Autor Thema: Klassiker klönen ohne Jahreszeiten  (Gelesen 102259 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Anja

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.769
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker klönen ohne Jahreszeiten
« Antwort #30 am: 16.10.10, 16:08 »
Ich hab nur in Portugal zu hören bekommen, dass der neue New Kent eine noch engere Kammer haben soll, und damit nicht unbedingt jedem Pferd passt. Es ging darum, welchen Sattel ich für Zoologo nehmen kann, aber auf den passt fast jeder der eine engere Kammer hat und nicht zu lang ist.

Whitney lahmte deutlich das letzte Wochenende, darum habe ich wieder Teufelskralle und ein Mittel für die Gelenke gefüttert. Um die Wirkung zu verbessern erst mal in höherer Dosierung. Jetzt geht es ihr so gut,, dass sie die Weide umgepflügt hat und mit der anderen Stute erstmal aufs Paddock muss.  ;D Keine Ahnung, ob es wirklich daran liegt, aber wenns schee macht, kriegt sie es eben.

Reitunterricht lief heute wieder prima, der kleine ist so ein liebes und leistungsbereites Pferd, es macht nur Spass ihn zu reiten, und die Reitlehrerin fragte, sind die alle so ruhig und willig ? Und er kriegt richtig schöne muskeln an den passenden Stellen. Ich bin sooo stolz auf mein Pferd..... :D
Herr, wirf Hirn vom Himmel oder Steine, was ist egal Hauptsache Du triffst.

geolina

  • Gast
Re: Klassiker klönen ohne Jahreszeiten
« Antwort #31 am: 16.10.10, 21:32 »
hallo,

freut mich, dass es mit deinem neuzugung so gut läuft, anja. das hat man sich ja dann auch mal verdient ;).

so heute noch ein gespräch mit dem verkäufer des schwarzen gehabt, wenn er wieder was nettes hat, dann kann er mich gerne wieder anrufen, war auch nach absage nett. dann hab ich mich in dem mann also doch nicht sooo getäuscht. fein.

mal sehen, was ich morgen so probieren werde. ein züchter in der nähe - eigentlich keinen so guten ruf hatte dennoch ein ganz nettes pferdchen auf der homepage, ich dachte, was kost die welt, ist nicht weit weg - gugg halt mal. morgen fahr ich erstmal alleine und wenn es dann gut ist, dann nehm ich doch jemanden mit.

alex

Offline zaino

  • Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, als Mensch ist es unersetzlich.
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5.752
Re: Klassiker klönen ohne Jahreszeiten
« Antwort #32 am: 17.10.10, 17:37 »
Och menno, Alex... und was wird nun mit dem Schwarzen gemacht?
Fragt man sich dann schon...  :-\
Andererseits will man ja kein krankes Dauerpäppelpferd, das am End nichtmal schmerzfrei laufen kann, wenns extrem saudumm läuft...  :'(

geolina

  • Gast
Re: Klassiker klönen ohne Jahreszeiten
« Antwort #33 am: 17.10.10, 20:52 »
hallo,

was nun mit dem schwarzen ist weiss ich nicht, ich wünsch ihm einen netten besitzer, der 2-3 mal die woche ein ausreitpferd sucht. dafür hätte er den charakter glaub ich. und dann wünsch ich ihm, dass mit der wenigen belastung das gelenk eben hält.

heute war ich wieder guggn und da meine videos irgendwie von mir nicht hochgeladen werden wollen nur 4 nichtssagende bilder *lach*, wer sie sich dennoch antun will: http://alexandra-koegel.medion-fotoalbum.de/ die schwarzbraune stute wäre nett, aber nur 3 (soll ich mich belügen und sagen - naja, ist ja schon fast 4 ;) ). mal sehen was meine rl zu den reitvideos sagt. aber schick wird die mal. jetzt noch bissl wenig pferd, aber mann sagte ich schau nicht doof drauf aus und der ist da normalerweise unangenehm ehrlich *hüstel*. 1,64m, aber als stute geh ich da mal noch nicht vom endmaß aus. der fuchs kommt auf den bildern schlecht weg, irgendwie haben wir ihn da immer doof getroffen in der bewegung ist der schon schick, aber man musste ich bissl viel treiben fand ich. die stute lag mir und war auch gleich außen auf dem platz gut zu reiten. sie müssen sie wohl 3x die woche reiten und auch 1x davon ins gelände, das find ich sehr nett. ihr schritt könnte anfällig sein - da weiss ich noch nicht, ob meine rl da nicht sagt: lass mal lieber die finger davon.

