Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
Haben Sie Ihre
Aktivierungs E-Mail
übersehen?
26.05.12, 08:37
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:
Erweiterte Suche
Bewohner werden bzw. bleiben?
Hier klicken
691932
Beiträge in
5263
Themen von
4973
Mitglieder
Neuestes Mitglied:
Deichpfoten
Übersicht
|
Hilfe
|
Kalender
|
Login
|
Registrieren
Pferdeforum
|
Interessengemeinschaften
|
Allg. Gruppen
(Moderator:
Melly
) | Thema:
VW -Verwilderte Weiber ruhig geworden und doch nicht leise...
Seiten:
1
...
17
18
[
19
]
20
21
22
|
Nach unten
Drucken
Autor
Thema: VW -Verwilderte Weiber ruhig geworden und doch nicht leise... (Gelesen 8893 mal)
Walle
Moderatoren
Re: VW -Verwilderte Weiber ruhig geworden und doch nicht leise...
«
Antwort #270 am:
03.02.12, 13:14 »
Wie immer nix los hier...
Ich versuche nun schon den ganzen Tag
irgend einen
Neurologen/Psychater zu ereichen.
Nur AB, Urlaub, keiner ereichbar oder Wartezeiten von MONATEN!
Ich frage mich echt wie es kommt das es "so wenig" Selbstmörder gibt bei dem Zustand
Da nach wie vor mein Arm einschläft, und der Magen nun auch noch Probleme macht, ect.pp. muss da was passieren. Hausarzt sagt ich soll mir einen Termin bei einem Neurologen holen (da ja Rücken ausgeschlossen wurde) Nur blöd das man da irgendwie keine Chance hat irgendwas in Gang zu bekommen.
Ich kotz gleich
Gerstern abend hatte ich im übrigen "nur" 103 Zuckerwert
Am Mittwoch waren wir trotz eiseskälte eine kleine Runde reiten. Ich habe jetzt jemanden die 1-2 x die Woche kommt damit ich wenigstens etwas reiten gehen kann (alleine traue ich mich das zur Zeit nicht wegen meinem zustand). Sie reitet den Fahal, ich mein Hafidicktier. Auf Fahal bekomme ich zu schnell Rückenweh (obwohl ja angeblich alles i.O. sein soll?) und außerdem fällt es sich im falle des Falles von dem nicht so gut. Haddi ist bei eventuellen Problemen einfach Idotensicherer, falls doch mal etwas sein sollte.
Das Wetter ist ja irgendwie schon traumhaft mit der schönen Sonne dabei. Pewi tut allerdings selbst für nur mal ebend pissen im Garten zittern wie Espenlaub und geht auch wirklich nur dann kurz vor die Tür.
SIe ist auch den ganzen Tag nicht zu sehen weil die dick eingekuschelt unter der Bettdecke den ganzen Tag pennt. Mira dagegen findet das Wetter richtig gut und flippt immer völlig aus wenn wir raus gehen. Die legt sich nach wie vor auch in den kalten Flur um auf mich zu warten... Wollte wohl ein Eisbär werden
Lasst mich gewinnen! Doch wenn ich nicht gewinnen kann, lasst mich mutig mein Bestes geben!
(Special Olympics Eid)
Walle
Moderatoren
«
Antwort #271 am:
04.02.12, 20:50 »
84
Lasst mich gewinnen! Doch wenn ich nicht gewinnen kann, lasst mich mutig mein Bestes geben!
(Special Olympics Eid)
lino
Mitglied
«
Antwort #272 am:
05.02.12, 18:43 »
84 ist ja schon wieder etwas tief. 103 ist toll
Das mit den Terminen habe ich auch schon gehört. Das bringt nichts, wenn du nicht einen Arzt hast, der dort anruft und drängelt.
Wie wäre es alternativ mit einem Physiotherapeuten. Vielleicht kann dir dein HA eine Überweisung schreiben. Die sind sehr gute Diagnostiker.
lino
Mitglied
«
Antwort #273 am:
07.02.12, 22:04 »
alles ok? was machen die Pferde? Was macht der Blutzucker?
Walle
Moderatoren
«
Antwort #274 am:
08.02.12, 14:06 »
Garnix ist okay
Ich habe diese WOche 2 Stellenangebote rein bekommen für Pferdestall und ich weiß nicht ob ich das grad riskieren kann ....
Bei den Pferden ist ansich alles noch okay. Fahal steht sich die Beine dick :-/ und Haddi friert immer mal wieder trotz Decke. Dafür fressen sie derzeit das dreifache.
ich habe ein anderes Insulin bekommen das schneller und kürzer wirkt.
Außerdem hat sie gesehn das mein Körper wohl schon noch ein wenig Insulin produziert. Außerdem gehen die Werte bei Bewegung sehr runter.
Die Diabetologien meinte das erst ab 50-70 Unterzucker anfängt und Zucker frei macht (aus der Leber... da war doch was mit selbiger bei mir?) Udn das so ein Handgerät Schwankungen hat .. ich stellte nämlich fest das ich von links zu rechts unterschiedliche Werte habe...
Ich schreibs mal der Reihe nach auf als alles "besser wurde". (Brötchen ist immer mit Wurst oder Käse)
Hier war noch das langsam wirkende insulin:
2.2. 12
Uhrzeit - Zuckerwert, Insulin, essen
10:23 - 150
12:10 - 159 10 Einheiten - Nudeln, Mais, 1 Müsliriegel
15:19 - 309
17:57 - 124
19:55 - 111 bzw linke Hand 103 , 10 Einheiten - 2 Brötchen, 1 Müsliriegel
21:29 - 237
23:11 - 218
Irgendwann hierzwischen ein Stück Mintschoki
0:59 - 145 , 10 Basal
3.2.
9:11 - 166
11:36 - 165
13:53 - 172 , 10 Einheiten, Wildreis mit Fisch (WIldreis KH pro Portion 26,2 g KH. ca. 2 Portion gegessen)
15:43 - 249
19:25 - 233
21:29 - 210 , 10 Einheiten, - 2 Brötchen, 2 Froop
23:04 - 185 , 10 Basal
1: 04 - 229
4.2.
9:09 - 167
12:56 - 146 , 10 Einheiten- 3 Brötchen
15:04 - 305
Stall gemacht- ins Auto gestiegen das zittern bekommen- gemessen am Stall, ich war alleine dort und dann das...
