Autor Thema: Oldies warten frierend auf den Frühling  (Gelesen 96381 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline RamonaTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 939
  • Geschlecht: Weiblich
  • Charakterpferd
Re: Oldies warten frierend auf den Frühling
« Antwort #270 am: 16.06.11, 11:42 »
da ich auch sv bin, kann ich aber verstehen, daß man sich nach weniger arbeit und aufwand sehnt. das ist doch wohl der grund, warum deine stallkollegin wechseln will.

Ihr Arbeitsaufwand hält sich bei uns im Stall eigentlich ziemlich in Grenzen. Ich steh unter der Woche jeden Tag füh auf, um die Pferde zu füttern, zu misten und rauszubringen. Bring Heu und Wasser auf die Koppel, steck Gras dazu usw. Ich bin diejenige die Zäune repariert, Koppel nachmährt usw. Wenn sie Abends kommt ist ihre Box fertig und sie muss nur noch absammeln und die Pferde reinbringen, halte ich eigentlich an Arbeitsaufwand als sehr überschaubar, aber auch dass ist ihr wohl zu viel.

Ich bin vorallem von der Aktion an sich total enttäuscht. Als wir uns den Stall angesehen haben, waren wir beide der Meinung die Boxen sind zu klein und zu dunkel und mit dem Auslauf fanden wir beide auch nicht so ideal, aber für die kurze Zeit war es für uns akzeptabel. Jetzt komme ich zurück und plötzlich findet sie alles toll, weil sie ja schließlich dort ne Halle hat..... für mich unverständlich, da für mich immer das Pferd Vorrang hatte. Ein Freundin die meine Stallkollegin auch kennt, meinte dazu, sie hätte schon immer das Gefühl gehabt ihr würde es nicht ums Pferd sondern um die Freundschaften rund ums Pferd gehen.... ich weiß nicht ob das stimmt, würde aber dann die Aktion vielleicht erklären.
Meine RB und sie haben sich wohl ausgedacht, dass mir ja quasi nichts anderes übrigbleibt als mitzugehen. In diesen Stall will ich aber eigentlich gar nicht, ich will nicht soviel Geld ausgeben für einen Stall wo ich jetzt schon Sachen habe die ich für nicht okay halte  >:(

Bisher hab ich bei der Stallsuche immer Rücksicht auf meine RB genommen, aber wenn ich ehrlich bin, ist es mir nach der Aktion ziemlich egal ob sie mitgeht oder nicht.

Charakterpferde besitzt man nicht, sie geruhen einem anzugehören ;-)

Oft übersehen wir die vielen kleinen Glücksmomente, weil wir auf das vermeintlich große Glück warten.

Offline Kraehe

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.009
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Oldies warten frierend auf den Frühling
« Antwort #271 am: 16.06.11, 16:41 »
ramona,
sehr frustrierend  :-\ ich hoffe du findest eine lösung. wie sieht es mit dem stall bei gracie aus? die hat doch auch pensionspferde  ;)
Ärgere dich nicht, wenn ein Vogel auf deinen Kopf scheißt, sondern freue dich, dass Elefanten nicht fliegen können.

Offline Mailin

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.496
  • Geschlecht: Weiblich
    • Unsere Stall- und Gartenseite
Re: Oldies warten frierend auf den Frühling
« Antwort #272 am: 16.06.11, 20:01 »
Ach Ramona, so was blödes  :-\ also da Du ja keinen neuen Einsteller findest, bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als dir einen neuen Stall zu suchen. Den jetzigen Übergangsstall würde ich wohl auch nicht wollen, wenn die Boxen so winzig und dunkel sind. Sind die auch noch ohne Frischluft? Dann würde ich da nicht einziehen......und bestimmt nicht für so viel Geld. Ich drücke dir die Daumen und viel Glück  :-*
Liebe Grüße, Mailin


Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Offline RamonaTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 939
  • Geschlecht: Weiblich
  • Charakterpferd
Re: Oldies warten frierend auf den Frühling
« Antwort #273 am: 17.06.11, 08:07 »
Mailin: es sind ehemalige Kuhställe mit schön tiefen Decken.... Frischluft in der Box, wozu denn sowas  ::)
Aber selbst wenn ich eine der raren 4 Paddockboxen dort bekommen würde (dann käme er nicht mit der Herde raus und es würde mich läppische 400 Euro kosten) macht dieser Stall für mich null Sinn. Ich fahr im Moment jeden Tag 40 km einfach in die Arbeit und da mein Freund die selben 40 km zur Autobahn fahren muss, suchen wir schon länger eine neue Wohnung in der Nähe meiner Arbeit. Bisher lagen alle Ställe mehr oder weniger zwischen Arbeit und Wohnung. Dieser Stall läge jetzt 10 km in die anderere Richtung. Wenn ich also umziehe um weniger km in die Arbeit zu fahren, müsste ich dann die 40km + 10km zum Pferd fahren  ::)
Charakterpferde besitzt man nicht, sie geruhen einem anzugehören ;-)

Oft übersehen wir die vielen kleinen Glücksmomente, weil wir auf das vermeintlich große Glück warten.

Offline Sabino1

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 338
    • www.thefivestars.de
Re: Oldies warten frierend auf den Frühling
« Antwort #274 am: 17.06.11, 12:17 »
Hallo in die Runde..

hab schon ein ganz schlechtes Gewissen, aber ich hab so viel um die Ohren, dass ich in letzter Zeit kaum mehr was geschrieben hab... sorry  :-\


Ramona, hast Dir den Müller und den kleinen Stall in Kissing schon angeschaut? Ist das was? Hier hab ich noch was gefunden....:

"Platz im OFFENSTALL frei" (Augsburg - stadtnah!)
Preis: 180 EUR

Standort:
    86150 Bayern - Augsburg
Erstellungsdatum:
    06.06.2011
Rufnummer des Anbieters:
    01729991427
Art:
    Boxen & Weideplätze
Anzeigennummer:
    28972843

Kontakt mit dem Anbieter (privat)
01729991427


Ab Juli ist wieder Platz in unserem Offenstall. Freizeitpferde, Aufzuchtspferde und/oder Pferderentner sind willkommen. Es erwartet Sie eine nette Stallgemeinschaft, artgerechte Pferdehaltung und tolles Ausreitgelände. Keine Hengsthaltung möglich!

Preis: ab 180,- €

Infos unter Tel.: 01729991427

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Offenstallplatz frei
Preis: 140 EUR

Standort:
    86316 Bayern - Friedberg
Erstellungsdatum:
    02.06.2011
Rufnummer des Anbieters:
    0172/8289908
Art:
    Boxen & Weideplätze
Anzeigennummer:
    27565667

Kontakt mit dem Anbieter (privat)
0172/8289908

Kleiner privater Offenstall hat noch einen Platz zu vergeben. Gut geeignet for Allergieker, da wir kein Stroh als Einstreu nehmen und bieten unseren Pferden nur nasses Heu oder bald auch Heusilage aus eigener Herstellung an. Dadurch das unsere auch schon älter sind würde es sich auch als Rentnerplatz anbieten.
Wir haben 0,9 Hektar Weide die unseren Pferden im Regelfall 24h zu Verfügung stehen.
Das Gelände ist auch direkt vor der Stalltür.
Wir liegen zwischen Bachern und Rohrbach, nähe 8616 Friedberg. 2x die Woche ist Misten erwünscht.

Bei intresse einfach melden bei Mayr Monika unter 0172/8289908

 

Offline RamonaTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 939
  • Geschlecht: Weiblich
  • Charakterpferd
Re: Oldies warten frierend auf den Frühling
« Antwort #275 am: 17.06.11, 13:28 »
Hallo Sabino!

bisher hab ich noch nichts angeschaut  :-X war gestern wieder in der Arbeit und dort ziemlich lange. Heute nach der Arbeit, werde ich mir die ersten Ställe anschauen.
Die zwei Offenstallplätze hab ich auch schon entdeckt. Bin aber bei beiden etwas unentschlossen  :-\ eigentlich soll es ja eine endgültige Lösung werden und keine weitere Zwischenlösung. Bei der ersten stört mich die Kombination aus Aufzuchtpferden und Rentnern. Ich zweifel irgendwie dass es eine günstige Kombi ist, vorallem weil er in einem Offenstall ja auch wenige Möglichkeit haben wird, sich ungestört zu erholen, wenn die Jungpferde nervig sind. Außerdem hab ich ja weiterhin das Problem, dass mein Pferd extrem langsam beim fressen ist, was bei einem Offenstall auch immer problematisch ist.
Der zweite Offenstall klingt zwar ganz gut, aber ist schon ziemlich weit weg und das Wort Heusilage stört mich da auch etwas.
Entschuldige wenn ich mäkelig klinge, aber du weißt ja ich bin ein gebranntes Kind und will doch nur das Beste für mein Pferdchen
Charakterpferde besitzt man nicht, sie geruhen einem anzugehören ;-)

Oft übersehen wir die vielen kleinen Glücksmomente, weil wir auf das vermeintlich große Glück warten.

