Autor Thema: Klassiker klönen durch den Sommer in den Herbst  (Gelesen 95609 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker klönen durch den Sommer in den Herbst
« Antwort #30 am: 03.08.10, 09:32 »
esge, wenn du den trick raus hast, so schnell gewicht zu verlieren wie vento, sei doch so nett, und schreib ihn hier ;D

und schön, dass saltim so nett tanzt, dass korrektheit kein thema ist - das ist doch eigentlich das schöne dran :)

geo - ich bin ja mal neugierig, was du dann tatsächlich an pferd hast, deine besichtigungstour klingt jedenfalls spannend, da wär ich gern dabei. wobei - mit einer freundin hab ich ja letztes jahr auch jedes 2. wochenende pferde besichtigt, weil man mit einem gewissen budget, plus so ansprüchen wie: muss handlich sein, keine überfliegergänge und gesund so ziemlich alles angeboten bekommt, was an unmöglichen pferden rumrennt ::) und für ein vernünftiges pferd ;) hat man kein geld. tja, und das einzige pferd auf dieser besichtigungstour, dass mir wirklich gut gefallen hat.... hab ich dann gekauft *hüstel* ;D

ich hätte aber gerne fotos und berichte dazu, rein aus sozialem interesse... ;)

was die enormen 40-50cm betrifft, die wir springen, das donautier und ich - höher geht ihr auf die haxen, taxierfehler schlagen zu buche, und die begeisterung, weil das sooooo lustig und sie voll der held ist, ist dann gefährdet ;) den gymnastischen effekt hats so auch, und den spass haben wir beide dran, geht leider nur selten, deswegen find ichs umso netter, dass es mal fotos gibt dazu :D

schimmelchen lässt mich ganz brav aufsteigen - wir haben ja neben der aufsteigtreppe stehen geübt, und dass ich da an ihr und über sie mich beweg, leckerlie fütter etc. tja, und dann hab ich mich einfach mal raufgesetzt, kein kommentar vom schimmelchen, ausser, dass sie so besser an die leckerlies kommt, die findet völlig ok so :D
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline Sugar-for-Rick

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.709
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker klönen durch den Sommer in den Herbst
« Antwort #31 am: 03.08.10, 09:57 »
Dass Rick umzieht ist mir entgangen. Warum noch gleich?
Der Pächter meines jetzigen Stalles, der den Pferden gegenüber einen top Job macht, hört leider ausserplanmässig auf. :( Einige Wochen wusste man gar nicht, was auf dem Hof weiter geht.  :-\ Es hiess vom Eigentümer des Hofes (der wohnt auch auf dem Gelände) nur, die Einsteller könnten bleiben. Entweder werde ein Stallbursche angestellt oder es komme ein neuer Pächter. Da es mir sehr wichtig ist, wer mein Pferd betreut, schaute ich mich in meiner Gegend mal nach einem Ersatz um und wurde in einem ebenfalls eher kleinen Pensionsstall fündig. Die Pferde stehen in grossen Boxen mit Aussenfenster und haben Sommer wie Winter täglichen Auslauf auf Koppeln oder Allwetterplätzen. Es gibt einen Aussenplatz von 20 x 40 Metern mit Licht und eine kleine Halle.
Der Anfahrtsweg ist für mich 3km pro Weg näher und auch im Winter immer problemlos erreichbar, weil der öff. Bus am Hof vorbeifährt. Ich muss auch nicht mehr so auf den Berg rauf und runter wie beim jetzigen Stall, was Benzin und Bremsbeläge kostet. Und der Pensionspreis ist sogar eine Spur günstiger.  8)
Letzten Samstag waren wir im neuen Stall beim Stallfest eingeladen, das war eine nette Geste.  :D Miteinsteller von mir sind bereits per August dorthin umgezogen - ihre Pferde sahen am Samstag richtig zufrieden aus.  :D

Saltim läuft grad traumhaft! Der tanzte gestern überenergetisch durch die Halle, dass ich dachte, der ist 10 cm größer als normal. fühlt sich genial an!  ;D Und sch... auf die Korrektheit, wenn er so tanzt  ;D
Das wäre mir in dem Fall auch völlig egal. Ein tanzendes Pferd sollte man nicht stören.  ;)

Rick hatte gestern einen Null-Bock-Tag. Er spulte zwar brav die gefragten Lektionen ab, schielte aber immer auf die Hallentür wie wenn er fragen wollte, wann wir aufhören können. So entliess ich ihn nach 30 Min. zum Wälzen. Man kann ja auch nicht immer so fleissig sein.  ;D

geolina, halte uns bitte auf dem Laufenden betr. Deiner Pferdesuche - ich finde so was immer sehr spannend.  :D
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag.
(Charlie Chaplin)

