Autor Thema: Klassiker beratschlagen wie sie beim IQ-Test besser werden  (Gelesen 115087 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

esge

  • Gast
Oh, Chiron-springkurs, wie fein! Aber, hmpf, in meinen Augen ist ja schon ein E-Oxer ein richtig ernstzunehmendes Hinderniss. So ungefähr das dickste, was ich je mit Saltim gesprungen bin. Einerseits tuts mir ja leid, dass springen inzwischen wegen Saltims Gleichbeingeschichte nicht mehr wirklich in Frage kommt. Der Bub hat immer so viel Spaß daran. Und wenn alles passt, ist es ja auch ein tolles gefühl. Andererseits kann sich meine Feigheit endlich voll ausleben.  ::)

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Oh, Chiron-springkurs, wie fein!

ja, das macht Spaß.
Und scheint mir die einzig sinnvolle Art zu sein, Pferd und Reiter das Springen nahezubringen. Wenn ich mit meinem neuen Pferd jemals springen sollte, dann nur so.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline Anja

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.769
  • Geschlecht: Weiblich
Ich hab meinen letzten Springkurs irgendwie in unguter Erinnerung, eine Reitlehrerin die mit sehr viel Druck arbeitet. Eine Mitreiterin, die dazu neigt einem bewusst in den Weg zu reiten. Manche haben wirklich einen an der Klatsche...  ::)  ::)  ::)  Das ist nicht gutgegangen, es hat Monate gedauert, bis meine Stute überhaupt wieder über eine Stange getrabt ist. Und das bei einem Pferd, das ganz nett springt.... eigentlich  ::)

Zoologo springt nicht.... die Trabstangen fand er schon gruselig, und ich glaube nicht, dass jedes Pferd springen kann und soll.
Herr, wirf Hirn vom Himmel oder Steine, was ist egal Hauptsache Du triffst.

geolina

  • Gast
ja, das macht Spaß.
Und scheint mir die einzig sinnvolle Art zu sein, Pferd und Reiter das Springen nahezubringen. Wenn ich mit meinem neuen Pferd jemals springen sollte, dann nur so.

das scheint mir so ziemlich das einzige zu sein, was immer in jeder pferdediskussion einfach  nur falsch ist ;). chiron ist ne tolle möglichkeit und bietet viel, aber ich hab nie nen chironkurs gemacht und obwohl ich der schisser hoch 35 bin freu ich mich über jede springstunde und das pferd auch ... wir sind doch alt genug um zu wissen, dass immer mehr als 1 weg nach rom führt.

wenn das pferd echt klar sagt. tu das mikado zeugs aus der halle - dann muss es ja nicht sein. man kann auch so genug abwechslung bieten. aber pfeden, die gerne springen, das versagen zu müssen - das hat mich immer bei anni auch gestört. weil eigentlich will man ihnen ja alles bieten, was ihnen so spass macht, aber hey, was nicht geht, das geht nicht.

alex

esge

  • Gast
Nee, grad bei den Iberern gibts etliche spezialisten, die echt keinen Draht zum Springen haben. Saltim allerdings hat damals beim Trainer C Kurs so richtig Blut geleckt. Allerdings springt er weit lieber im Gelände (da hat er es ja auch in Münster gelernt) als in der Bahn. Kann aber auch an meiner Platzangst liegen...

Vento hingegen - das sehe ich noch gar nicht, dass ich mit dem mal springe. Es ist schon verkruxt. Der hätte nun wirklich die starken Knochen dafür und seinem rücken täte es auch gut. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass der die Bockerei dabei kriegen würde. Hm, vielleicht müsste ich es einfach mal mit ihm versuchen. Mist, da muss ich ja doch meinen Schweinehund wieder an die Kette legen.  ::)

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
das scheint mir so ziemlich das einzige zu sein, was immer in jeder pferdediskussion einfach  nur falsch ist ;).

geo, dann habe ich seinerzeit immer nur die negativen Springstunden mitbekommen. Habe mich auch schon lange nicht mehr damit befasst. Sicher ist heute einiges anders, besser als vor 25 Jahren.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
hm, ich hab klassischen springunterricht durch, und das chiron-zeugs als vergleich. und ich muss sagen, dass ich mir aus dem chiron-zeugs sehr viel abschauen hab können, dass mich sicherer gemacht hat, der sitz mit den sehr kurzen bügeln, das pferd machen lassen, der gassen aufbau, dieses fördern der freude am springen bei sicherheitsgefühl für den reiter.... ist vielleicht nicht der einzige weg, aber doch ein sehr effizienter, spassbehafter und entspannter weg, pferd und reiter das springen zu lernen.

