Autor Thema: Klassiker klönen durch den Sommer in den Herbst  (Gelesen 95637 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker klönen durch den Sommer in den Herbst
« Antwort #15 am: 26.07.10, 10:04 »
dann bin ich auch komisch ;)
ich glaube, der spass am reiten an sich ging mir nicht verloren (zu wenig zum reiten gekommen dafür ::) ), aber der spass am pferd. und zwar in dem moment, wo ich die zukunftsperspektive nicht mehr hatte mit dem donautier. ja, man tut und macht, aber es war klar: mehr ausbildung und training in der halle verkaftet sie nicht. ausreiten fand ich immer toll, mit begeisterung alleine, neue wege erkunden, flitzen gehen, dressur arbeit draussen, und ein pferd, mit dem´s nie fad wird, weil sie immer die eine oder andere herausforderung eingebaut hat ;)

im gelände konnte ich halt meistens arbeiten, halle oder viereck waren von anfang an nur eingeschränkt möglich, oder eben bodenarbeit und an der hand. lustigerweise geht mir das reiten ansich auch jetzt kaum ab - schliesslich habe ich ja im moment 2 nicht wirklich reitbare pferde - das donau, weil in pension und daher auch so weit weg, dass ich es maximal 1x die woche zu ihr schaffe (ich habe ja einen job auch noch, sowas ;) ), und die kleine, weil eben noch baby. wurde auch schon mehrfach gefragt, ob mich das stört, aber das tuts gar nicht, mir macht das ausbilden, arbeiten, bodenkram machen genausoviel spass wie reiten. zum ich jetzt eine zukunftsperspektive habe, und mich auch mal in eine neue sparte (vs-reiten für feiglinge, also e und a ;D ) begeben kann und will, wenn der minischimmel soweit ist ;)

haut mich, aber ein entscheidender faktor für den spass am reiten und die motivation beim pferd sind für mich die turniere - nicht der schleife und pokale wegen, sondern weil das öffentliches herzeigen dessen ist, was man erarbeitet hat. ich bin stolz drauf, mit selbstausgebildeten pferden in den jeweiligen klassen zu starten, ohne blamage :) ohne diesen faktor dahinter wäre ich wohl zu ziellos, um mich motivieren zu können.

für den gelände-gehorsam und das training dran gibts halt so dinge wie jagdreiten, vs-reiten, orientierungsritte, die ich gerne mitmachen möchte, und da muss das pony entsprechend trainiert, konditioniert und gelände erfahren sein. ohne tendenz in diese richtung sehe ich auch bei freunden, dass der spass am ausreiten (zumal wenn man immer nur dieselben kurzen runden reitet) schnell nachlässt...
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline zaino

  • Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, als Mensch ist es unersetzlich.
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5.752
Re: Klassiker klönen durch den Sommer in den Herbst
« Antwort #16 am: 26.07.10, 12:02 »
Stimmt, donau, *auchkomischbin* obwohl ich keine echte "Dressurreiterin" bin - dazu kamen halt auch die wetter- und jahreszeit- und pferdehaxenbedingten Einschränkungen. Und das ewig alleine ausreiten müssen weil entweder keiner mitgeht/keiner Zeit hat, oder die, die eine Zeitlang mit mir rausgingen, wollten einfach wild knattern und sich auf niemand anderen einstellen. Was ich extrem nervig fand. Hab ja ein vernünftiges Pferd, aber wenn dann zum xten Mal die Meute heulend und vorwarnungslos fortprescht von dir, wurscht auf welchem Untergrund, oder die Leut zu stumpfsinnig sind, einen normalen Schritt oder Trab zu reiten, kriegst halt echt den Föhn! Auch das alleine reiten ist blöd - gibts ein Problem, z. B. die Rindviecher, oder Pferd rutscht in Graben und humpelt die nächsten 300 m im tiefen Wald, bist alleine damit. Sind ja auch schon zusammen auf die Nase gefallen und mussten uns ganz alleine wieder aufsammeln, in die falsche Richtung zeigende Daumen wieder einrasten, mit Schleudertrauma etc wieder hochkrabbeln und testen, ob Pony noch ganz ist...  uaaaah! Das alles verprellt einen mit der Zeit etwas...
Gibts kein Problem, ist es wiederum fad, so allein ohne Ratschgesellschaft.
OK, gestern aufgerafft, schönen laaangen Bummelritt gemacht, Pferd war im Gegensatz zu vorgestern eher gedämpft, aber dafür angenehm ruhig und hat es offenbar genauso wie ich genossen, spazierenzustapfen, weil es auch heimzu so gar nicht eiliger wurde.
Wir können zwar keine Lektionen, so wie ihr, aber uns fällt auf dem Platz inzwischen immer mehr ein was man ausprobieren oder vertiefen könnte. Wenns dann klappt, freut man sich.

