Autor Thema: Die neue Generation von Outdoor-Navis: Die Smartphones  (Gelesen 10757 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MoonShadowStableTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2.754
Bisher hat mich immer zuverlässig ein Outdoor-Navi (Garmin eTrex Legend HCx) begleitet und meine Routen aufgezeichnet.

Im Zeitalter der Smartphones gibt es mittlerweile eine Menge Apps, die diese Funktionen übernehmen.

Ein Handy & Navi in Einem und das als Leichtgewicht macht natürlich Sinn, sofern man eine Lösung für die akkuverschlingende GPS-Funktion (z.B.Ersatzakkus oder Utilities zum mehrm. Laden) findet.


  • Nutzt schon jemand ein Smartphone als Outdoor-Navi?
  • Wenn ja, welche Apps haben Euch überzeugt?


Würde mich über einen Austausch und viele Tipps freuen.  :D
LG MSS

Offline carola

  • Moderator
  • **
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Re: Die neue Generation von Outdoor-Navis: Die Smartphones
« Antwort #1 am: 16.02.11, 15:16 »
Und wenn ihr schon dabei seid: habt ihr da Karten draufgeladen? Welche?
Ich hatte auch ein Garmin etrex HC, das ich leider verloren habe. >:( Nie wieder aufgetaucht. Seither will Garmin mein Programm auch auf nix mehr spielen, ich habe es aber auch nur halbherzig versucht. :P
Meine Log-Maus habe ich auch nie mitgenommen, weil die sich nicht vertragen wollen. ::)
Aber Smartphone als Navi fände ich nett. Von daher fände ich Erfahrungen interessant und auch, welche Smartphones ihr dafür nutzt. :)
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline MoonShadowStableTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2.754
Re: Die neue Generation von Outdoor-Navis: Die Smartphones
« Antwort #2 am: 16.02.11, 15:24 »
Habe das Samsung I9000 Galaxy S, das das iPhone vom Thron geschubst hat.  :P

Als Apps hab ich bisher GPSies und Oruxmaps.

Soviel mehr kann ich aber noch nicht beitragen, weil ich grad in der Erprobungsphase bin ... aber es macht echt Laune. :D

Bisher verwende ich es, indem ich Tracks von mir oder anderen einfach runterlade. Dank der Googlemaps hab ich das Kartenmaterial quasi immer dabei.

Detailgetreuere Karten hab ich noch nicht darauf getestet und hoffe daher auch auf Input. ;)
LG MSS

Offline carola

  • Moderator
  • **
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Re: Die neue Generation von Outdoor-Navis: Die Smartphones
« Antwort #3 am: 16.02.11, 15:29 »
Eben, google maps nutzt dir ja eher was, wenn du wissen willst, in welcher Richtung X liegt. ;D Die Waldwege sind da ja alle nicht drauf.
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline Franki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 26
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Die neue Generation von Outdoor-Navis: Die Smartphones
« Antwort #4 am: 18.03.11, 20:28 »
Huhu,
 mein Nokia "Navigator" Handy ist zwar kein Smartphone, aber ich war echt richtig zufrieden damit.
Habe es mir vor meinem Ritt von Deutschland nach Frankreich gekauft und bin echt froh über die Entscheidung.
Auf dem Handy sind alle Karten schon vorinstalliert und die GPS Funktion echt einwandfrei und natürlich kostenlos.
Was mir echt gut gefallen hat ist, dass man das Handy auch auf Fußgängermodus einstellen kann und somit wirklich quefeldein reiten kann um sich die besten schönsten und abgelegensten Wege selbst zu suchen.
Ich habe wirklich gute Erfahrungen mit dem Handy gemacht und die Akkulaufzeit beträgt so ca. 2 Tage bei ständigem Gebrauch.
Das war mir dann ein bisschen zu nervig, wenn ich unterwegs war an irgendwelchen Häusern zu klopfen, um zu fragen, ob ich mein Handy mal für 2 Stunden an deren Steckdose hängen darf (-;, deshalb habe ich mir jetzt für meinen Heimritt eine kleine Solarzelle gekauft, mit der ich das Handy dann an Sonnentagen aufladen kann (was hier in Südfrankreich wirklich kein Problem darstellt, und ich hoffe einfach auf ab und zu ganz gutes Wetter, wenn ich wiede richtung Norden komme).
Ich hoffe ich konnte dir helfen,
liebste Grüße
die Ines
Denn wenn jemand sich wünschen würde,
fliegen zu können,
so gibt es nichts unter den menschlichen Dingen,
was diesem näher käme als das Reiten

