker belohnen schnöde Sachen mit lecker Zuckis
« Antwort #657 am: 23.07.11, 21:40 »
hallo,

ja von dressur macht alle pferde gesünder bin ich eh weg. es macht sie schöner - aber absolut. doch die schönheit ist schon mit einem preis erkauft. man muss eben schauen, dass der preis nicht zu hoch wird und wenn er das würde die eigenen ansprüche hinten anstellen. mein shetty war auch bis 26 pumperlgesund und lief und lief und lief und das ganz ohne v/a oder sonst was *lach* (wobei ein shetty kaputt zu bekommen, das ist schon schwer ;) )

so, lenchen und ich waren heute zum 2. mal alleine außen und das auch noch nach einem stehtag. völlig unproblematisch und relaxt. sehr schön. unschön: nach dem abspritzen und zurücklaufen in die box, hat ein anderes pferd aus der box gebissen und leni ist so erschrocken, dass sie ausgerutscht ist und fast hingefallen wäre. ich hoffe nur, da ist nix gezerrt. blöde das.

danach war ich noch mit dem pferd einer freundin außen, die gerade länger ausfällt und der ist ja auch sowas von angenehm im gelände. nur spass war das heute (bis auf die blöde szene in der stallgasse *seufz*)

alex

Offline Mettie

  • Ex-Profiküken
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.138
Re: Klassiker belohnen schnöde Sachen mit lecker Zuckis
« Antwort #658 am: 24.07.11, 01:07 »
Tjaaa ich fürchte das muss ich direkt mal so unterschreiben  :-\

Vermelde mal wieder ein lahmes Pferd.
Ich bin ja durch Prüfungsstress und derlei Sachen in den letzten 6-7 Wochen nicht wirklich zum Reiten gekommen und hatte auch etwa so lang keine Reitstunde mehr. Meine beiden RBs haben in der Zeit für Bewegung gesorgt. Vor 4 Wochen meldete sich dann die eine, der Bub würde wieder so schlimm bocken im Galopp. Ich versprach ihr, mal wieder zu reiten und zu schauen, ob ich die Ursache finde.
Ich hab mich dann in 3/4 Hosen quasi mitten in der Nacht  ;D kurz drauf gesetzt und schon da fand ich, dass er im Trab ziemlich unrund läuft, vor allem durch die Ecken durch. Um nicht zu sagen, es fühlte sich ziemlich lahm an. Wollte schon absteigen, blieb dann aber doch drauf und nach 5min konsequentem vorwärtsreiten an den Außenzügel war das Problem verschwunden. Nach 10min galoppierte ich dann an und von dem Bocken war keine Spur. Im Gegenteil, ich fand ihn dann sogar recht gut.
Am Folgetag hatte die RB dann wohl auch überhaupt keine Probleme, allerdings fiel ihrer Reitlehrerin 2 Tage später ebenfalls dieses Tickern am Anfang auf.

Ich ritt dann erst über eine Woche später wieder, und auch dieses Mal höchstens 20 min, um den neuen Springsattel auszuprobieren. Hier war kein Lahmen zu spüren.

Letzte Woche Donnerstag ritt ich dann zum ersten Mal wieder "ordentlich", volle 45 min. Anfang fiel mir wieder dieses leichte Tickern auf, aber wie immer ging es schnell weg, und so arbeitete ich dann die ganze Zeit an Übergängen und Dehnungshaltung. Wieder war ich positiv überrascht, dass trotz langer Pause noch alles so gut klappte.
Freitag hatte er Pause, Samstag wollte dann meine RB reiten, aber ihr fiel von oben auf, dass er nicht klar lief. Eine hinzu gerufene Bekannte entschied dann mit ihr zusammen, dass sie besser aufhören sollte, zu reiten. Am nächsten Tag nahm sie ihn daher erst an die Longe, doch er lief absolut klar, sodass sie dann doch ein wenig mit ihm arbeitete.
Ich ritt dann Montag und Dienstag, wieder war nur zu Anfang eine leichte Eirigkeit zu bemerken, die sich dann rasch legte. Ich hoffte immer noch, dass es nur an mangelnder Gymnastizierung liegen könnte, denn seit ich beim neuen RL Stunde habe hatte der Herr kein Zipperlein mehr und die Probleme fingen an, nachdem ich 3 Wochen nicht mehr geritten war. Daher beschloss ich, am Mittwoch die Reitstunde wahrzunehmen. Nach 5min Aufwärmen im Trab kam der Reitlehrer hinzu, doch auch da war schon kaum noch was zu sehen, sodass er entschied, die Stunde zu halten.

