Autor Thema: Klassiker beratschlagen wie sie beim IQ-Test besser werden  (Gelesen 115127 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Figonero

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.392
@Anja, ich hab genauso (bloed) gefragt, als Donau das  das erstemal erwaehnte!
Habs aber dann ergoogelt und konnte anhand der Fotos und der Beschreibung die Pflanze eindeutig identifizieren!
Du findest die Malve vor Allem auf kargen Standorten, gute Plaetze sind Randboeschungen von Supermarkt-Parkplaetzen, Kiesgruben, Strassengraeben, Baustellen die ruhen....all sowas.
Wenn Du Dir die Fotos anguckst, wird Dir spontan auffallen, dass Du das schon Zeit Deines Lebens gesehen hast, als "Gestruepp" irgendwo......

Jetzt muss uns Donau nur noch die Rezeptur verraten! Es duerfte zwar schwierig sein, das ueberzudosieren, aber wirken soll es ja auch!
Also nimmt man da so eine handvoll auf einen Liter, oder wie?

Die Mauke habe ich uebrigens erfolgreich mit der LMAA-Methode behandelt!
Ich war ja vorher ewig am schmieren, bandagieren, antibiotika-Salbe drauf, etc.etc.
Da das technisch auf der Koppel im regenreichen November unmoeglich war, hab ich es einfach sein lassen....und nu isses wech!
Kerstin

Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
stimmt, überdosieren geht kaum ;D aber ich hab das immer tassenweise gemacht, bzw. einen halben liter, das war die menge, die ich aktuell zum spülen gebraucht hab. bei säckchen hab ich da immer 3 auf einen halben liter, wenn ich das lose hatte, hab ich in´s teesieb oder teefilter getan, 6 esslöffel auf ein liter. eine handvoll kommt da schon ungefähr hin... weniger wirkt schwächer, mehr nicht unbedingt besser, wichtig ist, dass der tee 10 minuten ziehen kann, bevor man ihn verwendet, wenn das nicht genug durchgezogen ist, bringts nix. als faustregel hatte ich immer, heisses wasser nehmen, und wenn der halbe liter soweit abgekühlt war, dass ich mit den fingern gut reinlangen konnte, hab ichs verwendet. bei flächigen wunden kann man übrigens mit dem teebeutel/ teefilter und immer wieder eintauchen arbeiten ;) 8)

zum spülen bei tieferen löchern besser mit der 20ml spritze ;)

war heute mit ginnilein ausreiten, die kleine maus wird langsam ein richtiges reitpferd :D - ganz ohne gezappel beim herrichten, draussen sehr angenehm und mit gut temperament und laufwillen, aber leicht zu regulieren. so, wie ich mir ein gutes gelände/buschpferd vorstelle :D wir sind heute relativ flott unterwegs gewesen, dafür kürzer, sie musste ein bisschen schnaufen am ende und hat auch leicht geschwitzt. nach 10 minuten schritt neben mir konnte sie allerdings schon wieder blödeln, ist aber sehr entspannt so. musste sich dann noch abspritzen lassen, und hatte wohl nichtmal was dagegen, sondern stand ganz artig, bloss beim abziehen hat sie mir dann das faltpferd vorgemacht, damits mehr zuckis gibt ;D

achja, und ich bilde mir ein, die rosa tupfen um maul und augen werden weniger - anscheinend waren das wirklich mangel-flecken die wieder verschwinden :D
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

geolina

  • Gast
hallo,

rl macht wirklich schönen springunterricht. ich muss es wissen - bei anderen bekomm ich schon mal ein flaues gefühl, kam bei rl nie vor. bei anderen spring-rl fühl ich mich auch manchmal wie ein schisser/ loser, bei ihr nie (wirklich - da kann ich eher drüber witzeln ;) ), obwohl sie ab und an bissl über mich lachen muss. da sie das aber so locker und einfach fröhlich macht (ohne arroganz komm ich damit klar ;D). sie kann einen so richtig beim springen begleiten, wenn sie merkt, dass man das braucht. das anreiten, springen und auch danach hat man das gefühl, dass man genau die unterstützung hat, die man braucht, als würde sie einen drübertragen. und sie arbeitet auch gerne bei jungpferden und springanfängern mit reihen, damit man sich ruhig dem springen stellen kann, ohne den druck richtig anreiten zu müssen, sie sagt, sie will ja niemanden verprellen, sondern man soll das gefühl des fliegens genießen.