Liebe Grüsse von Simone

geolina

  • Gast
Re: Klassiker klönen durch den Sommer in den Herbst
« Antwort #32 am: 03.08.10, 17:42 »
hallo,

so heute war reiten ganz ok. mit unterricht hätte ich links zwar wieder mal mehr erreicht, aber verwandtschaft aus den usa ist da und bei uns ist bierfest. und da müssen mann und ich natürlich mal mit hin. der ehemann meiner cousine freut sich schon die ganze woche drauf. leider musste ich dafür eben den unterricht absagen: mist, schimpf.

aber besitzerin hat mal wieder hingeschaut und findet dass er mittlerweile schon wie ein reitpferd wirkt und seine bewegungen nicht mehr so schwerfällig und abgehackt sind, alles wieder runder. ich finde, er steht einfach viel wacher in der box. er hat einfach wieder was, auf was er warten kann ;).

naja, nun reit ich den guten erstmal nicht mehr bis montag - weil die andere rb am samstag eine e-dressur mit ihm gehen will und ich gesagt hat, dann kann sie am freitag auch reiten. soll mir recht sein, dafür hab ich dann nächste woche eben 2x unterricht  ;D.

@donau, ja bei ihm isses auch so, dass er nicht viel höher springen soll mit seinen ganzen problemchen und die höhe auch noch easy ohne große übung und rl an der seite von mir bewältigt werden kann *kicher*. deswegen find ich das auch immer ganz angenehm.

so und noch ein termin am samstag ausgemacht - nachmittags, dann kann ich vormittags noch der tt von einer freundin sein - gut ne? absolute pferdewoche. schöööööööööööööööööööön! jetzt muss ich nur noch meine reithosen und die stiefel auf hochglanz bringen ;).

auf dem laufenden halten - naja, als könnte ich meine klappe halten *lach*, ihr werdet also auf dem laufenden sein.

wobei entschieden wird nichts - die erste woche. meine bekannte und ich wollen uns erstmal umschauen. wenn die verkäufer uns dann erzählen, dass dann die pferde weg sind - ja dann hat die bekannte die anweisung zu sagen: hm, schade, aber dann ist es eben so. (für den fall, dass herzen vor den augen mein gehirn bissl beim denken behindern *g*)

alex (jetzt noch nervöser ist!)

Offline zaino

  • Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, als Mensch ist es unersetzlich.
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5.752
Re: Klassiker klönen durch den Sommer in den Herbst
« Antwort #33 am: 03.08.10, 19:00 »
Jaja, Alex, hatten wir letzte Woche beim NoName-Tekken-Besichtigen. AK ok, meine Freundin wollt aber noch nicht direkt zuschlagen, erst noch ihren Freund fragen und die Fotos daheim rumzeigen. Sagt der Typ, er könnte da aber nix machen wenn das Pferd jetzt genau DIESES Wochenende weggeht.
Eh klar, es steht ja auch erst beim 3. Händler und auch erst 2 Monate 'rum...  ::) Einfach Ohropax mitnehmen.
Was man die nächsten 20 Jahren füttern soll, muss einem gefallen. Und es muss passen. Da gibts keine Alternative. Auch wenn der Händler die Kohle JETZT SOFORT sehen will. Hülft nix.  ;)
Gut Ding braucht Weile.

Offline Mettie

  • Ex-Profiküken
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.138
Re: Klassiker klönen durch den Sommer in den Herbst
« Antwort #34 am: 04.08.10, 12:51 »
Ja, diese Sprüche muss man einfach überhören.
Die meisten Pferde sind echt lange zu verkaufen. Da braucht man sich keine Gedanken machen wenn man sich ne Woche mit der Entscheidung Zeit lässt. Bei meinem hieß es auch "Da ist noch ne andere Interessentin, die war jetzt schon mehrfach da", aber selbst das heißt noch nix.
Hat jetzt halt keine Signatur mehr um Schleichwerbung für THM Strahlbalsam zu machen.

