Autor Thema: Klassiker klönen auch mit kalten Füssen unverdrossen weiter...  (Gelesen 141436 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Terrier

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier habe ich den Durchblick
    • Dressurreiten mit mehr Gefühl??
Bin wieder
ONLINE!!
der bissige Terrier schickt Grüsse
http://dhbf.daisypath.com/NE3Lp1.png
Ich bin zu alt um nur zu spielen und zu jung um ohne Wunsch zu sein

geolina

  • Gast
hallo,

hey terrier - herzlich willkommen zurück ;).

alex

Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
terrier, schön, dass du zurück bist :)

also ganz ehrlich: für´s jungpferd keinen maßsattel, also ich zumindest nicht. ich hab einfach keine 3000 euro oder mehr für einen sattel über. die wintec dinger sind nicht schlecht, WENN sie mit einem kopfeisen, das bissl luft lässt vom schwung her zum pferd passen. das weitermachen oder enger machen vorne kannst du aber vergessen, alex, das funktioniert genau NICHT. hab´s getestet.

prestige zb. hat alle modelle wahlweise mit oder ohne keilkissen - und die gibt´s ab 1300 euro. zaldi genauso, die kosten rund 1.400 euro in neu, nur muss man wen finden, der die anpasst, oder sich zutrauen, das zu vermessen und dann aus spanien bestellen, dann wird´s nochmal billiger. ich bin aber auch ein fan von gebrauchten markensätteln, die meisten haben inzwischen einen verändbaren baum, und ein fähiger sattler kann dann auch noch mithelfen. mit der zeit habe ich mir offensichtlich ein auge zugelegt - ich kann die dinger nach augenmaß kaufen, wenn ich sie vor mir sehe, dann weiss ich auch, ob sie den mädels passen. wobei sich beim donautier die frage nicht stellt, deren maßsattel passt einfach, und da in pension, gibt´s auch keinen neuen mehr ;D

ginnilein hat im moment einen französischen, der in neu ca. 1100 euro kostet, aber eben nur auf so halbblut-tiere passt, sodass ich da ein echtes schnäppchen machen konnte, der sattel war quasi neu :D passt ihr toll, aber da sie wächst (wie im moment), gibt´s immer wieder phasen, wo´s nicht 100% ist . nachdem ichs aber nicht eilig hab, ist das ein bauchgefühl sache, und im moment reiten wir eben nicht - bis es wieder passt, und mein gefühl "ja" sagt.... ;)
zusätzlich ist die kleine extrem kurz, sodass ich den prestige springsattel jetzt wieder verkaufe, der ist einfach zu lang für sie. keilkissen geht gar nicht, und viel zunehmen darf ich auch nicht, sonst ist die sitzfläche zu groß ;D das wird noch spassig beim sattel suchen, wenn ich einen dressierer will, so in einem jahr oder so. bis dahin wird´s der vs tun, der lässt einen schön frei, und man kann gut drauf sitzen auch mit langen bügeln.

im endeffekt kaufe ich lieber einen gut passenden gebrauchten markensattel für ein jungpferd, den ich dann wieder verkaufen kann, bevor ich was billiges neu kaufe. und tausche den sattel 2 oder 3 mal aus, bis das jeweilige pferd ausgewachsen ist. ich träume ja immer noch davon, für´s ginnilein wie für die donau einen devoucoux zu kaufen.... die finanzen meinen aber eher nein ;D
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline Anja

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.769
  • Geschlecht: Weiblich
Bei den Zaldi muss man bedenken, dass die Kammern eher eng ausfallen.

Mein Sattelverkäufer hat einen unschlagbaren Vorteil, er ist auch Sattler auf Dressursattel spezialisiert. Man kann sich im Laden in aller Ruhe Sättel aussuchen, die zum Reiter und höchstwahrscheinlich auch zum Pferd passen, und die Auswahl ist groß wenn man sich keine Gedanken über den Preis machen muss, sehr groß. ))) Dann kommt er mit den Sätteln aus gefahren, man kann in Ruhe an und ausprobieren und der Sattel der Wahl wird dann für das Pferd noch einmal angepasst.