17:05 - 84! -(nix genommen)
19:17 - 136
20:06 - 124 - 10 Einheiten- Lasagne, 2 Dessert (je 34 g KH), 1 Apfel, paar KatjesLakritze
22:05 - 242 ---- 22:36 2 Knoppers gefressen-
*nervennahrung*
Da ich im Stall ja gut 300 hatte hatte und nach 2 Stunden nur um 80 hat ich angst vor der Nacht ;-)
23:15 - 303 - 10 Basal
0:56 - 271
5.2.
09:48 - 149 , 10 Einheiten- 2 Brötchen
11:09 - 198
11:49 - 200 aufbruch zur Gassi Runde... unterwegs abgebrochen weil ich wieder zitterte dachte wenn ich mit so hohem Wert los gehe kann ja nix passieren hatte außer Handy nix dabei...
12:43 - 104 zum Hundeplatz gefahren, angekommen sofort reingerannt und gemessen weil wieder zittern=
13:19 - 89
14:16 - 121 (von alleine hoch gegangen!) 10 EInheiten, 2 Knödel, Rotkohl, Fleisch, 2 Kuchen
Hundeplatzarbeit
16:02 - 153
18:39 - 85
19:16 - 108 (alleine hoch)
20:47 - 112 , 10 EInheiten - Pizzapasta 116g KH, 2 Knoppers 25g KH
22:19 - 221
23:16 - 235 10 Basal
0:26 - 248
6.2. Montag- da gabs dann das andere schneller udn kürzer wirkende Insulin
07:35 - 157
08:30 - 148 (nach Koblenz zur Diabetol. gefahren) dort um
10:10 - 176 (aufregung?)
15:13 - 127
15:52 - 149 (mich kurz davor wahnsinnig aufgeregt habe)
16:14 - 121
20:12 - 139 , 10 Einehiten - 1 Teller Hack Lauch Kartoffel Suppe ca. 23,9 g Kh ( ja richtig gelesen ich habe von morgens acht bis abends 20Uhr - nix gegessen- so war das früher sehr sehr oft, einfach weil ich das nicht zeitlich hin bekom)
20:55 - 136
23:10 - 106 , 10 Basal (hmm ich glaub paar Lakritze gefuttert)
0:28 - 162
7.2.
8:29 - 177
11:10 - 171 Gassirunde
12:40 - 154 10 Einheiten - 2Teller Suppe ca. 47,8 kh
13:46 - 216
14:48 - 155
15:50 - 128 Stall gemacht
16:48 - 88
17:09 - 109
18:51 - 106 - 10 Einehiten, Suppe wie oben
20:00 - 163 (Lakritze)
21:00 - 182
22:27 - 173 (salat)
23:11 - 153 - 10 Basal
0:56 - 149
8.2.
08:46 - 151
9:11 - 144 - 10 Einheiten 1 Capuccino (irgendwann ging mein wert da mal total hoch deswegen quasi den Cappu gespritzt)
10:01 - 182
10:44 - 48/53!
zittern - 2 traubenzucker, 2 Knoppers, 3 Brausebonbons (hatte ich ja mal grund alles süße reinzufuttern
)
10:59 - 102 (immer noch zittern)
11:26 - 168
12:18 - 138
13: 36 - 158
Was mir halt total ANgst macht- wenn ich mich bewege- vorzugsweise Gassi oder Stall, knallt der Zucker so extrem runter. Und da bin ich immer alleine- Außerdem habe ich noch nicht intus das ich immer überall was dabei haben soll. Montag nachmittag war ich nochmal beim Hausarzt... bin ich völlig übergeschnappt beim Hausarzt (die auch Diabetesschwerpunkt hat) Wollte der Frau zeigen welches Insulin ich nun habe. Ich hatte es daheim statt in die Tasche- neben die Tasche gelegt.
z.B. Ich vergesse ja ständig den Hausschlüssel außen in der Tür... und nun soll ich immer und überall an das ganze Zeugs denken Pen, Zucker, Messgerät... Das mir, wo ich gar kein Handtsschenmensch bin, geschweige denn das ich halt einfach so chaotisch bin das ich immer alles überall hinlege, suche, vergesse.... Ich bekam den totalen Ausraster
Was ja völliger schwachsinn war da ich eh beim Arzt saß. Die gute Frau versuchte mich irgendwie zu beruhigen, zeigte mir Ihre Schränke das sie alles da haben ect.pp. ich bin einfach nur fix und alle gewesen und konnt eund wollte mich in dem moment auch nicht mehr beruhigen. Was ist wenn mir das beim reiten, Gassi, Autofahren... passiert, wenn ich Glück habe erfriere ich bevor ich so tot geh *g*
Und heute morgen dann das mit dem 50er Wert. Meine Nerven sind völlig runter und ich frage mich die ganze Zeit wie ich das mit dem Stall machen soll heute. ich zittere vor mich hin obwohl 150 ... ich kann nicht (mehr) unterscheiden ob ich zittere weil Zucker oder Nerven durchgehen ...
Ach ja und da ich ja eh nicht genug Sorgen habe, hat Tom mal ebend weniger Unterhalt bezahlt...Immerhin hat er aber ne Mail geschickt dafür...Seine Steuerklasse hat sich nun geändert und "plötzlich" hat er weniger Geld
Ich also gerstern bei der Arge versucht anzurufen... niemand ereichbar. Das was er im letzten Jahr mal abgezogen hatte ist auch noch nicht ergänzt worden!
. Ich "darf" ja 100,- zuverdienen, im moment ist es aber so das ich den ganzen Jan krank war, eh kein Hund kam und ich grad in der Situation bin das ich das irgendwie aufbringen muss um überhaupt hier wohnen zu können. (weil ja nun auch Unterhalt was fehlt)
Mein Holz ist fast leer, denk mal noch 3 Tage dann wars das... Auto muss auch noch zum TÜV, Pferdefutter brauchts auch neu ( da kan ich wenigstens "anschreiben" lassen)
nein ich reg mich nicht auf, nein ich reg mich nicht auf, nein ich reg mich nicht auf
Da muss ich dann bei deinen Worten :alles okay... schon grinsen... ja ansonsten ist alles okay
(Special Olympics Eid)
lino
Mitglied
«
Antwort #275 am:
09.02.12, 09:51 »
du kannst mit einem nicht eingestellten Diabetes nicht so einen Job machen.Jedenfalls meine Meinung. Kann dir dein Arzt nicht eine Bescheinigung ausstellen?