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Klassiker klönen durch den Sommer in den Herbst
« Antwort #35 am: 04.08.10, 13:30 »
Tekken-Besichtigen.

oh ja, das möchte ich auch gerne.... ganz unberbindlich natürlich... ;D
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline Sugar-for-Rick

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.709
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker klönen durch den Sommer in den Herbst
« Antwort #36 am: 04.08.10, 14:09 »
Bei mir hiess es bei einer Besichtigung einmal, dass noch eine Interessentin vor mir gewesen sei, die ein Vorrecht als "erste" habe.
Das Pferd hätte ich sooo gerne gehabt! Aber die andere Interessentin kaufte es dann.  :(
Und nun, 2 Jahre später, bin ich sehr froh darum. Das Pferd ist nämlich riesen gross geworden. Ein Quarter mit 1.70 wäre einfach etwas viel Pferd für mich (mit 4 Jahren hatte er 1.62).
So musste es einfach so sein, dass ich dieses Pferd nicht kaufte.  :)

 
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag.
(Charlie Chaplin)

Liebe Grüsse von Simone

Offline zaino

  • Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, als Mensch ist es unersetzlich.
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5.752
Re: Klassiker klönen durch den Sommer in den Herbst
« Antwort #37 am: 04.08.10, 14:15 »
Tara, ich weiss wo DER steht. Merkx Dir. Ich merke Dir vor, sogar die AK hätte ich noch auf meinem Notebook! Wenn meine Freundin den nicht nimmt...  ;)
Übrigens echt erstaunlich was die von 1 Tag auf den anderen mit ihren Hirschhälsen machen - sich nämlich toll v/a ans Gebiss dehnen anfangen und allmählich den noch untrainierten Rücken los und die Vorderbeinchen vorn rauslassen... *schweb* *tanz*.... :D Der konnte halt nix ausser Gelände, und fand Kringeldrehen doof weil sinnfrei, aber das kann eine Klassik-Reiterin ja radikal ändern, ne?  ;D
« Letzte Änderung: 04.08.10, 14:40 von zaino »

Offline tara

  • ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd...
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 7.700
  • Geschlecht: Weiblich
    • IG Karabagh & eurasische Pferderassen e.V.
Re: Klassiker klönen durch den Sommer in den Herbst
« Antwort #38 am: 04.08.10, 14:43 »
Der konnte halt nix ausser Gelände, und fand Kringeldrehen doof weil sinnfrei, aber das kann eine Klassik-Reiterin ja radikal ändern, ne?  ;D

du meinst ja damit wohl nicht mich, oder?
stell dir vor, du hast ein Pferd und es kann nicht t ö l t e nin diesem Sinne...
Gruß tara

"Ausbildung heißt, das zu lernen, von dem du nicht einmal wußtest, dass du es nicht wußtest."
(Ralph Waldo Emerson, (1803 ‐ 1882)

Offline zaino

  • Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, als Mensch ist es unersetzlich.
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5.752
Re: Klassiker klönen durch den Sommer in den Herbst
« Antwort #39 am: 04.08.10, 15:18 »
Äh...  8) dooooooch schon irgendwie  8)
Er hat die Kringel ja alle brav gedreht, nur der Blick dazu sprach Bände...

Ach war das heut nett, war mit einer sehr klassisch reitenden netten Stallkollegin draussen, mit ihrem NOrwegerli. Die 2 Pferde, trotz komplett unterschiedlicher Bein- und Schrittlänge, laufen vom Tempo her total harmonisch und gut zusammen. Wg. der Stürze vor ein paar Jahren kämpf ich ja immer noch stark mit Ängsten... aber heut bin ich einfach zig mal über meinen Schatten. Wir sind wahnsinnig viel getrabt, mal vorn, mal hinten, (was ichs Russentier IN der REitbahn mühsam von hinten an die Hand ran bringen will, das ballert er mir im Gelände dann, lauflustig! drauf! tztztz...) und dann auch galoppelt. Stolperfrei, mühelos, bergauf und um Kurven. Er geht ja bergab statt Schritt Pass, aber bergab TRABEN ist eine ganz andere Kiste, da verbessert er sich irgendwie eher von der Mechanik her, komisch, kann mir das mal wer erklären? Jedenfalls hat die Stallkollegin uns eine Riesenrunde durch einen mir noch komplett unbekannten Wald gezeigt, super Wege, mit bergauf, bergab, viel Klettern, lange Wiesenwege für lange, gleichmässige Trabs u. Galopps, einfach spitzenmässig! Und zuhause frass er zufrieden seinen Hafer, und GALOPPIERTE dann wie ein Irrer den Auslauf hoch zu seiner sippschaft, total gut drauf und "durchgepustet", gesund und frisch wie ein Pferd halt sein soll, auch nach 1,5 Stunden Laufen draussen! Schön! Wir hatten schon schlechtere Zeiten, deswegen bin ich absolut DANKBAR - der Stallkollegin, die souverän und rücksichtsvoll und einfach mal KORREKT draussen reitet, dem Pferd, weils schön ist, dass es wieder toll, brav und freudig läuft, und dem Angst-Äffchen, dass es mich heut einfach immer wieder mal losgelassen hat unterwegs! Was gibts schöneres als einen Wiesenweg langzusausen an einem kühlen schönen Sommerabend wenn die Grillen zirpen? :D :D :D (sorry, leute, musste es einfach loswerden...sonst platze ich!)
« Letzte Änderung: 04.08.10, 22:35 von zaino »

geolina

  • Gast
Re: Klassiker klönen durch den Sommer in den Herbst
« Antwort #40 am: 04.08.10, 23:00 »
hallo,

