Autor Thema: Klassiker klönen auch mit kalten Füssen unverdrossen weiter...  (Gelesen 141211 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

geolina

  • Gast
hallo,

*lach*, dann mal ein bodenarbeitskurs für die ganze box.

also pferd bekam gestern viel lob. großes fränkisches lob: und ich hatte schon richtig schiss, was du dir da angeschleppt hast, aber die ist ja echt ok.  8)

ich bekam schimpfe:
warum galoppierst du denn mit der auf`m zirkel. v.a. wenn du schon weisst, dass da der galopp nach vorne kratzend wird (planänderung: leicht entlastend außen herum, wenn dann der galopp schön springend ist und ich ein gutes gefühl und ne schöne verbindung nach vorne gut da ist, mal ne halbe runde auf den mittelzirkel und öfter angaloppieren und dann eben nur 1 runde, nicht 3 runden am stück und dafür nur jeweils einmal - gut, da hätt ich auch selber drauf kommen können, hm, hätte ich) ...
hm, wäre schon schöner, wenn du handabhängig sitzen könntest, weil die bietet ja die anlehnung so schön an (plan: handabhängig sitzen lernen ... öhm, naja, blöd, dass ich den plan schon recht lange verfolge *g*) ...
wie 1x die woche unterricht ... schau mal, dass du da noch in ne stunde von einem anderen mit rein kannst, dann sieht man wenigstens früher, wenn sich was falsch entwickelt. (plan: okok, ich frag mal, ob ich mich wo mir reindrängeln kann)

und dann durfte ich videos von ihr kommentieren. sie trainiert gerade ihren wb nach 3 jahren ausheilphase eines knieproblems wieder an. (liebenswerter) kommentar meinerseits: hm, da sprech mer noch net drüber. das ist zur zeit überlebenstraining, dat muss net schön oder korrekt sein. ich wusste schon, warum ich NICHT wollte, dass sie mir den in den stall stellt und ich dann das antrainieren das jahr über für sie mache. entweder der hätte mich umgebracht oder anders herum  8). was hat dieses pferd für einen knall. für mich ist der nur schön, mit guten bewegungen. ich würd den ja gerne immer wieder auf der koppel ansehen, wenn es meiner wäre. ;D

@baura und esge, klingt nach spass den ihr hattet *g*
@mettie, abwarten und tee trinken, klingt einfach nach einem schlechten tag und einem guten tag ... wenn sich das mit dem sattel durchzieht, dann kann man ja nochmal guggn (von so einer begegnung hat mir meine rl auch mal erzhält, war ein anderer auszubildender auf ihrem hof - eigentlich  alles vielseitigkeitsreiter dort. der hat ihr auch gezeigt, dass sie eben reiten sollte *g*)
@donau, ich mag es ja, wenn pferde jeden mögen und einfach freundlich sind, ohne gleich auf jedermanns schoß zu wollen (das behalt dann doch ich mir vor, so als zahlemann und töchter)
@zaino, ja, anni konnte das auch, andere mal kurz bissl schlecht aussehen lassen. weil die muss ja einfach zu reiten sein, wenn das bei mir ordentlich aussieht  - huch, wie wendet man die ab - wie bremst man die  ::) (ok, die hab ich am anfang auch bissl kaputtgeritten und deshalb war nicht nicht ganz standardmäßig ... hoffe, dass das bei leni gleich besser klappt)

hm, hab ich nun jeden??? *umguggt*

alex

Offline Rubens

  • Haflingerdompteuse
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.350
  • Geschlecht: Weiblich
@donau, ich mag es ja, wenn pferde jeden mögen und einfach freundlich sind, ohne gleich auf jedermanns schoß zu wollen (das behalt dann doch ich mir vor, so als zahlemann und töchter)

Was sagt Dein Mann dazu, dass Du auf jedermanns Schoß willst? Ist das nicht anstrengend auf Dauer? Und vor allem, was sagen die Jedermänner dazu?

