Autor Thema: agressiver Stinkstiefel, was kann ich tun?  (Gelesen 14863 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline FigoneroTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.392
agressiver Stinkstiefel, was kann ich tun?
« am: 05.04.11, 16:14 »
Um es gleich vorweg zu sagen, es geht ueberhaupt NICHT darum, dass mein Pferd gegen mich (oder andere Personen) irgendwie auffaellig waere. Er ist lediglich gegen Artgenossen absolut unvertraeglich. Ich rede auch nicht von kleinen "Rangeleien", die ja immer mal vorkommen. Ich komme gerade mehr oder weniger geschockt von der Koppel zurueck. Meine beiden Pferde standen seit ungefaehr 2 Monaten auf einem Koppelstueck zusammen, vorher waren sie durch einen Zaun getrennt, konnten sich aber sehen und kennen sich auch von frueher. Ich wollte eigentlich ein Koppelteil schonen, damit da wieder Aufwuchs draufkommt. Die Tage war mir schon aufgefallen, dass der Eine eine "Trittbeule" hatte, ging aber nicht lahm insofern unter "naja, dumm gelaufen" abgehakt. Dass Platero dominat und garstig zu Oldie ist, wusste ich ja auch, aber die Koppel ist gross genug zum Ausweichen. Die letzte Zeit hatte ich schon angefangen, mindestens 4 Futterstellen anzulegen, damit  Oldie immer an was dran kommt, wenn er weggescheucht wird.

Heute komme ich also dahin, es lag noch Grasschnitt von gestern da, Hunger hatten sie also nicht. Ich schuette also Gras fuer Platero an "seine" Stelle, gehe dann weiter zu Futterplatz 2, da hoer ich es schon hinter mir donnern. Ich mache unbeirrt weiter, schuette Futterstelle 3 auf, Gleiches Spiel, Futterstelle 4 ebenso. Egal wohin Oldie ging um zu fressen, Platero rast im Vollgalopp an, treibt ihn weg, frisst aber nicht, sondern "lauert" nur drauf, bis der Andere den Kopf zum Fressen senkt und braust wieder heran. Ich hab mir das ne Weile so angeguckt, zufrieden war Platero erst, als er ihn in ein kleines, betoniertes Teil getrieben hatte, wo Eisentraeger drin gelagert sind....kein "normales" Pferd wuerde da freiwillig rein/druebergehen.
Ich hab Platero dann in einen Paddock gebracht, weil Odlie noch nicht mal mit mir zusammen gewagt hat, seinen "Knast" zu verlassen. Den hab ich dann auf das Neue Stueck koppel gebracht, allein. Derweil tobte Platero in seinem Paddock, bruellte, stampfte, stieg....nicht weil der Andere "weg" war, sondern die reine Wut. Als ich dann das Tor oeffnete, ist er erst mal wie ein Berserker Richtung Oldie abgeschossen, "oh Shit, das Tor ist zu", im Vollgalopp den ganzen Zaun abgerast, Kacke, da komm ich nicht drueber, wieder zurueck ans Tor....usw., usw. Den Eindruck, dass es das uebliche "Trennungs-Spiel" ist, hatte ich ehrlich gesagt nicht. Eher Wut und Frust, weil sein Opfer ausser Reichweite war.

Das waere ja alles nicht so tragisch, wenn sie sich nicht verstehen, kann mans ja nicht uebers Knie brechen. Das Dumme ist, mit Anderen Pferden unter dem Reiter ist es nicht wesentlich anders. Reiten in den Halle, da sprintet er die "Gegner" auch an, meistens kann ich ihn dran hindern, versuchen tut er es trotzdem. Ausreiten in Gesellschaft....nur unter allseitigen Warnungen meinerseits, "Vorsicht, halt Abstand, komm uns nicht zu nah", egal ob vorne, hinten oder seitlich....pullen oder sich durch andere Aufziehen tut er sich komischerweise gar nicht. Die koennnen um uns  rumgaloppieren, das interessiert ihn wenig.....Vorbeireiten an einer Koppel mit Deckhengst dabei, ein Albtraum! Zum Absteigen, sozusagen!

Kann es sein, dass der einfach mal auf den Frack braucht, egal ob von mir oder einem ranghoeheren Artgenossen?