aber noch keine favoriten, eher so pferde, von denen mich die dame eben angesprochen hat und nun schau`n mer mal.

nächste woche ruft mich dann noch ein holsteinerzüchter aus der oberpfalz ;) und eine vermittlerin aus der nähe von frankfurt zurück (mb-pferde). ma guggn, was die anzubieten haben. (ich merke, wie ich mit der länge der suche irgendwie immer cooler werde und mich nicht mehr so schnell verliebe - bringt ja nix)

alex

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker klönen ohne Jahreszeiten
« Antwort #34 am: 17.10.10, 21:58 »
Zitat
sie müssen sie wohl 3x die woche reiten
:o ein 3 jähriges Pferd gehört mE auf die Weide und nicht unter den Sattel und schon garnicht 3x die Woche  :-X und erst recht nicht so, dass ein Fremdreiter schon vollkommen "normal" damit auf dem Aussenplatz reiten kann - dann ist die schon sehr, sehr kurz nach oder vor dem 3. Geburtstag ge-/bearbeitet worden  :'(
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline Mettie

  • Ex-Profiküken
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.138
Re: Klassiker klönen ohne Jahreszeiten
« Antwort #35 am: 17.10.10, 22:31 »
Die Stute tät mir vom optischen her sehr gefallen!  :D

Aber viel sieht man ja nich auf den Fotos.


Ich hatte heute meine erste Reitstunde für dieses Jahr  ;D War erstaunlich gut dafür. Nach 20min habe ich um Gnade gewinselt  ;D Pferd hat etwas länger durchgehalten. Scheinbar hat er sich in der Krankenpause autodidaktisch die fliegenden Wechsel beigebracht. Ich sollte Außengalopp reiten auf nem rel. kleinen Zirkel (um ihn mehr an den Außenzügel und in Innenstellung zu bekommen). Dann sollte ich einen Übergang zum Schritt reiten. Mir ging die Kraft aus, kurz vorm Übergang trieb ich nicht mehr genug nach, und merkte, der geht in die Hose, der Bub fällt gleich einfach aus. Habe ihn dann kurz mit der Gerte angetickt und mich im Handgalopp wiedergefunden. Laut RL war der Wechsel astrein und sogar bergauf gesprungen. Unser erster "richtiger" Wechsel, mit etwas mehr Versammlung (bisher sind wir nur im vorwärtsabwärts und beim Springen mal gewechselt).  :D
Kurz darauf hats dann auch nochmal "gewollt" geklappt  ;D Total klasse, und ich hab das nie wirklich geübt  ;D

Nach der Galopparbeit (wir haben mit Galopp begonnen) war dann komischerweise der Trab erstmal ne Katastrophe. Ich trabte im Aussitzen an, rechte Hand. Das Pferd ging KEINEN Millimeter in Innenstellung, vielmehr war es ziemlich extreme Außenstellung. Versuchte ich, ihn nach innen zu stellen, hob er sich total raus und machte sich völlig fest.  ??? Und das obwohl er eigentlich eher mal auf der linken Hand Stellungsprobleme hat. Ich bin dann nochmal kurz leichtgetrabt und hab dann mit viel Bein und Außenzügel langsam die Innenstellung erarbeitet, dann gings auf einmal wieder. Was das war, keine Ahnung.  ???
Weiter gings mit Schulterherein: Schritt-Trab-Übergänge im SH, sowie Tempovariationen im SH. Beides hat erstaunlich gut geklappt, ich hatte richtig das Gefühl dass er mir mit der inneren Hinterhand drunter zieht und vorn hoch kommt. Alternativ konnte ich ihn aber auch runter lassen im SH-Trab, ohne dass Stellung oder Biegung verloren gingen  :D Zumindest auf der rechten Hand. Linke Hand neigte er dann eher dazu, sich fest zu machen und oben dran zu stellen, wollte sich nicht mehr fallenlassen. Aber das ist auch sein Hinterbein mit den Altlasten  ::)