Also Alex, das hätt ich nicht von Dir gedacht!  ;D ;)  8)
"Manche Dinge verschweigt man am besten, indem man ausführlich über sie redet."   Simone Servais

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
Geo ich schenke dir ein UN ! für "wenn du handabhängig sitzen könntest, " handunabhängig wäre irgendwie netter fürs Pferd ;)  ;D ;D ;D
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

geolina

  • Gast
handabhängig - erklären wir es zum un-wort ;).

alex

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
känau  ;D
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline Figonero

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.392
Oh, beim virtuellen Handarbeits-Workshop fuer koerperlegastheiker, da mach ich mit! Ich hab das ja die letzte Zeit sein lassen, weil ich das Gefuehl hatte, ich verstaerke die vorhandenen Probleme (verkriechen, auf die Schulter packen), anstatt sie zu beheben. Uebrigens kann man auch gut mit dem Gertenknauf in die Rippen "pokeln". Kommt der zukuenftigen Hilfe durch Schenkel/Sporen recht nahe und verleitet nicht zum Krafteinsatz - auf beiden Seiten.

Abgesehen davon, dass ich gestern einen riesen Schreck bekommen habe, als ich auf die koppel bin, gehts uns gut. Ich hatte ja den Teil (den groessten, leider), der mit unsaeglichem Geruempel voll war, abgesperrt. Den ausgerissenen Torfluegel mit zwei Euro-Paletten (ganz gemaess dem hiesigen Gebrauch, passt also voll ins Landschaftsbild) verstellt und mit Strohkordeln verzurrt. Dann noch ein Paar Hohlblocksteine als Fundament dagegengestellt, damit er es nicht einfach wegdruecken kann....und gestern komm ich da hin, Platero lag im "Geruempel-Teil".....Oh shit, hab ich gedacht, das wars dann. Er stand aber auf, als er mich bemerkte. Dann pingelig alles abgetastet und oh wunder, er hatte sich nichts getan. So dappig wie er ist, haette ich ja gewettet, dasss er irgendwo voll reinplaettet und sich mindestens mal die Beine aufreisst. Gottseidank war aber gar nichts. Dann das "Tor" untersucht, das stand alles noch, folglich ist er einfach druebergesprungen. So eine aufgestellte Euro-Palette (Gross) duerfte ja nun mal mindestens 1,20 hoch sein. Von Holsteiner-Genen kann ich aber in seinem Stammbaum nichts entdecken. Wenn sich das widerholt, muss ich da noch was draufpacken...

Ansonsten stelle ich gerade fest, was es mit der "Begabung" und "Veranlagung" bei Tieren auf sich hat. Die Welpen sind soweit alle in ihr neues Zuhause umgezogen, bis auf einen. Der "Besitzer" meldet sich nicht, wenn er noch lang hinmacht, bleibt das Kleini da. Denn mit jedem Tag, der vergeht, waechst es uns mehr ans Herz. Sei es, wie es sei, da es ja der letzte ist, wollten wir es nicht allein auf der Terasse lassen. Das war O.K., solange die Geschwisterchen da waren, zum spielen und waermen, aber allein..also ist es jezt in der Wohnung. Bis auf ein paar Unfaelle macht es sein Geschaeftchen auf die ausgebreitete Zeitung, gottseidank. Und mangels Geschwister, spiele ich halt mit ihm. Und siehe da, es apportiert schon einwandfrei. Das musste ich ihm nicht beibringen, das kam von selbst, natuerlich durch Lob dann verstaerkt und ausgebaut, aber die Veranlagung war halt einfach da. Die Mutter hingegen macht es zwar, einmal oder auch zweimal, wenns sein muss, aber ohne Spass. So aus antrainiertem ( in diesem Falle sicher angepruegeltem) Pflichtgefuehl halt. Kleini hingegen wackelt ganz begeistert mit der "Beute" im Maul an und ist ganz stolz, wenn er es abgeben darf. So aehnlich stelle ich mir das auch mit Pferden vor. Wenn das Pferd eine Veranlagung hat, ist es einfach, diese auszubauen, wenn nicht, kann man sich auf den Kopf stellen, es sicher auch "anlernen", aber dem Resultat wird immer die "Leichtigkeit" oder besser "Brillanz" fehlen. Die grosse Frage ist nur, wie finde ich heraus, was das Talent meines Pferdes ist?

