Autor Thema: Klassiker beratschlagen wie sie beim IQ-Test besser werden  (Gelesen 116162 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mettie

  • Ex-Profiküken
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.138
Zitat
Bisher hat mir noch kein einziger wirklich guter RL den Sperriemen angeraten! Darunter Richter, Dressurler, VSler und Springer.
Nur das Reithalfter hat mir einer mit plausibler Begründung ein Loch höher gestellt und ich wurde drauf hingewiesen, daß der obere Knebel der Trense unters RH rutscht und es deswegen vielleicht ein Loch enger besser wäre (dann passen aber immer noch 2 Finger drunter) und natürlich haben sie nachgefragt, warum das RH "so weit" ist, danach aber nie wieder ein Wort drüber verloren.
Einem RL, der mir deswegen einen Vortrag hält und einem RL, der den Sperriemen anrät ... würd ich skeptisch begegnen ...
Meiner hat doch auch nix anderes gemacht  ::) :P

Aber gut, willkommen im Land von Schwarz und Weiß.

Meine Sperriemen lagere ich immer als Lederersatzriemen zum flicken von anderen Teilen. Ich find die ganz und gar nicht überflüssig oder Verschwendung beim Kauf. Oder ich funtioniere sie in Maria-Hilf-Riemen um  ;D Momentan hab ich aber keinen von der Art am Sattel. Nur einen Riemen zum Befestigen des Leckerbeutels  ;D

Mein Bub ist gestern auch inoffiziell 14 geworden und ich war nichtmal da  :-[ Naja er wird es nicht gemerkt haben  ;D
Hat jetzt halt keine Signatur mehr um Schleichwerbung für THM Strahlbalsam zu machen.

Offline zaino

  • Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, als Mensch ist es unersetzlich.
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5.752
Na, ich hatte die leidige Diskussion schon auch: Korrekt gezäumt ist NUR "DEUTSCH", Hannoversch oder Englisch mit Pullerriemen. Blöd, wie ich dann mit 'nem spanischen Zaum ankam, mit Frontaleras und OHNE Kinnriemen und einem hohen breiten weichen Nasenriemen...  :P - ja dafür haben wir ja gar keine SCHUBLADE *fürcht* *weghüpf* *glupsch* *staunglotz* *kopfschüttel* *insstüberlzumlästerngeh*... ;D

Äh, was hab ich verpasst, wie lautet das künftige Unwort?  :D

Muss es eigentlich so affenartig unmässig widerwärtig saukalt sein?
Ok, noch einen letzten SChluck Kaffee und dann Russentier ärgern gehen, der ist bei der Kälte (weil Russe) immer gut drauf. Ob er heimlich Wodka säuft?


Offline Mettie

  • Ex-Profiküken
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.138
Ich finds auch unmöglich, man guckt aus dem Fenster und denkt "Oh, ein Ausritt wär jetzt toll bei dem Sonnenschein!" und dann geht man raus und friert am Boden fest  :P BETRUG!  ;D

Vielleicht einfach ma vom Schubladendenken verabschieden, wär ne Idee. Unser Stall is da GsD schon lange drüber weg, wir sind ein bunter Haufen und keinen kann man so wirklich als Freizeitreiter, Turnierreiter, Westernreiter oder sonstwas einordnen. Und das ist auch besser so, denn so entsteht erst gar keine Erwartungshaltung  ;)
Hat jetzt halt keine Signatur mehr um Schleichwerbung für THM Strahlbalsam zu machen.

Offline zaino

  • Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, als Mensch ist es unersetzlich.
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5.752
*Mettiezustimm* Waaaas sollen sie die SCHUBLADEN LOSLASSEN!? Ja willst du sie UMBRINGEN? Bist Du wahnsinnig?
LOL...
Hast Du mal GEWAGT auf youtube so einem alten US-Cowboy per Kommentar mitzuteilen, höflich, dass Du dieses Hobbeln sch*** kontraproduktiv findest, v. a. wenn die Pferde erstmal aus Angst dabei auf die Bretter gehen? Wow, da kriegst primitivst Gegenwind und natürlich u. a. die Ansage, dass Du KEINE AHNUNG HÄTTEST, dumdasss u.s.w.  
FNler der verholzteren Sorte dagegen krallen sich ans Reithalfter von wg. "bessere Kontrrrrrrrrrollllle" tihihi... und wenn die Nase von DEINEM Pferd dann nicht permanent wie angenagelt an der Senkrechten verharrt, sagen sie, siehste, muttu Reithalfter fester zuzurren, dann geht der Bock durchs Genick ... frei nach dem Motto Wissen ist Macht, Nix Wissen macht auch nix. Ist eigentlich nur putzig  ;D 8)

