Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
Haben Sie Ihre
Aktivierungs E-Mail
übersehen?
26.05.12, 10:57
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:
Erweiterte Suche
Herzlich willkommen im @grar.de Pferdeforum!
691937
Beiträge in
5263
Themen von
4973
Mitglieder
Neuestes Mitglied:
Deichpfoten
Übersicht
|
Hilfe
|
Kalender
|
Login
|
Registrieren
Pferdeforum
|
Aktuell & Interaktiv
|
Sonstiges
(Moderator:
Bantu
) | Thema:
Dressurkurs im Reitzentrum Reken empfehlenswert?
Seiten:
[
1
]
2
|
Nach unten
Drucken
Autor
Thema: Dressurkurs im Reitzentrum Reken empfehlenswert? (Gelesen 1649 mal)
McFlower
Mitglied
«
am:
28.05.10, 13:52 »
Ich überlege gerade, am Reitzentrum Reken einen Dressurkurs zu machen. Deshalb wolle ich nachfragen, ob jemand schon mal dort war und mir von seinen Erfahrungen berichten kann. Hier ist ein Link mit der Kursbeschreibung:
http://www.fs-reitzentrum.de/pferde-reitkurs-102.html
Reken ist nur 18 km von mir zu Hause entfernt. Ich würde das Pferd über die Kurstage dort lassen, aber selbst abends nach Hause fahren.
Hintergrund bei mir: Ich bin das Gegenteil des Reitlehrer-Hoppers, ich reite nämlich schon seit 10 Jahren bei der gleichen Reitlehrerin und bin damit auch rundum zufrieden. Da ich in letzter Zeit nicht mehr so die Motivation auf den Turnierzirkus habe, suche ich eine andere Möglichkeit, mir anderen Wind um die Nase wehen zu lassen und mir ein unabhängiges Urteil anzuhören. Ich suche nicht jemanden, der mich lobt, sondern eine ungeschminkte Meinung über Ausbildungsstand, Stärken und Schwächen, und Lösungsansätze, um an den Schwächen zu arbeiten. Einfach mal mit einem neuen Besen kehren und was anderes sehen.
Mein Ausbildungsstand: Mit meinem alten Pferd bis L erfolgreich geritten, M blamagefrei mitgeritten, silbernes Abzeichen (Dressur) gemacht. Das jüngere Pferd (jetzt 7-jährig) selbst angeritten und ausgebildet, derzeit solides L-Niveau und auch mit akzeptabler Wertnoten 6,7 in Dressurpferde-L vorgestellt.
Eigentlich wollte ich immer einen Dressurlehrgang an der westfälischen Reitschule in Münster belegen, aber sobald die Kurstermine für das neue Jahr raus sind, sind die Kurse auch immer schon voll. Ich stand schon zwei Mal auf der Warteliste und bin dann nicht nachgerückt. Jetzt reichts mir.
In anderen Foren schwanken die Meinungen über Reken zwischen "supertoll" und "wir sind 90% Schritt geritten und sollten in uns hineinfühlen". Ich will auf keinen Fall 360,- Tacken auf den Tisch legen und 2 Tage Urlaub nehmen, um 4 Tage lang im Schritt in mich hineinzufühlen.
Kann mir jemand von seinen Erfahrungen berichten? Falls sie nicht forumstauglich sein sollten, gerne auch per PM oder per Mail an mc.flower ät web.de. Oder würde jemandem noch eine alternative Fortbildungsmöglichkeit im Raum Ruhrgebiet / Münsterland einfallen? (Schulze-Niehues ist mir bekannt und hat auch einen sehr guten Ruf, bietet aber nur 5-Tages-Kurse von Mo-Fr an und das ist urlaubstechnisch total doof. Über´s Wochenende passt es mir besser in den Kram.)
Treulos ist, wer Lebewohl sagt, wenn die Straße dunkel wird. (Gimli - Die Gefährten)
baura
Bewohner
Heute schon getöltet?