Das Zulegen und Einfangen im SH, sowie Halt-Übergänge, die waren einfach nur klasse. Ich hatte ein tolles Gefühl, meine Paraden kamen sofort durch, er zog auch gut auf den Schenkel. Auch keine Probleme mit Verwerfen (rechte Hand habe ich manchmal das Problem, dass er sich im Schulterherein mit der Nase nach außen verkippt).

Dann war die Stunde auch schon rum  ;D
Hat jetzt halt keine Signatur mehr um Schleichwerbung für THM Strahlbalsam zu machen.

Offline zaino

  • Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, als Mensch ist es unersetzlich.
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5.752
Re: Klassiker klönen ohne Jahreszeiten
« Antwort #36 am: 18.10.10, 10:46 »
:o ein 3 jähriges Pferd gehört mE auf die Weide und nicht unter den Sattel und schon garnicht 3x die Woche  :-X und erst recht nicht so, dass ein Fremdreiter schon vollkommen "normal" damit auf dem Aussenplatz reiten kann - dann ist die schon sehr, sehr kurz nach oder vor dem 3. Geburtstag ge-/bearbeitet worden  :'(
Du, DAS ist nicht gesagt. Ok, gleiches Programm startete ich mit meinem damals etwas über 4jährigen, der war gleich so ruhig und vertrauensvoll, dass ich sofort mit ihm raus konnte. Fremdreiter hat er immer etwas "verseilt", nicht bös, aber so bissl klemmig halt: Kenn die Tante/den Onkel nicht! Das lag aber wohl eher daran, dass er schon so lang mit mir zu Fuss unterwegs gewesen war und bissl auf mich fixiert.
Gesunde und charakterlich entsprechende Pferde MACHEN kein Rodeo. V. a. wenn man sie vorher spielerisch an Sattel, Zaumzeug etc. gewöhnt hat. Ein Problem wird das immer nur, wenn die armen Kerle von der Weide geholt und hau-ruck holterdipolter ungeschickt mit ALLEM überfallen werden.
Interessant wäre es schon, zu fragen, wann genau mit dem Stutchen angefangen wurde, und wenn ja, wie doll. Vielleicht meinen die ja auch, die Stute geht besser weg, je "gearbeiteter" man sie vorstellt? DIe Frage ist, will Alex sowas Junges, denn die Flegelphase könnte noch kommen! (oder entfällt die bei Stuten???)
Coolness beim Suchen ist IMMER gut, jeder Proberitt ist eine Erfahrung!  ;)

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker klönen ohne Jahreszeiten
« Antwort #37 am: 18.10.10, 10:55 »
die flegelphase entfällt bei Stuten nicht im gegenteil - sie dauert länger - und 3-jährig gehört  m.E. trotzdem kein sattel auf ein Pferd  :-\ nicht wenn man möchte dass es alt wird  :-\

ich bin mit meinen 4-jährigen auch immer sofort ins Gelände gegangen, aber die waren körperlich halt auch schon gleich 1 ganzes Jahr weiter und die gelenkspalten an den Beinen geschlossen
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline zaino

  • Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, als Mensch ist es unersetzlich.
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5.752
Re: Klassiker klönen ohne Jahreszeiten
« Antwort #38 am: 18.10.10, 11:53 »
die flegelphase entfällt bei Stuten nicht im gegenteil - sie dauert länger - und 3-jährig gehört  m.E. trotzdem kein sattel auf ein Pferd  :-\ nicht wenn man möchte dass es alt wird  :-\
Leider wird auch in der WB-Szene oft schon mit 2 J angeritten damit die mit 3 ordentlich vorgestellt und aufs Turnier geschickt werden können.
Da ist 3 doch schon gülden!  :-\

Ah, ich krieg von einer Bekannten immer zu hören, Stuten wären generell sooo viel toller als die Jungs, besser, braver, williger, belastbarer, weniger trotzig, hätten das Gen "die Herde zusammenzuhalten" u.s.w. u.s.w. URGS. HA! Also sie haben eine längere Flegelphase? -harr-harr!  ;D
ja, ne, ist klar es gibt sehr sehr liebe knuffige Stuten, donau könnte uns da allerhand erzählen, und selber kenne ich auch welche.
Aber es gibt auch garstige Bürsten, die nur stänkern. Wir haben sowas im Offenstall! holldrio! Sogar 2. Wobei die Fuchsstute eher einen Komplex hat, kein Bezugsmensch kümmert sich um sie, sie wäre eigentlich Typ Sportpferd; und irgendwie fehlt ihr aus Pferdesicht der Sex-Appeal, sie wird also auch von Don Juans wie meinem verschmäht, egal wie sie rosst oder Anschluß sucht. Klar, dass sie im Futterständer dauernd ausschlägt, Rangniedrige jagt, und oft trübsinnig in der Ecke steht. Bei menschlichem Zuspruch blüht sie sichtbar auf. DIE braucht einfach Zuwendung, jemanden, der sie reitet, bespasst, betüddelt u.s.w. Besitzerin ist selten da und will auch keine RB, schad.
die Braune dagegen ist rundum ein Stinktier. Schlägt sogar am Anbindeplatz nach den Hofhühnern aus, rast mit angelegten Ohren auf den Zaun zum Reitplatz los, v. a. wenn der junge Spanierhengscht da geritten wird, der regt sich dann immer auf wie ein Auto, was die Stute offenbar lustig findet. Rosst und zickt abwechselnd, jagt Neuzugänge, rosst sie aber dann gleich wieder an, v. a. wenn meiner als Herdenchef und "ihr Mann" um die Ecke kommt, der gleich eifersüchtig auch auf den Neuen losfährt. Keine Ahnung wie sie sich reiten lässt... glaub aber, einfach ist die nicht. Also so richtig das Modell Stute, das keiner haben will... gibt so'ne und so'ne.  ::)
« Letzte Änderung: 18.10.10, 12:02 von zaino »

Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker klönen ohne Jahreszeiten
« Antwort #39 am: 18.10.10, 15:52 »
ja, ne, ist klar es gibt sehr sehr liebe knuffige Stuten, donau könnte uns da allerhand erzählen, und selber kenne ich auch welche.
;D gut, dass meine mädels da ausgenommen sind - die weiber sind spezieller, hartnäckiger und viel, viel exakter als die herren. und sie haben 2 flegephasen - eine "übliche" mit 4,5-6 jahren, und dann nochmal so mit 8,5-10 ::) da sind sie dann erwachsen, und wollen´s genau wissen. zickig sind meist nur stuten, die schlecht (v)erzogen und/ oder unterbeschäftigt sind ;)

ich würde auch nicht pauschal sagen, auf 3-jährige gehört kein sattel, sondern das vom individuellen (körperlichen und geistigen) reifegrad des pferdes abhängig machen. meine kleine wird erst 4-jährig richtig geritten werden, die donau wär besser 4,5 oder 5 gewesen beim anreiten, hinterher ist man immer schlauer, und im prinzip hatte sie dann ja auch zwangspausen bis dahin ::) hätt ich mir diverese ta rechnungen sparen können, möglicherweise.... umgekehrt sind mir einige exemplare begegnet, die 3,5 jährig einfach "reif" waren für´s geritten werden, und arbeiten wollten und konnten (halt immer im rahmen, 2x die woche 30 minuten unterm sattel, sonst koppel), bei denen wäre warten bis 4jährig kontrprodutiv gewesen. lustigerweise alles hengste oder spät gelegte wallachen, die waren auch früh in der flegelphase (und da anreiten ist nicht so prickelnd... ;) ).