Festfrieren... brrrr. wollte längst weg sein, ob ich vorher nicht DOCH noch eine heisse SChokolade dem Kaffee hinterherschütte?  8)
« Letzte Änderung: 06.03.11, 15:49 von zaino »

Offline Anja

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.769
  • Geschlecht: Weiblich
Ich reite im Moment wieder mit Sperrriemen, eine Trainerin hat mir dazu geraten den zumindest zum damaligen Zeitpunkt wieder einzuschnallen. Inzwischen ist er nicht mehr so notwendig, aber stört offensichtlich auch nicht.

Meine alte Stute, wenn sie denn geritten wird, hat immer einen Sperriemen drauf, sie neigt doch zu gelegentlichen Explosionen unter dem Sattel und der gute alte Pullerriemen ist dann sehr nützlich.

Hier ist es herrliches Wetter draußen etwas über 0 Grad und die Sonne scheint.
Herr, wirf Hirn vom Himmel oder Steine, was ist egal Hauptsache Du triffst.

Offline Mettie

  • Ex-Profiküken
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.138
zaino war das jetzt bewusst so ironisch geschrieben, dass du mir erst zustimmst bezüglich Schubladen, und im folgenden gleich wieder zwei (die rauen Cowboys und die verbissenen FN'ler) aufmachst?  ??? Ich hoffe es. Ansonsten hast du glaub ich nicht so ganz verstanden was ich damit sagen wollte...

Anja, jo, ich denk auch wenn man den nich so eng schnallt, dass das Pferd nimmer kauen und schlucken kann, stört so ein Ding um die Nase nicht. Ich hab nen Sperrriemen in 7 Jahren mit meinem Pferd vielleicht ne handvoll Tage eingeschnallt gehabt. Zwischendurch bin ich auch mal ganz ohne Nasenriemen geritten.

Was mich vorhin einfach ein wenig empfindlich hat reagieren lassen, war wieder dieses schwarzweiß Denken. Ich mach die Qualität eines Reitlehrers daran fest, wie das Pferd in und nach der Reitstunde läuft, und nicht daran, welche Einstellung er zu Sperrriemen hat. Zumal er mich nicht dazu genötigt hat, einen drauf zu tun, sondern lediglich vor der Stunde (bevor ich überhaupt im Sattel saß) darauf hingewiesen hat, dass ein Pferd unter Umständen auch mal nicht deswegen sperrt, weil die Hand des Reiters zu hart war.

Im weiteren Verlauf hat er dann ja die Mitarbeit meines Pferdes gelobt und scheinbar auch keine Notwendigkeit mehr in dem Ding gesehn. Ich wills trotzdem nächstes Mal einschnallen nur um zu schauen wie der damit läuft. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er dann mit den Zähnen knirscht, und dann mach ich ihn wieder raus, aber ich will mich halt erstmal auf das einlassen, was mir mein RL sagt. Es gibt nix schlimmeres, als Reitschüler, die anfangen mit dem Reitlehrer zu diskutieren, statt zu reiten  :P Wenn sie alles besser wissen, dann sollten sie sich den RU sparen. Ich finds einfach wichtig, sich einmal wirklich 100% auf den RL einzulassen, auch wenn man vorab schon etwas skeptisch ist ob dieses oder jenes klappt. Entweder man hat sich geirrt und ist nachher froh, es ausprobiert zu haben, oder der RL SIEHT dass es so nicht funktioniert und wählt einen anderen Weg. Aber in beiden Fällen spart man sich lange, sinnlose Diskussionen mit dem "Ja, aber"-Faktor.
Hat jetzt halt keine Signatur mehr um Schleichwerbung für THM Strahlbalsam zu machen.

Offline zaino

  • Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, als Mensch ist es unersetzlich.
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5.752
Mettie, ich neige tatsächlich zuweilen zur Ironie ;), und ich meinte auch nicht die "verbissenen FN-LEUTE" sondern lediglich die VERBISSENEN unter den FN-Leuten (wie es auch anderweitig verbissene Typen immer wieder gibt), die diese Riemen z. B. dann auch stets ohne Wenn und Aber erst mal zuzurren, bis dem Pferd Nüstern und Augen vorquellen. Deine Hoffnung kann ich diesbezüglich also erfüllen ;D Hoffe ICH mal.