Offline MoonShadowStableTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2.754
Re: Die neue Generation von Outdoor-Navis: Die Smartphones
« Antwort #5 am: 21.03.11, 06:56 »
Hallo Ines,

*verbeug* ein Ritt von D nach F ... alle Achtung, wenn das kein Beweis ist, dass die Möglichkeit mit dem Handy zu navigieren wirklich funktioniert!

Was mich noch interessiert ist die Solarzelle. Kannst Du uns mehr darüber erzählen (Quellen etc.)?

Dankeeee.  :D
LG MSS

Offline carola

  • Moderator
  • **
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Re: Die neue Generation von Outdoor-Navis: Die Smartphones
« Antwort #6 am: 22.03.11, 08:12 »
MSS, wie schützt du dein Handy unterwegs? Sprich, welche Schutzhülle hast du da drum?
Und noch eine Frage: arbeitet jemand mit der Garmin-Deutschlandkarte? Ich habe die mal gekauft (mit einer Lizenz) und war zufrieden, so lange ich mein Garmin etrex summit hatte. Aber nachdem das weg war, kriege ich die Karte nicht dazu, mit einem anderen Gerät (Logger) zusammenzuarbeiten. :-[
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline MoonShadowStableTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2.754
Re: Die neue Generation von Outdoor-Navis: Die Smartphones
« Antwort #7 am: 22.03.11, 08:32 »
Hab dem Smartphone so ein griffiges Silikon-Cover verpaßt (der Touchscreen bleibt jedoch ungeschützt) und es steckt in einer sog. Handy-Socke.  ;)
Es gibt aber auch Taschen im Flip Desin.

Kenne mich mit der Garmin-Karte nicht aus, aber ist es nicht so, dass man auf diese Logger gar keine kompletten Karten importieren kann, sondern nur die Tracks ???
Wie der Name schon sagt, sollen sie ja in erster Linie Deinen Weg loggen, diese Log-Datei oder auch Track genannt wird dann exportiert und auf div. Plattformen sichtbar gemacht. Mittlerweile lassen sich auf die Logger auch am PC o.ä. vorgearbeitete Tracks importieren.

Wenn es Logger geben sollte, die Karten aufnehmen, dann vermutlich nur die eig. vom Hersteller und die sind sicher weniger detailgetreu, oder?
LG MSS

Offline carola

  • Moderator
  • **
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Re: Die neue Generation von Outdoor-Navis: Die Smartphones
« Antwort #8 am: 22.03.11, 08:42 »
Nein, nein, ich will noch nicht einmal Karten vom Laptop auf irgendwas laden (daran bin ich erst recht gescheitert bis auf den Garmin), sondern wollte wirklich nur die Tracks speichern und auf der Karte anzeigen lassen. >:( Nichtmal das geht.                                                                                                                                                                                                                                     
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline MoonShadowStableTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2.754
Re: Die neue Generation von Outdoor-Navis: Die Smartphones
« Antwort #9 am: 22.03.11, 08:55 »
Hmmm ... das könnt dann ein Formatproblem sein. Das Ausgabeformat des Loggers wird von der Garmin Software-/Karte nicht erkannt ???


Hast Du es mal bei diesen Onlineportalen, wie gpswandern oder gpsies versucht ???