Bin etwas sprachlos, was das eben gesehene betrifft!
Kerstin

Offline Hexenkind17

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 549
  • Geschlecht: Weiblich
    • Grevenhof
Re: agressiver Stinkstiefel, was kann ich tun?
« Antwort #1 am: 05.04.11, 17:37 »
Hallo,
auf mich wirkt das aus der Ferne wie ein unausgelastetes Jungpferd, der gelangweilt mit einem Oldie zusammen stehen muss und deswegen stinkig ist...
Wie alt ist er? Wie lange hast du ihn schon? Stand er vorher in einer größeren Herde, war er da unauffällig? Ist er den ganzen Tag auf der Weide? Bekommt er Kraftfutter? RAsse? Wie oft wird er gearbeitet?

Fragen über Fragen...  ;)
Friends help you move. Real friends help you move dead bodies ...


Schock deine Lehrer, lies ein Buch !!!

Offline Ladylike

  • Horrido!
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 2.589
  • Geschlecht: Weiblich
Re: agressiver Stinkstiefel, was kann ich tun?
« Antwort #2 am: 05.04.11, 18:30 »


Kann es sein, dass der einfach mal auf den Frack braucht, egal ob von mir oder einem ranghoeheren Artgenossen?

Bin etwas sprachlos, was das eben gesehene betrifft!
Kerstin

Ganz ehrlich? Ja. Sowohl als auch. (geistige und körperliche AUslastung setz ich jetzt einfach mal voraus)
Eine kleine Herde mit einem souveränen und sehr starkem Herdenchef kann sehr viel bewirken. Habs oft selbst erlebt. Da wird so mancher Sozialrüpel ganz schnell klitzeklein.
Auch von menschlicher Seite würde ich auf absolutem Gehorsam bestehen. Ganz klare Grenzen und Konsequenz in jeder Hinsicht.  :-\
..ich hab keine Zeit mich zu beeilen..

Offline FigoneroTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.392
Re: agressiver Stinkstiefel, was kann ich tun?
« Antwort #3 am: 05.04.11, 18:33 »
Hm, Hexenkind, Dein Eindruck taeuscht nicht.... und liegt auch wieder voll daneben.

24 h Koppel, Gras "satt", KraFu im Augenblick keins, da hier Vollfruehling ist und ich mir keine Rehe anfuettern will. Das Gras ist im Augenblick so, wie bei euch im Mai....
Rasse....weiss nicht, ob das jetzt so die grosse Rolle spielt, aber er ist ein PRE.
Platero ist 6, Oldie 26.
Gearbeitet wird er seit November gar nicht.

Insofern haettest Du evtl. Recht.

Doch das aufgezaehlte Verhalten unter dem Reiter, das war zu einer Zeit, als er taeglich gearbeitet wurde. Damals dachte ich dass die FEHLENDE Koppel evtl. Schuld an seiner ueblen Laune sei.

Insofern haettest Du wieder nicht Recht.

Herdenverband: seit Fohlenalter  (1 1/2) nicht mehr. Dann eben mit genau diesem Oldie bis zum Anreiten aufgewachsen, das ging so lala, auch damals war er schon eklig, allerdings damals noch Hengst, insofern .... normal.

Das kann schon der Grund sein, dass er er eben seit Jugendtagen nie gesagt bekommen hat, wo der Bartel den Most holt....

Doch was hilft es, was mach ich denn jetzt? Ihn mit einem fremden Pferd zuammenstellen, das taet ich niemand zumuten wollen.

Dass ich ihn aber jetzt wieder anarbeite, steht fest. das wird zwar seinen Charakter kaum aendern, dann hat er aber vielleicht nicht mehr so viel Energie ueber.....

Offline Hexenkind17

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 549
  • Geschlecht: Weiblich
    • Grevenhof
Re: agressiver Stinkstiefel, was kann ich tun?
« Antwort #4 am: 05.04.11, 18:43 »
Das Pferd steht seitdem es 1,5 Jahre alt ist nur mit einem Oldie zusammen??  :-\ :-\
Das ist für mich genau die Erklärung, er konnte ja fast kein normales Sozialverhalten entwickeltn und es wundert mich eher gesagt nicht, dass er jetzt so "auf die Kacke haut".  :-\ Dies erklärt für mich auch das Verhalten unter dem Reiter.
Ein 6jähriges Pferd steht voll im Saft und will gefördert und gefordert werden, auch in der Herde, der will toben und sich testen.
Für mich ist so eine Haltung nicht ok, weder für den Jungen, noch für den Alten.
Deswegen ist für mich sein Verhalten fast normal unter diesen Umständen, da wird auch tägliche Arbeit nichts dran ändern...
Was du jetzt machen kannst? Das Pferd ist ja schon in den Brunnen gefallen. Vielleicht noch den Sommer über in eine Jungpferdeherde stellen?  ???
Hast du deine Beiden am Haus? Oder gibt es vielleicht eine Alternative, den Jungen in einen Stall mit großer/stabiler (!) Herde zu stellen? Ich denke, den einfach mit einem anderen (wenn auch jüngeren) Pferd zusammen zu stellen, würde schief gehen.  :-\
Friends help you move. Real friends help you move dead bodies ...