Wenn du körperlich hart arbeitest, fällst du von einem Unterzucker in den nächsten. Das muss sich alles erst einmal einspielen und wenn die Bauchspeicheldrüse erst mal ganz aufgegeben hat, verändert es sich ja noch einmal (wird leichter)
Schaff dir doch eine extra Umhängetasche an für alles was du brauchst. Handtasche und sowas ist Mist. Und erkundige dich doch mal nach einer pumpe. Dann hast du nur noch ein Insulin und spritzt Insulin zu den Mahlzeiten per Knopfdruck. Das ist eine Riesenerleichterung für aktive Menschen.
85 ist kein Unterzucker, aber für einen Diabetiker natürlich ein Alarmsignal. Und Messschwankungen gibt es nach oben, aber auch nach unten. Gut möglich, dass du schon bei 50 warst. Deshalb muss man bei 85 richtig aufpassen.
Es ist auch superwichtig, dass du feste Mahlzeiten einhälst, sonst kann dein Diabetologe unmöglich den BE-Faktor berechnen. Das entfällt übrigens auch bei einer Pumpe. Die spritzt je nach Tageszeit die passende Menge von allein und du kannst essen, wann du das möchtest.
Walle
Moderatoren
«
Antwort #276 am:
10.02.12, 09:38 »
Zitat von: lino am 09.02.12, 09:51
du kannst mit einem nicht eingestellten Diabetes nicht so einen Job machen.Jedenfalls meine Meinung. Kann dir dein Arzt nicht eine Bescheinigung ausstellen?
Wenn du körperlich hart arbeitest, fällst du von einem Unterzucker in den nächsten.
Was für eine Bescheinigung soll man mir den Ausstellen?! Ich habe ja "nur" einen Diabetis mit den tausend andere Menschen auch leben *zumindest sagt man so...* Das ich damit nicht klar komme scheint nicht relevant zu sein...
Zitat
Es ist auch superwichtig, dass du feste Mahlzeiten einhälst, sonst kann dein Diabetologe unmöglich den BE-Faktor berechnen. Das entfällt übrigens auch bei einer Pumpe. Die spritzt je nach Tageszeit die passende Menge von allein und du kannst essen, wann du das möchtest.
Das ist ja mein größtest Problem - feste Mahlzeiten einhalten. Das kann ich einfach nicht! Aber irgendwie will das keiner verstehen.
Mein Zucker geht auch sehr von alleine hoch ganz ohne essen einfach nur weil ich mich aufrege z.B. über schlechte Post, wenn ich keinen erreiche usw. Und wenn ich Gassi oder Stall mache geht er dafür absolut in Keller.
Beispiel gerstern nachmittag
Mittags 12:20 - - 120 -10 einheiten - 1 Müsli mit 90 g KH (inkl. MilchKH) gegessen
um 15: 09 - 82 da ich dnn zum reiten verabredet war habe ich mir einfach 2 Knoppers und einen Apfel auf dem WEg zum Stall reingefuttert. als ich vom Stall zurück war hatte ich um 18:39 --110. Da frag ich mich halt was wäre passiert wenn ich keine Süßigkeit reingeschoben hätte und mit dem 80er reiten gegangen wär?
ABer andersherum gerstern abend dann 18:39 - 10- Einheiten Calzone 63 g Kh und 1 Knoppers 12,5 g = 75,5 g
mich hingelegt vorm TV weil ich die nacht davor nicht geschlafen hatte.. 23: 12 - 216. Heute morgen trotzdem mit 127 aufgestanden.
Ich bin ja der Meinung wenn ich esse udn danach mich bewege müsste das alles auch ohne bzw. mit ganz wenig gehen. nur abends keine KH weil ich mich da nicht mehr bewege. *denks so*
(Special Olympics Eid)
Oberon
Mitglied
«
Antwort #277 am:
10.02.12, 13:04 »
Hallo Walle!
Erstmal wünsche ich Dir gute Besserung - und dann muss ich dir hierzu "Regelmäßige Mahlzeiten - das kann ich nicht und das versteht keiner" mal ganz deutlich was sagen:
Das muss auch niemand verstehen!
Wenn Du dauerhaft einigermaßen normal und vor allen länger leben willst, dann MUSST du das hinbekommen - ansonsten kannst Du auch gleich auf die Behandlung verzichten. Mein Eindruck vom Lesen ist einfach, dass Du nicht akzeptieren willst, dass Du an Deinem Leben etwas ändern MUSST und genau deshalb klappt das alles auch nicht. Du sperrst Dich innerlich dagegen.
Und sorry, wenn ich noch deutlicher werde: Du hast Verantwortung für DICH und für DEINEN SOHN - werd dieser gerecht indem Du anfängst vernünftig mit der Diagnose diabetis zu leben. Ich glaube nämlich nicht, dass du irgendwann -im besten Fall im Zuckerkoma liegend- von Lukas gefunden werden willst.
Und dass der Zucker bei körperlicher Anstrengung absackt ist völlig normal. Deshalb ja auch das regelmäßige Essen und die Zuckerkontrolle wichtig und auch, dass Du immer einen Schokoriegel oder Traubenzucker dabei hast. Wenn du gewisse Regeln beachtest, dann werden zum einen Deine Zuckerwerte stabil und zum anderen kannst Du dann normal leben. Hälst Du Dich nicht daran, dann bringt auch die Behandlung / Einstellung nichts.
Hier einige Tipps, wie Du es gereglt bekommen kannst:
- auf dem Handy Erinnerungen einstellen für die regelmäßigen Mahlzeiten und dann MUSS auch mind der Schokoriegel gegessen werden
- Zettel an die Haustür pappen: "Habe ich alles dabei?" und dazu eine Liste der Dinge, die Du brauchst.