@Metti, dass manchmal beim ohne Sattel reiten die Lektionen besser kommen, als mit, den Effekt kenne ich. Das liegt ganz sicher daran, dass man selbst mit mehr Koerperspannung gerader sitzt und auch daran, dass die Hilfen ueber die "Po-Knochen" direkt und ungepolstert weitergegeben werden. Wie Du allerdings nach der letzten Episode auf die Idee kommst, ohne Sattel rauszugehen, ist mir ein Raetsel.....Schwein gehabt, kann ich nur sagen, oder lags an der mangelnden Gesellschaft, zum gegenseitig aufheizen?
Kerstin

Offline Mettie

  • Ex-Profiküken
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.138
LOL, Figonero neee ich war nicht draußen, ich war in der Halle  ;D
Ohne Sattel geh ich auch raus, aber nur im Schritt, ich Schisser  ;) Und ich denk dass bei dem Turboausritt das Problem war, dass ich mit SEINER Stute draußen war, an der klebt er ziemlich, und als die dann im Mitteltrab davon stob, und ich ihn im ruhigen Trab hielt, war er not amused. Als er dann angaloppierte hat er den Abstand halt schnellstmöglich eingeholt, oder so  ::) normal ist er nicht so.

Was bei dem Sattelding noch dazu kommt ist sicher, dass ich zurzeit ja nur den Geländesattel hab, der hat ne sehr große Außlagefläche, in der Breite als auch Länge, und schränkt dadurch halt schon so n bisschen die Beweglichkeit ein.

Wie alt sind denn die Hundchen jetzt?

geolina: Das klingt doch super! Und dass deine Maus ne schicke ist und du dich richtig entschieden hast haben wir dir doch schon längst gesagt  8) Die Tipps deiner Bekannten klingen sehr vernünftig!
Hat jetzt halt keine Signatur mehr um Schleichwerbung für THM Strahlbalsam zu machen.

Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
geo, klingt doch super, der kommentar zu leni und dem, was du tun sollst. die bekannte scheint wirklich ahnung zu haben... ;)

kerstin, vielleicht ist das talent deines pferdes das springen? wär mal was neues - wer weiss, vielleicht hast du da ein gaaaaaanz seltenes exemplar erwischt?

zum thema bodenarbeit kann ich mal ne fotoserie beitragen, wir hatten heute besuch mit kamera, sind auf die grooooooße wiese gegangen. leider keine sonne wie bestellt, dafür ordentlich kalt, auch schön. die fotos sind aber trotzdem nett geworden - bitte HIER ANSEHEN :)

ich könnte sie ja jedesmal fressen, weil sie so niedlich ist. und passt sooo brav auf ihre füsse und den boden auf, sonst hätt ich mich das glaub ich nicht getraut auf der rauhreif überzogenen wiese. wird im frühling mal wiederholt, dann gehts da sicher anders ab, die wiese wird ihr gefallen zum rumrennen :) und so nett, wie sie mit mir tut und auf mich achtet und überhaupt *großeherzcheninaugen*

kinners, 2010 hat sich für mich allein deswegen gelohnt, weil ich das mäuschen gekauft hab :D *schwärmmodusende* ;)
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

esge

  • Gast
Wie alt sind die Welpen?  Im Hinblick auf spätere Stubenreinheit sollte er nicht lernen, auf Zeitungen  drinnen zu machen sondern nach draußen gebracht werden, sobald man sieht, dass er mal muss. Nicht schlimm, wenn das nicht immer klappt, aber er sollte wenigstens eine Idee bekommen, dass Geschäfte eigentlich draußen erledigt werden sollen.