@zaino, schön so ein gelungener tag - dafür reitet man  ;D

so, was war das wieder aufregend. und wie immer kommt es ganz anders, als man denkt.

vor der eigentlichen fotofavoritin waren wir noch ein einem anderen verkaufsstall, wo ich mir auch einen 5jährigen braunschimmel und ne moritzburger stute anschauen wollte. der schimmelwallach war viel zu groß, aber irgendwie sprach mich das pferd vom bild her an. verkäufer fand ganz prima dass ich mir den ansehen wollte, der steht da nämlich schon 2 jahre. als der das pferd aus der box zog haute es mich fast um - der war riesig, ich wusste nicht, dass 4cm größer als meine anni soviel ausmachen! sowas wollte ich ja eigentlich nicht, aber so ein liebes und feines gesichtchen (auf dem man nicht reiten kann, jaja  ;D). also probiert.

vor dem aufsteigen erfahre ich noch kurz, also da war nun 3 wochen keiner drauf, reiterin ist heute nicht da :o. was soll ich sagen, ich saß drauf und es war egal. da war von vorneherein klar, der macht keinen müll. ich hab dem echt vertraut, auch als ich sah, dass der verkäufer voraus auf den platz lief und daneben fohlen ihren spass hatten. ne plane flatterte ab und an im wind, in der mitte standen 2 sprünge und obwohl der eigentlich nix kann und alles sehr sehr in schlangenlinien verlief *kicher* hatte ich ein gutes gefühl. so ein grundehrliches tier, bewegungen sehr bequem und damit auch was für mich alte dame  ;D, trotz der größe. ich war sehr angetan und da der verkäufer anbot, dass ich den jungen mal 3 wochen zu probe haben kann - hatte ich gleich ein gutes gefühl, weil dann auch meine rl mal guggn kann ob der was wäre.

hier fotos: unter braunschimmel - der junge mann hat nämlich noch keinen namen  :o
http://alexandra-koegel.medion-fotoalbum.de/

noch noch sehr auf der vorhand, aber hey, mit 5 und noch nicht viel gemacht, bei der größe, da ist das schon ok - glaub ich. die moritzburger stute war dann nicht so mein fall. irgendwie komischer rücken.

dann ab zum nächsten stall: fairytale war leider gar nichts für mich. naja, ich hab ja selber schon mehr brusttiefe als das pferd und hatte auch beim aufsteigen schon ein schlechtes gewissen. reiterlich auch nicht das gelbe vom ei - nicht der fehler des pferdes, aber für so ne 4jährige fehlt dann wohl doch das händchen. danach habe ich bei dem dann noch einen stämmigeren 4jährigen ausprobiert und da war das grundgefühl dann zwar besser (weil ohne schlechtes gewissen, dass man dem pferd den rücken bricht) und das ganggefühl schöner, aber auch hier fehlte einfach das können.

daher folgendes resultat - 3 und 4jährige sind absolut gestrichen. ja, das ging mal mit anni, aber auch mehr schlecht als recht und ich bin immer noch nicht soweit für so junges gemüse, da würde ich den pferden nicht gerecht werden können. ich überlege mir schon, ob ich nicht dem einen stall dann doch noch absage. alles was die an älteren habe ist mir dann zu teuer, aber die jungen kann ich einfach nicht reiten. meine hand ist viel zu langsam und damit zu hart. dat jeht nicht. fair wäre es wohl, dann müssten die nicht vom turnier heimdüsen und ich kann mir weitere "zurückaufdenbodendertatsachen"-aktionen ersparen.

nebenbei: beide junge pferde waren echt schick und nett, sehr wohl erzogen, wenn jemand also pferde sucht kann ich den stall metzner weiterempfehlen ;). für mich eben too much vom reiterlichen anspruch.

ich brauch ein pferd, mit dem ich dann auch mal ne woche alleine überleben kann, wenn die rl keine zeit hat. das wäre mit den anderen nie im leben drin gewesen!!!

so, nun freu ich mich dennoch auf den nächsten termin am freitag. da fahr ich dann zu heuschmanns und schau mir mal deren 5 jährige an. das trau ich mir ja nun zu =).

alex

to be continued
p.s. zu den fotos: ich weiss, ohne kappe war doof, im nächsten stall hatte ich auch eine auf, aber da gab es keine leihkappe und meine hing in rubins schrank *argh*.