und kürzerer bügel, schon im sicherheitssitz - gar nicht so weit weg vom chironsitz - anreiten (wenn reiter nicht wirklich mitgehen können und dann immer eher störten - also ich am anfang meiner karriere, mittlerweile darf ich normal anreiten *g*). das ist eigentlich auch ihr handwerkszeug.

dabei erklärt sie mir auch oft, dass ich mir keine sorgen machen soll, dass ich z.b. nicht einfach gegen einen sprung reite, wenn mir die kontrolle fehlt, sondern dass ich dann eben abwende und lieber nochmal anreite. ich denk dann immer: schisser. sie sagt: pah, schisser, nur weil so ein paar l/ mb-springer, die nie weiterkommen werden als ländlich, denken sie sind die kings, weil sie aus jeder situation anreiten. lass dir das nicht einreden. die echt guten springer springen auch nur kontrolliert, damit sich kein müll einschleicht und man die pferde eben auch dann, wenn es im parcours mal kitzlig wird super kontrolliert auf den punkt reiten kann ohne da herumziehen zu müssen.

man sieht, ich bin ein fan meiner rl *lach*. aber ist doch auch schön, oder? gesucht und gefunden und das nun seit 8 jahren. sie und ich haben hier gebaut und wenn nix schief läuft, dann bleibt mir eine neu-rl-suche erspart.

alex
(die nun in die hufschuhbox abhaut, füße wurden ausgemessen, nun will ich mich mal beraten lassen *g*)


Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
geo, was hufschuhe betrifft, bin ich bekennender glove-fan. donau hat mittlerweile das 2. paar, und ginni hat auch schon welche. bisher aber nie benutzt, hat gute hufe, die kleine, läuft sich das schön ab, und wir haben draussen hauptsächlich feldwege/ erdboden. im moment hält sich wachstum und abrieb ganz toll die waage, muss nur immer bissl rundfeilen und auf gleich stellen, sowie bissl eckstreben und strahlkosmektik. letzteres ist gar nicht so einfach, in trockenem zustand... also morgen wohl erst waschtag, dann hufe fitzeln ;)

die schuhe werden wir wohl heuer noch nicht wirklich brauchen, wir beschränken uns ja auf kurze ritte, und das viereck sieht sie auch nicht so oft, als dass der sand da schmirgeln könnte. wenn ich bei meiner taktik bleibe, kommt sie wohl generell ohne aus *hoff* :D
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

geolina

  • Gast
hallo,

schmied hat sogar bissl was weggenommen - wachstum ist also noch besser als der abrieb, aber ich hab ja auch noch nicht wirklich viel im gelände gemacht. eher spazierengegangen. und nach dem ersten wülden galopp *kicher*, sahen die hufe echt so schlimm aus, dass ich mir das dann eben bis zu den hufschuhen verkneifen werde. und auch dann will ich im ersten jahr noch nichts ausreizen.  8)

alex

Offline Anja

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.769
  • Geschlecht: Weiblich
Donau, sollte mein Pferd krank werden, weiß ich, wen ich anrufe...

Schimmeline hatte heute ihren ersten Weidetag, und war ganz begeistert.
Herr, wirf Hirn vom Himmel oder Steine, was ist egal Hauptsache Du triffst.

Offline Figonero

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.392
Ja, gelle, das muss man echt mal sagen!
Donaus Gesundheits-Tipps sind immer Gold wert! Vor allem fundiert, praxiserprobt und wirksam!
Wir muessten uns da mal zusammentun und ihr eine Spende ueberweisen! Was sie uns (mir) schon an TA-Kosten erspart hat..... allerdings will ich lieber gar nicht dran denken WIE sie zu diesen fundierten Kenntnissen gelangt ist, die Arme!

Mir gelingt das irgendwie nicht so. Wenn ich mich in einer Sache schlau gemacht habe, kommt irgendwas Anderes und beim naechsten Mal hab ich es schon wieder vergessen.... sollte mir mal ein kleines Notitzheftchen anlegen mit so Sachen!
Kerstin

geolina

  • Gast
hallo,

notizheftchen anlegen und dann verlegen - das wäre so mein ding *g*.

heute war ein reittag zum vergessen, ich saß drauf wie der erste mensch und alles, was die letzten zwei mal so absolut selbstverständlich funktioniert hat ging überhaupt nicht. weder kam ich mit den zügeln klar, noch mit dem sattel noch mit irgendwas. chaotisch und planlos. hab dann nach 30 min aufgehört und mir ein mantra vorgesagt: morgen ist ein neuer tag *lach*.

armes pferd ;).

