Autor Thema: Probleme beim Nutzung von Grünland als Weide  (Gelesen 4334 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ConiTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 20
Wir haben endlich eine Pachtfläche gefunden als Weide für unsere Offenstallpferde (stundenweise, nicht zur 24h-Haltung). Und jetzt hat der Bauer, der an uns verpachten will die Aussage vom Landwirtschaftsamt bekommen, dass wir als nicht Priviligierte die Pferde nicht drauf stellen können. Nur wenn die Pferde bei ihm aufgestallt wären dürfte er sie drauf stellen. Da er überhaupt keinen Ambitionen hat unsere Pferde zu bekommen ist das sicher kein Trick von ihm. Er hatte die Fläche bisher als Stilllegungsfläche und wollte sie jetzt umstellen auf Grünland und dabei hat er diese Auskunft bekommen. Übrigens sind wir Bayern, es ist weder eine Wasserschutzgebiet noch ein Landschaftschutzgebiet aber Aussenbereich, in Sichtweite sind zwei große Pferdebetriebe mit Weiden.

Ich bin jetzt etwas verwirrt, bisher kannte ich es nur, dass zur Errichtung eines Festzauns eine Privilegierung erforderlich ist (Baurecht), aber eine Elektrozaun war genehmigungfrei. Und das Nutzen von Grünland als Weide war für mich nicht an einen Verwaltungsakt (Umwidmung als Weide?) gebunden.

Ich hoffe jetzt dass die Auskunft auf einen fehlerhafte Annhame (24h-Haltung, Festzaun) beruht, aber bis ich hier noch genauer nachfrage, wäre ich froh um alle Informationen und Erfahrungen , die ihr mir geben könnt....

Offline Büffelchen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.165
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.spessarthighlandcattle.de
Re: Probleme beim Nutzung von Grünland als Weide
« Antwort #1 am: 07.06.10, 10:06 »
Da können wir jetzt noch so viel spekulieren. Am besten du rufst selbst beim Amt an und läßt dir das ganz genau erklären. Oder besser noch, du gehst persönlich hin (Termin vereinbaren!)

Gehört habe ich davon noch nie...aber das muß ja nix heißen.
LG Andrea

Offline ConiTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 20
Re: Probleme beim Nutzung von Grünland als Weide
« Antwort #2 am: 07.06.10, 11:39 »
Da wir schon einige strittige Fragen insbesondere mit dem Landsratamt hatten, ist das leider die schlechteste Möglichkeit.  Weil ohne Zusatzinformationen wird man beim Amt immer sehr schnell mit "geht nicht" abgebürstet, leider. Deshalb meinen Anfrage zu anderen Fällen oder weiteren Informationen, damit ich bei einer Diskussion eben nicht blank darstehe...

Offline Büffelchen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.165
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.spessarthighlandcattle.de
Re: Probleme beim Nutzung von Grünland als Weide
« Antwort #3 am: 07.06.10, 11:50 »
Nicht Landratsamt...besser zum Amt für Landwirtschaft und Forsten- also das ALF....bei uns ist da aber ein riesen Unterschied, wie man behandelt wird!
Mit Erfahrungen von anderen oder Hörensagenist dir eben auch nicht gedient.
LG Andrea

Offline ConiTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 20
Re: Probleme beim Nutzung von Grünland als Weide
« Antwort #4 am: 07.06.10, 12:43 »
Das ist ja schon einmal eine gute Aussage, weil meine Befürchtungen sich auf meine Erfahrungen mit dem Landsratamt bezogen haben. Dann sehe ich dem ganzen nicht mehr so kritisch entgegen, danke!

Offline Büffelchen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.165
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.spessarthighlandcattle.de
Re: Probleme beim Nutzung von Grünland als Weide
« Antwort #5 am: 07.06.10, 14:26 »
Meine Erfahrungen mit unserem Landratsamt sind auch alles andere, als erfreulich >:(
Aber die auf dem ALF sind supernett! ;) Vielleicht, weil sie es gewohnt sind mit Landwirten umzugehen...und oft selbst noch Landwirtschaft haben.
LG Andrea

Offline jojorose

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4
  • Geschlecht: Weiblich
    • Ritt im Winter
Re: Probleme beim Nutzung von Grünland als Weide
« Antwort #6 am: 21.07.11, 22:06 »
ich weiß ja nicht wie das in Bayern ist, aber hier in Niedersachsen, kann ich aus Stillegungsfläche eine Grünlandfläche machen und verpachten. gar kein problem