Autor Thema: Sommerekzem mit Butox behandeln?  (Gelesen 16146 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nelkeTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 474
  • Geschlecht: Weiblich
Sommerekzem mit Butox behandeln?
« am: 14.06.10, 14:39 »
Hallo,

ich habe seit 15 Jahren ein mittlerweile 20-jährigen Isländerwallach, der an Sommerekzem leidet.  :P
Jetzt habe ich mich nach langer Zeit der Ablehnung doch dazu entschlossen, dass ich einen Versuch mit "Butox pour on" starten will.
Dazu würde ich gerne noch ein paar Erfahrungs- und Praxisberichte von euch bekommen!

Hab da noch ein paar blöde Fragen, zum Beispiel : Decke ich ein mit Butox behandeltes Pferd trotzdem ein?


Unsere Vorgeschichte:
- Er ist ein lieber, verträglicher Kerl (vom Typ eher phlegmatisch), knapp 140cm groß und muss immer knapp im Futter gehalten werden, da er sehr leicht zu dick wird.
- Vinur steht nachts in der Box (ohne Decke), tagsüber auf einem Sandpaddock mit stundenweisen Weidegang (mit Ekzemerdecke).
- Seit etwa 10 Jahren kaufe ich regelmäßig Ekzemdecken, in die er ab Mitte April gehüllt wird, und Vinur mehr oder weniger schnell zerstört. Die jetzige "Bucas Buzz off" ist echt die erste Decke, die es tatsächlich ohne nennenswert große Schäden in eine zweite Saison geschafft hat.
- Er zeigt auch mit Decke noch deutliche Ekzemsymptome.
- Die Haut an Mähnenkamm und Schweifrübe pflege ich abwechselnd, je nach Bedarf mit Baby- oder Olivenöl (eventuell mit Teebaumöl), Bodylotion (von Aldi) und verdünntem Apfelessig. Auch Sonnencreme und Balistol habe ich schon mal probiert.
- In der Fütterung habe ich auch schon einiges experimentiert und auch der völlige Verzicht auf Kraftfutter hatte keinen Effekt gezeigt, daher bekommt er etwa neben Heu und 70 g Mineral auch ca. 500 g Müsli (außer sonntags: da gibts Mash) und kurweise z. B. im Frühjahr Kräuter für Haut und Haar. Hatte auch schon mit Futterzusätzen wie Leinsamen, Bierhefe, Kieselgur, Knoblauch, Fermentgetreide, Seealgen und Natron experimentiert, aber alles ohne signifikanten Erfolg.
- Er wird täglich meist ein gute Stunde leicht gearbeitet (Longe, Reiten, Fahren).
- Er bekommt dieses Jahr wieder eine Behandlung mit Alleosal und Dermisal subcutan gespritzt nach Hersteller-Angaben. (Das habe ich schon mal vor drei Jahren probiert und zumindest hat es soweit geholfen, dass die Decke dabei auch heile blieb.)
- Ich hab es schon mal ohne Erfolg mit BACHBLÜTEN versucht.
- Letztes Jahr habe ich INSOL geimpft auch ohne positive Resultate.


Würde mich auch noch mal für die Behandlung mit Baypamun/ Xylexis interessieren.
Denken ist die Arbeit des Intellekts, Träumen sein Vergnügen. -Victor Hugo

Offline Sabino

  • Non-Pro Coaching
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 762
  • Für Uli K.: und et loped eben doch!
    • The Five Stars - Western-Therapie und Trainingszentrum für Pferde
Re: Sommerekzem mit Butox behandeln?
« Antwort #1 am: 14.06.10, 19:06 »
wenns hilft? Warum nicht? Ich würde mal Wellcare versuchen... es geht ja wohl in erster Linie beim SE darum, die Bisse der verd... Stechviecher zu verhindern,  Wellcare ist da schon seeeehr gut....
Ich glaube an das Pferd! Das Automobil ist bloß eine vorübergehende Erscheinung!

(irgendson Kaiser...)

Offline Carlotta67

  • ODH™Filiale Nord
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2.106
Re: Sommerekzem mit Butox behandeln?
« Antwort #2 am: 14.06.10, 19:48 »
wenns hilft? Warum nicht?
*dito*

Guck doch mal, irgendwo hatten wir früher eine extra Butox-Box glaube ich.
Ich plädiere ebenfalls für den Versuch. Erlaubt ist was heilt. Wir nehmen ja auch in anderen Fällen die Chemie gerne zu Hilfe um Leiden zu mindern.
Es gibt wohl Fälle wo es einfach gar nichts nützt (wie bei allen anderen Mitteln auch) und ich habe auch schon von zwei Pferden gehört die das nicht gut vertragen haben sollen aber alle die damit Erfolg haben nehmen die üblichen Contras (Chemie, Umwelt...) als das kleinere Übel in Kauf um ihr Pferd von diesem lästigen Sommerpack zu erleichtern.
Ich benutze Butox bzw. Latroxin jetzt den 7. Sommer (jeweils 2x auftragen pro Saison) und ich schwöre die Pferde haben bisher weder einen Nerven- noch Haut- noch Dachschaden oder irgendwelche neurologischen Merkwürdigkeiten. Dafür keine Zecken, Gnitzen an der Bauchnaht, Fliegenschwärme, Bremsen als Dauerbegleiter auf der Weide.