- eine Zuckerspritze im Stall und im Auto (geht nicht im Sommer) lagern ebenso wie etwas zu Essen
- stell neben die Haustür ein kleines Schränkchen, wo ab sofort eine Tasche mit den notwendigen Dingen (Insulin, Spritze, Schokoriegel, etc.) liegt und lege grundsätzlich auch dort den Autoschlüssel hin
- vermeide bis zur endgültigen Einstellung größere körperliche Anstrengung (auch wenn der Stall dann eben nicht perfekt gemistet ist)
Ich weiß, was es heisst ein Familienmitglied mit Diabetis zu haben (mein Vater) und ich weiß auch, welchen Belastungen die Angehörigen ausgesetzt sind, wenn sich der Erkrankte falsch verhält unsd es zu Anzeigen wie Zittern, Vergesslichkeit, Kreislaufproblemen, etc kommt. DAS ist nicht witzig.
Dann ein anderes Thema:
Tom DARF nicht einfach "frei Schnauze" den Unterhalt reduzieren. Ich hoffe, dass Du für den Unterhalt ein Urteil hast (ansonsten lass das von einem Anwalt in die Wege leiten). Setze ihm eine Frist, bis wann die fehlenden Zahlungen zu leisten sind (hier ist "nett sein" der falsche Weg) und übergib die Sache dann einem Anwalt.
Lass Dir von Deinem Hausarzt / der Diabetologin eine Bescheinigung ausstellen, dass Du aufgrund des noch nicht eingestellten Diabetis sowie weiterer unklarer Erkrankungen bis auf weiteres keine Stellen mit körperlicher Arbeit annehmen kannst - oder frag nach einem vorübergehenden Beschäftigungsverbot. Das gibts du bei der ARGE ab und hast erstmal Ruhe bezüglich Bewerbungen. Auch kannst du nach Umschulungsmaßnahmen für einen Beruf ohne körperliche Arbeit fragen. Auch frag nach einem Heizkostenzuschuß - im Kalten muss in dieser Zeit niemand leben - erst Recht nicht mit Kind.
Und zu den Pferden:
Ich weiß wie hart es ist, aber aufgrund Deiner Situation (gesundheitlich und finanziell) solltest Du vielleicht doch mal darüber nachdenken zumindest ein Pferd abzugeben (muss ja kein Verkauf sein - verpachten geht ja auch). Anschreiben für Pferdeunterhalt ist keine Lösung - auch das muss irgendwann bezahlt werden. Und du weisst, dass ich es viele Jahre lang selbst versucht habe, die Pferde zu halten, obwohl wir oft nicht wussten, wovon wir den Kühlschrank oder den Tank füllen sollen - viel zu lang! Es geht mir deutlich besser (gesundheitlich und finanziell), seit wir die Pferde nicht mehr haben (obwohl mir besonders Risala sehr fehlt, aber die kann ja nicht mehr wieder kommen
). Heute weiss ich, dass ich soetwas nie wieder machen würde.
Auch die Hunde sind ein nicht unerheblicher Kostenfaktor - Welpen ziehen ist eine Sache, aber die Vermittlung ist nicht immer erfolgreich - und dann sollte genug Geld da sein, um diese zusätzlichen Fresser bequem durchzufüttern.
Vielleicht sind ja ein paar Dinge dabei, über die Du nachdenken kannst / möchtest. Nicht alles ist angenehm oder bequem - aber ich wäre heute froh, wenn mir vor ein paar Jahren mal deutliche Worte gesagt worden wären. Viele Probleme wären dann gar nicht so groß geworden.
Liebe Grüße
Kim
Walle
Moderatoren
«
Antwort #278 am:
10.02.12, 23:21 »
Zitat von: Oberon am 10.02.12, 13:04
Erstmal wünsche ich Dir gute Besserung - und dann muss ich dir hierzu "Regelmäßige Mahlzeiten - das kann ich nicht und das versteht keiner" mal ganz deutlich was sagen:
Das muss auch niemand verstehen!
Wenn Du dauerhaft einigermaßen normal und vor allen länger leben willst, dann MUSST du das hinbekommen - ansonsten kannst Du auch gleich auf die Behandlung verzichten. Mein Eindruck vom Lesen ist einfach, dass Du nicht akzeptieren willst, dass Du an Deinem Leben etwas ändern MUSST und genau deshalb klappt das alles auch nicht. Du sperrst Dich innerlich dagegen.
Ja logisch sperre ich mich dagegen. Und ja ich akzeptiere das nicht. Ganz genau ich kann/will mich nicht ändern.
Zitat
Und sorry, wenn ich noch deutlicher werde: Du hast Verantwortung für DICH und für DEINEN SOHN - werd dieser gerecht indem Du anfängst vernünftig mit der Diagnose diabetis zu leben. Ich glaube nämlich nicht, dass du irgendwann -im besten Fall im Zuckerkoma liegend- von Lukas gefunden werden willst.
Ganz einfach ... der ist 15... hat noch einen Vater der sich spätestens dann um ihn kümmern muss. Shit happens
Zitat
Und dass der Zucker bei körperlicher Anstrengung absackt ist völlig normal. Deshalb ja auch das regelmäßige Essen und die Zuckerkontrolle wichtig und auch, dass Du immer einen Schokoriegel oder Traubenzucker dabei hast. Wenn du gewisse Regeln beachtest, dann werden zum einen Deine Zuckerwerte stabil und zum anderen kannst Du dann normal leben. Hälst Du Dich nicht daran, dann bringt auch die Behandlung / Einstellung nichts.
Genau das ist doch der Punkt. warum soll ich essen um zu spritzen um dann wieder zu essen weil man sich bewegt hat ( ach ja man soll abnehmen.. geht schlecht ohne bewegung). Wiso kann ich nicht einfach essen udn dann laufen udn alles ist gut ..
Und wenn ich nix essen will ist auch okay. Dann ist ja nix da um hoch zu gehen...
Zitat
Hier einige Tipps, wie Du es gereglt bekommen kannst:
- auf dem Handy Erinnerungen einstellen für die regelmäßigen Mahlzeiten und dann MUSS auch mind der Schokoriegel gegessen werden
Frag mal Lukas wie oft ich mein Handy suche, vergesse, anklingel um es zu finden.
Zitat
- Zettel an die Haustür pappen: "Habe ich alles dabei?" und dazu eine Liste der Dinge, die Du brauchst.
jap.. dann renn ich wieder 5x hoch und runter, hin und her, finde was nicht, reg mich auf, gerate in Zeitdruck... keine Sorge ich such noch mehr ausreden
Zitat
- eine Zuckerspritze im Stall und im Auto (geht nicht im Sommer) lagern ebenso wie etwas zu Essen
geht jetzt auch nicht... friert, das Gerät misst bei den Temp. nicht. ich wärms zwischen den T. auf... ;-) und habe gerade heute abend eine leere Batterie wie das Ding meldet...