geolina

  • Gast
Re: Klassiker klönen durch den Sommer in den Herbst
« Antwort #17 am: 28.07.10, 18:30 »
hallo,

nachdem ich mit annis mutter 4 jahre nur im gelände war hatte ich das gefühl - so, nun hast eigentlich alles erarbeitet, was man im gelände erarbeiten/ machen kann. gruppe: vorne/ hinten - zurückbleiben, wegreiten, vorausreiten. alle gangarten in jeder ausprägung, schlurchi bis schnell (also nicht von versammelt bis stark *ggg*). und alle wege waren bekannt. auch wenn ich 4 stunden raus bin - ich fand nix neues mehr. angst hatte das pferd auch vor nix mehr - wasser, brücken, querfeld ein alles ok ... mir wurde langweilig. und ich begann in der halle zu reiten. und da entdecke ich immer wieder neues - auch wenn das immer der gleiche sandkasten ist.

evtl. kommt man, wenn man wirklich viel raus ist eben an dem punkt an. komischerweise hatte ich das mit meinem shetty vorher nicht. naja, die bot immer etwas aktion und überraschungsmomente gab es auch immer  ;D. also shettygeländereiten wäre wohl heute noch interessant. *chichichi*

am montag ging reiten mit rubin eigentlich ganz gut, so dass ich vorsichtig optimistisch in die reitstunde am di gegangen bin. auch hier von anfang an ein viel besseres reitgefühl. sogar zügel nachgreifen und gerte wechseln funktionierte halbwegs, ohne, dass der herr voll gegen den zügel ging. hm hm hm, mal sehen wie es am freitag geht. zügel aus der hand kauen lassen funktioniert auch besser und er wirkte recht zufrieden.

wer mir zusieht wird mich wohl immer noch in die lrd fraktion stecken - aber aus so einem rollkurpferd das wieder herauszubekommen, wenn die falsche rollhaltung mal festverankert ist, das ist wohl einfach ne hürde, die ich so einfach nicht überspringen kann. entweder er geht dagegen (nun zum glück nicht mehr voll) oder er rollt eben wieder - beides sieht halt nicht wirklich korrekt und schön aus *seufz*. auf jeden fall sieht nun vieles (viel?) weniger gehalten aus *find* und ich hoffe, dass wenn ich am fr oder nächste woche wieder neue bilder machen kann, dass man das dann auch sieht - sonst wäre ich echt gefrustet.

alex

Offline Sonne

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.152
Re: Klassiker klönen durch den Sommer in den Herbst
« Antwort #18 am: 29.07.10, 00:05 »
lesezeichen

geolina

  • Gast
Re: Klassiker klönen durch den Sommer in den Herbst
« Antwort #19 am: 30.07.10, 15:55 »
hallo,

so, bilder wird es erstmal nicht geben - fotograf zickt herum *ggg* - er meint arbeiten wäre wichtiger *pffft*. aber evtl. besser, dann kommt die frustrierende wahrheit nicht so schnell ans licht und ich kann mich noch bissl gut fühlen.