Offline Sabino1

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 338
    • www.thefivestars.de
Re: Oldies warten frierend auf den Frühling
« Antwort #276 am: 17.06.11, 13:34 »
na, ich würds mir anschaun, Ramona... gerade der letztgenannte Stall, wenn das ne Rentnergang wäre, dann könnte es ja vielleicht wirklich ein 6er im Lotto sein? Zuviel Auswahl hast Du hier nicht, das weißt Du ja, also versuche doch, einfach mal ohne Vorbehalte im Vorfeld hinzuschaun... (ich meins bloß gut mit Dir, gelle?  :-* :-* :-*)

Offline RamonaTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 939
  • Geschlecht: Weiblich
  • Charakterpferd
Re: Oldies warten frierend auf den Frühling
« Antwort #277 am: 17.06.11, 14:09 »
Ja ich weiß, dass ich hier keine große Auswahl hab, aber das überrascht mich jetzt doch etwas. Gerade du bist doch so eine abolute Gegnerin von Silage, oder täusch ich mich da?
Charakterpferde besitzt man nicht, sie geruhen einem anzugehören ;-)

Oft übersehen wir die vielen kleinen Glücksmomente, weil wir auf das vermeintlich große Glück warten.

Offline Sabino1

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 338
    • www.thefivestars.de
Re: Oldies warten frierend auf den Frühling
« Antwort #278 am: 17.06.11, 15:16 »
für meine Pferde keine Silage, richtig. Gut gemachte Heulage kann man durchaus verfüttern, wenn sie gut gemacht ist, wohlgemerkt. Und wenn das Pferd es verträgt... (unsre vertragen ´s nicht).

Aber ich lese aus dieser Anzeigedaraus jetzt nicht zwingend heraus, dass es dann nur noch Heulage für alle gibt... zumindest würde ich ihn mir trotzdem anschaun und mit der Betreiberin darüber reden, welche Möglichkeiten da wären. Manchmal ergeben sich dann ganz andre Perspektiven.
Ich würde den Stall jetzt nicht unbedingt gleich mal so aussortieren. Habs oft genug erlebt, dass es hieß, es wird keine Silage verfüttert und hab sie dann doch dringehabt bei den Pferden. Vielleicht ist die Dame ja einsichtig und man kommt zu einem Konsens?

Wie gesagt, ich würde sie anrufen und mit ihr da drüber ganz offen reden und mir den Stall anschaun. Wenns nix ist, dann ists nix, aber Du hast es zumindest abgeklärt.

Eine ätzende Sache. Ich drücke echt die Daumen für Dich... die Stimmung bei Euch dürfte ja ziemlich im Eimer sein, oder? Ich drück Dich mal :-*
« Letzte Änderung: 17.06.11, 15:21 von Sabino1 »

Offline RamonaTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 939
  • Geschlecht: Weiblich
  • Charakterpferd
Re: Oldies warten frierend auf den Frühling
« Antwort #279 am: 17.06.11, 15:47 »
ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob mein Pferd es verträgt, weil ich es noch nie darauf ankommen lassen wollte  ;)

Ich hab aber inzwischen tatsächlich mit ihr mal telefoniert. Ich werd mir den Stall auch mal ansehen, aber bin da doch sehr sekptisch. Der Offenstall ist nur für 3 Pferde ausgelegt, es stehen dort 2 ältere Stuten, eine davon wohl hochgradige Allergikerin (da sie täglich inhaliert), daher glaub ich auch nicht daran, dass sie da mit Heu was versuchen will.
Ich fahr am WE eh zu meinen Eltern und hab daher mal ausgemacht mir den Stall anzusehen. Von der Gruppe würde es wahrscheinlich wirklich passen, Donny und zwei Stuten die nur etwas jünger als er sind.... das könnte meinem alten Herren gefallen *g*
Aber so wie ich es verstanden hab, ist der Unterstand gar nicht eingestreut, nur Sand. Wenn die da drin pinkeln dürfte das schnell unangenehm riechen. Ein Platz ist keiner vorhanden und ich hatte jetzt nach dem Gespräch irgendwie das Gefühl ihre Stuten werden gar nicht mehr geritten. Wäre natürlich auch blöd, so mitten in der Pampa ohne jemanden mit dem man zumindest ab und zu mal ausreiten kann.
Charakterpferde besitzt man nicht, sie geruhen einem anzugehören ;-)

