Autor Thema: Dinkelstroh  (Gelesen 15062 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sabino1Topic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 338
    • www.thefivestars.de
Dinkelstroh
« am: 01.02.11, 10:31 »
Hallo allerseits, ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen...

Ich könnte an Dinkelstroh kommen (als Futterstroh gedacht). Nun bin ich mir aber nicht sicher, ob das geeignet ist für Pferde? Dinkel (der Urweizen) enthält ja viel Klebereiweiß (im Korn?) und ist als Pferdefutter so ja eher nicht so gut geeignet. Aber gilt das auch fürs Stroh? Ist ja eigentlich ohne Korn...

Hat da jemand Ahnung, Erfahrung? Gibts da irgendwo was zum Nachlesen?

lg
« Letzte Änderung: 01.02.11, 10:36 von Sabino1 »

Offline TinaH

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.809
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Re: Dinkelstroh
« Antwort #1 am: 02.02.11, 09:00 »
Also eigentlich enthält Dinkel doch KEIN Klebereiweiß - deswegen ist es für Leute mit Glutenallergie geeignet und backen kann man mit reinem Dinkelmehl auch nur schlecht  ???

Und selbst wenn - Weizen enthält in jedem Fall Gluten und Weizenstroh kann man ja bedenkenlos für Pferde verwenden...

Ich glaub, Du machst Dir unnötig Sorgen  :-*
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline Sabino1Topic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 338
    • www.thefivestars.de
Re: Dinkelstroh
« Antwort #2 am: 02.02.11, 09:32 »
Hi Tina,

nunja, ich habe DAS hier über den Dinkel gefunden... daher meine Bedenken:

Weizen, Dinkel (Urform des Weizen) und Roggen (nur mal dazu erwähnt) haben im Pferdefutter überhaupt NICHTS zu suchen !!!
1. Weizen, Dinkel und auch Roggen besitzen nur einen sehr geringen Rohfasergehalt und, was noch schlimmer ist, der Mehlköper dieser Getreidesorten besteht zu einem Großteil aus Klebereiweißen, die zu einer Verkleisterung des Magens mit schwerwiegenden Folgen führen können:
- Magenentzündungen
- Magenruptur
- Kolik
- Hufrehe


Außerdem soll dieses Getreide sehr eiweißhaltig sein,

Iich hätte aber eben gern Futterstroh, das nich zu ergiebig ist, weils die Portionen etwas magerer machen soll, auf keine Fall möchte ich noch extrem eiweißhaltig zufüttern... (???)

Daher eben die Frage, ob das Stroh aus Dinkel ebefalls hohen Eiweißgehalt vorweist und/oder ob da jemand Erfahrung damit hat, evtl. gibts ja irgendwo was Wissenschaftliches zum nachlesen oder so?

Offline TinaH

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.809
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Re: Dinkelstroh
« Antwort #3 am: 02.02.11, 11:37 »
Ich vermute mal, daß der Text doch nur von nem Laien irgendwo ins Netz gestellt wurde, oder? Liest sich zumindest so...
Stroh hat generell keinen hohen Eiweißgehalt  ;) in dem Text gehts ja um die Körner (und da gehe ich konform, daß diese Getreide im Pferdefutter nix zu suchen haben, weswegen meine z Bsp auch überhaupt kein Brot kriegen, es handelt sich nämlich um die klassischen "Brotgetreide").
Ich hab zu Hause Futtertabellen, da kann ich wegen dem Stroh nachschauen. Hoffentlich vergess ichs nicht...
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline Sabino1Topic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 338
    • www.thefivestars.de
Re: Dinkelstroh
« Antwort #4 am: 02.02.11, 13:04 »
das wäre ja super, falls Du da was drüber finden könntest, Tina! Danke schonmal :-*

Aber anscheinend ist das Dinkelstroh ja äußerst unbekannt/unüblich? Hmmm...

Offline TinaH

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.809
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Re: Dinkelstroh
« Antwort #5 am: 02.02.11, 13:11 »
Kommt halt immer drauf an, wo das angebaut wird.
Bei uns in der Gegend jedenfalls nicht  ::)

Und die wenigsten Leute können verschiedene Strohsorten unterscheiden  :-X

Vermutlich unterscheidet es sich so gut wie nicht vom Weizenstroh...

Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline hombrecito

  • ODH™ by nature
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 323
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vertrauen ist keine Einbahnstraße
Re: Dinkelstroh
« Antwort #6 am: 02.02.11, 13:20 »
Dinkelstroh hab ich auch noch nie angeboten gesehen, doch ...

Also eigentlich enthält Dinkel doch KEIN Klebereiweiß - deswegen ist es für Leute mit Glutenallergie geeignet und backen kann man mit reinem Dinkelmehl auch nur schlecht  ???

... meine Kollegin mit Glutenallergie verträgt definitiv nur Mais- oder Reismehl und
... ich backe nur mit reinem Dinkelmehl, sogar Dinkelvollkornmehl, und das funktioniert wunderbar

Vor langer Zeit hab ich mal irgendwo gelesen, dass man den Ertrag beim Dinkel im Gegensatz zum Weizen so gut wie gar nicht durch Dünger steigern kann. Demnach dürfte weniger Dünger an das Dinkelstroh gekommen sein - wobei ich nicht weiß, inwiefern das überhaupt irgendwie von Bedeutung wäre.
"¡Caballito criollo del galope corto,
del resuello largo, del instinto fiel ...
Caballito criollo que fue como un asta
para la bandera que anduvo sobre él!"