übrigens, ich habe es getan. ich hab tatsächlich den ersten termin zum pferdeanschauen ausgemacht. nach allem was ich bisher so sagte isses tatsächlich: braun *lach*. ein nettes stütchen, so vom bild her. ich kann doch nicht so lange warten. die anderen 2 kann ich auch so am wochenende versorgen und die andere rb ist eh schon ganz scharf mich endlich loszuhaben und rubin nicht mehr teilen zu müssen ;). so hätten wir da beide was von.

ist natürlich erstmal zum sondieren und eigentlich wollte ich ja erstmal nur so herumfahren, aber naja. das pferdl hatte ich mir schon paarmal bei ehorses angeschaut und als dann der händler (von dem ich annis mutter gekauft habe und wo sie auch auf der fohlenweide stand) gleich mal gesagt hat, hey, ich hab da genau das richtige für dich und mir gleich die stute vorgeschlagen hat, über deren bild ich eh schon gestolpert war, dachte ich, mei, anschauen kost ja noch nichts =).

und der hat ja auch noch mehr. hab ihm auch gesagt, er soll mir auch nen großen netten hafi mit guten bewegungen vorschlagen. dat tät mich auch interessieren. da meinte er nur: nö, da verdien ich net genug. antwort: na und für deine warmblüter verdien ich net genug. *ggg* einige können mit dem nicht so umgehen, für sie isser ungehobelt - für mich noch so ein pferdehändler vom alten schlag. wenn man mit ihm umgehen kann, ein pfundskerl.

http://www.metzner-pferde.de/pageID_444682.html die fairytale unten, darf halt bloß net zu dürr für mich brocken sein ... aber das sieht man ja dann.

alex

Offline *Nansi*

  • hufeisen-unverträgliche büffelelfen-BE
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 324
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wenn Friesen FAHRPferde wären, hätten sie RÄDER
    • Barhuftherapeutin.de
Re: Klassiker klönen durch den Sommer in den Herbst
« Antwort #20 am: 31.07.10, 08:24 »
Feines Stuti... mußte grad lachen bei "anschauen kostet ja nix..." hmhm jaaa klar. stimmt, aber nur wenn das Hotti dort bleibt und nicht gleich mit Schleifchen um den Halt eingepackt wird.. *grins*

bin gestern das Erste mal mit Halsring geritten. ui, das war fein. Nanning fällt zwar ohne Zügelkorrektur immer noch leicht auf die innere Schulter, aber lenken ging super. Sogar Übertreten haben wir hinbekommen, z.T. auch in leichter Renversstellung. Nach dem einen Galopp hat Nina die Trense komplett abgemachen und ich bin nur mit dem Halsring weiter geritten. War ne tolle Reiststunde und Nanning ist das bester Pony der Welt *sing*träller*
Grüßle, *Nansi*


Wer glücklich ist, sollte nicht noch glücklicher sein wollen.
(Theodor Fontane)


Offline Rubens

  • Haflingerdompteuse
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.350
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker klönen durch den Sommer in den Herbst
« Antwort #21 am: 31.07.10, 19:29 »
Meine Güte, der Hafi-Hengst ist ja ein Knuddel!!!

Fairytale: sieht aus wie ein Jungpferd dass weiss was es will. Der Stammbaum klingt auch recht feurig.... ;) und gegen dürr kann man was tun *an mir runter guck* *hüstel* Sogar meine Fee hat den Sprung vom grazilen Reitpony zum Barockpferd getan. ;)
"Manche Dinge verschweigt man am besten, indem man ausführlich über sie redet."   Simone Servais

Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker klönen durch den Sommer in den Herbst
« Antwort #22 am: 02.08.10, 09:12 »
und, geo, warst schon anschauen?

das schimmelchen läuft mittlerweile sehr artig an der longe, obwohl ich das nur 1x die woche mache, ich bin kein fan von zuviel kreiseln für junge pferde. nachdem sie aber beim freilaufen und spielen auch immer artig im kreis um mich rumrennt, dürft das schon hinkommen. und vorallem: sie streckt sich brav nach unten, auch mit "ausbindung", und wenn diese in trense und nasenriemen befestigt ist - ich arbeite immer noch mit sidepull, weil mir irgendwie kein kappzaum-hersteller auf meine anfragen antwortet ::)

ausserdem hab ich dem schimmelinchen jede menge unsinn beigebracht, allerdings mit gymnastischen nebeneffekten - faltpferd, steigen, kompliment. die spielereien findet sie lustig, und ich hab meine spass dabei, wenn sie lernen möchte.