Oft übersehen wir die vielen kleinen Glücksmomente, weil wir auf das vermeintlich große Glück warten.

Offline RamonaTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 939
  • Geschlecht: Weiblich
  • Charakterpferd
Re: Oldies warten frierend auf den Frühling
« Antwort #280 am: 18.06.11, 17:44 »
Gestern hab ich mir einen stall angesehn, der sah ganz gut aus. Ich würde dort zwar die kleinste Box bekommen aber wenn eine andere Box (die anderen sind schön groß) frei wird, darf ich dorthin und der nächste Neuling zieht in die kleinere Box.Neben den großen Boxen sieht sie zwar klein aus, aber ich würde sagen sie ist auf jeden Fall größerer Standard.Ist für Donny zwar ne Umstellung, da er jetzt ne XXXL Box hat, aber ich denke sie wäre okay. Der Stall ist schön hell und luftig. die Pferde sind im Sommer Tag und Nacht draußen und ich weiß vom vorbei fahren, dass es tatsächlich so ist. Wenn es extrem heiß wird, oder ein Unwetter aufkommt, holt der Opa des Stalls die Pferde auch tagsüber mal für ein paar Stunden rein. Im Winter sind die Pferde tagsüber auf befestigten Ausläufen, dabei werden sie in 2er Gruppen aufgeteilt, damit die alten Pferde (es gibt dort mehrere) Ruhe haben. Laut Besitzer sind sich im Stall dort alle einig die Pferde so viel wie mögich draußen zu haben. Der Stall ist relativ klein und es wird wenn möglich auf Wünsche der Einsteller eingeganen. Ein Pferd tappt z.B. nachts durch die leere Boxengasse, weil er sich auch nachts möglichst viel bewegen soll.

Heute hab ich mit einer Reitstallbesitzerin telefoniert, ds klang eigentlich auch nicht so schlecht. Hab vor Jahren den Stall schon mal angesehen, die Haltung der normalen Reitpferde fand ich nicht so prickelnd.... hab heut aber erfahren es gibt dort auch noch eine Rentnerherde. Diese Pferde sind im Sommer auf einer Sommerweide 2 Min. vom Reitstall entfernt, werden dort 3x täglich mit Heu und Kraftfutter gefüttert. im Winter kommen die Rentner in Laufställe am Stall. Ich war noch nicht dort, aber klingt doch auch nicht schlecht, oder? Ich kann natürlich noch nicht beurteilen, inwiefern auf Futterprobleme usw eingegangen wird.

Morgen schau ich mir noch den Offenstall den Sabino oben aufgeschrieben hat, aber da hab ich meine Bedenken ja schon erwähnt.

Was würdet ihr machen? Ich tendiere zum ersten Stall, weil dort alles individuell geregelt wird, bin aber noch am grübeln, weil ich auf Stallsuche schon soviel erlebt hab und irgendwie grübel, ob es wirklich das richtige ist. 
Charakterpferde besitzt man nicht, sie geruhen einem anzugehören ;-)

Oft übersehen wir die vielen kleinen Glücksmomente, weil wir auf das vermeintlich große Glück warten.

