Autor Thema: Klassiker belohnen schnöde Sachen mit lecker Zuckis  (Gelesen 113141 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline zaino

  • Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, als Mensch ist es unersetzlich.
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5.752
Re: Klassiker belohnen schnöde Sachen mit lecker Zuckis
« Antwort #630 am: 15.07.11, 11:46 »
kerstin :)
du bist uns natürlich abgegangen, loswerden wollten wir dich nicht... tu nur nicht so ;) also los, verbreite ein bissl positive stimmung ;D
Stimmt, hab mich nämlich grad heute mal gefragt, wo wohl dat Kerstin steckt und was ihre 2 Zauseln grade machen.

Und donau hat recht, leider sind grade so repräsentative Sachen immer auch der Gefahr ausgesetzt, dass zu viel Druck, Routine, "Funktionierenmüssen" etc. den Schmelz abkratzen. Wir freizis dürfen spielen, die anderen MÜSSEN schuften. Geld ist auch im Spiel, und schon geht die Post ab.

geolina

  • Gast
Re: Klassiker belohnen schnöde Sachen mit lecker Zuckis
« Antwort #631 am: 17.07.11, 08:56 »
hallo,

yep, samstag einfach nur abends nochmal raus und 30 min spazierengehen - dann gestern schnell paar kreuzle springen, das war unser programm bisher. wenn das wetter so nett unbremsig bleibt, dann evtl. heute nochmal ausreiten. so ein wochenende haben hochleistungspferde nicht einfach mal so in der saison. evtl. wenn man vom gutem im menschen ausgeht mal außerhalb der saison, aber das war es dann wohl auch. ich beneide diese pferde nicht.

alex

Offline Anja

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.769
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker belohnen schnöde Sachen mit lecker Zuckis
« Antwort #632 am: 17.07.11, 11:54 »
Turnierzausel egal welcher Leistungsklasse müssen auch den ganzen Transportstress und das schlafen in fremden Betten verknusen. Das sollte man nicht unterschätzen. Einige lieben es aber auch.  ;D Die stehen auch noch "verrentet" auf dem Transporter..... Weil man die Tür nicht schnell genug dichtbekommen hat, bevor der "Alte" raufstiefeln konnte.  ;D

Kerstin welcome back... Hoffe dein PC spurt jetzt wieder....

Reitunterricht gestern war anstrengend aber gut, wir sind ein bisschen geschwankt, zwischen ich hab keinen Bock vernünftig zu arbeiten, vielleicht schaffe ich es durch Kopfschlagen mich zu entziehen (Pustekuchen ätsch, ich hatte Sitzschulung), und sehr schöner Mitarbeit des kleinen braunen. Im Moment wechselt er seine steife Seite, ungewohnt wenn er plötzlich in der Linksvolte abzentrifugiert, statt rechtsrum, aber einfacher für mich, linksrum kann ich besser reiten.  ;D
Herr, wirf Hirn vom Himmel oder Steine, was ist egal Hauptsache Du triffst.

Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker belohnen schnöde Sachen mit lecker Zuckis
« Antwort #633 am: 18.07.11, 08:31 »
immer dann, wenn etwas funktionieren muss, kann man nach einiger zeit beobachten, dass der spass an der freud verloren geht, egal ob das jetzt ein turnierpferd ist, das jedes wochenende los muss und zum fachidioten wird, oder eben so show-truppen, die ihre vorführungen abspulen. hier muss man auch dazu sagen, dass dieses spass-verlieren am schnellsten bei so dressur-dingen geht, springer, zirkuskram-pferde oder vs-ler sind wesentlich motivierter bei ihrem job, was auch dran liegen kann, dass diese sachen mit einem pferd, das so gar keinen spass dran hat, einfach nicht mehr durchzuführen sind (find ich halt). grad im dressursport bzw. western-sport kann man doch sehr viele pferde sehen, die einfach müssen, egal ob sie wollen (und es gibt mittel und wege :-X ), denk mir, das ist bei so showtruppen nicht anders. die aktuelle diskussion um die wiener hofreitschule ist ja auch wieder spannend - besonders nett fand ich in dem zusammenhang: das ist nicht hochschule, das ist kindergarten, so sehr hat sich das in den letzten jahren verschlechtert. da kann ich nur zustimmen...