bei der großen war ich gestern auch - die hatte wirklich spass dabei, es standen ein paar hindernisse rum (so 30-40 cm hoch), und sie war äh... stangen-deppat ;D , liess sich brav reiten, aber kaum richtung stangen gelenkt, wollte sie unbedingt... durfte sie halt ein bisschen hopsen. 1x die woche was tun und sonst rumstehen scheint das passende bewegungspensum für sie zu sein... dann lässt sie mich sogar aussehen, als könnt ich halbwegs reiten, wofür ich ausgesprochen dankbar bin ;D

von gestern gibts von beiden damen fotos - zur besichtigung in der clicker-foto-box :)

hab gestern mal wieder festgestellt, dass ich nicht reiten oder ausbilden an sich toll finden, sondern den moment, wo die pferde voller motivation für dich arbeiten, und unbedingt rausfinden wollen, was du von ihnen haben willst, sich präsentieren und zu strahlen anfangen, aus spass an der freud. und das erhalten, fördern, kultivieren, dass es jedesmal so ist, wenn man was tut mit ihnen. ob am boden oder unterm sattel ist mir dabei egal... ich bin auch schwer komisch, scheint mir ;D
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

geolina

  • Gast
Re: Klassiker klönen durch den Sommer in den Herbst
« Antwort #23 am: 02.08.10, 12:26 »
hallo,

termin ist erst am mittwoch  ;) - davor hab ich nun noch einen anderen verkaufsstall gelegt. da stehen ein braunschimmel und ne moritzburgerstute, die ich ganz interessant finde. relativ günstig, da bisher noch gar nicht in richtung dressur gefördert, aber jung genug um es zu lernen und wenn die chemie stimmt, dann kann man da ja noch ne menge machen. ich hab ja zeit und katja braucht ne neue herausforderung - entwickeln sich gerade alle berittpferde so gut *kicher*.

am freitag fahr ich dann zu einem züchter hier aus der gegend. von denen haben schon 2 im stall ein pferd gekauft und immer waren die eigentlich klar im kopf. nett war, dass die noch mit mir sprechen wollten, nachdem ich mein preislimit genannt habe - ein dressurstall in der gegend hat mich dann leider (nach guter telefonischer beratung) als *mist,wiedernix* abgetan ;). ist mir auch klar, dass sie für serienplatzierte mehr geld haben wollen, aber deswegen sagte ich ja vorher auch ich suche ein freizeitpferd, so tolle bewegungen muss das nicht haben, weil ich will das sitzen können ;D. selbst schuld, wenn die dann nen serien-dressurpferde-l-sieger anbieten und ich dann sage: öhm also das ist mir zu teuer.

ich werde wohl trotzdem mal vorbeischauen, sie haben auch solide angerittenes und noch nicht platziertes da. und ich glaube ihr kroppzeugs ist genau das, was ich wohl suchen könnte ;D. auf dem gangwunder würde ich mich nur zum volldeppen machen, das brauch t kein mensch ich nicht.

so, heute und morgen wird auf jeden fall mal rubinchen gequält. am freitag sind wir gehüpft und haben v.a. mal richtig auf dem außenplatz im galopp gas gegeben *hui*. muss auch mal sein, einfach mal dressur - dressur sein lassen, solange man das gefühl hat, dass man immer alles beeinflussen kann *kicher*.