Offline Kraehe

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.009
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Oldies warten frierend auf den Frühling
« Antwort #281 am: 20.06.11, 08:47 »
ramona,
mh schwierige entscheidung  :-\

der erste stall hört sich ganz gut an. ich habe zur zeit öfter auch heulage beim pferd drin, gute qualität, aber ganz ehrlich ohne wäre ich glücklicher. wäre für mich daher auch ein ausscheidungsgrund. cara bekommt davon zwar keinen durchfall aber sie ist dann immer ziemlich aufgebläht und pupst die ganze zeit. beim reiten richtig doof, da ein sehr unrittigs pferd, klar mit gas im bauch ...
und ohne reitplatz wollte ich auch nicht, du machts ja noch was. ist dann auch oft ein problem mit nur rentnerpferden bzw. mit den sb´s. ich habe die erfahrung gemacht, die wollen einen eigentlich nicht wirklich viel leute auf dem hof haben und wollten walten und schalten wie sie es für richtig halten. ein einsteller der fast jeden tag kommt ist manchmal leider nicht erwünscht lästig  ::)

noch viel glück bei der stall suche  :)
Ärgere dich nicht, wenn ein Vogel auf deinen Kopf scheißt, sondern freue dich, dass Elefanten nicht fliegen können.

Offline RamonaTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 939
  • Geschlecht: Weiblich
  • Charakterpferd
Re: Oldies warten frierend auf den Frühling
« Antwort #282 am: 20.06.11, 10:10 »
Ich hab mir den Offenstall inzwischen angeschaut und er ist auch wirklich schön gemacht. Zu dem Punkt Heulage kommt aber eine weitere Überlegung von mir dazu. Seit ich Donny hab, war ich eigentlich täglich bei meinem Pferd (Urlaub und Krankheit mal abgesehen) ich würde es nicht übers Herz bringen, nur noch 2-3 mal die Woche hinzufahren  ;) und dann sind es weitere 40 km einfach die ich jeden Tag zusätzlich noch fahren müsste... Ne ich glaub das ist nicht das wahre
Charakterpferde besitzt man nicht, sie geruhen einem anzugehören ;-)

Oft übersehen wir die vielen kleinen Glücksmomente, weil wir auf das vermeintlich große Glück warten.

Offline uteh

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.111
  • Geschlecht: Weiblich
  • moin grumbeeren!
Re: Oldies warten frierend auf den Frühling
« Antwort #283 am: 20.06.11, 11:13 »
ramona,
ich finde für einen oldie viel draußen seien wichtig. da donny langsam frißt und eher dazu neigt, zu dünn zu sein, finde ich sehr wichtig, daß er bei bedarf getrennt gefüttert werden kann. zu heulage kann ich nichts sagen, habe ich noch nie gefüttert.

Offline RamonaTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 939
  • Geschlecht: Weiblich
  • Charakterpferd
Re: Oldies warten frierend auf den Frühling
« Antwort #284 am: 20.06.11, 11:31 »
Uteh, mir ist es auch sehr wichtig, dass Donny möglichst viel draußen ist  ;) Daher war die Überlegung mit einem Offenstall ja auch wieder mal da. Früher stand er ja schon mal in im Offenstall. Gute Offenställe gibt es bei uns aber in der Nähe keine und der Angeschaute ist einfach so weit weg, dass mir der Einfluss etwas fehlen würde.

Ich denke es wird der erste Stall werden, weil ich dort einfach noch den größten Einfluss habe. Sie sind im Sommer fast 24 Stunden draußen (zum fressen in der Box, oder wenn es extrem heiß ist mal mittags) und im Winter den ganzen Tag. Ich richte weiter sein Kraftfutter mit Grascobs her und hab dadurch Einfluss auf sein Fressen. Außerdem ist er nahe genug um zur Not auch mal ne Zeitlang zweimal täglich vorbei zu fahren, um noch zusätzlich was zu füttern oder oder. Ich hatte aber auch das Gefühl, dass die Stallbetreiber sehr bemüht sind und auch diese bei Bedarf mein Pferd z.B. Mittags zum fressen ne Zeit abtrennen würden. Mir sind Extrawünsche zwar immer etwas unangenehm, aber ich hatte dort wirklich das Gefühl, dort wird auf die Eigenheiten der einzelnen Pferde sehr gut eingegangen.
Ich hab mich inzwischen auch im Reiterbekanntenkreis umgehört. Viele kennen den Stall nicht und wer ihn kennt, kann nur gutes berichten. Für einen kleinen Stall, der auch fast keine Fluktuation hat, ist das glaube ich wirklich ein gutes Zeichen *hoff* die Box ist ja nur frei geworden, weil ein Pferd altersbedingt eingeschläfert werden musste
Charakterpferde besitzt man nicht, sie geruhen einem anzugehören ;-)

Oft übersehen wir die vielen kleinen Glücksmomente, weil wir auf das vermeintlich große Glück warten.