Schock deine Lehrer, lies ein Buch !!!

Offline FigoneroTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.392
Re: agressiver Stinkstiefel, was kann ich tun?
« Antwort #5 am: 05.04.11, 19:10 »
@Aehm, natuerlich steht er nicht von 1 1/2 bis 6 mit einem Rentner zusammen. Ab 3 1/2 war er aufgestallt, wurde gelegt und angeritten.
Nur eine festgefuegte Herde hat er seitdem nicht mehr, bzw. "seine", wo er Boss, bzw. Tyrann ist.......

Dass Hengste ab etwa 2 nicht mehr im Herdenverband sind, ist doch relativ normal. Die werden deshalb auch nicht alle zu Psychoten.....Gut, es gibt auch andere Faelle, genau genueber steht ein 3-Jaehriger Hengst zusammen mit zwei Wallachen und einer Stute, da gehts immer friedlich zu wenn ich vorbeifahre, der versucht noch nicht mal zu decken! DAS halte ich aber fuer den Ausnahmefall unter 1000!
Kerstin

Offline Hexenkind17

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 549
  • Geschlecht: Weiblich
    • Grevenhof
Re: agressiver Stinkstiefel, was kann ich tun?
« Antwort #6 am: 05.04.11, 19:50 »
Zitat
Herdenverband: seit Fohlenalter  (1 1/2) nicht mehr.
Das habe ich so verstanden, dass er seitdem bei dir in der jetztigen Situation ist. Dann habe ich das falsch verstanden. Was meinst du denn genau mit Herdenverband?? Stand er immer nur mit einigen Pferden oder meinst du den festen Herdenverband? Verstehe ich nicht ganz.  ???
Also war er bis 1,5 in der Fohlen- und Absetzerherde und dann bis 3,5 in der Jungpferdeherde?  ???

Ich denke trotzdem, dass es an der Herdenkonstellation liegt. Ein 6jähriger und ein Oldie passen nun mal nicht wirklich zusammen und dein Kerl scheint sich dann Blödsinn auszudenken, der lange Winter gibt wohl den Rest.
Eine Freundin hat ihren fast 2jährigen Tinker momentan mit einem 3jährigen Shetty am Haus stehen, im Offenstall und viel Platz, aber das ist dem Tinker schon zu wenig und er benimmt sich momentan ziemlich genau wie deiner. Er wird im Frühjahr wieder mit den Nachbarpferden (Holzbeiner und Shetty) zusammenkommen, da die Stute sehr dominant ist, regelt sich das dann hoffentlich wieder. Sonst kommt er nochmal in eine größere Jungpferdeherde, wo er auch vorher war.
Ich halte Zweierhaltung oft für problematisch, gerade bei zwei so unterschiedlichen Pferden. Bei zB zwei älteren oder Gleichaltrigen, die sich gut verstehen, kann das gut klappen, klar.

PS: Da steht ein Dreijähriger Hengst mit einer Stute zusammen?? No comment..  :P
Friends help you move. Real friends help you move dead bodies ...


Schock deine Lehrer, lies ein Buch !!!

Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: agressiver Stinkstiefel, was kann ich tun?
« Antwort #7 am: 05.04.11, 20:01 »
kerstin, ich glaube, du hast es ohnehin schon selbst bemerkt - platero braucht seine grenzen gezeigt, und das deutlich. das bedeutet vermutlich, dass er mal eine runde prügel abbekommen muss, am besten von einem souveränen artgenossen, bzw. artgenossin. eine dominate, aber faire ältere stute, die klare regeln setzt, und ihm klar macht, dass er nicht der könig der welt ist...