alex

Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
oh, danke für das lob :D ich freu mich, wenn ich weiterhelfen kann - ich hätt mir früher oft so tipps gewünscht, und hab die dann auch mal von hufschmieden, stallbesitzern etc. bekommen, ausprobiert und gesammelt, wenn sie praktikabel erschienen. hatte dazu ja genug gelegenheit ::) ;)

in ein notizheftchen aufschreiben oder als word wäre auch mal was - dr. donau´s mittelchen gegen eh alles ;D ;D ich erweitere grade den wissenstand um den bereich "husten und lunge", "haut und haar", "internistisches und immunsystem" und "bewegungsapparat" sowie "hufkunde" haben wir ja schon durch ;D

das zugehörige lehrpferd ist allerdings recht gut aufgelegt - läuft nicht ganz 100% sauber, aber sie läuft, und das freiwillig und recht brauchbar. bin heute 30 minuten dressur geritten, bisschen sitzen üben, lektionen abfragen und ausprobieren, ob wir richtung galopp-pirouette arbeiten können. donau fand das ganz ok, hinten setzen ist nicht ihr problem, sie hat wirklich gut muskeln hinten (damit kompensiert sie ja), also haben wir fliegende wechsel und pirouette-ansätze geübt, vorallem die wechsel werden jetzt gut :) durfte dann noch ein bisschen spanischen schritt, spanischen trab und steigen unterm sattel herzeigen, damit sie ihre lieblingsübungen auch machen darf ;) ich finds immer wieder erstaunlich, wie rittig und fein dieses pferd ist, obwohl sie eigentlich kaum geritten wird, das wäre etwas, das ich wirklich gerne in einem fohlen vererbt sähe :D

ginnilein musste sich heute nur waschen lassen, hufe machen, mähne schneiden, schweif pflegen und dann ein bisschen verladetraining mit futterkübel. war ein ganz braves schimmelchen, liess brav alles mit sich machen und ist tapfer in den hänger geklettert zum fressen. nur ganz allein verladen und hinter ihr zumachen geht nicht - wenn mama nicht mit vorne im hänger steht, muss sie schnell wieder rausklettern ;D mit mir geht sie brav rein, und frisst dann auch in ruhe - vorausgesetzt sie kann zur seitentür rausschauen ;D
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline Figonero

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.392
Das waer echt mal ein Verbesserungsvorschlag fuer die Haengerkonstrukteure! Die hintere Stange so bauen, dass man die fest  machen kann, ohne erst die Trennwand einzufummeln. Dann ginge das naemlich auch im Alleingang, von innen!
Aber ich denke mal, wenn Du oefter Gelegenheit hast den Haenger zum Training zu bekommen, wird sie mit zunehmender Sicherheit auch immer mehr tolerieren, dass Du weggehst. Evtl. kannst Du Dich ja immer weiter und laenger zur Seitentuer rausmogeln....die Longe in der Hand und immer bereit, reinzuspringen. Irgendwann kannst Du vermutlich mit der Longe hinten rumgehen und zumachen.
Bist Du denn auch schon mal angefahren? Muss ja jetzt auch mit ins Programm, die Stutenschau ist doch demnaechst irgendwann.....oder war das schon, und Du hast es uns verschwiegen?
Kerstin

Offline Anja

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.769
  • Geschlecht: Weiblich
Kerstin, wenn man einen 1 1/2 Hänger hat und ein braves Pferd geht das auch so. Pferd rauf, daneben rückwärts gehen, Stange festmache Klappe hoch und dann gemütlich nach vorne gehen und anbinden.

Mit meinem kleinen muss ich noch ein bischen üben. Der neigt dazu zu vesuchen sich umzudrehen, ist vorher nur LKW gefahren und da musste er das...  Da such ich mir einen Helfer fürs einhängen der Stange.  ;) Um ihn gleich festzubinden, doppelt.  ;D

Apropro kleiner, der wird immer besser.. oder ich genauer gesagt, er weiß ja wie es geht.  ;D

Gestern hatte ich eigentlich Reitstunde, weil es ein bisschen später wurde und in der Halle der Hengst der Stallbetreiberin mit dem Reitmädel Stunde lief, war ich draußen zum abreiten, bis sie fertig waren, lief der kleine schon so schön, dass wir die Stunde auf nächste Woche verlegt haben.
Herr, wirf Hirn vom Himmel oder Steine, was ist egal Hauptsache Du triffst.