Zitat
- stell neben die Haustür ein kleines Schränkchen, wo ab sofort eine Tasche mit den notwendigen Dingen (Insulin, Spritze, Schokoriegel, etc.) liegt und lege grundsätzlich auch dort den Autoschlüssel hin
Ich habe schon immer einen Haken neben der Hasutür für meinen Autoschlüssel... und schaffe es trotzdem regelmäßig selbigen zu suchen oder zu vergessen. Ich sitz dann draußen im Auto und suche wie bekloppt in allen Taschen den Schlüssel... der in wirklichkeit drinen hängt. Genau das ist es doch... ich war schon immer so das ich alles suche, verlege, verbummel, liegen lasse wos grad zum liegen kommt usw. Meine Hundeleinen haben ansich auch einen festen Haken. Und trotzdem leigen sie mal oben, im Auto, vor der Tür, in einer Tasche oder irgendwo. Da habe ich halt einfach 20 Leinen sodass irgendwo dann doch eine ist wenns schnell gehen soll.
Mit den Spritzen/Messgerät ist es genau so... mal messe ich am Tisch, dann unten im Salon dann beim PC... also liegt das Zeug immer woanders herum...
Zitat
- vermeide bis zur endgültigen Einstellung größere körperliche Anstrengung (auch wenn der Stall dann eben nicht perfekt gemistet ist)
Dann bin ich geplatz! In 2 Wo. 4 kg zugenommen! Und ich mache nicht jeden Tag den Stall. ich fahre hin, füttere, gebe Wasser und fahre wieder heim. Stall mache ich quasi nur 1x die Woche, da ja im moment alles festfriert. Und mit den Hunden gehen ist nun wirklich keine große Anstrengung...- die aber bei mir offensichtlich ausreicht um den Zucker runter zu prügeln. Du sagts mir gerade quasi das ich mich nicht mehr bewegen soll... Der fällt sogar wen ich nur 5x die Treppe hoch und runter geh und ein wenig die Küche aufräume...
Zitat
Tom DARF nicht einfach "frei Schnauze" den Unterhalt reduzieren. Ich hoffe, dass Du für den Unterhalt ein Urteil hast (ansonsten lass das von einem Anwalt in die Wege leiten). Setze ihm eine Frist, bis wann die fehlenden Zahlungen zu leisten sind (hier ist "nett sein" der falsche Weg) und übergib die Sache dann einem Anwalt.
Einen Anwalt hatte ich schon vor Wochen beauftragt, da passierte garnix. Dann nochmal nachgehackt... wieder nix... dann beim Amt ... ja wir schreiben ihn mal an ... nie wieder was gehört. Nun ist die Tusse im Urlaub... mehr kann ich grad nicht machen außer sagen ihr müsst ... ich kann doch nix dafür wenn keiner was tut. *schulterzuck*
Zitat
Auch frag nach einem Heizkostenzuschuß - im Kalten muss in dieser Zeit niemand leben - erst Recht nicht mit Kind.
Das hatte ich schon lange getan. Da hieß es das ich ja Strom als Heizung habe und deswegen nicht noch zusätzlich Holz bekomme. ... das soll angeblich alles in den 399,- drin sein
Miete, Anteilig Heizkosten, Alleinerziehndenzuschlag...
Problem ist halt auch das hier fast alles einfach verglast ist. Das Haus ist einfach nur saukalt!
Zitat
Und zu den Pferden:
Ich weiß wie hart es ist, aber aufgrund Deiner Situation (gesundheitlich und finanziell) solltest Du vielleicht doch mal darüber nachdenken zumindest ein Pferd abzugeben (muss ja kein Verkauf sein - verpachten geht ja auch). Anschreiben für Pferdeunterhalt ist keine Lösung - auch das muss irgendwann bezahlt werden.
Hallo das ist einmal 60,- heute ein Hund geschnitten und dies Wochenende mache ich einer Freundin den Stall--- heißt Montag habe ich das schon wieder bezahlt.
Was hätte ich jetzt davon wenn ich ein Pferd weggebe? Dann müsste ich das andere irgendwo einstellen. Und das ist grad deutlich teurer! Ich zahle 75,- Pacht im Jahr. Ich konnte ja nicht Wissen das Tom mal ebend den Unterhalt kürzt.
Zitat
Auch die Hunde sind ein nicht unerheblicher Kostenfaktor - Welpen ziehen ist eine Sache, aber die Vermittlung ist nicht immer erfolgreich - und dann sollte genug Geld da sein, um diese zusätzlichen Fresser bequem durchzufüttern.
Ich habe keine Welpen mehr. Und ich werde garantiert nicht Hunde und Pferde abschaffen nur weil nun alle Welt meint das das nicht mehr geht. Dann fall ich lieber einfach irgendwann tot um und war davor glücklich! Lukas ist auch kein Kleinkind mehr, redet jetzt schon davon das er in 4 Jahren wegzieht...
Einerseits erzählt mir alle Welt ich soll ein geregelts leben haben, andersherum soll ich den einzigen Grund der halbwegs regeln aufstellt abschaffen? Beim besten willen nicht- nein niemals! Ich geh bestimmt nicht her um jeden Tag morgens aufzustehen nur "weil die Spritze das so will" und ich nix anderes irgendwann mehr zu tun habe. Ich leide ja jetzt schon darunter das ich nicht richtig arbeit habe. Meinen Haushalt werde ich so oder so nicht aufräumen...
Ganz einfache Geschichte... Wäre Kind/Pferde/Hunde nicht da hätte ich alles schon in der ersten Woche in die Mülltonne geworfen! Das ist der einzige Grund warum es sich für mich evt. lohnt irgendwas zu verändern. Nur das ich das halt nicht einfach so von jetzt auf gleich kann wenn man 25 Jahre lang sich ebend an nix halten musste. Ich wurde von jetzt auf gleich vor vollendete Tatsachen gestellt. Da wurde kein langes Gespräch geführt oder sowas. Ich hatte einen Termin beim Internisten gehabt, der den Befund eine Woche später telfonisch bestätigte, habe dann einen Folgetermin bekommen indem ich dann mit einer Tasche voller Zeugs heim ging und mir erklärt wurde das ich ab sofort Insulin zu spritzen habe. Die Praxis ist gut und nett und ich arbeite daran das ganze an meinen Hausarzt (schwerp. Diab. hat) ganz langsam vertrauen zu fassen... Ich bin Jahrelang nie bei einem Arzt gewesen... udn ärgere mich jedesmal wenn ich da stundelang herumsitze muss, was ich in der Zeit alles hätte erledigen können... !! *nerv*
Die Schulung ist am 27. wo ich dann wohl alles andere lernen werde... das umsetzten steht dann wieder auf einem anderm Blatt geschrieben...