von deiner seite brauchts absolute konsequenz, jedes bisschen anden, keinen millimeter abweichen lassen von genau deinen vorgaben. weniger mit prügeln, aber unerbittlich. braucht gar nicht mit reiten sein, kann erst mal vom boden sein, aber arbeiten. da gehts auch nicht um auslasten, sondern drum, dass er sich mal wieder dran gewöhnt, dass wer anderer die regeln aufstellt, und er sich benehmen muss. ich sags nicht gern, aber so join up-ideen kommen mir da schon, also die spielchen mit ihm spielen, die er mit oldie macht. weichen lassen, nirgendwo zur ruhe kommen lassen bis du meinst, es reicht, respekt einfordern, stehen lassen, beim reiten sekunden gehorsam verlangen, dafür keine komplizierten dinge.

nachdem ich ja auch die vorgeschichte dazu kenne, ist jetzt glaub ich mal der zeitpunkt gekommen, ihn nicht mehr als jungpferd zu betrachten, sondern als erwachsenen rüpel, der dringend regeln braucht. er geht mit deinem oldie so um, wie er sich sieht - als absoluten chef. zeigt sich auch daran, dass er deinen oldie scheucht, während du in der nähe bist, das allein hätte ich schon unterbunden, weil meine regeln gelten, wenn ich da bin, punkt. und ich würde auch da ansetzen, nicht gleich beim reiten, weil ich auch denke, dass seine auswüchse unterm sattel darauf beruhen, dass er dich als "rangniedriger" betrachtet, also als jemand, der ihm nur bedingt was zu sagen hat.

dass er nicht gegen dich oder sonst menschen aggressiv ist, zeigt, dass er nicht böse oder grundsätzlich irgendwie verkehrt ist. sollte also mit absoluter !! konsequenz und erziehung hinzukriegen sein ;)
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline FigoneroTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.392
Re: agressiver Stinkstiefel, was kann ich tun?
« Antwort #8 am: 05.04.11, 23:22 »
Hihi, lustig, Donau, ohne Deinen Beitrag gelesen zu haben, hab ich vorhin (ich war noch mal dort) genau das gemacht....so aus einem Bauchgefuehl heraus und auch weil ich echt Brass hatte. Also ihn vom Gras weg "gescheucht" , bzw ich bin da hin und hab drauf bestanden, dass er weicht. Erst "Hae? Was isn jetzt los?" Aber nach zweimal Schnalzen und einen Schritt auf ihn zu hat er sich verkruemelt.
Jaja, Koenig der Welt triffts ganz gut. Soll bloss aufpassen, dass er nicht zum "Burger King" wird.
Gut, werde jetzt mal konsequent "un-nett" sein. Und mit Bodenarbeit wieder einsteigen. Bei der naechsten "Eskapade" unter dem Reiter setzt es dann auch was, egal ob ich das dann gerade nachvollziehen kan oder nicht.
Sitz,Platz,Leg Dich, Pfui, Aus!
Eigentlich fand ich Schaeferhunde noch nie toll, jedenfalls nicht die auf dem Hundesportplatz!

Offline FigoneroTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.392
Re: agressiver Stinkstiefel, was kann ich tun?
« Antwort #9 am: 05.04.11, 23:43 »
@Hexenkind, nicht immer vom eigenen Erfahrungshorizont auf Andere schliessen. Diese 4 Pferde gehoeren alle demselben Typen, die Stute ist nicht die Mutter.....und wenn seine XYZ-Stute von einem PRE gedeckt wird, ist das dem Typ sicher auch egal, bzw. sogar erwuenscht. Nur tut er es halt einfach nicht. Erstaunlich ist jedoch, dass er auch die Wallache toleriert.
Kerstin

Offline Safira

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.624
  • Geschlecht: Weiblich
    • Meine Stute Saphira
Re: agressiver Stinkstiefel, was kann ich tun?
« Antwort #10 am: 06.04.11, 00:06 »
Meine Stute war aber auch lange so; Kleine Herde (bis 5 Pferde) und prompt musste sie Boss spielen und hat alle anderen vom Futter verjagt. mit 2 Jahren und 1,35m kamen die 3 Endmaßponys nicht mehr an die Rundraufe ran. Dabei ist sie artgerecht (Halbruder + gemischte Herde) aufgewachsen, nie Futtermangel o.ä. gehabt... Geholfen hat nur eine große Herde im Alter von 4 Jahren. Vorher war es eine Stallodyssee. Mit 6 Jahren dann wieder ein Rückschlag: Wieder aus dem Stall geschmissen worden wg. unsozialem Verhalten (muss aber zu ihrer Verteidigung sagen, dass es nicht ein einziges mal lahmende Pferde oder Fleischwunden wegen ihr gab...)
Im nächsten Stall war dann ein hengstiger 6-jähriger Wallach (Benehmen so wie deiner) "ihr" Kumpel, der dann aber umgezogen ist.
Jetzt steht sie mit ca. 13 Pferden zusammen. Tlw. ziemlich dominante / als "unverträglich" geltende. Sie ist ca. an 4. Stelle und kommt damit gut klar, kein Chef mehr sein zu müssen. Rangniedrige Pferde werden mit einem garstigen Blick und Halsschlenker vertrieben, wenn ein Mensch jedoch dabei ist, um ein anderes Pferd raus zu holen, dann ist giften absolutes Tabu! Und da bestehe ich drauf; (nicht nur bei meiner Stute). Reittechnisch kämpfe ich immer noch mit angelegten giftigen Ohren :-X
Lieber auf neuen Wegen stolpern,
als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.