Offline Figonero

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.392
So, wollte nur kurz berichten, dass ich gestern den Entschluss gefasst habe, wieder "einzusteigen".
Das ist bei mir immer so. Entweder ich mache es obsessiv, jeden Tag, ....oder gar nicht. So wie Donau mit Donau, hin und wieder, das hab ich noch nie hinbekommen.
Gestern habe ich erst mal nackig longiert, zum Einstieg, und auch um mir einen Longierzirkel plattzumachen. Ich bin zwar vorher ueber das ausgesuchte Stueck druebergegangen, aber so richtig sehen, ob da evtl. Loecher sind, konnte ich wegen dem Gras (eine Sorte, die sie ums verrecken nicht fressen, das hat so Aehren wie Weizen, mit piekeligen Grannen, da gehen sie gar nicht dran) nicht sehen. Resultat: bis auf eine Stelle, die ich ein wenig einebenen muss, ist es ganz O.K. Die Loecher sind da, wo ICH stehe......
King of Universe war not amused.
Der ist abgespackt, als haette er 6 Monate fest in der Box gestanden .... angebunden! Und das bei 24 h Weide.
Heute dann mal ein wenig den Dreck abkratzen und die Ausruestung drauf. Allerdings muss ich wieder ganz von vorne anfangen. Er war gestern noch nicht mal in der Lage, den Zirkel auszulaufen, obwohl ich ihm das wirklich gut beigebracht hatte. Ich schaetze mal, es ist koerperliches Unvermoegen, weniger "nicht wollen".

Und schon bin ich wieder in alte Muster gefallen und hatte die Zuckis (in meinem Fall getrocknete Feigen) im Stall vergessen. Das wollte ich eigentlich jetzt beim Neubeginn anders machen, so wegen der Motivation und so.......
Ich berichte (wenn ich darf).
Kerstin

geolina

  • Gast
hallo,

doch berichte und vergiss die zuckis nicht, was kann er denn schon für tricks, um sich extra zuckis zu erarbeiten? und nie vergessen - der darf erstmal nix können *lach*. zirkel außen laufen, das war für leni auch sehr sehr schwer. die wollte in dem longierzirkel einfach nur auf meinen arm oder ist extrem hektisch geworden. heute merkt man das mami-arm-syndrom nur noch beim versuch sie wälzen zu lassen. geht nicht. sie muss an mir kleben und kurz panik schieben, wenn ich schnell mal aus der türe husche, um den stallboy hereinzuholen (steht gleich hinter der tür), wenn ich dann wieder drin bin, dann kann sie erst recht nimmer weg von mir. bin ja schon 1x weggelaufen - ergo, sie muss aufpassen. naja, bisher haben es irgendwann alle meine pferde gelernt und dann war ich eingeschnappt, weil wälzen cooler war als ich *schnief* - ist schon schwer, wenn die kleenen erwachsen werden und einen nicht mehr brauchen.

bin mal gespannt ob es heute wieder läuft wie immer oder ob kurz die stotterbremse wieder drin ist. heute kommt hoher besuch mit, mutter und schwiegereltern: da können doch nur katastrophen passieren, oder?

alex

Offline Anja

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.769
  • Geschlecht: Weiblich
Kerstin, berichte wie es mit der Zähmung des Widerspenstigen weitergeht. Und ein bisschen Motivation schadet nicht. Frag Donau mal....  Ok, Zoologo ist auch völlig verwöhnt. Aber benimmt sich gut dabei....  ;D ;D ;D
Herr, wirf Hirn vom Himmel oder Steine, was ist egal Hauptsache Du triffst.

Offline Figonero

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.392
@Geo: "Kunststuecke" die belohnenswert sind, kann er keine. Ich dachte da an ganz schnoede Sachen. Aus dem Schritt angaloppieren, aus dem Trab halten, Uebertreten an der Hand, alles was ein gewisses Mass an "Anstrengung" bedeutet.
Vorher hab ich das halt eher so gehandhabt: ich habs Dir beigebracht, ich hab lang genug geuebt, jetzt mach mal hin, Herrgottverdammichkruzifixnochmal!

Auf die Idee "Aufwoelben" zu belohnen als "Leistung" bin ich in dem Sinne auch nicht gekommen. Ich sah das eher als mechanisches Resultat eines gelungenen (oder misslungenem, je nach dem) Uebungsaufbau und muskulaerer Reife.

Aber natuerlich muss ich da schon aufpassen, es jetzt nicht in der anderen Richtung zu uebertreiben, grad bei einem Charakter wie seinem... der Schuss kann leicht nach hinten losgehen!
Kerstin