Autor Thema: schlechter Rücken, Vorderbeine schlurfen  (Gelesen 23993 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline woody

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.758
  • Geschlecht: Männlich
Re: schlechter Rücken, Vorderbeine schlurfen
« Antwort #15 am: 11.07.10, 20:56 »
Wollte auch nicht sagen das dein TA schlecht ist, aber manchmal ist eine 2te oder 3te Meinung doch erfolgreicher (Ich spreche aus Erfahrung ;) )
LG Andreas

Lebe den Tag

Offline AJTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 247
Re: schlechter Rücken, Vorderbeine schlurfen
« Antwort #16 am: 11.07.10, 21:25 »
Passt schon.

Hier wimmelts nur nicht gerade von guten TAs. Und ich weiß nicht wen ich holen soll.Seh das mit Zweitmeinung schon auch so.
Ich kann nur die TA- Besuche nicht mehr zählen....

Daher hoffte ich, ich bekomm das so in Griff, evt. its ja was Kleines.....

Offline woody

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.758
  • Geschlecht: Männlich
Re: schlechter Rücken, Vorderbeine schlurfen
« Antwort #17 am: 11.07.10, 21:30 »
Aus welchem PLZ Bereich kommst du?
LG Andreas

Lebe den Tag

Offline AJTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 247
Re: schlechter Rücken, Vorderbeine schlurfen
« Antwort #18 am: 11.07.10, 21:51 »
71....
werd wohl in der Stuttgartbox mal fragen...

Offline AJTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 247
Re: schlechter Rücken, Vorderbeine schlurfen
« Antwort #19 am: 06.09.10, 20:06 »
Ich wieder....

Ich hoffe immer noch auf Leute die das gleiche/ ähnliche Problem haben...

Hatte nen TA da, nen anderen als sonst, der hat ihnauch  physiotherapeutisch durchgechekt.
Das mit den Vorderbeinen konnte er sich auch nicht wirklich erklären....

Ich soll ihn nun erstmal weniger schonen und ihn viel bewegen, damit er abspeckt.
Ich mach jetzt mehr und es bleibt gleich (schlecht). Wird auch nicht schlechter.

Heul... :'(

Offline woody

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.758
  • Geschlecht: Männlich
Re: schlechter Rücken, Vorderbeine schlurfen
« Antwort #20 am: 06.09.10, 22:17 »
AJ: Wenn dir alle TA´s bisher nicht wirklich weiterhelfen konnten würde ich mal TK zum Rundumcheck überlegen...
LG Andreas

Lebe den Tag

geolina

  • Gast
Re: schlechter Rücken, Vorderbeine schlurfen
« Antwort #21 am: 07.09.10, 12:55 »
hallo,

wenn du in der nähe von stuttgart wohnst könnte ich dir 2 tierärzte empfehlen - einer war mal bei uns in der nähe und ist dann leider weg. der hat den vorteil, dass er auch ganz hervorragend reitet und deshalb ganz gut einschätzen kann, ob man nicht selber dem tier probleme bereitet. schlumbohm heißt der mann.
(musste mir aber auch mal sagen lassen: lass dir rl 3x die woche reiten, longier 2x und geh sonst spazieren und wenn der rücken aufgebaut und ok ist, dann kannst du wieder rauf - boah, da schluckst du ganz schön  :'(, aber es hat geholfen)

der zweite tierarzt hat da ne klinik und zu dem ist meine rl immer gefahren, wenn in oberfranken keiner mehr weiterwusste: leistner, hat auch meine schon operiert, nen knorpelschaden und das hat wirklich gut funktioniert, als hier jeder auf spat getippt hat, sagte der, ja spat ist da, aber da ist noch was ... hat ein sehr gutes auge für lahmheiten. war früher glaube ich mal mannschaftstierarzt der vielseitigkeitsreiter.

viel glück!

alex

Offline AJTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 247
Re: schlechter Rücken, Vorderbeine schlurfen
« Antwort #22 am: 08.09.10, 06:16 »
Danke....

Ich bin nur völlig verwirrt. Kann es denn sein dass nur mein Pferd sowas hat? Das keiner sagen kann, ah, das Symptom kenn ich, das ist das oder das??? Nichtmal ein TA?


Offline Monnef0805

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 651
  • Gewalt beginnt wo Wissen endet
Re: schlechter Rücken, Vorderbeine schlurfen
« Antwort #23 am: 08.09.10, 08:32 »
Es gibts nichts was es nicht gibt aber irgendwo her muss ja kommen.

Wurde das mit den engstehenden Wirbel denn durch Röntgen festgestellt oder wie kam der TA da drauf? Denn das ist die einzigste Möglichkeit. Dafür muss das Pferd aber sediert werden damit es völlig entspannt steht. Wenn die engstehen ist es Kissing Spine. Wo stehen die Wirbel zu eng?