Re: Dressurkurs im Reitzentrum Reken empfehlenswert?
«
Antwort #1 am:
28.05.10, 15:14 »
ich glaub, dafür bist Du "überqualifiziert".
War zwar noch nie in Reken, aber meiner Meinung sprechen die mit diesem Kurs reine Freizeitreiter auf eher unterem Niveau an. Fortgeschritten ist halt ein relativer Begriff.
Wie wäre es mit einem Kurs bei Frau Horstmann?
http://www.reitschule-horstmann.de/html/uber_mich.html
könnte mir vorstellen, dass Du da wesentlich besser aufgehoben wärst. Passt doch auch geografisch, oder?
Leonard: 'Herrgott noch eins, Sheldon, muss ich jedesmal mein Sarkasmusschild hochhalten, wenn ich mal den Mund aufmache?'
Sheldon: 'Du hast ein Sarkasmusschild?'
Lucie
Mitglied
«
Antwort #2 am:
28.05.10, 16:14 »
Könnte wirklich sein, das du überqualifiziert bist. Den Dressurkurs kenne ich allerdings nicht. Generell versuchen die in Reken schon sich auf das unterschiedliche Niveau der Schüler einzustellen - aber in wie weit das bei sehr unterschiedlem Teilnehmerfeld geht und in wo die Grenzen der RL dort sind, kann ich nicht beurteilen. Eher unteres Niveau würde ich jetzt auch nciht sagen. In meinem letzten Kurs war alles vertreten, von relativen Anfängern (und meistens Späteinsteigern) bis hin zu sehr gut sitzenden und einwirkenden Reitern (war ein Sitzkurs).
Ich war bisher 2x in Reken. Mir gefällt dort die Atmosphäre sehr gut - sehr ruhige, nette Lernatmosphäre, super Betreuung durch die Ausbilder, gute Pferdeunterbringung usw. Ich hab da bisher einen Bodenarbeitskurs und einen Sitzkurs mitgemacht. Einmal mit eigenem Pferd, einmal mit Schulpferd. Beide Kurse waren für mich wirklich gut. Generell hatte ich in beiden Kursen das Gefühl, das sehr gut auf Vorkenntnisse und Probleme eingegangen wurde. Wie gesagt zum Dressurkus kann ich nichts sagen. Dressur würde ich Gefühlsmässig auch eher wo anders machen. Für mich steht noch mal ein Galoppkurs mit Schulpferd an und wenn mein Babypferd soweit ist der allgemine Reitkurs. "Normal" Dressur Reiten kann ich vermutlich genauso gut (oder besser?) bei meiner RL zu Hause.
Vielleicht wäre für dich auch der Einzeluntericht in Kursform etwas? Da kannst du die Inhalte zusammen mit dem Ausbilder selber festlegen. Ruf doch vielleicht auch einfach mal an und lass dich beraten. Die sind da ganz nett und haben zumindest Mitreitern in meinem letzten Kurs auch mal von Kursen abgeraten, für die sie "zu gut" waren.
McFlower
Mitglied
«
Antwort #3 am:
28.05.10, 18:03 »
@baura: Danke für den Tip. Von Frau Horstmann habe ich bislang noch nichts gehört, aber beim Stichwort PK kommt mir die grüne Galle hoch. Dieses (Vor-)urteil erlaube ich mir, ich kann den Mann einfach nicht ab. Deshalb kommt sie eher nicht in Frage.
@Lucie: Ich habe gerade gesehen, dass übermorgen dort ein Infotag ist. Da es wirklich nur ein Katzensprung ist, könnte ich ja einfach mal hinfahren. Außerdem habe ich gesehen, dass im September in Reken ein Hinrichs-Kurs für 8 Reiter "gehobenen Niveaus" ist. Da hätte ich mich jetzt erstmal nicht hingetraut, aber vielleicht ist "gehobenes Niveau" ja auch relativ. Ich glaube, ich fahre am Sonntag hin und schaue mir das mal Live an.
