Autor Thema: Karl contra Heuschmann contra FN - die Jagd geht weiter  (Gelesen 4424 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline zainoTopic starter

  • Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, als Mensch ist es unersetzlich.
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5.752
http://www.philippe-karl.com/354
Nur mal so in den Raum geworfen, in der Pegasus war auch ein Artikel zum Thema, hat den jemand?
Au weia...

Wieselchen

  • Gast
Da fragt man sich doch, wie genau möchte man das noch auseinanderfusseln. Ganz ehrlich, bei so genauen biomechanischen Diskussionen bin ich raus, so genau im Detail könnte ich weder das eine noch das andere bestätigen oder widerlegen.

Fakt ist doch, man möchte, daß sich das Pferd losgelassen bewegt, durchlässig ist und fein an den Hilfen steht. Es soll nicht verspannt laufen, aber eine positive Körperspannung aufbauen wenn es Richtung Versammlung geht. Die Muskeln sollen genügend ausgebildet und an den richtigen Stellen sein. Und außerdem gestaltet man das Training idealerweise abwechslungsreich und dem Können meines Pferdes angepasst.

Wenn ich mir als Reiter und als Trainer das bewusst mache kann ich doch in jeder Reitweise mit Durch- und Weitblick diese Ziele erreichen, ob ich jetzt haargenau über alle biomechanischen Vorgänge bescheid weiß oder nicht, ich kann beurteilen ob mein Pferd losgelassen durch den Körper schwingt oder sich verhält, ob es auf der Vorhand läuft oder zunehmend Last auf die Hinterhand aufnimmt. Ein gewisses Grundverständnis in Biomechanik halte ich für wichtig, aber in DIESE Diskussion hier wie bei PK da halte ich mich raus, ich finde das jetzt doch langsam übertrieben.

Offline Binesdiva

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.298
  • Geschlecht: Weiblich
  • Realiwas?
Bin auch raus.

Ehrlich gesagt habe ich garnicht verstanden, was er jetzt will, der Hr. Karl.
Oder ist es einfach wieder mal Zeit für eine kleine Provokation?

Schade, er hat ja bisweilen ganz gute Ansätze, über die man mal nachdenken kann, aber leider erscheint er mir immer wirrer.

Ansonsten unterschreibe ich beim Wieselchen.
Reitet ein Cowboy zum Friseur.
Kommt wieder raus:
Pony weg...

Offline Kiowa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.770
    • Tauschticket
Ich denke, die Herren müssen das Feuerchen irgendwie am brennen halten, damit sie in der Diskussion und damit auch weiter im Geschäft bleiben. Herr Karl hat den Feldzug gegen die FN noch lange nicht gewonnen, Herr Heuschmann hat sich selbst bei seinen Fans ein bisschen diskreditiert und muss in Folge von der FN nicht mehr so ernst genommen werden ... Muss man sich nicht mehr antun, finde ich.
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline Sugar-for-Rick

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.709
  • Geschlecht: Weiblich
Ich finde diesen Disput einfach nur schade.

In meinen Augen sind beide Herren auf ihre Art genial. Und beider Ziel ist doch das Wohl der Pferde.

Sie hätten doch so ein (vereinfacht formuliert) "ich bin besser als der andere" gar nicht nötig.  :-\
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag.
(Charlie Chaplin)

Liebe Grüsse von Simone

Offline sa

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.107
Doch, offensichtlich haben sie diese Potenzspiele nötig; ich habe dieses wer-hat -längeren-Schwanz bzw. wer-kann -die Reitlehre-besser-buchstabieren jedenfalls gründlich satt. Möge vor allem Karl sich anderswo austoben.


mfg

Sabine

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
für die die in den Artikel vorzeitig ausgestiegen sind

in Kurzform ging es Herrn K. in diesem Artikel darum, zu beweisen, dass Herr Dr. H. zwar mit Biomechanik / Bewegungslehre argumentiert, sie aber nicht komplett verstanden habe .. die Zeichnungen die Dr. H. angefertigt hatte, waren zwar künstlerisch wertvoll haben aber lt. Herrn K. mit der Realität nicht viel gemeinsam

eigentlich ein ziemlich guter Artikel und auch nicht so schwer zu verstehen - eigentlich - wenn man mal alle menschlichen Giftereien in die eine oder andere Richtung aussen vor lässt  ;)


*SfRrechtgeb* schade um beide - wei BEIDE wirklich etwas bewegen könnten, wenn sie BEIDE nicht so gockelig wären  ::) Männer  ::)

Zitat von: sa
Möge vor allem Karl sich anderswo austoben.
ähm...sa... er schreibt das auf seiner eigenen Webseite  ;D ;D Das ist ja wohl noch erlaubt .. du musst sie ja nicht aufrufen ;)
« Letzte Änderung: 03.09.10, 23:22 von Hexle »
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Wieselchen

  • Gast
Und Du hast auch eine eigene Meinung dazu oder die von Hr. Karl ? Oder hast Du jetzt nur frei interpretiert worum es ging? Ansonsten verstehe ich Deinen Beitrag nicht. Sorry.

Ich finde, daß der Hr. Dr. Heuschmann wirklich umfassend und absolut kompetent in Sachen Biomechanik ist und seine Erklärungen und Zeichnungen, auch in Buch und Film absolut der Realität entsprechen.
Eigentlich hat er auch einen entsprechenden Ruf.

Was ich überhaupt trotzdem nicht verstehe ist, warum die sich jetzt gegenseitig bis ins Kleinste behaken. Wem soll das nützen? Wer hat nun was davon?

Offline sa

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.107
Also, warum die sich gegenseitig beharken, DASS verstehe ich. Irgendjemand hat hier vorher gesagt >Männer >....ja, und das trifft es. Offensichtlich muss mann - vermutlich testeronbedingt - immer wieder beweisen, wer der bessere ist etc etc...Ich arbeite (beruflich) in Bereichen , in denen ich dieses Verhalten immer wieder erlebe und ausgiebige private Feldforschung betreiben konnte  ;), und ich kann gar nicht sagen, wie müde ich es es bin. Karl halte ich schons eit langem für den Oskar Lafontaine der Reiterei; mit diesem teilt er das unglaublich besserwisserische Verhalten bei gleichzeitig extrem ausgeprägter Kritikunfähigkeit; es sind halt empfindsame Seelchen, die Jungs.... ;D


LG

Sabine

Offline Beagle-Petra

  • Ima Rainbow Too
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 1.979
Und durch die unseelige Affaire "Heuschmann als Korrekturreiter" inkl. seiner Reaktionen auf die Kritik hat sich Dr. Heuschmann zumindest auf diesem Gebiet deutlich an Herrn Karl angenähert. Wäre er mal bei seinen Leisten geblieben ... Aber so hat Dr. H. sich selbst erfolgreich in den eigenen Hintern gebissen. Advantage Karl. *Pop Corn hol und den Kindergarten weiter beobacht".
Nur echt mit dem Beagle!

Offline sa

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.107
Re: Karl contra Heuschmann contra FN - die Jagd geht weiter
« Antwort #10 am: 04.09.10, 10:58 »
Ja, beagle-Petra, das stimmt. Karlchen ist eindeutig gerade im Vorteil, aber dass wird sicherlich nicht lange so bleiben...Und Heuschmann wollte ja offensichtlich auch noch Ruhm und Ehre als Korrekturreiter erreichen; der (verdiente) Ruhm als TA reichte nicht aus. Männer...

LG

Sabine