Autor Thema: Wanderreitstationen  (Gelesen 2534 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JuliaTrailTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1
Wanderreitstationen
« am: 04.10.10, 10:15 »
Hallo zusammen!

Da hier einige Wanderreiter und Interessierte im Forum sind, habe ich mir gedacht ich spreche euch mal direkt an 
Es geht um folgendes:
Wir planen eine Wanderreitstation in der Eifel zu errichten und arbeiten gerade an einem Konzept. Natürlich wollen wir auf die Bedürfnisse und Wünsche der Wanderreiter eingehen, wissen aber noch nicht genau, was für euch eine gute Wanderreitstation ausmacht.
Darum haben wir eine kleine Umfrage online gestellt.
Mit eurer Teilnahme würdet ihr uns sehr helfen. Dies ist der Link:
www.studentenforschung.de/web/?id=153878

Alle Angaben sind anonym. Persönliche Daten werden nicht gespeichert oder an Dritte weitergeleitet.
Vielen Dank im Vorraus!

Julia

Offline AndreaT.

  • Arabitis behaftetes
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.856
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wanderreitstationen
« Antwort #1 am: 04.10.10, 15:22 »
Ich habe die Umfrage schon mitgemacht, aber ich denke, eine richtige Diskussion ist schöner als so abgegrenzte Fragen zu beantworten.
Was ich z.B. total schön finde ist wenn man zu den Herbergs-"Eltern" auch ein bisschen Kontakt haben kann. Also kein anonymer Schlafplatz sondern auch ein wenig Zeit zum zusammen sitzen und plaudern.
Das hat man bei "richtigen" Wanderreitstationen oft nicht mehr, das finde ich persönlich sehr schade.

Die schönsten Quartiere waren immer die, wo man abends noch mit einem Bierchen bei den Pferden sitzen kann und Geschichten austauscht, Karten beschaut, schöne Wege gezeigt bekommt etc.
Klar ist das ein "Service" der als solcher nicht bezahlbar ist, aber bleibenden Eindruck hinterlässt. Meine "schönsten Qartiere" waren nicht die mit dem tollsten Service, den schönsten Zimmern, sondern die mit den interessanten Leuten ! Und ich schlaf 10x lieber im Heu und habe schöne Gespräche als in einem 5-Sterne Gasthaus wo sich ausser dem Kellner niemand um einen kümmert.
Das gilt insbesondere wenn man alleine unterwegs ist.

Darfs ein Sprickel mehr sein ?

Offline carola

  • Moderator
  • **
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Re: Wanderreitstationen
« Antwort #2 am: 04.10.10, 18:32 »
Das stimmt. :) Ich weiß gar nicht, ob ich wirklich "unterhalten" werden möchte, aber zumindest möchte man sich "willkommen" fühlen. Ich habe mal so eine professionell aufgezogene Tour durch den Westerwald gemacht. Am schönsten war die mit der einfachsten Unterbringung. Da saßen wir zumindest  nicht alleine rum. In der einen Station hat man uns sogar Frühstück und Abendessen aufs Zimmer gebracht. Das fühlt sich an wie Gefängnis. In der anderen bekamen wir einen Extratisch im Extrazimmer. Das war genauso komisch. Ich möchte gar nicht bespaßt werden, aber nachmittags/frühabends ankommen und dann im Zimmer rumhocken bis es Zeit ist, ins Bett zu gehen, das ist doof.
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline Esprit

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 292
  • Geschlecht: Weiblich
  • It's just good to be alive and with others
Re: Wanderreitstationen
« Antwort #3 am: 08.02.11, 13:10 »
Dürfte man das Ergebnis der Umfrage erfahren und wie sieht Eure Station jetzt aus?
" ... doch schätze ich sehr die Berberpferde für die Reitkunst, wegen ihrer besonderen Fähigkeit
sich gewandt und anhaltend in schwierigsten Galopplektionen zu bewegen" Antoine de Pluvinel