und ich oute mich dann auch gleich als tierquäler: ich hab´s gemacht - das ginnilein war am ersten turnier ;D
scheint das aber spannend zu finden, die kleine, und sie war soooooooo brav, da sieht so mancher alter hase schlecht aus daneben ;) anbinden am hänger, futterkübel hinstellen, heunetz hinhängen zum essen, und sie ist brav gestanden, hat sich die gegend angeguckt und gemümmelt. hat dann auch gezeigt, sie hat durst *kübelanstubs* und brav gesoffen, was ich gebracht hab. sie ist überall hinmarschiert, wir haben alle drei gangarten zeigen können ;) und sie hat sich alles angesehen. leider stand neben dem austragungsviereck ein lautsprecher, der böse krachen musste, bevor wir rein sind, bei dem war sie misstrauisch, da war nix mit dran vorbei galoppieren, da hat sie sich ein bissl gefürchtet. wir waren dann auch dritte von drei ;D ich bin aber so zufrieden und stolz auf die kleine, sie hat sich tapfer geschlagen, und scheint das gar nicht schlimm gefunden zu haben, eher spassig. wir arbeiten halt daheim brav weiter (die andern vierjährigen, die dort waren, waren deutlich länger unterm sattel, und ganz offensichtlich nicht am ersten turnier, sondern eher alte hasen...), ich an meinem sitz, und wir beide an konstanterem laufen, und schaun uns ganz entspannt noch 1,2 turniere an heuer, zumal das ginnilein abwechslung ja wohl eher spannend findet ;) ;D

gestern hab ich ihr dann nur kurz äpfel und essen gebracht, und sie mit fliegenmittel eingeschmiert - kam auf rufen wiehernd angetrabt, und war ganz enttäuscht, dass wir nicht wieder was lustiges gemacht haben - so soll das sein :-* ;) ;D
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline zaino

  • Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, als Mensch ist es unersetzlich.
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5.752
Re: Klassiker belohnen schnöde Sachen mit lecker Zuckis
« Antwort #635 am: 19.07.11, 15:44 »
tara: Quadratisch, praktisch, gut, gefällt mir!  :D

Offline Anja

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.769
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker belohnen schnöde Sachen mit lecker Zuckis
« Antwort #636 am: 20.07.11, 06:22 »
Donau, Glückwunsch zum ersten Turnierstart. !!!

Irgendwann möchte ich die kleine mal live sehen.  ;D
Herr, wirf Hirn vom Himmel oder Steine, was ist egal Hauptsache Du triffst.

geolina

  • Gast
Re: Klassiker belohnen schnöde Sachen mit lecker Zuckis
« Antwort #637 am: 20.07.11, 06:56 »
hallo,

glückwunsch dass sie so brav war donau - wie gesagt, ich geh erst, wenn ich mir relativ sicher bin, dass meine auch wirklich deutlich über den anforderungen steht (und selbst dann hat man ja immer noch das potential, dass man unangenehm von der wahrheit überrascht werden kann *lach*), aber evtl. wäre das anders, wenn ich nicht meine rl als jemand hätte, der mir immer feedback gibt, evtl. würde ich mir dann auch mehr gedanken in richtung turnier machen.

das polo bekommt nun ne neue frisur, oder? schaut nämlich schon schön lang aus die stehmähne - wartest du schon auf`s kippen?

ich muss auch mal wieder fotos machen - aber bei uns in der halle werden die immer nix und außen ist zur zeit so blöde stumpf und gleichzeitig tief der boden ... *seufz*. mal sehen, evtl. kann ich mann überzeugen, dass er die nächste springstunde mit muss *ggg*.