Und auch sonst: Einen RL würde ich mir inzwischen immer erst als Zaungästin antun/anhören - wenn ich mich DANN nämlich mal aufs Pferd schwinge und Geld bereit lege, will ich mich eben auf den/die RL einlassen können. Ja-Abern nervt, hält auf und bringt nix. So viel ist mal klar. Und wenn ich schon als besagte Zaungästin jemanden grässlich finde und merke, ich kann von der Person nichts annehmen, muss ich es konsequenterweise gleich bleiben lassen, bei der Person zu reiten. Deswegen hoffe ich ja auf die Lady vom Hof bei uns - ich seh sie oft genug reiten, und wir unterhalten uns auch viel, und was sie sagt, hat Hand und Fuss. Ja-Abern kann man später bei 'ner Tasse Kaffee, wenn man zusammensitzt, aber nicht, wenn eins auf dem Pferd sitzt und was lernen will.

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
Zitat
Ich finds auch unmöglich, man guckt aus dem Fenster und denkt "Oh, ein Ausritt wär jetzt toll bei dem Sonnenschein!" und dann geht man raus und friert am Boden fest   BETRUG! 

dann warst du zu langsam unterwegs  ;D ich WAR ausreiten ( heut mal im Elsass durch den Bienwald gedüst) und es war einfach nur schön - solange man nicht stehenblieb ('3-6°)  ;) ;D
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
ich gehe reithalfter kommentaren insofern gekonnt aus dem Weg, indem ich die schlaufen für den Pullerriemen an allen Reithalftern direkt nach dem Kauf abschneide - nachdem ich keinen Puller habe brauche ich auch keinen Pullerriemen ;)

Ein reithalfter habe ich ab und an drauf, damit ich auch mal eben longieren kann ( und Longe ins Reithalfter einhängen - die hat bei mir am maul auch nichts verloren ) und das ist total locker geschnallt  zum Springen habe ich IMMER eines drauf - eben weil da evtl. auch mal Kräfte wirken die man nicht beeinflussen kann .. *runterfall* *ausderspurgerat* ;) also eher als Maulschutz fürs Pferd  :-\ :-X

springen mit Ausbindern geht garnicht :P >:( >:( >:( >:( >:(

Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
weiss gar nicht, was ihr habt, war doch eh recht angenehm in der sonne? (wenn man 5-6°+ und wind als angenehm einstuft, aber hey, wir reden von PLUS ;D ) dafür, dass für heute schneeregen und minus angesagt war, eigentlich ein netter tag ;) war auch ohne dicke winterjacke grasen und spazieren, und hab mich gefreut, dass ginni immer mehr wieder die wird, die sie ist - cool, mit spass an der bewegung und immer gut aufgelegt :D

hexle, weil ich zu faul zum abschneiden bin, hab ich eben gleich was ohne gekauft. und ich diskutiere das nicht mehr mit einem rl, sondern entweder bin ich der meinung der sperrriemen macht sinn (ja, es gibt pferde, da ist das durchaus hilfreich, wenn sie sich nicht komplett entziehen können), oder das pferd ist grundsätzlich so in ordnung, dass ich ihn nicht brauche, dann schnall ich ihn auch nicht ein *altersstarrsinnigwerde* ;). ein rl, der das nicht akzeptiert, kommt mir nicht mehr ins haus. komischerweise haben die paar brauchbaren rl, die rumrennen auch nie gemeckert deswegen, in 9 jahren donau nicht, mal schaun, was dann mit klein-ginni beim unterricht rauskommt ;)

hab heut auch mal mit der sb gesprochen wegen das mineralfutters, die spricht morgen mit ihrer tä, und dann überlegen wir mal weiter was da passiert. ginni jedenfalls bekommt das zeugs nicht mehr.

rubens, berichte mal was rauskommt - das mit dem zinkmagel, der anfälligkeit und dem zittern klingt sehr nach donau, da gibt´s einen zusammenhang bei den dingen. beim donautier hat´s andere gründe, aber es wäre doch interessant wenn wir hier noch ein pferd fänden, dass auf das pavo mit mangelsymptomen reagiert *unschuldigguck*

terrier, etwa 1,5h vor der blutabnahme ist ginni 30 minuten schritt gegangen, 15 davon am langzügel. danach dann box und fressen - die tä meinte eben extra, von dem bissl, was die tut, dürften die werte nicht soweit oberhalb des grenzwertes sein, und meint, das hängt mit dem selenmangel zusammen. deswegen das muskelaufbaufutter, damit ich ihr das leichter machen kann...
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline Figonero

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.392
Und ich dachte naiverweise immer, der eigentliche SINN dieses Teils ist es, dem Pferd das Ausweichen mit dem Unterkiefer schwer zu machen, so dass es stattdessen im Genick nachgibt.... diesen Zweck erfuellt das alte Hann. Reithalfter zwar besser, aber a) gibt es die nur noch selten und b) sehen die halt, ich weiss nicht, nicht so huebsch aus.
Im Zuge von Stilrichtungen, die das Nachgeben de UK ausdruecklich erwuenschen, ist das natuerlich fraglich geworden das Ganze.