kommt einem auch sehr entgegen, wenn man dann mit pferd in den busch will - denn dafür ist die chiron-springerei ursprünglich entstanden. ich persönlich mag daher die chiron-springerei (auch, weil einen in dem sitz so gut wie nix erschüttert) - und ginnilein wird wohl auch in die richtung anfangen dürfen in einem jahr oder so ;)

wenn ich von leni´s springeifer lese, werd ich immer ganz kribbelig, die scheint das ja richtig gut zu machen :) pferde, die an den stangen allerdings keinen spass haben, sollte man da nicht zwingen, das gehüpfe ist nur lustig mit einem pferd das will - dann allerdings umso mehr :D *gespanntberichtelese* ;)

mettie, wenn schimmel schon schwer sauber zu halten sind, hat man wenigstens den vorteil, dass man farbe ans pferd bringen kann ;D
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

esge

  • Gast
Vento hat leider gestern selbst die Farbe auf sein sChimmelfell gebracht. Ich holte ihn von der Koppel und aus einer frischen Wunde am Bug hatten sich fröhliche Blutspritzer übers ganze linke Vorderbein verteilt. Da muss ihm einer der beiden großen Braunen wohl eine verlatzt haben und die Hufeisenkante eingegraben haben. War eine richtige Platzwunde durch die Hautschichten durch. Aber nur ein bis zwei Zentimeter lang - erschien mir zu klein, um TA zum Nähen zu rufen. Aber bisschen unruhig bin ich nun schon, wie das heute aussieht.

Aber nein, das Pony kriegt KEINE roten Bandagen und Zeugs, auch wenn es mir vielleicht mit der Aktion anzeigen wollte, dass ihm das gefiele.  ::)

Offline Figonero

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.392
Ui, gell, da kriegt man erst mal den Foen, wenn das Pferd einem so entgegen kommt!  :o
Sieht ja auf dem Schimmel auch gleich viel Dramatischer aus. Bei nem Braunen haettest Du vermutlich erst mal nix bemerkt, und dann beim Putzen die Wunde gesehen...
Fliegen wird es ja bei euch noch nicht viele geben, insofern sollte das doch in wenigen Tagen abheilen. Allerdings, wenn er so eine verpratzt bekommen hat, hat er sicher noch nen deftigen Bluterguss in dem Bereich. Evtl. halt mit dem Schlauch waessern, auch wenns kalt ist!
Armes Vento!

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
gestern war der TA für Pitja da. Der Arme bekommt keine Luft. Darth Vader hat im Vergleich zu ihm eine freie Nase....
Langzeit-Kortison-Spritze und Ventipulmin hochdosiert. Vielleicht kommen wir mit einer Spritze über den Sommer. Venti wird er wohl jetzt dauerhaft bekommen müssen.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
Aber nein, das Pony kriegt KEINE roten Bandagen und Zeugs, auch wenn es mir vielleicht mit der Aktion anzeigen wollte, dass ihm das gefiele.  ::)
du bist kleinlich ;D

für solche wunden empfiehlt sich käspappeltee zum spülen, zieht das gewebe zusammen, wirkt antibiotisch und entzüdungshemmend. ausserdem würde ich sehen, dass ich an die lotagen-flüssigkeit komme, weil die besser wirkt als die salbe. an blöden stellen nehm ich aber die salbe auch immer, weil leichter aufzutragen. mit täglich spülen, trocknen lassen und dann lotagen (und wenn die fliegen nerven bei flüssigkeitsverwendung noch eine schicht zinksalbe) geht das sogar bei frau donau ohne gröbere narben ab. platzwunden sehen nur dramatisch aus, sind aber meist halb so schlimm, bis 5cm länge braucht mans auch nicht nähen lassen, drüber isses abhängig von der stelle *selbstbau-ta-modusende* ;)

donau hat mich viel zu sehr abgehärtet, um mich über sowas aufzuregen... ;)

tara, das klingt nicht so gut... irgendwie ist heuer sowieso ein schlechtes jahr für lungenpferde... :(
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline Figonero

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.392
Na, dann werd ich jetzt mal sammeln gehen. Nachdem Du mir schon das Zeug fuer die Mauke empfohlen hattest und nun bei esge, scheint es ja was zu sein, das man immer Griffbereit haben sollte. Ausserdem blueht es gerade. Ich nehme an, man nimmt nur die Blueten?
(kleine chinesische Kraeuter-Bude aufmachen geht....)
Kerstin

Offline Anja

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.769
  • Geschlecht: Weiblich
Wat ist denn Käspappeltee ? Wenn Kerstin die Bestandteile zuhause findet, irgendwas, was hier in Nordseenähe nicht wächst...  ;D
Herr, wirf Hirn vom Himmel oder Steine, was ist egal Hauptsache Du triffst.

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Wat ist denn Käspappeltee ? Wenn Kerstin die Bestandteile zuhause findet, irgendwas, was hier in Nordseenähe nicht wächst...  ;D

wilde Malve.

gibt es sicher auch in Nordseenähe, aber später im Jahr.
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
das ist tatsächlich ein wunderzeugs - entzündungshemmend, heilungsfördernd und gewebe-zusammenziehend. mit dem tee wasche ich eigentlich alle löcher am pferd aus, ist besser als blauspray, betaisodona oder wasserstoff, ausserdem billiger ;) und zum krustenlösen und einweichen nehm ich lieber was natürliches. kann man gefahrlos auch auf schleimhäuten anwenden, ist sogar gut für den magen, wenn die pferde das trinken, für die augen hab ich aber lieber augentrost-tee ;)

wirkt aber nicht bei so dingen wie strahlfäule, das ist vorallem gut für frische wunden, und zum säubern von granulationsstellen, damit da kein wildes fleisch entsteht (also zb. maukestellen). hab damit schon alles mögliche gespült - bin ja gut trainiert in der hinsicht ::) ;)
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator