Autor Thema: Umstellung von Kappzaum auf Trense!  (Gelesen 2048 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MäuseloseTopic starter

  • "Seepferdchen"
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 50
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vertraue Deinem Pferd es spricht die Wahrheit!
Umstellung von Kappzaum auf Trense!
« am: 05.11.04, 12:24 »
Hallo zusammen,

mache mit meiner jungen Stute viel Arbeit an der Hand. Jetzt bin ich dabei sie von der Führung über den Kappzaum an die Führung über die Zügel zu gewöhnen.

Schwerer als ich dachte. Aber so lernt sie immerhin von unten schon einmal den "äußeren Zügel" kennen. Habt Ihr Tipps und Tricks.

Bin ja noch nicht so gut, Schritt geht, halten, rückwärts, Schulterherein (denke ich ...).

Der Trab geht so gut wie gar nicht, wenn dann ne halbe Runde aber ich hab nen hochroten Kopf.

Liebe Grüße
Petra







Offline Bini

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.945
  • Geschlecht: Weiblich
    • dietraber
Re: Umstellung von Kappzaum auf Trense!
« Antwort #1 am: 09.11.04, 16:33 »
Also im Schritt reicht es doch auch erstmal. Und SH im Schritt bekommt man hin. Und bei Trab würde ich auf Ausbinder umsteigen oder Wiener Zügel als Dreiecks Zübel V/A verschnallt, denn lernen sie am besten eine "stehende" Hand kennen! Kann man den kappzaum drüber ziehen und das Pferd damit auch "stellen"

Ich finde man sollte ein Pferd am Langzügel nicht langsamer machen nur weil man nicht mitkommt. Bei einem jungen Pferd sowieso gefährlich. Dann lieber Doppellonge oder Longe einfach so mit ausbinden...
First I rode a horse, now I fly a Traber!