am montag war der reininger (der der lenchen auch den zahn gezogen hatte) da und hat sich ihr isg nochmal angeschaut. diagnose ganz einfach gesagt: linke arschbacke zu sehr angespannt und deshalb ungleichheiten. er hat sie genadelt - ich wusste gar nicht mit wie langen nadeln die manchmal arbeiten  :o - hab mich gefragt, ob der aus lenchen ein schaschlik machen will - aber ihr hat es ganz gut getan. jetzt hab ich gestern longiert, heute auch nochmal und morgen soll ich wieder reiten anfangen. da bin ich mal gespannt. er sagt, der linksgalopp müsste nun gleich viel besser sein. ich bin gespannt. hab dann auch mal nachgefragt, ob ich`s kaputtgemacht habe, oder ob das schon ein alter schaden war und er meinte nur: tja, ist keine wissenschaft, kann beides sein, aber die verspannung hat sich nicht impulsartig gelöst (sprich durch bocken oder kicken), deshalb kann das auch schon ein ganz altes problem sein oder ich hab es kaputtgemacht. *seufz* rl sagte: hast nix kaputtgemacht, die läuft wirklich schön und auch über den rücken bei dir ;). okeee, ich glaub mal meiner katja.

alex

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Klassiker belohnen schnöde Sachen mit lecker Zuckis
« Antwort #638 am: 20.07.11, 07:40 »
das polo bekommt nun ne neue frisur, oder? schaut nämlich schon schön lang aus die stehmähne - wartest du schon auf`s kippen?


ja, ich will die Mähne wachsen lassen. Ist auch schon länger geworden in den 5 Wochen, wo ich ihn kenne. Man hat schon was zum reingreifen beim aufsteigen. Aber vom Kippen sind wir noch weit entfernt. Und Schopf ist auch noch recht dürftig. Hoffentlich wird das wieder was!
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker belohnen schnöde Sachen mit lecker Zuckis
« Antwort #639 am: 20.07.11, 08:49 »
das polo sieht nett aus :) wobei ich diese phase des mähne-umkippens ja immer furchtbar finde - und pflegeleichter ist die stehmähne auch. aber die frisur muss ja zum pferd passen auch, bloss schopf konnt ich noch nie hinzüchten... ;)

anja, geo, danke :D das ginnilein ist schon ein ganz spezieller schatz, die macht in der hinsicht einfach immer freude. bisher waren die abenteuer mit ihr immer sehr entspannt, und ich hatte wirklich den eindruck, dass das so sehr ok ist, spannende sache, sich das anschaun. mir gehts da wirklich um den spassfaktor bzw. um mal wegfahren, und sie die atmosphäre kennen lernen lassen, ohne sie zu überfordern, deswegen auch nur die einfachsten prüfungen, die ich gefunden habe. leider haben wir hier kaum material- oder reitpferde-prüfungen ausgeschrieben, und wenn, dann sind die nur für österreichische pferde, und sie darf trotz stutbucheintragung nicht mitmachen *seufz*

dazu wollte ich sehen, wo die andern 4-jährigen im vergleich sind, mach mir ja ständig gedanken, ob ich nicht zuviel tue etc. blabla, hab aber festgestellt, wir haben wirklich schonprogramm, die andern müssen ganz anders ran, und wohl viel öfter ordentlich arbeiten in dem alter - anders kann ich mir nicht erklären, dass die schon so "fertig" wirken, und sich so gar nicht wie jungpferde bewegen, bombensichere anlehnung, verstärkungen mit deutlicher rückführung und all sowas braucht training, auch wenn ich davon ausgeh, dass die anderen viel, viel besser reiten als ich :P ;)

wegen live sehen - falls jemand in der gegend von wien mal urlaub macht - einfach melden, wir bekommen das schon hin mit schimmelbesichtigung, die findet besuch eh lustig ;D