Esge, Maßsattel ja, wenn die Rücken- oder Schulterform nicht zu den Standardsätteln passen. Meinen kleinen braunen reite ich gerade mit einem geliehenem Wintec. Der liegt ganz gut und dem Pferd scheint es nicht zu schaden, aber ich finde die irgendwie schwammig. Nicht mein Fall.
Herr, wirf Hirn vom Himmel oder Steine, was ist egal Hauptsache Du triffst.

geolina

  • Gast
hallo,

hm, gebrauchte markensättel haben unsere sattler fast nicht mehr dabei. das ist ja die krux. wäre ja auch mein lieblingsvorgehen, gebrauchte markenware und dann eben nen netten, wenn sie 7 ist. aber: ich werde meine gebrauchten markensättel auch über ebay verhökern, weil ich da schlicht mehr geld dafür bekomme, als vom sattler. ergo: die kommen lange nicht mehr so gut an gebrauchte ran.

problem bei ihr ist: kurz, aber große kammerweite. vorteil: sehr gute sattelgurtlage, da verrutscht nix.

mal sehen, was man dafür doch so ausgegraben bekommt. ich seh mich eh schon beim luc chil ... schlag mich tot draufsitzen und dann nicht mehr runterwollen. die den zum probieren hatte sagte nur was von oh ist der weich, oh ist der weich, oh man ist der weich ...

mein persönliches problem ist: ich will nicht aufhören zu reiten. punkt um! ich bin da viel zu selbstsüchtig, als dass ich sage: ach, da such ich nun nen monat und dann läuft mir der passende gebrauchte schon über den weg. und wenn man schnell was will, dann wird es wohl auf den neuen hinauslaufen. werde aber den achat probieren. prestige ist immer ne gute idee. wenn ich die auch nicht mag. aber wenn`s des pferd mag - na dann wird eben probiert. blöd ist, dass ich von denen auch wieder nen recht "günstigen" ganz nett finde. extreme schulterfreiheit, dabei sitzgefühl, wie auf nem monoblatt. nur der name ist mir entfallen. *argh* nur noch ein jährchen hätte der alte passen müssen, dann hätt ich mir nicht soviele gedanken gemacht und einfach gekauft oder sogar anfertigen lassen, so ein cobra wäre schon was gewesen. bei der rl, die nun weg ist ;), konnte ich ja mal probesitzen *seufz*. ob ich doch mal anrufe?

alex

Offline sasthi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4.796
  • Geschlecht: Weiblich
geo, dann kauf dir keinen Massimo, ist zwar kurz und breit, aber das Sitzgefühl ist nicht wirklich weich.

Ich hätte irgendwann gern nen LaBelle...
Wenn zwei das Gleiche tun ist das noch lange nicht das Selbe.

Haflinger sind nicht stur, sie geben ihrem Menschen nur mehr Zeit, über seine Fehler nachzudenken

Offline Figonero

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.392
@Geo,  bald ist ja Equitana.....zum rumgucken sicher nicht ganz verkehrt.
Musst dann nur noch jemand finden, der dort Aussteller ist un Dir dann evtl. das ausgesuchte Teil am letzten Tag nach Torschluss zum Super-Messe-Ramschpreis mitbringt. Bei Saetteln weiss ich es nicht hundertpro, geb ich zu, bei anderen Sachen haben die das rausgeschleudert, weil immer noch billiger als einpacken, aufladen und heimtransportieren.
Und Zaldi, da weisst Du ja, wen Du fragen kannst  ;). Die sind hier schon billiger. ein gebrauchter New Kent (nicht schrottig) kostet hier so um die 500 - 600 Euronen. Allerdings muesstest Du dann einen kennen der einen hat, auflegen, ausprobieren, das Uebliche halt. Einen "Millenium" wuesste ich sogar, allerdings ist das eine "Sitzprothese", der einen in der Dressurposition festschraubt. War nicht ganz so mein Ding, besonders nicht auf jungen Pferden, die diese Position ja noch gar nicht zulassen.
Kerstin