Im Lauf der Reitstunde lief der Bub dann wirklich großartig, sehr schwungvoll, tolle Anlehnung. Vor allem der Galopp war so wunderbar rund und bergauf. Wir arbeiteten nur an den Grundlagen, aber daran halt ziemlich intensiv.
Am Folgetag vermutete ich Muskelkater beim Pferd, also entschied ich, nur zu longieren. Leider lief er da anfangs so bescheiden, dass ich nur 15min Traben und Galoppieren ließ. Zwar besserte sich der Bewegungsablauf stark, doch ich hatte trotzdem irgendwie Bauchschmerzen dabei.
Freitag machte ich eine 1h-Runde im Schritt durchs Gelände und nahm ihn anschließend kurz an die Longe, doch leider hatte auch das gründliche "Aufwärmen" nicht geholfen, die anfängliche Lahmheit zu verhindern. Nach 3 Runden Trab brach ich ab.
Heute war meine Reitbeteiligung am Stall und sie ist offensichtlich auch geritten. Ich war vorhin noch einmal kurz am Stall und ließ den Bub in der Halle laufen, fand die Lahmheit aber eher schlimmer als besser.

Da es offensichtlich nicht auf Muskelkater von der Reitstunde zu schieben ist und bei nun wieder stärkerer Belastung eher schlechter wird, hab ich beschlossen, es nicht länger mit "gut Reiten" zu versuchen. Ab sofort gibts nur noch Schritt-Bewegung.

Unschlüssig bin ich allerdings darüber, wie ich weiter verfahren soll. Osteopathen rufen (Hüfthöcker sind von hinten betrachtet unterschiedlich hoch und der linke weiter vorne) oder lieber doch direkt in die Klinik fahren, weil eine inzwischen so heftige Lahmheit wohl kaum von einer Blockade kommen kann (dann hab ich aber wieder das Stress-Problem mit der Hängerfahrt und die Gefahr von Magenproblemen)...

Zur Lahmheit an sich: Hinten links, unser Standard-Problembein. Bein ist nirgends dick, höchstens innen oben an altbekannter Stelle minimal wärmer, aber alle Hinzugezogenen waren da eher anderer Meinung. Hinten links tritt einen hufbreit kürzer, Bewegung sieht insgesamt sehr hakelig aus und wirkt ein bisschen so, als würde er in der Hüfte oder im Knie wegknicken.
Hat jetzt halt keine Signatur mehr um Schleichwerbung für THM Strahlbalsam zu machen.

geolina

  • Gast
Re: Klassiker belohnen schnöde Sachen mit lecker Zuckis
« Antwort #659 am: 24.07.11, 08:58 »
hallo,

ich bin auch eher ein "in-die-klinik-fahrer" (weil bessere geräte und ich kenn die leute dort einfach und man kann echt alle nötigen untersuchungen machen lassen, dann evtl. eben nen tag später), aber bei deinem pferd würde ich mich evtl. mal nach jemandem umschauen, der mit einem wirklich guten gerät in der gegend herumfährt und den die grunduntersuchung machen lassen - solange man nicht mehr als 3 gelenke abspritzen muss, ist das ja ok. nur wenn der dann sagt, nö, da muss mehr gemacht werden, geht mal in die klinik, dann würde ich fahren - schlicht um das magenproblem im griff zu haben.

wir haben hier 1 arzt, den ich zum röntgen oder ultraschallen holen würde, mit wirklich guten geräten, der dir dann auch die ergebnisse mitgibt. (wobei ich bisher immer das glück hatte, dass ich darauf nie angewiesen war und mir die zeit in die klinik zu fahren das ganze bei pferden OHNE hängerphobie eben immer auch nie zu schade war)

um aber mal was positives zu sagen: mein kliniktierarzt sagte immer zu anni. ja, die ist absolut problematisch als reitpferd, ihre hh wird das nicht ewig mitmachen und sie wird wahrscheinlich sehr früh in rente gehen, aber was wäre passiert, wenn die nicht bei dir komischem dressurreiter gelandet wäre? evtl. hätte ich dann die akte schon lange schließen können. du reitest die aufmerksam - bei jedem kleinen ding werd ich gerufen und sie bekommt sofort die behandlung und ruhe die sie braucht und dann eben auch gleichzeitig die bewegung die ihre hh braucht. ist eben ein sensibles gleichgewicht bei dem pferd zwischen gymnastizierung/ bewegung und überforderung/ verschleiß und da du dir darüber im klaren bist, läuft die auch noch.

wir dressurreiter sollten uns also evtl. doch nicht ganz so schlecht fühlen, auch wenn ich das thema aufgebracht habe ;).

@mettie ich wünsch dir, dass ihr ohne große probleme des pudels kern findet und dein kleiner bald wieder ohne ticken laufen kann!

alex