Mein Problem ist nicht das Spritze setzen. Ich habe auch kein Problem damit das in einem Restaurant oder so zu machen, sowas ist mir völlig schnurz. Ich habe durchaus Probleme mit dem rechnen/berechnen. Daher soll ich derzeit ja auch nur feste Einheiten spritzen. Da hilft mir aber Lukas, weil ich das trotzdem irgendwie lernen muss. Der Hilft mir auch das ich alles aufschreibe *vergesslich bin*. Beim einkaufen schaut er auch auf jede Packung wie viel g Kh in den Sachen ist, er weckt mich wenn ich auf der Couch einschlafe, damit ich meine Basalspritze nehme... ich habe Karteikarten angefangen zu schreiben wo drauf steht wie viel KH ein Knoppers hat, 2 Knoppers hat 3, 4... weil ich so unter Anspannung stehe das ich teilweise nicht in der Lage bin 100 durch 10 zu teilen.
Ich habe ein Problem damit das ich überhaupt nun alles anders machen soll. Ebend weil ich weiß das ich vergesse. Ich weiß das ich irgendwann das lebensnotwendige irgendwo liegen gelassen habe. dann geh ich halt tot. einfach nur weil ich ein Chaot bin und bleibe...
Und genau so ist das mit dem "regelmäßig essen" Ich denke durchaus daran das ich mittags was essen sollte. aber dann kommt es halt das der Küchenmüll grad voll ist , ich den schnell runter bringe, dann klingelt das Telefon, dann ist der Topf noch dreckig... dann ist irgendwann so spät... das ich halt das kochen auf abend verschiebe. Nun kam es das heute nachmittag um 15.00 der kundenhund da war. Danach wollte ich meiner Freundin die Pferde machen und dann meine und dann essen... es kam alles anders... Kunde holte den Hund statt um 16.30 erst um 18.30 ab. Also Lukas mitgenommen samt Hunde um schnell bei der Freundin den Stall zu machen... und er in der Zeit die Hunde laufen lässt (unterwegs rausgeworfen habe) dann zu meinen Pferden, dort festgestellt das der Kanister völlig eingefroren war... bis wir zuhause waren war es nach 20.00 uhr... heißt ich habe grade erst was gegessen ... weil heute mittag war keine Zeit zum kochen, bzw. es fehlte was, als ich zurück kam war nur noch 30 min bis der Kunde kam...
Das andere Problem wird früher oder später sein das wir einfach nicht immer einen "vollen Kühlschrank" haben...
(Special Olympics Eid)
lino
Mitglied
«
Antwort #279 am:
12.02.12, 15:29 »
Ach Walle
Die Sache mit den Tieren kann ich gut verstehen. Wenn ich überlege, durch welche Katstrophen ich die Viecher durchgezogen habe... du meine Güte.
Zum Diabetes:
1. Du kannst einen Schwerbehindertenausweis beantragen. Das kann dir helfen, (wenn du möchtest) eine Umschulung zu bekommen. Du bekommst vermutl. nur 40 oder 50% aber es könnte eine Hilfe sein!
2. Frag doch die Diabetologin einfach nach einer solchen Bescheinigung sein. Als Pferdewirt mit einem nicht eingestellten Diabetes, das kann doch wohl niemand ernsthaft verlangen.
3. Du bist wirklich ein klassischer Kandidat für eine Insulinpumpe. Die nadel wird nur alle 2 Tage ausgetauscht und du kannst dann essen wann du möchtest. Hannes hat mittlerweile auch eine Pumpe und das ist eine Riesenerleichterung. Die Pumpe wird programmiert und pumpt das Insulin, ähnlich wie die Bauchspeicheldrüse, in kurzen Abständen und in kleinen Mengen. Das führt zu konstanteren Werten.Du spritzt das Insulin dann wirklich nur noch, wenn du isst oder ausnahmsweise zur Korrektur, wenn du echt hohe Werte haben solltest.
Die Pumpe hängt am Gürtel und stört dich nicht!
4. Der Diabetes geht nicht weg. Unter den Insulingaben wird die Bauchspeicheldrüse ihre Arbeit vollständig einstellen. Das ist nicht zu vermeiden! Du muss akzeptieren, dass du dein Leben lang Insulin brauchst. Das ist aber längst nicht so schlimm, wie sich das anhört! Du kannst ein völlig normales Leben führen, wenn du nur bereit bist, die Erkrankung als einen Teil von dir zu akzeptieren.
es gibt genügend Hochleistungssportler, die Diabetiker sind. Eine dauerhafte Leistungseinschränkung gibt es nicht.
5. Oberon hat recht mit der eingeschränkten Belastung in der Einstellungsphase. Du verlängerst genau diese Phase, wenn du das Gas nicht runterdrehst. Danach kannst du ranklotzen, wie du lustig bist. Aber jetzt muss Ruhe rein. Du musst ja nicht in der Ecke sitzen und die Wand anstarren.
6. Es ist wirklich nur am Anfang hart. Aber niemand kann dir die Verantwortung für dich selbst abnehmen. Du bist kein Weichei und du bist auch nicht blöd. Wer weiß, ob der Diabetes nicht auch eine Chance ist, etwas zum Postiven zu verändern.
Du hast ein Dach über dem Kopf, die Heizung läuft und du musst nicht jeden Tag zum Stall. Alles wird gut. Was habe ich neulich gelesen? Wenn du glücklich sein möchtest, dann sei es. Es kommt niemand, der das von außen steuert, aber es ist in dir!
lino
Mitglied
«
Antwort #280 am:
12.02.12, 15:34 »
FALLS du mal Zeit für ein Buch hast:
"Das Leben erfolgreich stemmen" von Matthias Steiner.