Offline Hexenkind17

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 549
  • Geschlecht: Weiblich
    • Grevenhof
Re: agressiver Stinkstiefel, was kann ich tun?
« Antwort #11 am: 06.04.11, 07:57 »
@Hexenkind, nicht immer vom eigenen Erfahrungshorizont auf Andere schliessen. Diese 4 Pferde gehoeren alle demselben Typen, die Stute ist nicht die Mutter.....und wenn seine XYZ-Stute von einem PRE gedeckt wird, ist das dem Typ sicher auch egal, bzw. sogar erwuenscht. Nur tut er es halt einfach nicht. Erstaunlich ist jedoch, dass er auch die Wallache toleriert.
Kerstin
Ähm, wo habe ich denn von meinem eigenen Erfahrungshorizont auf Andere geschlossen???  ??? Weder dachte ich, dass die Stute die Mutter ist noch zweifelte ich an wieviele Besitzer  es gibt--- Ich finde sowas einfach unmöglich, der Hengst wird jawohl nicht gekört sein und geleistet hat der auch noch nichts. Schätze ich mal. Sowas gehört für mich einfach nicht in die "Zucht". Schön, dass er noch nicht deckt, kann sich innerhalb von 24h ändern.  ;) Aber das ist hier zum Glück nicht das Thema.

safira: Meiner war in kleinen, unsicheren Herden auch so und schlimmer.  :P In großen gab es nie ein Problem, im Gegenteil, da war er fast immer Rangniedrigster.

Ich glaube immernoch, dass das Halten eines 6jährigen Pferdes mit einem Oldie nicht wirklich glücklich ist und dies einen großen Anteil am Verhalten des Pferdes hat...
Hast du die Pferde jetzt am Haus? Gibt es eine Möglichkeit in mal in eine größere, intakte Herde zu stellen?
Wie ist er jetzt aufgezogen worden?
Friends help you move. Real friends help you move dead bodies ...


Schock deine Lehrer, lies ein Buch !!!

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
Re: agressiver Stinkstiefel, was kann ich tun?
« Antwort #12 am: 06.04.11, 08:54 »
ich denke der Pferdebub gehört in eine große Herde mit ranghohen alten Stuten - oder in andere Hände, aus allen deinen Beiträgen zu diesem Pferd  lese ich heraus dass du große Probleme mit ihm hast - reiterlich, menschlich und überhaupt

Er ist komplett unterfordert (sowohl körperlich als auch geistig) und extrem gefrustet (er macht ja eh immer alles falsch) - Er muss seinen Frust darüber an irgendjemandem auslassen, nachdem er da kaum eine Auswahl hat bleibt ihm halt nur der Oldie :(

Dass der andere Hengst nicht deckt und die Wallache in Ruhe lässt kann an der Stute liegen - wenn die sich einerseits von diesem Hengst nicht decken lassen will (kommt durchaus häufiger vor, dass die Mädels den einen oder anderen eben nicht drauflassen) und ranghoch ist, sorgt sie für Ruhe in der Gruppe - die meisten stuten sind relativ sozial und gehen dazwischen wenn zwei streiten

bei platero kann ich mir auch gut vorstellen dass er nicht sauber und zu spät gelegt wurde - ich würd seinen Hormonspiegel bestimmen lassen und ihn im Ernstfall nochmal ausräumen lassen - ausserdem gibts nette Mittelchen die den Hormonspiegel sinken lassen - das Verhalten das er zeigt ist das eines sehr gefrusteten Hengstes  :-\
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline zaino

  • Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, als Mensch ist es unersetzlich.
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5.752
Re: agressiver Stinkstiefel, was kann ich tun?
« Antwort #13 am: 06.04.11, 22:48 »
Hexle, das mit dem Hormonspiegel ist auch ein ganz guter Hinweis. Man könnte auch homöopathisch was machen, Hyoscyamus könnte evt. helfen.
Ansonsten bitte ich Euch mal zu bedenken - hierzulande ist es immer noch hm, teilweise nicht einfach, eine Pferdehaltung zu kriegen, die optimal ist, verglichen mit Spanien aber jammern wir auf hohem Niveau. Es gibt da echte Pferdeleute und wunderbare Aufzuchten, und es gibt andere, die meinen, Einzelhaltung in 10x10 m ummauertem Hof ohne Schatten ist ok. Entsprechend ist die Auswahl an Einstellmöglichkeiten. Ausserdem halten da viele Leute Hengste, und die werden ganztags in Boxen gepackt. Fertig, aus. Was Kerstin hat, ist halbwegs artgerecht, halbwegs bezahlbar und halbwegs in erreichbarer Nähe für Selbstversorger.
Pferd mehr auslasten, strenger sein - ok, die Frage ist aber, wie kann man den Status quo in Punkto Haltung und in Punkto psychischer Verfassung der beiden optimieren. Platero scheint ein von Haus aus extrem aggressives Pferd zu sein. Da ist schon die Frage, wie man den Aggresspegel zusätzlich senken kann. Zudem er ja früher und mit anderen Pferden auch schon solche Anwandlungen zu haben schien. Ist zwar traurig, aber möglicherweise muss man ihn zumindest vom Oldie getrennt halten, bevor er den platt macht.  :( Ältere Pferde reagieren auch ängstlicher, weil sie im Weglaufen nimmer so fix sind, und jüngere, stärkere, jagen sie dann oft extra.

Subito

  • Gast
Re: agressiver Stinkstiefel, was kann ich tun?
« Antwort #14 am: 07.04.11, 07:56 »
Hm, ich vermute nachdem ich alles gelesen habe auch das der Jüngere sich schlichtweg in der Zwangsgemeinschaft nicht so recht wohl fühlt bzw. keinen ebenbürtigen Kumpel hat, der auf seinem Niveau spielt, rauft, sich zur Wehr setzt, dazu die Unterbespaßung weil er ja offenbar nicht geritten wird zur Zeit.

Ohne das ich damit eine große Diskussion über die richtige Haltungsform anbrechen will, stellt sich mir aber die Frage: Was nützt einem die halbwegs artgerechte Haltung, wenn das Pferd mangels Sozialkontakten zu Verhaltensauffälligkeiten neigt? Und ich stelle wieder mal fest, das auschließlich artgerechte Haltung eben nicht automatisch ein glückliches Pferd macht....
Wir haben so einen Fall einer 18jährgen Tinkerstute bei uns am Stall, die auch ihr lebenlang in einer 2er Gemeinschaft gelebt hat, bis sie vor 3 jahren zu uns kam u. nach vielen Versuchen mit vielen schwerwiegenden Verletzungen ihrer Weidegenossen (bis zum Beinbruch durch Tritt) , nun in Einzelhaft auf der Weide stehen muß. Sie ist in der Box ihren Nachbarn gegenüber agressiv u. beim Reiten dominant u. eigensinnig.

Ich selbst mußte im nachhinein feststellen, das mein 16jähriges Pferd sich jahrelang in einer vermeintlich verletzungsarmen, stressfreien 2er Konstellation auf Paddock u. Weide viel unwohler gefühlt hat, als jetzt mit 8 anderen Pferden auf dem Paddock bzw. 16 auf der Weide. Grotesker Weise passiert weniger in der großen Herde, als unter der Zwangsverkuppelung mit 1! anderen Pferd, wo wir Menschen doch immer der Ansicht sind nach unseren Maßstäben zu entscheiden: "die mögen sich, das sind Kumpels".

Leider kann ich für diesen Fall keinen Lösungsvorschlag bringen, außer die Beiden zu Trennen u. zumindest den 6jährigen in einer größeren Herde die Möglichkeit zu geben, korrektes Sozialverhalten zu lernen. Ich könnte wetten das damit automatsich die reiterlichen Probleme auch besser werden...
Ich weiß wohl das das nicht unbedingt umsetzbar ist.
Lg, suse