@donau, unsere sprünge erreichen auch diese monsterhöhen, die man bei dir und donau sehen kann. aber ein kreuzchenoxer war sogar dabei  ;D. ja, ist die sinnlosigkeit mit niedrigkeit in personalunion, aber das trau ich mir sogar zu *chichichi*.

mal sehen wie ich das morgen mit unterricht mache, wir haben besuch aus den usa da und die würden gerne zu unserem stadtfest, an dem tag an dem ich unterricht habe *gnampf*. evtl. kann ich da was verschieben und ich find jemanden, der meine stunde auffüllt. wäre mir sehr recht, denn weder will ich verzichten, noch die verwandtschaft vergraulen, noch rl stinkig machen. *seufz*

alex

Offline zaino

  • Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, als Mensch ist es unersetzlich.
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5.752
Re: Klassiker klönen durch den Sommer in den Herbst
« Antwort #24 am: 02.08.10, 12:56 »
deswegen sagte ich ja vorher auch ich suche ein freizeitpferd, so tolle bewegungen muss das nicht haben, weil ich will das sitzen können ;D. selbst schuld, wenn die dann nen serien-dressurpferde-l-sieger anbieten und ich dann sage: öhm also das ist mir zu teuer
Stimmt, wenn das dauernd in Serie  ;D passiert, fragt man sich schon, sitzen die auf ihren Ohren? Können sie nicht lesen? Oder was haben Sie sonst für ein Problem?
'ne Freundin von mir sucht ja seit Jahren - bitte explizit unter 1,60 Stm, schlank (wg. Hüftprob ihrerseits sagt sie noch dazu), braun, Hengst oder Wallach, (gut )angeritten, geländetauglich - regelmässig kriegt sie Angebote wie "Ei wir hätten da eine 1,70 Stm Schimmelstute, fast roh oder Springpferd, gaaanz lieb, möchten Sie die nicht wenigstens ansehen? NEINNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNN! *telefonhöreraufdietischplattedresch* Irgendwie scheinen Pferdeleute immer von totaler gegenseitiger Umnachtung auszugehen...  ??? 8)

Wir sind jetzt alle gespannt, was Du demnächst auspackst! :D Viel Spass beim Suchen! Und immer zuerst vor-reiten lassen - das schont die Knöchelchen!

geolina

  • Gast
Re: Klassiker klönen durch den Sommer in den Herbst
« Antwort #25 am: 02.08.10, 13:44 »
hallo,

ihr seid gespannt - dann rate mal wie es mir geht. ich bin total nervös ... das ist ja sooo aufregend ... ich meine man will sich dann ja für mind. 20 jahre binden ;).

wie sagte ne freundin - wirst des so machen wie ich. das erste pferd kaufen, dass du dir angeschaut hast - nachdem du dann 35 andere angeschaut hast *ggg*.

alex

Offline zaino

  • Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, als Mensch ist es unersetzlich.
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5.752
Re: Klassiker klönen durch den Sommer in den Herbst
« Antwort #26 am: 02.08.10, 13:53 »

wie sagte ne freundin - wirst des so machen wie ich. das erste pferd kaufen, dass du dir angeschaut hast - nachdem du dann 35 andere angeschaut hast *ggg*.
Nö, das muss nicht so sein, es sei denn, bei Pferd Nr. 1 hätte die Chemie gleich gepasst. Hab mir eine Reihe von Viechern angeschaut als ich damals mit der Schnappsidee schwanger ging. Araber - auf dem einen Gestüt stand eine ganze Handvoll junger Hengste 'rum, plus diverse Stuten abzugeben, also echt Auswahl - nett, aber es kam so gar nicht, überhaupt nix 'rüber. Später das gleiche auf einem noch größeren Gestüt. Es sprang kein Funke.
Ein großer aber schicker 2jgs Bayern-Schimmel stand beim Nachbarn, ich durfte den damals etwas betreuen u. fing sogar mit Arbeit im Roundpen an, klappte gut. So richtig warm wurde ich mit dem Burschen dennoch nicht, obwohl der wirklich nett und brauchbar war UND verkäuflich gewesen wäre..
Als ich dann auf dem Hof vom Züchter von meinem Monster landete, hätte ich mir da fast jedes Fohlen einpacken mögen, auf den ersten Blick, die HATTEN einfach was - für mich halt.
Klar, gesund und für Deine Zwecke - Dressurambitionen und Entwicklungspotential in die Richtung - geeignet soll es sein. Abgesehen davon ist die Chemie einfach total wichtig. Sympathie, und das Gefühl, das könnt was werden, da hat man Lust sich draufzusetzen, das Futter 20 Jahre und mehr zu zahlen etc.