Der ist 18 an Diabetes erkrankt und hat auch ansonsten einige Tiefschläge einstecken müssen, unter anderem den Unfalltod seiner geliebten Frau.
Er ist jedesmal in die Knie gegangen und hat sich mühsam wieder hochgekämpft. Ich habe mir das Buch in der Stadtbü ausgeliehen. Es ist wirklich hervorragend und macht viel Mut!
lino
Mitglied
«
Antwort #281 am:
12.02.12, 23:13 »
lies das mal, Walle!
(Special Olympics Eid)
Oberon
Mitglied
«
Antwort #282 am:
13.02.12, 11:13 »
Hi Walle,
irgendwie weiß ich gard nicht, was ich von Deiner Antwort halten soll. Einerseits weiß ich natürlich, wie schwer solch ernsthafte Erkrankungen gerade am Anfang, wenn man ALLES anders machen soll / muss zu akzeptieren sind - andererseits bin ich entsetzt, dass es dir wirklich völlig egal ist, wenn Du morgen tot umfällst und Dein Sohn und Deine Tiere ohne Dich dastehen. Ja, Dein Sohn ist 15 - aber noch lange nicht erwachsen. Wenn er bei Tom leben wollte, dann würde er das jetzt schon tun - und wäre nach der Trennung nicht bei Dir geblieben. Und auch wenn ich es ganz toll finde, dass Dein Sohn sich um Dich und Deine Krankheit kümmert (mehr als Du selbst - ihm bist Du und Deine Zukunft nicht egal!), bin ich auch der Meinung, dass er diese Verantwortung nicht tragen sollte - das ist Deine Aufgabe, weil Du krank bist und weil Du die Erwachsene bist.
Und Dein immer wieder kehrendes Agrument "ich bin halt vergesslich und chaotisch" zählt nicht. Damit machst Du es Dir sehr leicht. Das vergesslich kann auch direkt mit der Zuckererkrankung zusammenhängen (ist sogar wahrscheinlich!) - und ist der erstmal eingestellt, kann auch das besser werden. Mein Vater hat Diabetis - und ich habe letztes Jahr seinen Hausarzt auf die Vergesslichkeit (die ist für mich sehr schwer zu ertragen) angesprochen wg. evtl. Test auf Alzheimer. Von ihm bekam ich zu hören, dass das alles mit seiner Diabetis und der mangelnden Disziplin (er achtet nicht darauf was er isst, wieviel, etc - "ich kann ja dann einfach mehr spritzen
) bezüglich der Ernährung, etc. zu tun hat. Auch mein Vater ist ein Chaot, verlässt sich auch gerne auf andere - der gerne alles damit entschuldigt (und schon immer entschuldigt hat). Vielleicht habe ich auch deshalb so wenig Verständnis, weil ich die Seite Deines Sohnes kenne. Es ist nicht leicht zu ertragen, dass dem Erkrankten selbst das alles egal ist - und man selbst sich Sorgen macht (und ich bin fast 40 und erwachsen - im Gegensatz zu Deinem Sohn!). Mittlerweile bekommt selbst mein Vater - mit diagnostizierter Demenz - es hin, regelmäßig zu essen, korrekt zu spritzen, etc. - und warum? Weil ich ihn vor die Wahl gestellt habe - entweder er gibt sich Mühe oder er hat von mir nichts mehr zu erwarten. Lass es bei Deinem Sohn nicht soweit kommen!
Schön, dass Du alle Welpen vermitteln konntest - ich dachte, du hättest noch vier (zusätzlich zu Deinen 3 großen - bei denen ich NIEMALS sagen würde "gib sie ab"). Und die kosten ja nun auch nicht wenig (auch wenn Du Futter zum EK kaufen kannst) und müssen beschäftigt werden.
Bei den Pferden habe ich lange Zeit genauso gedacht wie Du (Du kanntest meine Situation und weißt, worauf ich angewiesen war!) - das war mehr nicht nur finanziell mehr Belastung, als die Entspannung beim Pferd zu sein gebracht hat. Und ja, ein Pferd müsstest Du einstellen, falls Du eines abgeben würdest (egal ob verkaufen, verpachten etc.) - könntest dann aber auch mal sagen "ich kann heute einfach nicht". Deinen Stall ganz aufgeben würde ich allerdings auch nicht - einen Notanker sollte man haben. Und die Sache "abgeben, was wenigstens etwas struktur reinbringt" galube ich nicht. Du bist nicht zu regelmäßigen Zeiten am Stall, genausowenig, wie andere Sachen regelmäßig bei Dir ablaufen. Natürlich kann man nicht alles planen, aber manchmal muss man die wichtigen Dinge anfangen zu planen - und sich konsequent daran halten. Irgendwann wird das normal. Und Termine zur Hundepflege müssen dann eben drumherum erfolgen. Und die Insulinpumpe und Deine Probleme, die an das regelmäßige Essen, spritzen etc zu halten solltest Du unbedingt beim Arzt ansprechen - auch ich denke, dass das für Dich jetzt die bessere Lösung wäre! Es entbindet Dich von vielen Dingen, an die Du jetzt noch denken musst.
Wenn Du nicht kochst - was isst Dein Sohn dann? Macht er sich selbst was warmes? Brauchst Du vielleicht einfach nur schnelle Rezepte ohne großen Aufwand, die evtl. auch Dein Sohn vorbereiten könnte? Ich muss abends ja auch immer noch was kochen, wenn ich heimkomme - und damit es auch bei uns mal was ausgewogenes gibt, habe ich mittlerweile ein paar Sachen, die in 10-15min vorbereitet sind und die auch in 20-30min fertig sind. Manches kann man auch am nächsten Tag einfach aufwärmen. Wenn du magst, maile ich Dir die "Rezepte" gerne. Vielleicht ist etwas dabei, was ihr mögt.
Mein Mann hatte auch viele Jahre lang das Problem, dass er sein schweres Asthma nicht als Krankheit akzeptieren wollte. Er hat zwar gesprüht, aber keine Rücksicht darauf genommen, was körperlich geht und was nicht. Er wollte einfach nicht krank sein! Erst seit ca. 2 Jahren kommt er so langsam dahinter, dass er zwar nicht alles machen kann (auch beruflich nicht!), aber deshalb trotzdem ein gutes Leben haben kann. Vieles an Deiner Argumentation erinnert mich an ihn. Und ich frage mich, da es Dir scheinbar egal ist, ob Du noch 1 Jahr oder 30 Jahre lebst, ob da nicht noch mehr dahinter steckt? Mir stellen sich bei solchen Aussagen aus persönlicher Erfahrung einfach die Nackenhaare auf...