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Offline terra

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.975
Re: Dinkelstroh
« Antwort #7 am: 02.02.11, 13:23 »
Dinkel wird ja auch recht wenig angebaut .... so im Vergleich zu Triticale, Weizen und Gerste .....  ;) deswegen wirst Du darüber speziell nichts finden.

....
nunja, ich habe DAS hier über den Dinkel gefunden... daher meine Bedenken:

Weizen, Dinkel (Urform des Weizen) und Roggen (nur mal dazu erwähnt) haben im Pferdefutter überhaupt NICHTS zu suchen !!!

...

Außerdem soll dieses Getreide sehr eiweißhaltig sein,
...

Die Aussagen stimmen, aber nur für die Körner  :-* und (teilweise) ihre Nachprodukte

Beim Dinkelstroh müsstest Du mal testen, ob sies überhaupt fressen . Wenn auch ansonsten die Qualität stimmt -aus 2010 gibts bei uns  z.B. nur Gerstenstroh in Futterqualität, wobei sie das stark vergraute Weizen- und Haferstroh fast lieber mögen- würde ich das ohne Zögern verfüttern

@ Tina - Dinkel ist ein sehr gutes Backgetreide, auch für feines, edles Gebäck :) und enthält def. Klebereiweiss.

Offline TinaH

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.809
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Re: Dinkelstroh
« Antwort #8 am: 02.02.11, 13:37 »
@ Tina - Dinkel ist ein sehr gutes Backgetreide, auch für feines, edles Gebäck :) und enthält def. Klebereiweiss.

Jaja  8) ich habs nachgelesen, ist ein anderes Klebereiweiß und deswegen für Gluten-Allergiker geeinget.
Ich hab schon oft und viel mit Dinkel gebacken (wo eigentlich Weizen genommen werden sollte), aber meine uneheliche Schwiegermutter (die fast alles mit Dinkel macht) hat mir halt gesagt, höchstens die Hälfte Dinkel, weils kein Klebereiweiß enthält und das Gebäck sonst nix wird. Der nächste Kuchen wird zu 100% mit Dinkel gebacken, jawoll  8)

Und Fressen tun sie (zumindest meine) alles, auch Roggen z Bsp. Meine mögen auch am liebsten Weizen (auch vergraut - da gruselt es mir immer und ich hab höchstens mal vereinzelte Ballen), ich hingegen versuche immer, möglichst Wintergestenstroh zu bekommen. Das hat den allerwenigsten Regen abbekommen (wird meist direkt nach der Heuernte gedroschen) und ist meistens allerliebst hellgelb  :D
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline TinaH

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.809
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Re: Dinkelstroh
« Antwort #9 am: 02.02.11, 20:50 »
So, hier mal das verdauliche Rohprotein in g (pro kg ursprüngliche Substanz):

Haferstroh: 30
Roggenstroh: 10
Weizenstroh: 7
Gerstenstroh: 7

dito von den Körnern (Roggen ist nicht aufgeführt)
Hafer: 86
Weizen: 86
Gerste: 84


Weizenkleie: 107
Weizenkleber: 740

"Die Stroharten zeichnen sich durch geringen Eiweiß-, aber hohen Rohfastergehalt aus....Am nährstoffreichstens sind blattreiche Stroharten (Hafer- und Leguminosenstroh); am besten gefressen werden jedoch stengelreiche, harte, gut getrocknete Arten wie Weizen- und Gerstenstroh...Futterstroh (unzerkleinert) dient in erster Linie zur Regulierung der Futteraufnahme und der Beschäftigung der Pferde, aber auch zur Erhaltung physiologischer Bedingungen im Dickdarm und für ein ausreichendes Sättigungsgefühl. In Kombination mit Kraftfuttermitteln kann es teilweise die Funktion von Heu ersetzen...Übermäßige Strohfütterung (>1,2kg/100kg LM/Tag) kann insbesondere bei alten Pferden (die das Stroh unvollkommen kauen), bei Tieren mit wenig Bewegung oder bei sehr hartstengeligem Material (Raps-, Rübsenstroh) zu Obstipationen und Koliken führen"


Mehr mag ich nicht abtippen  :P

Quelle ist "Pferdefütterung" von Helmut Meyer, 2. Auflage, Tab. V und Kapitel E 3.3
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline Sabino1Topic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 338
    • www.thefivestars.de
Re: Dinkelstroh
« Antwort #10 am: 03.02.11, 08:33 »
Oh Tina, danke Dir schon mal!

Hmmm ich seh nur leider kein Dinkelstroh dabei. Aber nachdem der Dinkel ja der Urweizen ist, könnte man ihn wahrscheinlich mit den Weizenwerten gleichsetzen, denke ich.

Das wäre dann schon mal gut. Ist auf jeden Fall einen Versuch wert.

Wir hatten heuer Haferstroh, welches ja auch recht gehaltvoll ist, das möchte ich eben nicht mehr nehmen. Weizenstroh ist mir zu verspritzt und auch zu verpilzt. Das Dinkelstroh, welches ich kriegen kann, ist auch super gut von der Qualität, das ist wohl von Haus aus schädlingsresistent. Ja, gut, ich denke, ich werds einfach mal ausprobieren, wie´s den Herrschaften mundet.

Danke für Eure Beiträge,

 lg Daggi