Offline Sugar-for-Rick

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.709
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker klönen durch den Sommer in den Herbst
« Antwort #27 am: 02.08.10, 14:09 »
Bei mir gibt es ab und zu so Phasen, wo es mir so vorkommt, als trete ich reiterlich nur noch auf der Stelle. Gerade in der heissen Zeit hatte auch Rick kaum Lust und alles war ihm zu viel.  ::)
In früheren Sommern konnt es drum so heiss sein wie es wollte, er hatte immer Motivation für etwas "Sport".

Da es nun wieder kühler ist, ist er wieder voll da. Ich arbeite nun intensiv an Schwung und Vorwärts, was jedoch nicht mit Eilen zu verwechseln ist. Sobald er seinen flüssigen Takt gefunden hat, läuft er wie ein Schweizer Uhrwerk im Trab oder Galopp (im Schritt arbeiten wir noch etwas gegen das Trödeln ;) ), das macht einfach nur Spass.  :D :D

Ausreiten ist für mich sehr wichtig, da ich in der Natur meinen Kopf von allem Alltagskram frei bekomme - ich kann einfach entspannen. Und da Rick im Moment so gut zu Fuss ist, habe ich in den letzten Tagen mehrere 2- oder 2,5-Stunden Touren unternommen. Einfach wir zwei, und es hat richtig gut getan. :)
Mein Ausreitgelände ist aber auch angenehm "leer". Manchmal reite ich 1 Stunde und treffe unterwegs niemanden.

Der Stallwechsel rückt nun auch immer näher - in 3 Wochen ist es soweit. Nun freue ich mich richtig darauf.  :)
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag.
(Charlie Chaplin)

Liebe Grüsse von Simone

esge

  • Gast
Re: Klassiker klönen durch den Sommer in den Herbst
« Antwort #28 am: 03.08.10, 08:09 »
Soso, kaum ist man 3 Tage weg, kauft Geolina ein Pferd. Na ja, noch nicht, grins. Bin ich ja gespannt! In unseren Stall ist gestern eine junge Fuchsstute eingezogen, frisch vom Züchter in Niedersachsen. Natürlich viel zu groß und viel zu Warmblut aber sie sieht ausgesprochen nett und harmonisch aus. Die täte dir sicher auch gefallen. Aber damit hat sich eine sehr gut reitende Langzeit-RB des Stalles einen Traum erfüllt. Im Grunde schade, denn das war mal wirklich eine gut brauchbare RB. Leider nie meine, weil sie riesengroß ist und auf meinen Ponys die Füße unterm Bauch verknoten könnte.  8)

Dass Rick umzieht ist mir entgangen. Warum noch gleich?

Vento ist nochmal auf Ganztagskoppel gegangen. Nun stehen aber weibliche Jährlinge auf der Nachbarkoppel und das bringt den Jungen ganz schön in Wallung! So richtig hat der nciht kapiert, dass er Wallach ist... Sieht zwar schick aus, wie er da rumtrabt und sich aufmantelt, aber er hat schon wieder in 2 Tagen mindestens einen halben Zentner Gewicht verloren. Wenn ich das mal so schnell könnte!

Saltim läuft grad traumhaft! Der tanzte gestern überenergetisch durch die Halle, dass ich dachte, der ist 10 cm größer als normal. fühlt sich genial an!  ;D Und sch... auf die Korrektheit, wenn er so tanzt  ;D

Offline TerrierTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier habe ich den Durchblick
    • Dressurreiten mit mehr Gefühl??
Re: Klassiker klönen durch den Sommer in den Herbst
« Antwort #29 am: 03.08.10, 08:24 »
Esge - Sehr schön mit Saltim!

Vielleicht könnte man doch noch Hengscht werden, wenn man, auch danach, noch so schnell abnimmt?
der bissige Terrier schickt Grüsse
http://dhbf.daisypath.com/NE3Lp1.png
Ich bin zu alt um nur zu spielen und zu jung um ohne Wunsch zu sein