Bin übrigens auch bei GPSies;)
LG MSS

Offline carola

  • Moderator
  • **
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Re: Die neue Generation von Outdoor-Navis: Die Smartphones
« Antwort #10 am: 22.03.11, 08:58 »
Da beschäftige ich mich wohl mal mit. :) Ich denke, es könnte auch einfach an dieser lizensierten Garminkarte liegen. Ich dachte zwar, die Lizenz gilt für den Laptop und nicht für die angeschlossenen Geräte, aber er fordert immer den Garmin an. :P
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline bayersab

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 75
Re: Die neue Generation von Outdoor-Navis: Die Smartphones
« Antwort #11 am: 23.03.11, 10:37 »
Ich nutze selber sein kurzer Zeit ein Smartphone, nämlich das HTC Desire. Da ich mich ständig im Wald verreite hab ich nun auch ein App auf dem Handy das mich wieder heim bringen kann.

OSMAnd nennt sich das ganze und ist kostenlos. Es ist zwar von der Bedienung her nicht ganz so schön (kann alles!, aber bei manchen Spezialsachen muss man wissen wie  ::)) ABER es nutzt Open Street Map als Karte (bzw. kann diese Karte nutzen). Open Street Map ist ähnlich wie Google Maps, nur sind in den meisten Gebieten auch die Waldwege von Usern schon eingetragen worden. So habe ich sowas ähnliches wie eine topographische Karte womit ich mich auch im Wald gut zurecht finde.

Des weiteren kann man gpx.-Datein drauf laden und abspielen.. und natürlich auch die gerittenen Strecken abspeichern. Soll heißen ich kann mir z.b. bei Outdooraktive.com eine Route selbst zusammenstellen und planen und mich dann am Handy auf dieser Route lotsen lassen  ;D (Habe sogar die Strecke für unseren Distanzritt in 4 Wochen als gpx-Datei gefunden und muss mich nicht auf dem Ritt auf meine Kartelesekenntnisse verlassen  8) ) - einziges Manko daran - Ausgabesprache für die Navigation gibts nur in Englisch!

Kann das ganze echt Empfehlen und bin total begeistert!

-->  Wichtig! - man kann in diesem App das Katenmaterial zur "Offline-Usage" runterladen (RiesenDatei - 99MB alleine für Bayern, am besten Daheim am Wlan o.ä. runterladen) - dann geht Akku nur fürs GPS drauf, aber das Handy geht zumindest nicht Daueronline und zieht deswegen unmengen an Strom!
So hält mir das Handy auch mit Navigation UND einer App zur genauen Geschwindigkeitsmessung (Distanztraining, also KM/h und gerittne KM) locker einen 4-5 Stündigen Ritt druch! Und die danch gerittene Strecke kann ich mir am PC hinterher auch wieder anschauen  ;D


Offline MoonShadowStableTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2.754
Re: Die neue Generation von Outdoor-Navis: Die Smartphones
« Antwort #12 am: 23.03.11, 12:30 »
Guter Ansatz mit dem Offline ... meine, dass diese Funktion bei mir auch unterstützt wird .... *suchengeh*
LG MSS

Offline carola

  • Moderator
  • **
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Re: Die neue Generation von Outdoor-Navis: Die Smartphones
« Antwort #13 am: 23.03.11, 13:01 »
Jawoll, MSS geh suchen. Mach hin. Ich habe nämlich seit Montag auch so ein Teil und möchte von deinen Erfahrungen profitieren. ;D
OSM klingt gut. Will ich auch. :D Sach Bescheid, worauf ich achten muss. ;D
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline MoonShadowStableTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2.754
Re: Die neue Generation von Outdoor-Navis: Die Smartphones
« Antwort #14 am: 23.03.11, 14:55 »
Welches Gerät hast Du Dir geleistet?

Von OSM hab ich bisher nur (interessiert) gelesen, aber noch nicht selbst getestet.
LG MSS