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker klönen durch den Sommer in den Herbst
« Antwort #41 am: 04.08.10, 23:06 »
Zitat
Er geht ja bergab statt Schritt Pass, aber bergab TRABEN ist eine ganz andere Kiste, da verbessert er sich irgendwie eher von der Mechanik her, komisch, kann mir das mal wer erklären?
ja - bergab zu traben geht deutlich weniger auf Hufrolle, Hufgelenke und tiefe Beugesehne als bergab schritt zu reiten ;) ausserdem fangen sie wohl oder übel schneller an sich zu tragen (weil sie sonst auf die Klappe fallen) übrigens gilt da "je steiler desto gut" ;)
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline zaino

  • Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, als Mensch ist es unersetzlich.
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5.752
Re: Klassiker klönen durch den Sommer in den Herbst
« Antwort #42 am: 04.08.10, 23:31 »
eeecht, Hexle? Ich steig ja meistens bei länger steil bergab doch ab, auf Asphalt eh, eigentlich ist nur das letzte Stück vorm Stall von der einen Seite so eine Teststrecke, weil eben Asphalt... nix mit Traben. Sonst, wo es ganz steil ist, im Wald, wg. Rutschgefahr, bin ich auch unten. Und da gehen wir dann eh super gemächlich, also haut da nix auf die Hufrolle, wie ich hoffe, das ist eher 'ne Kletterübung...
Hoffe ja der hat nix an den Gelenken oder so, ist jetzt 18... wir haben viele so sacht aber stetig geneigte Wiesenwege, die trab ich eigentlich immer 'runter, als Zaungast von Desmond OBrien weiss ich: Einfach so SITZEN als tät man bergauf reiten auch wenns bergab geht, und das funzt!  :D :)

Alex, mal ehrlich, dieser Schimmel wäre mir eigentlich auch zu groß, aber auf den Bildern seht ihr SCHICK aus zusammen. Schönes viech. Täte zusammenpassen von der Optik her. Ein SEHR sehr Sympathisches Pferd. Das Gesicht tät mir auch das Herz erweichen...

Ansonsten tät ich Deine momentanen Erfahrunge nicht am Alter des Pferdes sondern an seiner Persönlichkeit fest machen. Manche 3-4jährigen KANNST Du sicher problemlos übernehmen und reiten, keine Frage. Nur war halt bisher kein 3-4jähriges dabei was Dich so richtig ansprach. Beim Fairydings dachte ich schon beim Foto, die guckt so "abwesend" und wo anders hin, der Schimmel ist dagegen wirklich präsent, da wo er grad ist :) Verstehst was ich meine? Ein kluges waches extrem gutmütiges Pferd, mit allen 4 Hufen fest auf der Erde, mental  ;D würde ich mal sagen.
ok, lies einfach nicht weiter, ich finde Schimmel eh super schön, im Gegensatz zu den meisten anderen Leuten, und der ist halt noch sichtlich unreif aber nett und mit Potential gesegnet. Aber guck Dir ruhig noch ein paar mehr an! Irgendwann weisst Du was passt!

Offline TerrierTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier habe ich den Durchblick
    • Dressurreiten mit mehr Gefühl??
Re: Klassiker klönen durch den Sommer in den Herbst
« Antwort #43 am: 04.08.10, 23:54 »
Schaut man Mal einen Tag hier nicht rein, habt ihr so tolle Berichte.

Zaino - Echt Klasse mit euch Beiden!

Alex - Na, der Braunschimmel hört sich aber schon gekauft an! Vertrau deinem Bauchgefühl!!
der bissige Terrier schickt Grüsse
http://dhbf.daisypath.com/NE3Lp1.png
Ich bin zu alt um nur zu spielen und zu jung um ohne Wunsch zu sein

Offline baura

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 998
  • Geschlecht: Weiblich
  • Heute schon getöltet?
    • Puschels & Co.
Re: Klassiker klönen durch den Sommer in den Herbst
« Antwort #44 am: 05.08.10, 08:12 »
sorry, bin sonst nur im hml-modus.
Aber Fert-Neukauf ist sehr spannend.
Kannst Du grad mal noch sagen, wie groß der Braunschimmel ist, das konnte ich nicht rauslesen.
Leonard: 'Herrgott noch eins, Sheldon, muss ich jedesmal mein Sarkasmusschild hochhalten, wenn ich mal den Mund aufmache?'
Sheldon: 'Du hast ein Sarkasmusschild?'