Dass der Sinn des besagten "Puller"-Riemens waere, unrittige Pferde unter unfaehigen Reitern halbwegs kontrollierbar zu machen, das waer mir neu. Ist wohl eher ein nicht unerwuenschter Nebeneffekt.
Zudem liegt das Gebiss ruhiger, bzw. kann das Pferd nicht ganz so hemmungslos die Zunge drueber nehmen und sonstigen Unfug treiben. Bei Jungen Pferden find ichs nach wie vor sinnvoll, es zumindest nicht von vornherein zu verdammen. Spater dann ist erlaubt, was schee macht.

Offline Mettie

  • Ex-Profiküken
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.138
Hm, also wenn ich bei der Kälte auch noch schneller unterwegs bin, friert mir auch noch das Gesicht fest und ich seh nix mehr weil meine Augen tränen  ;D war das etwa schon wieder zu schnell?  8)

Heut hab ich mich nach Sonnenuntergang in der Halle getrollt. Mein Pferd is definitiv gaga. So viel wie der glotzt und sich erschreckt in den letzten 1,5 Wochen, das hatte ich vorher in Monaten nicht  :P da hat wohl jemand Frühling.
Dafür isses zwischen den Erschreckern ganz ordentlich gelaufen. Auch wenn die neuen Aspekte durch den RL mir noch einiges an Schwierigkeiten machen, hui. Ich hab echt gemerkt dass ich so null Körperkontrolle habe  :P warte sehnsüchtig auf die nächste Unterrichtseinheit.

zaino: Ja als Zaungast eh immer, meinen neuen RL hab ich mir auch vorher schon im regulären Unterricht angeguckt und beim Dressurkurs, und war traurig nicht mitmachen zu können. Aber allein wie sich alle Pferde, die bei ihm Stunde gehn, verändert haben, spricht für sich!  :D
Und pass auf mit deinen Aussagen über FN oder andere "Gruppen" manchmal klingts echt so als würdest alle über einen Kamm scheren.
Wie gesagt unser Stall ist das beste Beispiel, dass das schlichtweg nicht geht. Wir haben hier eine sehr ehrgeizige Reiterin, die auf L/M Niveau reitet, aber nicht auf Turniere geht, wir haben eine Turnierreiterin auf M-Niveau, die nach Parelli Bodenarbeit macht und longiert, und und und. Hier guckt eigentlich fast jeder regelmäßig über den Tellerrand.

Zitat
hexle, weil ich zu faul zum abschneiden bin, hab ich eben gleich was ohne gekauft. und ich diskutiere das nicht mehr mit einem rl, sondern entweder bin ich der meinung der sperrriemen macht sinn (ja, es gibt pferde, da ist das durchaus hilfreich, wenn sie sich nicht komplett entziehen können)
Ich vermute der RL wollte darauf hinaus. Ich hatte ihm vorab gesagt dass ich mein Pferd ein bissel vertüddelt habe in den letzten zwei Jahren und erst seit acht Wochen das Gefühl habe, wieder aufm richtigen Weg zu sein. Da ist er wohl von ausgegangen, dass er sich im Rahmen der Heilkur Reitstunde  ;D doch etwas energischer gegen die Beendigung des Vorruhestandes ausspricht. War aber ja garnicht der Fall *herzchenpferdhab* sondern der RL war sehr begeistert, wie toll der mitarbeitet. Gegen die Hand geht meiner ja eh nie, ich hab eher mal das Problem dass er nicht rantritt.