Tja, Einzelunterricht in Kursform gibt es auch, das könnte auch was sein. Die Frage ist, welche Qualifikationen die Reitlehrer haben. Die formale Qualifikation haut einen ja nicht so aus den Socken, aber auf die formale Qualifikation pfeife ich im Zweifelsfall. Ich suche jemanden mit sicherem Blick für Fehler und Schwächen.
Treulos ist, wer Lebewohl sagt, wenn die Straße dunkel wird. (Gimli - Die Gefährten)
baura
Bewohner
Heute schon getöltet?
«
Antwort #4 am:
28.05.10, 19:15 »
Frau Horstmann ist außerdem zertifizierte Xenophon-Lehrerin und lange bei Hinrichs geritten, ich kenne jemand, der hat schon 3 Kurse bei ihr gemacht, und war sehr angetan, da äußerst fundierter klassischer Unterricht. Und wie schön, wenn jemand auch noch andere Pfeile im Köcher hat... (und ich hätte Dir nie jemand "rein PK" vorgeschlagen!)
Ich bin sicher, dass Du da einiges mitnehmen kannst, denn das müsste genau das sein, was Du anstrebst, niveauvoller Unterricht abseits der Turnier-Trampelpfade.
*aufmunterungsschubsgibt*
Leonard: 'Herrgott noch eins, Sheldon, muss ich jedesmal mein Sarkasmusschild hochhalten, wenn ich mal den Mund aufmache?'
Sheldon: 'Du hast ein Sarkasmusschild?'
McFlower
Mitglied
«
Antwort #5 am:
30.05.10, 17:19 »
Baura, kein Geruppe mit hoher Hand? (Sorry, ich meine "Aufwärts-Arrets"?) In dem Augenblick, in dem ich vorne die Hand hochnehmen muss, würde ich das abbrechen und aufladen. Ich bin froh, dass meine Griffel mittlerweile meistens dort sind, wo sie m.E. hingehören. Immerhin verweist sie ja in ihrer Homepage darauf, bei PK zu reiten. Ich habe trotzdem gerade mal bei Google-Maps geguckt, das sind 140 km Entfernung, das ist mir auch zu weit. Trotzdem, wie gesagt, vielen Dank.
Heute Morgen habe ich es leider nicht geschafft, mir den Vormittag für die Besichtigung von Reken freizuschaufeln. Ich rufe dort die Woche einfach mal an. Vielleicht reicht mein Gereite ja tatsächlich für das "gehobene Niveau", das Hinrichs fordert. "Gehoben" ist relativ.
jjumpy
Bewohner
«
Antwort #6 am:
30.05.10, 17:41 »
Zitat von: McFlower am 28.05.10, 13:52
(Schulze-Niehues ist mir bekannt und hat auch einen sehr guten Ruf, bietet aber nur 5-Tages-Kurse von Mo-Fr an und das ist urlaubstechnisch total doof. Über´s Wochenende passt es mir besser in den Kram.)
Schulze-Niehues hat inzwischen auch Wochenendkurse, einer ist auch auf der Homepage angegeben und ansonsten anrufen, vielleicht gibt es ja noch mehr WE-Kurse?
Der Unterricht dort ist sehr empfehlenswert und gesehen/ korrigiert wird alles...
LG jjumpy
McFlower
Mitglied
«
Antwort #7 am:
31.05.10, 08:45 »
@jjumpy: Ich habe Tomaten auf den Augen, glaube ich. Jetzt habe ich noch mal bei Schulze-Niehues geguckt und finde den WE-Kurs immer noch nicht. Unter dem Menüpunkt "Reitlehrgänge für Erwachsene" finde ich nur Wochenkurse.
Othi
Bewohner
«
Antwort #8 am:
31.05.10, 09:13 »
Hey Mc Flower!
Also, Tips kann ich Dir nicht direkt geben, weil ich selbst noch nie in Reken geritten bin. Ich war aber gestern zum Info - Tag da. Interessierte mich einfach. Ich habe schon soviel über die Kurse dort gehört... aber bisher eigentlich nur Positives. Interessant, daß Du auch negative Meinungen gehört hast. Ich höre mir eigentlich immer gerne beide Seiten an.
So. Zu gestern: es hat mir sehr gut gefallen. Tolle Anlage. Herumgeführt worden sind wir von Herrn Schumacher. Mir hat das Ganze gut gefallen, Herr Schumacher machte einen sehr kompetenten Eindruck. Er erklärte so anschaulich, daß sogar mein Mann als Nichtreiter Vieles verstanden hat.
Ich denke, wenn man dressurtechnisch auf einem sehr hohen Stand ist, dann ist man woanders besser aufgehoben. Es ist bestimmt keine Anlaufstelle für "meinen Weg zur M- Dressur". (Ist jetzt überspitzt formuliert). Glaube ich zumindest nicht.
Aber ich glaube wenn man ein Interesse daran hat so ein bißchen die Feinheiten zu vertiefen (wie ich zu meinem Mann gesagt habe "Mal zu wissen, ob ich auf dem richtigen Weg bin") dann scheint es dort nicht verkehrt zu sein.
Wobei... FALLS es dort wirklich fast nur im Schritt ablaufen würde, fänd ich das natürlich auch blöde. Das wäre mir dann auch zuviel Geld.
Andererseits erzählte Herr Schumacher, daß sie bei reinen Anfängerkursen (also RICHTIG Anfänger) nach 8 Tagen meist soweit wären, mit den Leuten im Schritt, Trab und Galopp ins Gelände zu gehen... (ohne den Anspruch zu erheben, daß die Leute dann schon "richtig" reiten können), dann hört sich das eigentlich nicht nur nach Schritt - Reiten an.
Ich hatte dann auch noch nach dem "Allgemeinen Reitkurs Schwerpunkt Dressur" gefragt. Eigentlich interessierten mich auch der "Allgemeine Reitkurs" sehr. Herr Schumacher sagte mir daraufhin sinngemäß, daß diese "Allgemeinen Reitkurse" eigentlich nicht so recht seine Lieblingskurse seien. Dort wollten die Leute nämlich dann heute dies, morgen das, übermorgen noch etwas Anderes ausprobieren. (klar, das hatte ich ja auch gedacht...
) Dann würde das Ganze aber in der Kürze der Zeit sehr an der Oberfläche bleiben. Besser wären die Kurse, bei denen man sich auf eines beschränkt (z.B, Dressur). Dann könnte man zunächst eine "Bestandsaufnahme" machen und dann an den persönlichen Baustellen arbeiten.
Wie gesagt. Das war das, was ich gestern erfahren habe. Ich überlege wirklich, einen Kurs zu buchen.
Kurz zu mir: ich reite seit gut 20 Jahren und würde mich selbst auf solides A - Niveau einstufen. Bin aber nicht allzu mutig
An Deiner Stelle würde ich wirklich mal anrufen und einfach mal nachfragen.... Du bist reiterlich ja schon um Einiges weiter als ich.
Vielleicht wäre ja auch was GANZ Anderes für Dich mal interessant? Der "Spielplatz" mit Flattervorhang und Co war TOLL... das würde ich auch gerne mal machen...
jjumpy
Bewohner
«
Antwort #9 am:
31.05.10, 09:22 »
@McFlower
http://www.schulze-niehues.de/aktuelles/angebote.php
LG jjumpy
McFlower
Mitglied
«
Antwort #10 am:
31.05.10, 10:45 »
@Othi: Danke für den Erfahrungsbericht!! Das ist echt toll, dass du dort warst. Ich wollte ja eigentlich auch hinfahren, aber ich hab´s echt nicht geschafft. Ich habe auch nicht NUR Negatives gehört, sonst hätte ich hier ja gar nicht nachgefragt, sondern viel positive Resonanz und einige enttäuschte Stimmen. Die anderen Bereiche wie Trail und Ausreiten und sowas trifft nicht so meine Interessensgebiete. Mein Pferd lässt sich artig im Gelände reiten und das reicht mir in dem Bereich auch schon.