Man kann auch zuviel gymnastiezieren, finde ich zu mindestens, und sollte gerade bei Kissing Spine die Pferde locker richtig vorwärts traben und gallopieren und das am langen Zügel und relativ tiefen Kopf (also kein Hans guck i die Luft). Aber eben so das der Hals lang ist und somit die Rückenmuskulatur durch das Nackenband gedeht wird.

Sollte es Kissing Spine sein besteht die Möglichkeit das sich die Stelle immer wieder entzündet. Es besteht auch die Möglichkeit das ein Pferd unreitbar ist.
Aber dafür müsste man sicher sein das es das ist.

Ich würde noch mal zu einem Osteo/Physio raten, evtl. Akupunktur. Ansonsten mal in eine Klink, was ja schon empfohlen wurde, zum rund um check.


Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
Re: schlechter Rücken, Vorderbeine schlurfen
« Antwort #24 am: 08.09.10, 09:40 »
AJ ich kenne das Beine vorne hängen lassen von zwei Pferden - der eine hatte hochgradig Hufrolle und hat in seinem Bemühen nur ja immer mit der Hufspitze zuerst aufzusetzen, die Füsse vorsichtshalber leicht über den Boden gezogen - der andere ist ein ziemlich mies gerittener Vollblutaraber der quasi 90% seines lebens ohne Rücken immer schön oben hingestellt durchs leben ging  seine Rreiterin sass immer recht unentspannt, blockierte in iherer Schulter und Hüfte und damit blockiert sie auch ihn .. jetzt mit 27 lernt er endlich mal loszulassen sich reell an die Hand zu dehnen den (mittlerweile Hängerücken) aufzuwölben und sich zu tragen .. seit dem schlurft er auch nicht mehr
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline AJTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 247
Re: schlechter Rücken, Vorderbeine schlurfen
« Antwort #25 am: 08.09.10, 17:08 »
Also mein Pferd wurde geröngt. An dem Teil, an dem wir geröngt haben, Sattellage und etwas weiter hinten, stehen die Wirbel zu eng. Die Ta meinte, sie hat schon schlimmeres gesehen bei Pferden, die gut laufen.
Ich muss aber dazu sagen, mein Pferd ist pysisch wie psychisch eher, *räusper* sensibel....

Ok, mies geritten/völlig schlecht gearbeitet schließe ich jetzt mal aus. Soll sich nicht eingebildet anhören nur ich sehe, was andere machen, reflektiere mich und mein Tun sehr kritisch....

Was mir auffällt, den Spanischen Schritt am Platz oder auch in (noch nicht volendeter :P) Bewegung kann er prima, kommt richtig aus der Schulter nach oben vorne, richtet den Hals auf....


Offline woody

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.758
  • Geschlecht: Männlich
Re: schlechter Rücken, Vorderbeine schlurfen
« Antwort #26 am: 08.09.10, 17:52 »
Wurden die Vorderbeine schon geröngt?
Vielleicht hat das auch gar nichts direkt mit dem Rücken zu tun
LG Andreas

Lebe den Tag

Offline AJTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 247
Re: schlechter Rücken, Vorderbeine schlurfen
« Antwort #27 am: 08.09.10, 18:34 »
Das ist zur Zeit auch mein Gedanke....

Nein ,Beine wurden nicht geröngt. Werd ich wohl mal andenken.
Eben weil er doch recht zufrieden scheint beim Reiten (Gelände, i. d. Halle reit ich nicht). Abschnauben, etc.

Offline Monnef0805

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 651
  • Gewalt beginnt wo Wissen endet
Re: schlechter Rücken, Vorderbeine schlurfen
« Antwort #28 am: 09.09.10, 07:03 »
Ich wollte nicht damit sagen das Du schlecht reitest nur manchmal kann man gerade bei KS Pferden weil man es gut meint auch zuviel gymnastizieren.
Ich sehe das bei mir. Da macht man sich nen Kopf weil man es möglichst gut machen will damit dem Pferd nciht schadet und macht einfach zuviel.

Nur verstehe ich jetzt nciht was der span. Schritt damit zu tun hat. Den macht mein Pferd auch absolut Top mit Blockade in der Schulter.

ich kann Dir nur noch zu Akupunktur und Blutegel raten. Auf den Rötgenbilder sieht man nämlich nicht ob sich ein entzündlicher Prozess der immer wieder aufkommen wird statt findet.

Offline AJTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 247
Re: schlechter Rücken, Vorderbeine schlurfen
« Antwort #29 am: 09.09.10, 14:21 »
Monnef: Ich habs schon richtig aufgefasst.

Ok, das Pferde mit Blockade in der Schulter den span. Schritt top machen wusst ich nicht.  ::)