Und Walle, ich will Dir nicht auf die Füße treten oder so (kann Dich ja gut leiden
), aber denk vielleicht doch nochmal über einige Sachen nach, die ich geschrieben habe. Vor allem, was Deinen Sohn betrifft.
Ach so - und wenn der Anwalt bezüglich Unterhalt nichts macht - dann wechsele! Evtl. lass dich mal bei der Caritas oder so beraten, welche Möglichkeiten Du hast, um ein Urteil zu erwirken. Tom darf den Unterhalt wirklich nicht nach eigenem gut Dünken anpassen! Es kann nicht sein, dass Du Dir zu allem anderen auch darum noch Gedanken machen musst. Es könnte sogar sein, dass er - weil Du aufgrund Deiner Erkrankung nicht in Deinem Beruf arbeiten kannst - für Dich Unterhalt zahlen muss.
Eine Schwerbehinderung kannst Du beantragen - da wird aber nicht viel (ca. 10-20%) bei rumkommen (mein Vater bekommt selbst mit Diabetis, restless legs, Demenz, div. Herzerkrankungen & Parkinson gerade mal 70%!). Zudem hast Du damit evtl eine bessere Chance auf Umschulung, aber hinterher Probleme damit, eine Stelle zu finden (das hängt mit dem besonderen Kündigungsschutz und anderen "Vorteilen" zusammen). Deshalb beantragt auch Mirco trotz schwerem Asthma und nur einer Niere keine Schwerbehinderung (die er bekommen würde). Trotzdem besprich die Situation mit Deinem Arzt - evtl. gibt es Möglichkeiten, dass Du eine vorübergehende Erwerbsminderungsrente / Erwerbsunfähigkeitsrente beantragen kannst - dann hättest Du erstmal Ruhe vor der ARGE. Hast Du Deinen Hundesalon als Haupterwerb angemeldet? Vielleicht bringt es Vorteile, wenn Du es als Nebenerwerb anmeldest? Da kenne ich mich aber zu wenig aus.
Und wenn Du Stromheizung hast, dann nutze die! Die Arge muss die angefallen Heizkosten tragen - und zwar in der Höhe, wie sie anfallen.
Walle, gönn Dir und Deinem Körper etwas Ruhe - die würdest du jedem Pferd gönnen, wenn es Deine gesundheitlichen Probleme hätte *g*. Auch einem hibbeligen Araber würdest Du eine Zwangspause verordnen mit dem Gedanken "da muss er/sie jetzt durch" *fg*. Und jetzt kommt das böse Wort:
Plane die Pausen mit ein!
Liebe Grüße
Kim
Oberon
Mitglied
«
Antwort #283 am:
13.02.12, 11:15 »
Vergessen:
"Das andere Problem wird früher oder später sein das wir einfach nicht immer einen "vollen Kühlschrank" haben..."
Auch das kenne ich - und habe auch dafür für wenig Geld Rezepte. Vieles auch lagerfähig.
lino
Mitglied
«
Antwort #284 am:
13.02.12, 21:30 »
ich kann dich auch gut leiden, Walle
Seiten:
1
...
17
18
[
19
]
20
21
22
|
Drucken
Pferdeforum
|
Interessengemeinschaften
|
Allg. Gruppen
(Moderator:
Melly
) | Thema:
VW -Verwilderte Weiber ruhig geworden und doch nicht leise...
Gehe zu:
Bitte wählen Sie ein Ziel:
-----------------------------
WICHTIG !!! Unbedingt lesen !
=>
Neues rund ums Pferdeforum
Willkommen
=> Wichtiges & Allgemeines
=> Erste Hilfe
=> Teststrecke, sonstiges
Aktuell & Interaktiv
=> Akute Probleme / Hilfegesuche
=> Smalltalk, Bewohnerfeiern und Bowlewiese
=> Bücherecke
=> Tierschutz
=> Sonstiges
=> Bastelecke
=> Foto-Boxen
=> Tauschbörse und MFG
===> Biete ...
=====> Reitbeteiligung
=====> Mitfahrgelegenheit für Pferd, Pony etc.
=====> Reiterausrüstung
=====> Sättel & S.-Zubehör
=====> Pferdeausrüstung
=====> Stall u. Wiese
===> Suche ...
=====> Reitbeteiligung
=====> Mitfahrgelegenheit für Pferd, Pony etc.
=====> Reiterausrüstung
=====> Sättel & S.-Zubehör
=====> Pferdeausrüstung
=====> Stall u. Wiese
===> Tausche ...
=> Kalender
Interessengemeinschaften
=> Allg. Gruppen
=> Treffpunkt Nord
=> Treffpunkt Süd
=> Pferdejugend, Reitbeteiligungen uvm.
=> Rechtsfragen und Politik
=> Therapeutisches Reiten
=> Tierische Begleiter
Pferdezucht, Aufzucht
=> Allgemein
=> Pferderassen
=> Züchter
===> Hengste
===> Stuten
===> Fohlen
===> Abstammungen/Vorfahren/Nachfahren
Treffpunkt für Vereine und Stallbesitzer
=> Allgemein
=> Reit- und Fahrvereine
=> Kunden
Rund ums Reiten
=> Allgemein
=> Verhalten & Training
=> Problempferde und -Besitzer
=> Ausrüstung
===> für Zweibeiner
===> für Vierbeiner
=====> Zaumzeuge/Halfter/Gebisse etc.
=====> Sättel/Reitkissen etc.
=====> Pferdeanhänger und das Drum und Dran
=> Distanzreiten
=> Dressur
=> Spring-, Jagd,- und Vielseitigkeitsreiter
=> Western
=> Klassisch - back to the roots
=> Wanderreiten, Urlaub mit Pferden, Reiterferien...
=> Orientierungsritte, TREC, Trail, Trekking, Mounted Games...
=> Rennsport
=> andere Reitweisen ...
=> vom Boden aus...
=> Alles rund um uns 2-Beiner
=> Aus- und Weiterbildung
===> Suche Reitunterricht...
Rund ums Fahren
=> Allgemein
=> Fahrsport und Zugpferde