Nur im Gelände  :P da isser mir am Donnerstag ja zweimal durchgegangen, die kleine Kröte. Leute ich sag euch, da hätt ich mich über nen Sperrriemen SEHR gefreut  ;D

Figonero, ich glaub das mit den Stilrichtungen, die das Nachgeben wollen, hast ned so ganz verstanden. Erstens wollen die böhsen FN'ler auch, dass das Pferd kaut und nachgibt- im Genick eben, und nicht indem es sperrt und dem Druck ausweicht. Zweitens wollen die "neuen Stilrichtungen" ebenso wenig ein sperrendes Pferd, wohl aber ein Nachgeben im Unterkiefer, was aber nicht das gleiche ist.
Ein offenes Maul ist da ebenso wenig erwünscht (wenn auch ständig gesehen) - Fernziel ist ein kauendes Pferd mit geschlossenem Maul.
Zunge hochziehen sieht man da ebenfalls sehr viel, aber auch das is nich erwünscht sondern Unfähigkeit der ausführenden Personen.

Aber letztlich kann man das auch nicht mit einem noch so engen Sperriemen verhindern. Das Pferd meiner ehemaligen Reitlehrerin hatte einen Zungenfehler (auch in der Box, und schon als sie es kaufte). Die hat aufm Turnier natürlich immer Nasen- und Sperrriemen zugeknallt, dass sich dazwischen richtige Hamsterbacken voller Spucke gesammelt haben, weil das Pferd nimmer schlucken konnte :-P Wenn der aber wollte, hat er selbst dann noch die Zunge drüber gefuddelt.  ::)
Die is übrigens auch eine klasse Reiterin - trotz ihrer fragwürdigen Einstellung zu Sperriemen  ;)
Hat jetzt halt keine Signatur mehr um Schleichwerbung für THM Strahlbalsam zu machen.

geolina

  • Gast
hallo,

also leute, ihr sollt doch nicht zum ausritt gratulieren, nur weil der ausgemacht war, sondern hättet warten können, bis der nun auch rum ist *lach*. was er nun ist. lenchen war erst 20 min mit mir in der halle bissl abtraben und abgaloppieren und dann waren wir im schritt und 2x im trab im gelände unterwegs. sie fand berge plötzlich wieder ganz neu anstrengend und ich glaube, wir werden doch hufeisen brauchen, im trab kamen dann doch taktfehler durch, die ich mir nur durch steine erklären kann. (deswegen auch der 2. versuch an einer stelle, wo der weg besser war ;) )

heute wird wohl doch nix mit stehen, ich werd bissl longieren fahren, nur 20 min, für den fall, dass sie muskelkater hat find ich tut bissl beine ausschütteln besser als nur herumstehen.

alex

Offline *Nansi*

  • hufeisen-unverträgliche büffelelfen-BE
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 324
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wenn Friesen FAHRPferde wären, hätten sie RÄDER
    • Barhuftherapeutin.de
das futter hab ich auf verdacht gewechselt, aber die ergebnisse hab ich auch.... trotz gabe einer höheren menge als empfohlen hat sie selenmangel, und kupfer und zink sind am untersten limit. nachdem sie jetzt das dritte pferd ist, bei dem das so aussieht, behaupte ich, das mineralfutter ist einfach dreck, und kann´s auch beweisen. ich schreib dazu eh noch ein eigenes thema unter aktuelles, denn der hersteller wird wohl nichts ändern, aber ich kann ev. verhindern, dass noch mehr pferde dadurch probleme bekommen.... ::) :P
hmlAUS
Mein TA hat mir neulich erzählt, dass im Blut auf Selen zu testen völliger Unsinn ist, da man in einer Studie festgestellt hat, das Pferde im Blut zwar einen geringen Selenwert aufweisen können, dafür aber in der Leber ein 4-facher Wert zu finden ist. Und hier noch Selen nachzuschießen kann nach hinten losgehen. Wenn Du es genau erklärt haben möchtest, würde ich dir einen Kontakt herstellen.

ich hab beschlossen, ich werde mal iwest probieren, ist zwar teurer, aber wenigstens mit qualität 8)
*zustimmendnick* Du kannst auch Geschmacksproben anfordern, nicht dass Du nen Eimer bestellst und Dein Pferd isst es nicht...
hmlAN
Grüßle, *Nansi*


Wer glücklich ist, sollte nicht noch glücklicher sein wollen.
(Theodor Fontane)


Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
*interessiertguck* nachdem ich auch schon festgestellt habe, dass blutwerte nicht unbedingt 100% dem entsprechen, was das restliche pferd zeigt (ginni´s kupferwerte waren zb. im rahmen, aber kupferbrille hat sie...) klingt das mal spannend. extra selen gibt´s nicht, nur GUTES minfu *aufiwestaktionwarte* *großbestellungmachengeht* ;)

ginni ist zu glück nicht sehr mäkelig, aber proben könnt ich mal anfordern - lythe und stable... ;)
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator