Autor Thema: Klassiker klönen ohne Jahreszeiten  (Gelesen 102328 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline *Nansi*Topic starter

  • hufeisen-unverträgliche büffelelfen-BE
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 324
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wenn Friesen FAHRPferde wären, hätten sie RÄDER
    • Barhuftherapeutin.de
Klassiker klönen ohne Jahreszeiten
« am: 07.10.10, 15:08 »
so, die Damen... hereinspaziert, machts Euch gemütlich.

Da wir gerade beim Treffen waren, schlage ich mal 2 Samstage im November vor: 20. und 27.
evtl. in Darmstadt? ich könnte Zuhause auch 2 Übernachtungsplätze anbieten.... für die äh, wie war das unterpriveligierten?? also für die die von farfaraway kommen...
Grüßle, *Nansi*


Wer glücklich ist, sollte nicht noch glücklicher sein wollen.
(Theodor Fontane)


Offline Terrier

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier habe ich den Durchblick
    • Dressurreiten mit mehr Gefühl??
Re: Klassiker klönen ohne Jahreszeiten
« Antwort #1 am: 07.10.10, 15:32 »
Nansi - Danke, hatte echt keine Idee
der bissige Terrier schickt Grüsse
http://dhbf.daisypath.com/NE3Lp1.png
Ich bin zu alt um nur zu spielen und zu jung um ohne Wunsch zu sein

Offline Mettie

  • Ex-Profiküken
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.138
Re: Klassiker klönen ohne Jahreszeiten
« Antwort #2 am: 07.10.10, 16:00 »
Ich kann fast überall hin kommen.  ;D Bin aber für eine Lösung irgendwo in der Mitte, denn Benzin ist teuer  ;)
Darmstadt wäre also voll ok  ;)

Und zum Thema Kurs, per mail alles klar  :)
Hat jetzt halt keine Signatur mehr um Schleichwerbung für THM Strahlbalsam zu machen.

geolina

  • Gast
Re: Klassiker klönen ohne Jahreszeiten
« Antwort #3 am: 07.10.10, 20:55 »
hallo,

so, heute kamen die bilder. hm, heute. morgen ist 1. verkaufstag der sächsisch-thüringischen pferdezüchter. ich hatte eigentlich drum geben so rechtzeitig zu schicken, dass ich die röntgenbilder vorher mit meinem ta durchsprechen kann.

ich werde morgen dennoch mal hochfahren und schauen. wie sagte meine rl: schau einfach -der schwarze ist da, vor montag kannst den ta eh nicht mehr erreichen, wenn du nichts findest was besser ist, dann bist du dir wenigstens ganz sicher und wenn du was tolles gesundes findest, dann solltest du eben auch mal glück haben.

ergo, morgen geht es auf große tour. aber ohne druck, dass was dabei sein muss, evtl. netter so.

alex

Offline Figonero

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.392
Re: Klassiker klönen ohne Jahreszeiten
« Antwort #4 am: 07.10.10, 23:14 »
@Huhu, Nansi, dass Du in Gross-Umstadt bist, hatte ich letzten Winter auf einem Deiner "Winterbilder" erkannt, da war naemlich im Hintergrund ein Wegweiser zu sehen.
Pferdemaessig war ich immer auf der Trab-Rennbahn in Dieburg zu Hause. Damals, mit einem chronisch hustenden Hengst, der unbedingt Frischluft brauchte, war die Stallsuche gar nicht einfach. Und auf der Trabrennbahn waren sie zumindest "Hengst-unvoreingenommen", da sie selber genug davon haben. Spaeter dann war das Pferd gesund und auch kein Hengst mehr, aber weil mir der Stall zugesagt hat, bin ich dort geblieben.
Deshalb waere meine Ueberlegung, Platero erst mal dorthin zu schicken, da bin ich mir sicher, dass er gut unter ist, auch wenn ich selbst vielleicht erst spaeter nachkommen kann.
Barhuf muesste man dann mal ausprobieren, "zu Hause" ist der Boden ja nicht so steinig, wie hier. Er hat eigentlich gute Hufe, von Stellung und Qualitaet, aber leider so eine "Drehbewegung" im linken Hinterhuf, da hat er meistens nach 4 Wochen nur noch Alufolie drauf und wenige Tage spater faellt das Eisen ganz ab. Weil ich nun wirklich nicht im 4 Wochen-Rhytmus beschlagen kann, laeuft er dann meistens 2 bis 4 Wochen hinten nackig, worauf mich der Schmied dann zusammensch...., weil er so abgelaufen ist, hinten, dass gar kein Material mehr zum korrigieren dran ist. Theoretisch meint er, wenn ich ihm das Pferd ja nur einmal mit etwas Hufmasse bringen wuerde, koennte er die rechte Wand tiefer legen und somit die Drehbewegung wegbekommen. Auf meine Frage, ob man denn noch Stellungskorrekturen vornehmen koenne, in dem Alter, meinte er, in dem Fall ja, weil es nur den Huf betrifft, die Gelenke seien von der Achse alle O.K.

Ups, da hab ich ja was ins Rollen gebracht, mit der Idee vom Treff...mal sehen, ob was draus wird!

@Donau, man sollte doch meinen grad in Wien und Umgebung seien gute RL sozusagen so haeufig wie Fliegen. So kann man sich taeuschen. Wo sind die denn alle hin, wenn sie nicht bis zur Rente in der Hofreitschule bleiben?
Kerstin

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Klassiker klönen ohne Jahreszeiten
« Antwort #5 am: 08.10.10, 07:44 »
*lesezeichensetz*
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline Sonne

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.152
Re: Klassiker klönen ohne Jahreszeiten
« Antwort #6 am: 08.10.10, 08:29 »
lesezeichen

Offline Terrier

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier habe ich den Durchblick
    • Dressurreiten mit mehr Gefühl??
Re: Klassiker klönen ohne Jahreszeiten
« Antwort #7 am: 08.10.10, 10:11 »
Sind denn  Nordlichter hier?
So ein Adventskaffe würde ich auch gerne trinken...können es auch sehr gerne bei mir machen-
Übernachtungsmöglichkeiten hätte ich auch  ;) Reiten könnte man auch...
der bissige Terrier schickt Grüsse
http://dhbf.daisypath.com/NE3Lp1.png
Ich bin zu alt um nur zu spielen und zu jung um ohne Wunsch zu sein

Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker klönen ohne Jahreszeiten
« Antwort #8 am: 08.10.10, 13:24 »
@kerstin: in der hofreitschule ist auch nicht alles gold was glänzt, eher im gegenteil *hust* :P und die wenigen guten, die´s gibt, sind ständig ausgebucht und entsetzlich teuer (70 euro auf 30 minuten ist "üblich" :-X ). sehr viel, was "an der spanischen" war, war dort 2 jahre, und wurde dann ausgesiebt, in der zeit haben sie hauptsächlich ausgemistet. da lebt viel vom mythos, und die klassischen grundsätze vermisst man zuweilen dezent ;)

fast könnte ich froh sein, dass ich grad nicht wirklich was zum reiten hab ;D


bis darmstadt habe ich 7h fahrtzeit laut routenplaner, dann eher mit billigflieger weiter in den norden, wenn ich nur wüsste wann. die wochenenden brauche ich für meine pferde, und zum wohnungsputz, komm ja unter der woche zu nichts ::) ;)

klein-ginni hab ich jetzt auch einen taktfehler angezüchtet, hab angefangen, ihr spanischen schritt zu zeigen, sie hat´s enorm schnell begriffen - und bietet das nun beim spazieren gehen immer dann an, wenn sie meint es ist langweilig, oder sie will essen (gras oder leckerlie, was halt da ist) ;D netterweise immer nur dann, wenn sie "aufgetakelt" ist, also koppel führen geht noch normal.... ;D
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

geolina

  • Gast
Re: Klassiker klönen ohne Jahreszeiten
« Antwort #9 am: 09.10.10, 00:57 »
hallo,

so, die tour konnte auch nur ich so zustande bringen.

wusstet ihr, dass es viele seelitz(e) in sachsen gibt? also ich nicht, aber nun kenne ich sogar 2  8). also um halb3 in kulmbach mit freundin los, um zum verkaufstag zu fahren und dann ab nach seelitz. wir kamen sogar bei einem züchter raus, nur eben nicht beim verkaufstag. anruf dort an der meldestelle (heute war sie besetzt - die letzten 3 tage hab ich nie jemanden erreicht - was für ne postleitzahl die hätten (navi fand dann doch 6 unterschiedliche seelitz - aber nicht das, was es nach den angaben des züchters finden müsste *g*) - antwort der meldestelle - öhm, mom. dann nachfrage wo in seelitz die denn seien - öhm, mom. aber sehr nett, hat immer nachgefragt, also fanden wir dann doch noch zur präsentation, als gerade die letzten pferde den ring verließen. ;D

ich bin dann mal unbedarft zu den pferden, die gerade probegeritten wurden. eines für 10.000, das andere mit einem chip und das nächste zu alt. hm, rüber zu einem lkw geschlendert und da zufällig den züchter getroffen, mit dem ich eh schonmal kontakt hatte. ein pferd von dem geritten, nette stute, aber von den gängen her bissl langweilig. für die nächsten proberitte reichte die zeit nicht, denn es wurde dunkel. jaja, die bösen naturgewalten beendeten meinen verkaufstag, denn die halle war oben am berg und für die verkaufspferde gesperrt und auf dem platz gab es kein licht  8) - wie geil ist das denn organisiert gewesen. :-\

will mir das schicksal was sagen? egal, die fahrt morgen nochmal werde ich mir wohl sparen. und doch lieber versuchen den ta zu kontaktieren, um die bilder durchzusprechen  ;D. das heute hat mir gezeigt, dass ich den schwarzen echt richtig gerne geritten bin. die stute heute war auch nett - ehrlich, aber eben bissl langweilig im vergleich *seufz*. wobei die auch müde war. sie war das erste mal unterwegs und kam fast direkt von der weide (hatte auch ein nettes bäuchlein, weshalb wir gut zusammengepasst haben). bilder gehen nicht, weil es schlicht schon zu duster war und deshalb nur verschwommene bilder rauskamen. schon toll gewesen der tag.

ich hau mir in die falle - weil icke bin sowas von platt.

gute nacht die damen ;).

alex

Offline Terrier

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier habe ich den Durchblick
    • Dressurreiten mit mehr Gefühl??
Re: Klassiker klönen ohne Jahreszeiten
« Antwort #10 am: 09.10.10, 09:38 »
Alex - Tja...die Sachsen  ;)
Also daumendrück für das TA-Gespräch!
der bissige Terrier schickt Grüsse
http://dhbf.daisypath.com/NE3Lp1.png
Ich bin zu alt um nur zu spielen und zu jung um ohne Wunsch zu sein

Offline Anja

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.769
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker klönen ohne Jahreszeiten
« Antwort #11 am: 09.10.10, 13:19 »
Älex, auch meine Daumen hast Du.... Tröste dich, du musst nach dem Pferdekauft nicht auch noch 2.500 km Transport organisieren.  ;D

Heute morgen hatte ich eine Probestunde mit Zoologo, sah ganz nett aus und sie hat viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen mit Jungpferden. Lustigerweise haben wir schon vor 15 Jahren im gleichen Stall gestanden. Die Reiterwelt ist soooo klein.
Herr, wirf Hirn vom Himmel oder Steine, was ist egal Hauptsache Du triffst.

Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker klönen ohne Jahreszeiten
« Antwort #12 am: 10.10.10, 19:52 »
alex, ich halte weiter die daumen für das schwarztier ;)

war heute auf der pferdemesse unterwegs, und musste überrascht und begeistert feststellen, dass da eine echte trendwende stattgefunden hat: mehr aussteller, qualitativ viel hochwertiger (kaum mehr ramsch, dafür viel markenprodukte), viel gemischter und durchaus wirklich "englisch-reitsport" dinge. auch der showblock war besser, gut, die üblichen verdächtigen, die die messe lustig machen mit ihrem stümpertum waren auch dabei - aber eben nicht mehr showblock.

das erste mal seit jahren, dass ich nicht in 1-2h mit allem durch war und gehen wollte, also ein spannender messetag. hab mir auch eine regendecke gekauft, in 130... tja, was soll ich sagen, rückenlänge passt auf´s schimmelchen wie angegossen. nur: vorn brauch ich eine brusterweiterung :o klein-ginni wird ein richtiger brocken, die ist um schultern und brust einfach viel pferd, das kompensiert die geringe größe mit volumen ;D viel platz für die lunge zum galoppieren, vs-karriere, wir kommen ;)

sättel hab ich mir auch angesehen, und festgestellt, wenn sie halbwegs stabil ist, so in 1-1,5 jahren, bekommt sie auch einen masssattel. vorausgesetzt, ich hab das bis dahin zusammen gespart. aber wenn ich ausrechne, was ich in donaus 4(!!) sättel investiert hab vorm masssattel, komm ich da schon hin, wenn ich das gleich mache *geburtstags-und-weihnachtsgeldspar* ;D
zum anreiten jetzt hab ich ja zum glück was gefunden, das passt und geeignet sein dürfte ;)
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline Mettie

  • Ex-Profiküken
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.138
Re: Klassiker klönen ohne Jahreszeiten
« Antwort #13 am: 10.10.10, 21:36 »
Ich hab heut bei einem wunderschönen 3h-Wald-Herbstritt auch festgestellt dass ich dringend nen Maßsattel brauche  :P
Jetzt nach all den Jahren passt der Sattel zwar endlich dem Pferd (und das merkwürdiger Weise, nachdem er ein halbes Jahr gestanden hatte und erstmal gar keine Muskeln mehr hatte, ebenso wie jetzt, wo er schon massig Muskulatur aufgebaut hat), aber mein Hintern kann ihn immer noch nicht leiden  :P
Mein letzter Versuch bzgl Maßsattel hat sich ja erledigt, nachdem ich einmal im Monat in die Klinik fahren durfte in der ersten Hälfte dieses Jahres. Schwups, war der Maßsattel wieder futsch  :P

Ich drück dir die Daumen, dass es dir nicht auch so geht, donau   ;D
Hat jetzt halt keine Signatur mehr um Schleichwerbung für THM Strahlbalsam zu machen.

Offline Figonero

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.392
Re: Klassiker klönen ohne Jahreszeiten
« Antwort #14 am: 11.10.10, 12:02 »
Schluck, bin ich jetzt ein schlechter Mensch, weil Platero keinen Massattel hat und mit dem "Ollen" Kieffer, den ich vor 10 Jahren gebraucht gekauft habe, rumlaufen muss? Dem hatte ich zwar vor 2 Jahren neue Sattelblaetter verpasst (extrem daemliche Aktion, da ging es nur um die Optik, die haben den Sattel nach D. geschickt, am Ende hat es 250 Euronen gekostet. Das hatte der ganze Sattel damals gekostet) Mittlerweile sind die Gurtstrippen hinueber, aber ich scheue mich, den Sattel noch mal wegzuschicken und lauere auf eine Gelegenheit einen Zaldi New Kent gebraucht zu ergattern. Das ist ein echt nettes Teil, extrem gut im Preis-Leistungsverhaeltnis und ....passt. Hatte ich schon ausprobiert, mit dem Sattel von einem Miteinstteller.

Heute sind sie zum Wallfahrtsritt aufgebrochen hier. Das ist jedes Jahr "DAS" Ereignis, Pferdemaessig. Leider sind da auch viele unterwegs, die es besser haetten sein lassen. Pferde ein Jahr auf der Weide, entweder extrem fett oder rappelduerr, Kondition hat so gut wie keiner, offensichtlich lahm/Spat/Athrose sind auch einige. Mein TA und Hufschmied stoehnen schon immer in Vorfeld. Jedes Jahr gibts da auch einige Pferde, die auf der Mistgabel des Frontladers den Heimweg antreten. Erschoepfungskolik, extreme Ueberanstrengung, Satteldruecke.... alles dabei.

Aus meinem Stall ist auch ein Kandidat dabei, von dem hab ich mich heute morgen verabschiedet, in der Ueberzeugung, ihn nicht wieder zu sehen. Das ist ein ganz hoffnungsloser Fall. Geschaetzte 30 Jahre alt, die Zunge halb durchgeschnitten (vermutlich haben sie ihm im frueheren Leben mal Draht ins Maul gehaengt), chronischer Sehnenschaden am Vorderbein...und eine Besitzerin, die echt eine Vollnulpe ist. Das ist noch nicht mal boeser Willen, aber die komplette Ahnungslosigkeit. Der hab ich am Anfang noch versucht, was zu erklaeren, hab den Araber zum Zaehneraspeln geschickt, ihr empfohlen ein Hackamore zu beutzen, mir den Mund fransig geredet, wegen Fuetterung und Auslauf und Bewegung...alles fuer den A... Sie hat ihn "zur Vorbereitung" des Wanderrittes 1 (!!!) Mal ne halbe Stunde geritten, und auch das nur, um den neuen Sattel fuer ihren Allerwertesten auszubrobieren, ansonsten steht der Araber komplett fest in der Box. Nix Weide, Paddock oder so. Ach ja, und beschlagen wird nur zum Umritt, in der Zwischenzeit steht die "Drag-Queen" mit Trachtenzwang-Stoeckeln herum. Aber die Maehne wird immer schoen gebuerstet und gezoepfelt, weil DAS ist ja wichtig! Dreimal-Kotz.
Die Tusse hat auch noch ein Fohlen, jetzt 2 1/2, der steht seit 1 Jahr in der Boxe, ist noch Hengst, beisst wie Geier (als ich den im Urlaub betreute, gabs erst mal praeventiv eine Watschen, danach taeglich Paddock/Longieren, da war der auf einmal ganz umgaenglich und im Prinzip ganz anstaendig), zieht am Anbinder rueckwartes, sie traut sich nicht, den auch nur rauszuholen, das muss ihr Mann machen, der noch nicht mal Reiter ist.....da bahnt sich das naechste Unglueck an!
Da lach ich mir ja echt nen Ast, worueber in der "WDR"-Box sich so aufgeregt wird.
Glaubt mir, es gibt Schlimmeres als "FN"! Naemlich - "Keine FN"
Kerstin