@Jjumpy: Danke für den Link.
Kudu
Mitglied
«
Antwort #11 am:
08.07.10, 17:04 »
Das ich das letzte Mal in Reken war ist schon ein paar Jahr her. Meinen letzten Kurs bei einer Reken-RL hatte ich vor ca. 3 Jahren.
Meine Einschätzung aus meinen Erfahrungen:
Für Freizeitreiter, die ihre Pferde besser/überhaupt gymnastizieren wollen: super!
Die Spring- und Trailkurse sind toll! (ebenfalls für nicht zu fortgeschrittene Reiter).
Bei einigen RLs, die mir begegnet sind, ist der eigenen Ausbildungsstand definitv nicht höher als L-Niveau (gar nicht negativ gemeint! Die Leute geben bestimmt in ihren Bereichen trotzdem tollen Unterricht).
Einige Reken-RLs sind durchaus PK angehaucht (wie's in Reken selbst ist, weiß ich nicht, aber von den "freien" RLs, weiß ich es.)
Ich glaube eher nicht, dass Du da richtig aufgehoben bist... wenn dann eher bei dem Hinrichs Kurs oder anderen Gastdozenten.
Othi
Bewohner
«
Antwort #12 am:
16.01.12, 20:23 »
*BoxausderVersenkungzerr*
Und? War mittlerweile mal der eine oder andere in Reken?
Gibt es neue Erfahrungsberichte?
Ich liebäugle momentan mit diesem "Geländereiten für Einsteiger" - Kurs.
Fänd ich ganz interessant, einfach um selbst sicherer im Gelände zu werden und prima fänd ich natürlich, wenn ein paar von den Sachen aus dem Spielepark geübt würden.
Hat das schon mal jemand mitgemacht?
Oder einen anderen Kurs?
Wie laufen die Kurse ab? Habe mittlerweile mehrere Pro- und Contra- Meinungen gehört... also auch Sachen wie "zu wenig Reiten" oder "Abäppeln kann ich auch zu Hause" (wobei ich es selbstverständlich finde, die Hinterlassenschaften meines Pferdes zu beseitigen).
Also: Her mit Euren Erzählungen!!!
Frieda
Mitglied
«
Antwort #13 am:
19.01.12, 11:31 »
Hallo Othi,
genau diesen Kurs habe ich 2009 mit meinem jungen, geländeunerfahrenen Wallach gemacht. Außer mir war noch eine Reiterin mit eigenem Pferd dabei, die anderen Teilnehmer ritten Schulpferde. Durch die erfahrenen Schulpferde gewannen die Privatpferde viel Sicherheit, denn im Spielepark zeigten erst die Schulpferde wie es geht, ganz in Ruhe und mit viel Gelassenheit. Dadurch war es für die Privatpferde einfacher, es den ruhig wartenden anderen gleichzutun. Mir und auch meinem Pferd hat es viel Spaß gemacht. Im Gelände waren wir nur ein- oder zweimal, aber auch da gab die Gruppe Sicherheit.
Am schwierigsten ist es für die Rekener, die wirklich unterschiedlichsten reiterlichen Voraussetzungen unter einen Hut zu bringen. Obwohl in den Kursbeschreibungen die Anforderungen genannt werden, überschätzen sich mMn viele Teilnehmer.
Wenn er Weg nicht so weit wäre, würde ich jederzeit wieder hinfahren!
Karotte
Mitglied
«
Antwort #14 am:
19.01.12, 13:11 »
Reken ist ganz, ganz toll, aber wie schon beschrieben eher für Basis-Sachen. Jemand, der auf L oder M-Niveau (reell) reitet, ist dort sicher nicht gut bedient. Höchstens bei einem Hinrichs-Kurs vielleicht, aber da ist das verlangte "gehobene" Niveau auch ganz sicher nicht L/M oder gar mehr.
Von Frau Horstmann habe ich auf der Equitana letztes Jahr eine Vorführung gesehen und war entsetzt. Ein älterer Camarguais mit einem mega-Unterhals und ein hübscher Lusi, der die ganze Zeit total verworfen im Genick und hektisch kampfkauend mit knallfestem Rücken durch die Bahn lief. Beide permanent weit über dem ständig springenden Zügel. Das war wirklich keine gute Werbung.
Das Leben ist keine E-Dressur!
Seiten:
[
1
]
2
|
Drucken
Pferdeforum
|
Aktuell & Interaktiv
|
Sonstiges
(Moderator:
Bantu
) | Thema:
Gehe zu:
Bitte wählen Sie ein Ziel:
-----------------------------
WICHTIG !!! Unbedingt lesen !
=>
Neues rund ums Pferdeforum
Willkommen
=> Wichtiges & Allgemeines
=> Erste Hilfe
=> Teststrecke, sonstiges
Aktuell & Interaktiv
=> Akute Probleme / Hilfegesuche
=> Smalltalk, Bewohnerfeiern und Bowlewiese
=> Bücherecke
=> Tierschutz
=> Sonstiges
=> Bastelecke
=> Foto-Boxen
=> Tauschbörse und MFG
===> Biete ...
=====> Reitbeteiligung
=====> Mitfahrgelegenheit für Pferd, Pony etc.
=====> Reiterausrüstung
=====> Sättel & S.-Zubehör
=====> Pferdeausrüstung
=====> Stall u. Wiese
===> Suche ...
=====> Reitbeteiligung
=====> Mitfahrgelegenheit für Pferd, Pony etc.
=====> Reiterausrüstung
=====> Sättel & S.-Zubehör
=====> Pferdeausrüstung
=====> Stall u. Wiese
===> Tausche ...
=> Kalender
Interessengemeinschaften
=> Allg. Gruppen
=> Treffpunkt Nord
=> Treffpunkt Süd
=> Pferdejugend, Reitbeteiligungen uvm.
=> Rechtsfragen und Politik
=> Therapeutisches Reiten
=> Tierische Begleiter
Pferdezucht, Aufzucht
=> Allgemein
=> Pferderassen
=> Züchter
===> Hengste
===> Stuten
===> Fohlen
===> Abstammungen/Vorfahren/Nachfahren
Treffpunkt für Vereine und Stallbesitzer
=> Allgemein
=> Reit- und Fahrvereine
=> Kunden
Rund ums Reiten
=> Allgemein
=> Verhalten & Training
=> Problempferde und -Besitzer
=> Ausrüstung
===> für Zweibeiner
===> für Vierbeiner
=====> Zaumzeuge/Halfter/Gebisse etc.
=====> Sättel/Reitkissen etc.
=====> Pferdeanhänger und das Drum und Dran
=> Distanzreiten
=> Dressur
=> Spring-, Jagd,- und Vielseitigkeitsreiter
=> Western
=> Klassisch - back to the roots
=> Wanderreiten, Urlaub mit Pferden, Reiterferien...
=> Orientierungsritte, TREC, Trail, Trekking, Mounted Games...
=> Rennsport
=> andere Reitweisen ...
=> vom Boden aus...
=> Alles rund um uns 2-Beiner
=> Aus- und Weiterbildung
===> Suche Reitunterricht...
Rund ums Fahren
=> Allgemein
=> Fahrsport und Zugpferde