Ob du ihn zusätzlich noch eindecken mußt würde ich gucken wie die Situation an den ersten 1-2 Tagen aussieht. Das Butox braucht m.E. 24 Stunden bis es sich überall hin ausgebreitet hat.

Offline nelkeTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 474
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Sommerekzem mit Butox behandeln?
« Antwort #3 am: 15.06.10, 10:11 »
Danke für die Antworten!

In eine ältere Butox-Box hatte ich auch schon geschaut. Da wurde aber auf eine noch ältere verwiesen, die ich nicht gefunden habe...

Carlotta: Wenn du "nur" zweimal pro Saison behandelst, reichen dann auch 40ml? Einfach von vorne bis hinten gleichmäßig auch Rücklinie auftragen? Das klingt eigentlich viel zu simpel als Lösung für unser komplexes Problem, aber ich werde heute Butox bestellen *vorfreu*

Sabino: Ich habe Wellcare ganz am Anfang des SEs vor (13? Jahren) vom TA bekommen, fand die Wirkung aber nicht soooo berauschend.

Ich hatte z. B. auch die Empfehlung gelesen einen gerittenen Isländer jede Woche einmal mit 40 ml zu behandeln.

Liebe Grüße
Denken ist die Arbeit des Intellekts, Träumen sein Vergnügen. -Victor Hugo

Offline Carlotta67

  • ODH™Filiale Nord
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2.106
Re: Sommerekzem mit Butox behandeln?
« Antwort #4 am: 15.06.10, 10:29 »
Wenn du "nur" zweimal pro Saison behandelst, reichen dann auch 40ml? Einfach von vorne bis hinten gleichmäßig auch Rücklinie auftragen?
Für eine ausgewachsene Kuh/großes Rind nimmt man 30 ml. Ich habe für meine Pferde (3x Kleinpferd pi x Auge um 1,55) auch 30 ml genommen. Davon mache ich das meiste auf die Rückenlinie und einige Tropfen mit dem Gummihandschuh in die Bauchnabel/Bauchnaht/Eutergegend und massiere das etwas in die Haut.

Ich bin inzwischen nicht mehr extrem panisch damit, seit ich auf ausdrückliches Anraten vom TA damit als erstes erfolgreiches Mittel hartnäckige Milben von den Beinen eines Pferdes eliminiert habe.
Da habe ich keine Milliliter gezählt sondern mit dem Pinsel die befallenen Stellen eingestrichen.

Bitte hantier trotzdem nicht unbedingt ohne Gummihandschuhe damit herum und denk dran, nicht bei direkter Sonneneinstrahlung auftragen. Ich habe mal von einem Schimmel gehört, der davon Ausschlag bekam. Ich mache es immer abends.

Ich drücke dir ganz sehr die Daumen, jeder Versuch ist es wert kein sich ständig kratzendes Pferd mehr zu haben.

Offline Sabino

  • Non-Pro Coaching
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 762
  • Für Uli K.: und et loped eben doch!
    • The Five Stars - Western-Therapie und Trainingszentrum für Pferde
Re: Sommerekzem mit Butox behandeln?
« Antwort #5 am: 16.06.10, 08:46 »
Echt? Also bei uns wirkt es hervorragend. Bin gespannt, ob Dir Butox hilft, da hatte ich nun eigentlich keine große Wirkung feststellen können...
Ich glaube an das Pferd! Das Automobil ist bloß eine vorübergehende Erscheinung!

(irgendson Kaiser...)

Offline Kiowa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 5.775
    • Tauschticket
Re: Sommerekzem mit Butox behandeln?
« Antwort #6 am: 16.06.10, 09:18 »
Nur mal so zur Klarstellung: Wellcare und Butox sind keine Behandlung des Sommerekzems, sondern sollen Insekten fernhalten. Es sind Nervengifte, die die Insekten vergiften, wenn sie sich auf das behandelte Tier setzen. Die Toxizität ist bei den verschiedenen Tierarten sehr unterschiedlich (Katzen vertragen Mittel für Hunde oft nicht!), alle diese Gifte sind sehr schädlich für Wasserlebewesen, weshalb man aufpassen muss, dass das Zeug nicht in Gewässer gelangt und die Behandlung auch auf eine trockene Wetterperiode verlegen sollte.
"God put me on this earth to accomplish a certain number of things. Right now I am so far behind that I will never die." (Bill Watterson)

Offline Sabino

  • Non-Pro Coaching
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 762
  • Für Uli K.: und et loped eben doch!
    • The Five Stars - Western-Therapie und Trainingszentrum für Pferde
Re: Sommerekzem mit Butox behandeln?
« Antwort #7 am: 16.06.10, 14:22 »
Kiowa, ich glaub, das war eh schon klar  ;) :D

Wie gesagt, bei meinen Pferden funktioniert Wellcare sehr gut gegen die Flugsaurier. Ich habe glücklicherweise keinen Sommerekzemer, vielleicht aber auch nur deshalb... unser eines Pony ist schon seeehr empfindlich, was die Gnitzenbisse angeht.
Ich glaube an das Pferd! Das Automobil ist bloß eine vorübergehende Erscheinung!