ich schau mir da halt immer das pferd an, wie es wirkt, wie "geschlossen" in sich, und wie vernünftig es sich benimmt beim bodenarbeiten - und je nachdem gibt´s dann den zeitpunkt für´s "reiten" ;) dafür mag ich die longiererei nicht unbedingt, und arbeite halt lieber am langzügel, kommt davon, wenn man geschädigt ist durch pferde, die das gekreisel nicht wirklich verkraftet haben ;D

alex, fahr einfach überall hin, schau dich überall um, und das kalten herzens - das funktioniert meist besser als andersrum. und falls du doch mal nach ösi-land schaun willst, nach stadlpaura wg. österreichische verkaufspferde - anfang dezember wär günstig, da bin ich nämlich auch dort *lock* ;-)
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Klassiker klönen ohne Jahreszeiten
« Antwort #40 am: 18.10.10, 16:24 »
, nach stadlpaura wg. österreichische verkaufspferde - anfang dezember wär günstig, da bin ich nämlich auch dort *lock* ;-)

wegen Verkaufspferden? Willst 'n Zweitpferd?
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline zaino

  • Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, als Mensch ist es unersetzlich.
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5.752
Re: Klassiker klönen ohne Jahreszeiten
« Antwort #41 am: 18.10.10, 17:26 »
Widerspruch, Drittpferd! 8)
Aber so wahnsinnig ist das donauchen nicht, gell? Die will ihren 2 Damen doch richtig gerecht werden.

Ja, kann so sein, ich kenne 3 extrem nette liebenswürdige Stuten, 2 von der gleichen Besitzerin, die alte Dame und nach deren Tod das Nachwuchsstutchen.
Beide sehr auf ihren Menschen geprägt, sehr motiviert, sie waren bzw. sind aber auch der Lebensmittelpunkt ihrer Besitzerin, die sehr sehr sehr viel Zeit mit ihnen verbrachte bzw. verbringt. zumindest gehirn- und zuwendungstechnisch sind die ausgelastet.
Naja, eigentlich das Gleiche, was man für einen Hengst tun sollte, wenn man sich denn einen halten will - wo ist der Unterschied?
Die wollen gebraucht werden und einen "Lebenszweck", und was tun. 
Nr. 3 - da bin ich erstmal ganz hoch und weit weggehüpft, als sie mir ihren dicken Freibergerhintern vor die Nase schwenkte, keine Hau-Absichten, nein, sie wollte gekratzt werden daselbst! ;D Ein besonders liebevolles kuscheliges und auch beim Reiten friedliches Pferd (nicht faul - nur friedlich - motiviert ist sie sehr und gar nicht dressurunbegabt!) Inzwischen hat sie ein erstes Fohlen, ich wäre ja neugierig, das müsste ihr doch total entgegenkommen, was Kleines umsorgen :D
Die Braune bei uns am Hof ist extrem äh... hormongesteuert? Tja... die legt auch die Ohren flach an, wenn ich sie anfassen wollte, kommt mein Freund des Weges, immerhin, Mann, wenn auch Zweibeiner, ist sie die Freundlichkeit in Person. Erinnert an manche Verkäuferinnen oder Damen an Bankschaltern, die sind auch nur zu den männlichen Kunden höflich und nett.  :P

esge

  • Gast
Re: Klassiker klönen ohne Jahreszeiten
« Antwort #42 am: 18.10.10, 17:57 »
Huhu, ich melde mich zurück. Nach knapp 1000 km Fahrt (beide Wege zusammengerechnet) und einer Woche Lehrgang bin ich müde aber glücklich wieder daheim. Pony ging in seiner Box nahtlos zum Futtern über, da er im Hänger vom Heunetz nicht fressen mag. Er ist echt schlank geworden in der Woche, grins.

Anja, bei wem hast du jetzt Unterricht?

Geolina, das ist ja irgendwie wirklich wie verhext mit deiner Pferdesuche!


Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker klönen ohne Jahreszeiten
« Antwort #43 am: 19.10.10, 00:10 »
*miichdonauvorbehaltlosanschliess* ich wollte nie stuten weil ich immer nur die zickenmonster erlebt hatte - und ich hab lauter intelligente vollkommen selbstbewusste hochrangige, soziale und liebenswerte zuverlässige Stuten bekommen die die herde sanftund souverän regieren und die einfach alles für einen tun - WENN man 100% konsequent und zuverlässig ist ..

die ekelzicken kenne ich nur von den stuten die als fohlen mit mama allein aufgewachsen sind und deswegen keine sozialverhalten gelernt haben (passiert bei stuten nunmal häufiger als bei Hengsten/Wallachen) - sowas haben wir jetzt auch in der Stutenherde - das Mädel rennt schlecht gelaunt aus 100 m entfernung auf neue fremdpferde los um es richtig zu vertrimmen ??? und wenn sie die anderen dabei trifft isses ihr auch egal *staun* wie blöd kann man sein ... ??? naja Freunde hat das Pony nicht .. alle weichen vor ihr (sie schlägt wie Hölle! ich stand auch schon dazwischen  :o ) Aber folgen tun alle Stuten meinen beiden  ::)  ;) ach ..
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

geolina

  • Gast
Re: Klassiker klönen ohne Jahreszeiten
« Antwort #44 am: 19.10.10, 00:58 »
hallo,

ich hatte bisher ja nur stuten und mag die einfach. klar können die mal zicken, aber das kann ich auch, gleiches recht für alle.

also die 3jährige (die ja nur so als möglichkeit im raume steht) ist im mai 3 geworden und im august hat man sie von der weide geholt und angefangen. wenig longiert, mehr ins gelände geritten und so cool wie die außen war glaub ich das auch. man kann sich streiten, wann das perfekte alter ist und bestimmt war das sehr früh, aber sie macht einen offenen eindruck, keine unmutsbekundungen beim satteln oder trensen, alles sehr easy. hat an der reiterin herumgeschnuffelt - geht jeden tag auf koppel (sah man ;) ), ergo, sie hätte es schlechter treffen können.

normal zu reiten war sie noch nicht ;), aber eben so, dass man spass dran hat und merkt - die wird mal ein nettes reitpferd. bei mir würde gelände - 1-2x die woche und 1-2 mal halle auf dem programm stehen, bis die dann mehr pferd ist. solange soll sie in die stutenherde. nun muss v.a. nachfragen, ob sie in die stutenherde könnte (bei einem herdenpferd sollte das das geringste problem sein) und ob meine rl noch einen termin beritt frei hätte, weil ich hätte schon bei problemen gerne sie an der hand. nur alleine durchschlagen wäre unfair zum pferd.

aber nicht vergessen, die ist eben nur eine option. was ich wohl ablegen muss ist mich gleich zu verlieben und dann das suchen aufhören, mich nur noch auf ein pferd zu konzentrieren und dann total enttäuscht sein, wenn es nicht funktioniert.

rubin war heute im übrigen sehr nett zu reiten. bin nach 35 min hoch erfreut abgestiegen (bahnbrechend!). leicht in der hand, dennoch nicht zu sehr hinter der senkrechten, manchmal sogar sehr nett vorne dran, aber nicht drauf. links auch zu reiten. schön gleichmäßig eingeschäumt, ohne zuviel zu haben, selbst ohne handschuhe so angenehm, dass ich vergessen habe die anzuziehen (hört sich böse an, aber normal vergess ich das nicht :-\). war das erste mal, dass es so easy im dressursattel ging. beim springen ist das schon länger so nett. aber springen ist für mich nun erstmal gestrichen, die zweite rb will das abzeichen auf ihm machen und springt ihn nun *seufz*. schon schade, weil das lag uns, aber eben nicht zu ändern. mehr springen will ich ihn nicht, weil die besitzerin schon sagte, bitte nicht zuviel mit seinen wehwehchen, ergo fall ich da eben raus. geh ich eben 1x die woche mit ihm ins gelände, da haben wir dann auch spass.

alex