Offline Figonero

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.392
Der Welpe ist jetzt fast 8 Wochen alt und wird mangels Namen "Beeebi" gerufen. Stubenreinheit.....nun ja, sollte sie (es ist ein Maedchen) an den eigentlich vorgesehenen Besitzer gehen, ist das zweitrangig....da wird sie wohl im Garten mit Haeuschen leben. Sollte sie bei uns bleiben, dann muss ich mich da drum kuemmern, klar. Im Augenblick gehen wir schon "Gassi", nur kleine Runden, wenn ich merke sie ist muede trage ich sie den Rest. Das klappt gut, sie rennt eigentlich neben der Mutter oder im Ersatzfall ganz dicht bei mir. Bin auch schon versehentlich draufgetreten, peinlich. Erste Leinen-Uebungen haben wir auch schon gemacht, ich habe aus Strumpfwolle ein kleines Halsband gearbeitet. Das mit zum Geschaeftchen machen draussen ist technisch noch nicht umsetzbar. Dazu ist die Pinkelfrequenz zu hoch, auch wenn es immer nach dem Aufwachen ist, bleibt da keine Zeit, den Hund zu schnappen, zwei Treppen runter, Haustuer aufschliessen, Hund raus.....da ist es dann schon passiert. Vor allem Nachts haelt sie natuerlich noch nicht ein. Echt ein Vollzeit-Job, das. Wir hatten eigentlich immer erwachsene Hunde aus dem Tierheim, und Linda kam auch schon "erwachsen" zu uns. Wenn ich alte Fotos gucke, sieht man schon, dass sie damals noch jung war, kindlich vom Gesicht, aber schon ausgewachsen. Irgendwas zwischen 9 Monate und einem Jahr. Stubenrein war sie damals nicht, das ging aber erstaunlich gut. Nur jetzt, waehrend der Schwangerschaft und der Saeugezeit gabs da oefter mal Unfalle. Ich nehme an, bei der riesigen Menge Wasser, die sie aufnimmt wegen der Milchproduktion, "platzt" sie aus allen Naehten. Sie meldet es leider nicht deutlich, wenn sie muss. Pienst also nicht, um rauszugehen. Sie ist lediglich unruhig und kommt zum "Nerven" zu einem. Das heisst, sie schubst dann mit der Schnauze und trampelt mit den Pfoten. Da sie genau dasselbe aber auch tut, wenn sie einfach nur Aufmerksamkeit will, oder Fressen, oder ihr Bett gerichtet werden muss (Prinzessin auf der Erbse fuehlt sich nicht wohl, wenn Falten in ihrer Decke sind, kicher), ist es nicht einfach, immer genau zu erahnen, was sie jetzt grad sagen will. Mit ab und an dem bekannten Resultat.....Gottseidank haben wir ueberall Steinboden, mit Teppich oder Parkett waere das die Voll-Katastrophe.
Kerstin

Offline Anja

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.769
  • Geschlecht: Weiblich
Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr. Glück und Gesundheit, coole Pferde während der Knallerei.

Lasst euch nicht stressen beim Sylvesteressen, und mögen die guten Vorsätze vieeeellll länger halten als der Kartoffelsalat vom Sylvesterbuffet. !!!

Anja mit Zoologo und Whitney
Herr, wirf Hirn vom Himmel oder Steine, was ist egal Hauptsache Du triffst.

geolina

  • Gast
hallo,

ich wünsche euch allen ein gutes neues jahr 2011.

für unseren stall kann es nur besser werden, als 2010 *hoff*. war irgendwie ein verhextes jahr, da ist einfach viel zu viel schlimmes passiert und 5 pferde sind gestorben ... nur eine stute davon hatte das glück im seeligen alter von 26 einfach auf der weide einzuschlafen. vorgestern nun auch noch von einem stall neben unserem dorf 3 pferde nach einem ausbruch vom zug erfasst worden ... ich bin froh, dass 2010 vorbei ist!

mit neuem pferd nun in 2011 wird alles gold was glänzt. jawoll ja, so wird das!!!

gestern war ich im übrigen schon wieder faul - wie auch am mittwoch ;) - und hab den stall gemieden. am donnerstag davor waren wir bei sonnenschein und nicht zu kaltem wetter ein stündchen spazieren - sooo schön. leider ist leni am schluss richtig heftig erschrocken. am stall sind hinter einer hecke 2 padocks-  die pferde dort haben wohl gedöst und sind bissl herumgebockt als leni kam - die also kurz mitgemacht, ausgerutscht, davor erst so richtig erschrocken und mal kurz um mich herumgebockt ... aber dann war sie sofort wieder ruhig. die kommt so schön runter nach aussetzern. das ist wirklich beruhigend, dann nicht bis man im stall ist ein überdrehtes tier an der hand zu haben.

da hab ich dann auch mal kurz übertreten an der hand geübt. weil - freundin sagte auch - gibt der doch die chance einfach den bewegungsablauf bissl zu erfühlen, nur damit die ihre beine schonmal sortiert bekommt ... okeee, wenn das nun jeder meint ;), ich lass mich ja zum glück überzeugen. aber ich bin da doch bissl legasthenisch veranlagt. sie ist gut übergetreten, aber ich würde mal sagen, TROTZ meiner bemühungen. *seufz* da muss ich wohl noch feilen.

heute muss lenchen sich mal wieder reiten lassen. zum aufwärmen werd ich dann nochmal auf beiden händen übertreten lassen und guggn, was sie dann so anbietet. (ich werd echt schrullig *g*, hoffen wir mal, dass mich keiner sieht - nein nicht wieder zu ernst nehmen die aussage ;D)

nebenbei, ich hab mich mal wieder filmen lassen - würde aber von dem video gerne bessere bilder ziehen, als das letzte mal. gibt es da ein gutes freeware programm dafür?

alex

Offline Rubens

  • Haflingerdompteuse
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.350
  • Geschlecht: Weiblich
Ein gutes neues Jahr Euch allen!

Im Radio kam, dass Dank der EU bei uns seit diesem Jahr Böller mit 500gr Sprengstoff erlaubt sind - statt wie bisher 200gr. Entsprechend haben gestern die 4 Pferde im kleinen Stall bei der Knallerei am Rad gedreht..... ich hab zwar vorher Heu gegeben aber viel gebracht hat's wohl nicht. Im großen Stall war's nicht ganz so schlimm, da waren die "Schießplätze" weiter weg. Aber hinterm kleinen Stall ist hinter ein paar Sträuchern (die gerade kahl sind ) ein Parkplatz einer kleinen Siedlung, das ist deren Startbasis.  ::)  :o Dummerweise haben wir Fenster in diese Richtung.

Heute war Fee immer noch von der Rolle. Allein im Stall, auch nur zum Fressen und Putzen ging gar nicht. Auch nicht nach einer halben Stunde auf dem Reitplatz düsen. Überall sonst ist es zum Rennen für die Pferde einfach zu rutschig.

Die Sonne schafft es auch nicht durch den Nebel - die letzten beiden Tage war alles grau und nicht wirklich hell. Aber so feucht, dass ich beide Tage zu Mittag in den Stall gefahren bin, zum eindecken.

Ich bin sehr gespannt auf 2011 - jobtechnisch haben sie mir eine andere Rolle versprochen (die Botschaft hör ich wohl.... ) und zu allem Überfluss werden wir wohl nächstes Jahr fusionieren und alles nochmal richtig durchschütteln.  :o ;D Und irgendwann werde ich wohl auch auf den Haflinger krabbeln - hoffentlich ist sie dann nicht mehr ganz so breit *Dehnungsübungen mach*. Ich bilde mir aber ein, sie hat ein paar kleine Röllchen weniger.  ;D
"Manche Dinge verschweigt man am besten, indem man ausführlich über sie redet."   Simone Servais

Offline Figonero

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.392
Ja, so, dann auch ein gutes Neues Jahr an alle, Gesundheit und Freude mit dem Viehzeugs.
Das wird ja spannend, zwei Nachwuchspferde stehen in den Startloechern und warten drauf, bekrabbelt zu werden....na, Donau, naaaaa? Gut, wenn die Bodenverhaeltnisse so schlecht sind und die Jung-Reitpferde im Augenblick eher einer Kiste voll Boellern gleichen, dann gedulden wir uns noch bis.....naja, Maerz ungefaehr. Aber dann gehts los, gelle?
Kerstin

Offline Jolly

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 484
Ich wünsche Euch auch allen ein schönes 2011!

Donau, Dein Nachwuchs hat total viel Ähnlichkeit mit meinem Junioer  ;D