(irgendson Kaiser...)

Offline nelkeTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 474
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Sommerekzem mit Butox behandeln?
« Antwort #8 am: 16.06.10, 14:38 »
Kiowa: Das Butox sprich Deltamethrin nicht ganz ohne ist, war mir auch klar. Deswegen hatte ich es ja auch schon vor fünf Jahren oder so, wo ich das von einigen anderen gehört hatte, eigentlich für mich ausgeschlossen. Aber nun bin ich doch soweit, dass ich einen Versuch wagen will, ob es meinem Pony helfen kann, den Sommer besser zu überstehen.


Hab heute morgen das Butox in der Apotheke abgeholt. Auftragen werd ich es wohl erst am Freitagabend. Das passt ganz gut, weil  sein direkter Paddockkumpel auch wegfährt und erst Sonntagabend wieder kommt. Dann brauch ich mir auch nicht so viele Gedanken machen, ob der nicht vielleicht direkt dran leckt oder so.
Handschuhe habe ich natürlich schon parat. Bleibt nur noch der Wetterbericht abzuwarten. Ich hab gehört es soll wieder regnen :-[

Denken ist die Arbeit des Intellekts, Träumen sein Vergnügen. -Victor Hugo

Offline Carlotta67

  • ODH™Filiale Nord
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2.106
Re: Sommerekzem mit Butox behandeln?
« Antwort #9 am: 16.06.10, 16:46 »

@Kiowa: Jahaaaa *brrbrrr* Ist doch alles klar! Solche Mittel sind KEIN Spielzeug, sind giftig für Bienenvölker und Wasserlebewesen, man sollte Hunde und Katzen tunlichst davon fernhalten (!! für Katzen HOCHgiftig) und Mensch soll auch keinesfalls damit herumpanschen!
Die Insekten werden übrigens auch gleich davon abgehalten auf den behandelten Tieren überhaupt zu landen.

Glücklicherweise ist hier das Allgemeinpublikum ja nicht so, daß man befürchten müßte morgen laufen 300 Mädels los und besorgen sich aufs Geratewohl Butox.  ;)

Meine Pferde haben kein Gewässer in das sie hineinkönnen o.ä., ich nehme in diesem Fall alle eventuellen  Nebenwirkungen ohne heulen hin weil es sichtlich deutlich hilft. Es gibt so viele Medikamente und Gifte die wir uns für bestimmte Zwecke zunutze machen. Angefangen von Flohhalsbändern für Hunde über Gift zum Unkräuter spritzen, über Insektenmittel in der Wohnung. Unschädlich für die komplette restliche Umwelt ist nichts davon. Ich denke wenn man sorgsam damit ist, ist es in Ordnung sich dafür zu entscheiden.

Offline nelkeTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 474
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Sommerekzem mit Butox behandeln?
« Antwort #10 am: 25.06.10, 20:48 »
Kleiner Zwischenbericht:

Ich habe vor einer Woche (handschutragend) die 30 ml Butox  mittels einer Einwegspritze auf die Rückenlinie meines "Rindviechs" ( ;D) gegen den Strich aufgetragen und ein bisschen einmassiert und auch ein wenig an der Bauchnaht (danke für den Hinweis  ;)). Das ging problemlos, schön zu dosieren und er hat auch keine allergischen Hautveränderungen oder so darauf gezeigt. Nun ist eine Woche natürlich ein sehr kurzer Zeitraum die Wirkung zu beurteilen, aber ich habe den Eindruck, dass es hilft. Im Vergleich zu den anderen Pferden Rindern, die wild mit dem Schweif schlagen, bleibt er ganz gelassen. Mähne ist auch kaum geschubbelt. Aber das Wetter war hier letzte Woche auch recht kühl... Also ich werde weiter beobachten und dokumentieren.

 
Denken ist die Arbeit des Intellekts, Träumen sein Vergnügen. -Victor Hugo

Offline Carlotta67

  • ODH™Filiale Nord
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2.106
Re: Sommerekzem mit Butox behandeln?
« Antwort #11 am: 26.06.10, 13:37 »

Oh, da freu ich mich für euch!  :)
Ich hab meinen als sie Last hatten mit Kriebelmücken in den Ohren sogar schonmal ein bißchen in die Ohrmuschel getupft. Hat auch geholfen.

Zitat
Im Vergleich zu den anderen Pferden Rindern, die wild mit dem Schweif schlagen, bleibt er ganz gelassen.
Ich habe keinen Vergleich zu anderen Pferden oder Einzeltieren aber wenn wir unsere Rinder (ohne Anführungszeichen  ;)) behandeln kann man bereits am nächsten Tag deutlich sehen welche Gruppe fast ohne Fliegen ist und welche noch einen ganzen Teppich davon auf dem Buckel haben.