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Bei Saetteln weiss ich es nicht hundertpro, geb ich zu, bei anderen Sachen haben die das rausgeschleudert, weil immer noch billiger als einpacken, aufladen und heimtransportieren.

machen die das mit den Kinsky-Pferden vielleicht auch so?
*hängermitnehm*
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
Und Zaldi, da weisst Du ja, wen Du fragen kannst  ;). Die sind hier schon billiger. ein gebrauchter New Kent (nicht schrottig) kostet hier so um die 500 - 600 Euronen. Allerdings muesstest Du dann einen kennen der einen hat, auflegen, ausprobieren, das Uebliche halt. Einen "Millenium" wuesste ich sogar, allerdings ist das eine "Sitzprothese", der einen in der Dressurposition festschraubt. War nicht ganz so mein Ding, besonders nicht auf jungen Pferden, die diese Position ja noch gar nicht zulassen.
Kerstin
kerstin, dann weiss ich auch, wen ich fragen kann ;D
ich habe nämlich einen zaldi im auge als dressursattel, den ich auch mal anschaun kann in echt, vorher. maße nehmen etc. kann ich auch schon selber, und ist erst in einem jahr spruchreif (vorher hab ich kein geld..), aber dann hätt ich schon gern einen dressierer für´s schimmelchen. und dieser eine würde mir schon sehr, sehr gut gefallen: als monoblatt und in braun/dunkelbraun... *seufz* *träum*

geo, meine ist auch breit (prestige kw 35, etwa), und kurz... sogar SEHR kurz, keilkissen geht auf der gar nicht. dafür super gurtlage, und einen relativ geraden rücken und gut ausgeprägten widerrist. ich bin ja dann die, die ungefähr weiss, was passen könnte, und per ebay oder sonst marktplätzen sättel sucht, nach augenmaß kauft, und dann anpassen lässt. ist immer noch billiger als neu, und man kommt an gute sachen manchmal zum schnäppchenpreis.
hast du nicht irgendwelche bekannte oder rl/schmied oder so, die wissen, wer grad sattel tauscht? das funktioniert bei uns prima, über sieben ecken kommt man dann an den sattel, kann den testen, und wenn er halbwegs ok erscheint, kauft man den und lässt ihn anpassen.

hier ist übrigens alles weiss - über nacht 15cm neuschnee und toller sonnenschein... und ich kann nicht raus.. echt fies, das :P ::) ;D
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

esge

  • Gast
Kauf KEINEN Massimo! Man sitzt einfach sch... darin.

Wir haben hier einige Sattler, die auch sehr problemlos Sättel anpassen, die man im Internet geschossen hat.
Wenn du dir noch 2 Monate Zeit nähmest, könntest du auf der Equitana alles probesitzen, was so rumliegt und dann gucken, was du davon in ebay ergattern kannst. Allerdings kannst du natürlich für das, was dich iene Fahrt zur Equitana kostet, auch schon wieder ein paar Hunderter auf den Sattel in spe drauflegen...

Sommer hat z.T. ganz nette Sattelmodelle für kurze, breite Pferde.

Offline Karotte

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.258
*reinschneit*
ich hätt da ja noch einen sehr guten, sehr bequemen Dressursattel für sehr kurze, breite Pferde mit etwas Schwung im Rücken abzugeben, mit einem ganz tollen System, das verhindert, dass da was von hinten in die Schulter drücken kann ...

Ich bin ja bekennender Maßsattel-schon-fürs-Jungpferd-Verfechter. Kommt aber auch aufs Pferd an. Meins ist ein Oberpienzchen und schreit sofort laut los, wenn der Sattel int 105 % passt. Es gibt da auch wesentlich coolere Modelle.

Ansonsten wink ich mal in die Runde, wer mich noch kennt: Hallo! - wo ich doch in der Nostalgie-Box so nett aufgefodert wurde, mehr zu schreiben ...  :)

*rausschneit*
Das Leben ist keine E-Dressur!

Offline Mettie

  • Ex-Profiküken
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.138
Die Kaaaarooo! Und wenn du schonmal hier bist, magste uns kurz erzählen wies Aragon (das war doch dein kleiner oder?) und dem alten geht?

Von uns nix neues eigentlich. Morgen reit ich mal wieder. hoff ich  ::)
Hat jetzt halt keine Signatur mehr um Schleichwerbung für THM Strahlbalsam zu machen.

Offline sasthi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4.796
  • Geschlecht: Weiblich
Karrotte, Marke????
Wenn zwei das Gleiche tun ist das noch lange nicht das Selbe.

Haflinger sind nicht stur, sie geben ihrem Menschen nur mehr Zeit, über seine Fehler nachzudenken

geolina

  • Gast
hallo karotte - ja, sag mal welche marke ;).

so sattlertermin war gestern und das ergebnis war unerwartet. das war ja nun die dame, die auch schon annis sattel aufgepolstert hatte und mit der ich  zufrieden war und die meinte nun: also sooo kurz ist das mädel gar nicht. ja, der schwerpunkt des rückens liegt aber sauweit vorne (so ähnlich sagte das sattler 1 zwar auch, aber er meinte, so, das ist nun so und deswegen muss sie wie ein kurzes pferd behandelt werden), ABER sie meinte: woher willst du denn bei so einem unfertigen pferd wissen, ob das auch so bleibt, wenn da mal rückenmuckis da sind?

lösung - die ich gar nicht mochte - ich glaube, das hat man auch gemerkt - riserpad drunter. weil umpolstern so, dass der passt kann man ihn nicht, man kann alles nur schlimmer machen  :-X. neukaufen würde sie nicht, weil man sonst evtl. in 2-3 monaten wieder neu kaufen muss und von billigsätteln zum überbrücken hält sie noch weniger. so lassen geht aber auf keinen fall, der sattel hängt nach hinten, damit rutsche ich voll auf den rand und das muss ja im rücken drücken, gerade, weil sie da noch nicht soviel muckis hat und v.a. setzt mich das bissl in den stuhlsitz und damit drücke ich dann noch mehr usw usw.

pad hab ich nicht gleich bei ihr gekauft, sondern eines genommen was noch so im stall herumschwirrt, weil ich davon ausging, dass das eh nix wird.

dummerweise lief leni damit wie ein glöckchen. völlig frei und offen im rücken von anfang an. übergänge kamen so prompt, dass die hilfen erstmal zuviel waren und lenchen bissl heftig angaloppierte. war dann beim 2. und 3. versuch aber gleich wieder im griff *hüstel*. nun soll heute mal meine rl schauen, ob sie auch findet, dass das pad alles besser macht und nur dann lass ich mich auf das pad auch wirklich ein.

auf der einen seite eine lösung, die ich nicht mag, aber eine, die mir erstmal hilft. und sie sagte, in 2-3 mon sieht man dann wie die aufmuskelt und dann weiss man, wie es weitergehen wird mit dem rücken und dem schwerpunkt. dann kann man auch über ne anschaffung nachdenken, die dann eben länger hält. aber sie würde erst gerne sehen, wie sich der rücken entwickelt.

nun hat die frau bei benz gelernt und ihren meister - also werd ich mal hören.

tschö luc - also erstmal  ;D.

alex

Offline Rubens

  • Haflingerdompteuse
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.350
  • Geschlecht: Weiblich
machen die das mit den Kinsky-Pferden vielleicht auch so?
*hängermitnehm*

Jaein.... aber da sind ein paar günstig abzugeben (Notfall):
http://penny-well-ranch.de/


Massimo ist nur was für Pferde komplett ohne Schwung. Und wenn man einen Son-Sitz (das ist die Komfort-Variante) draufmachen lässt, sitzt man auch weich.  ;D ;D ;D
Der Sattel (hatte einen für Piter) hat mir schon gefallen, aber die Firma nicht. Mit Fee könnte ich gut so einen in ganz weit brauchen, aber die kriegen keinen Cent mehr von mir.

Benz ist schon ein toller Sattler.... *seufz* *auf geldbeutel schiel* *nochmehr seufz*
"Manche Dinge verschweigt man am besten, indem man ausführlich über sie redet."   Simone Servais