im moment mach ich mir ein bissl sorgen um die kleine, war mit ihr am stoppelfeld, und sie zieht im moment so gar nicht, ist todbrav, auf den feldwegen will sie fast gar nicht galoppieren, am stoppelfeld ist sie richtig toll angesprungen, und lieb galoppiert, aber... *seufz* auch im trab trabt sie brav und lieb und - langsam. ist einfach nicht mein kleines mädchen da unter mir, und ich hab jetzt 4 möglichkeiten, woran´s liegen könnte. dass ich obendrauf klemme hab ich mal ausgeschlossen, war meine erste idee, und ich hab draufhin eben geschaut, wo und wie ich was falsch machen könnt, hätt sich aber auch im leichten sitz nicht gebessert :P nun bleibt mir a) futter: sie bekommt zuwenig kraftfutter bzw. die mineralisierung ist zu gering, sollte aber nicht der fall sein, sie pigmentiert ja weiter zu, wo sie noch rosa war, bekommt trotzdem jetzt mehr kraftfutter... b) schmerzen: sie ist noch ein bissl gewachsen wieder, eventuell tun ihr die gelenke weh, und sie will deswegen auf dem wirklich harten boden einfach nicht laufen? oder die hufe sind nicht 100% ok, die wachsen aber wie wahnsinnig, und sie ist nicht fühlig. oder es passt was im rücken nicht, aber beim putzen ist sie da null empfindlich... c) überforderung: hab ich zuviel/ zu schnell/ zu intensiv mit ihr gearbeitet?! sicherheitshalber arbeitet sie jetzt ohnehin seltener bzw. kürzer, schon seit ca. 10 tagen, seit mir das erstmals aufgefallen ist... d) sattel: sie hat seit 5 oder 6 wochen donau´s sattel, und lief bisher mit pelzerl drunter. nun kam mir eben vor, dass sie (endlich) breiter geworden ist, aufgemuskelt hat - damit zwickt dann der sattel wieder an der schulter, das täte die klemmigkeit erklären...

als maßnahmen hab ich mal mehr kraftfutter angeordnet, die mineraldosis erhöht, ausserdem das pelzerl mal entfernt, damit mehr platz ist in der kammer. dem sattelmenschen von der firma hab ich schon mal ein mail geschrieben - mal schaun, wann der in der gegend ist, ich hoffe der meldet sich. sollte das nicht besser werden, steht nächste woche die tierärztin da, wir zapfen mal wieder blut, und sie soll sie durchchecken, die hat eine ostheopathie ausbildung auch.

sollte das alles passen, bleibt mir nur noch die variante, dass die kleine sich schlicht von meiner stimmung anstecken lässt - und ich jetzt das zweite pferd hab, dass so extrem spiegelt...
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Klassiker belohnen schnöde Sachen mit lecker Zuckis
« Antwort #640 am: 20.07.11, 09:24 »
Wachstumsschub würde ich auch nicht ausschließen.
Ist sie vielleicht rossig?
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker belohnen schnöde Sachen mit lecker Zuckis
« Antwort #641 am: 20.07.11, 10:45 »
wie gesagt, mir kommt vor, sie ist wieder ein bissl gewachsen, der widerrist ist deutlich höher, und der rücken ganz grade, ich muss sie wohl mal nachmessen, vielleicht bild ich mir das nur ein... aber wachsen und breiter werden wär die einfachste lösung (wenn auch nicht die billigste - ich hoff, ich bekomm den sattel angepasst :-X ;) )

rossig, hm... also nicht, dass ich wüsste, aber nachdem das ginnilein genauso still rosst wie frau donau, kann ich das nicht so genau sagen. wär aber möglich - das könnt vielleicht erklären, warum sie auf jegliches klemmen von dingen am rücken ro reagiert. eventuell verursacht das auch ein bissl rückenverspannungen?! dagegen spricht, das das jetz schon ca. 10 tage so ist, aber hm, gestern war der hintern ein bissl dreckig, das tät dafür sprechen... *notierundbeobacht*

tu mir halt schwer, weil ich keinen vergleichswert hab, letzten sommer sind wir ja nur spazieren gegangen, und im schritt ist sie fröhlich, eifrig und geht auch gut vorwärts. und das letzte mal, als ich sowas bemerkt habe, war dann der mineralmangel die ursache, von daher bin ich halt jetzt misstrauisch. naja, gehn wir halt schritt spazieren, mal mit, mal ohne reiter, und wenn ich merk, sie will, dann tun wir mehr... :)

Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline Figonero

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.392
Re: Klassiker belohnen schnöde Sachen mit lecker Zuckis
« Antwort #642 am: 20.07.11, 13:05 »
Hm, Donau, jetzt mach aber mal nen Punkt, gell?
Wir haben SOMMER das wuerde mir mal alls erstes einfallen, um wenig Vortwaertsgang zu erklaeren.
Zweitends: langsam ist geritten werden nichts Neues mehr fuer sie, ergo faellt der Tick an "aufgeregt" weg, der am Anfang ja immer dabei ist, auch wenn sie ruhig und vertrauensvoll wirken.
Zum Anderen darf ich Dich an Deine eigenen Beitraege von vor einem halben Jahr erinnern, als ich ueber das selbe Problem gejammert habe.......sie veraendern sich eimfach, aus dem kecken, uebermuetigen Frischling werden langsam gereiftere, selbstsichere Persoenlichkeiten, auch wenn der "schmelz" der Jugend dahin geht.

Gedanken um Sattel, Mineralfutter etc. darfst Du Dir dann machen, wenn die lasche Phase laenger anhaelt und sie auch beim spielen und Koppelgang lustlos wirkt.
Ein Schoeppen mehr KraFU tut aber auch Wunder! Auch wenn Du immer noch sehr zaghaft bist in den Anforderungen, mehr arbeiten als vor einem halben Jahr tut sie ja schon, also kann auch mehr Benzin in den Tank!
Kerstin


Offline Anja

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.769
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker belohnen schnöde Sachen mit lecker Zuckis
« Antwort #643 am: 20.07.11, 13:27 »
Donau, beruhig dich, die ist alt genug um arbeiten zu dürfen, vernünftig genug ausgebildet um arbeiten zu können, jetzt muss sie es tun und die Übermotivation ist ein bisschen runtergefallen. Freu dich......  ;D  ;D  ;D
Herr, wirf Hirn vom Himmel oder Steine, was ist egal Hauptsache Du triffst.

Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker belohnen schnöde Sachen mit lecker Zuckis
« Antwort #644 am: 20.07.11, 14:16 »
kerstin, ich glaub von gereift kann man so nicht sprechen, sie ist immer noch keine 4,5 ;D in einem jahr lass ich mir das einreden, im moment ists einfach noch zu früh dafür... aber das mit dem futter kann schon  stimmen, gestiegener energiebedarf und so, und eigentlich hab ich seit märz die ration unverändert gelassen, sie tut aber mehr - daher gibt´s jetzt auch mehr getreide ;) (sie bekommt übrigens ca. 2l gerste-hafer-mix geschrotet, dazu 1l hafer ganz und 1l müsli für den geschmack in den heucobs

mein bauchgefühl sagt halt, da steckt mehr dahinter als gewöhnung - ich mein, welches jungpferd muss man am stoppelfeld treiben, damit´s weiter galoppiert?! oder am grasweg zum arbeitstempo im trab auffordern?! (wobei ich mir den trab vielleicht auch selbst kaputt gemacht hab, durch betont ruhig reiten wegen ihrer rennerei anfangs) sie findet geritten werden und ausritte nach wie vor toll, schlüpft ins zaumzeug und stapft motiviert durch die gegend - nur in den höheren gangarten ist alles zäääääääääääähhhhhh :P

und die letzten beiden male, dass sie so war, hatte es halt nen defekt, das schimmelchen - einmal die mineralsache, und davor eben die verrenkte hüfte. muss mal schaun, ob ich mit ihr zum frei spielen auf größerer fläche komm, ob sie da auch so zäh ist. bin halt ein bissl sehr misstrauisch, weil gebrandmarkt - überbesorgtes mama-syndrom und so ;)
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator