Autor Thema: Oldies empfangen den Frühling mit offenen Armen  (Gelesen 91751 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline uteh

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.111
  • Geschlecht: Weiblich
  • moin grumbeeren!
Re: Oldies empfangen den Frühling mit offenen Armen
« Antwort #135 am: 12.05.10, 09:23 »
meine pferdezahnärztin ist auch bei der igpf.

jjjjaaaaaaaaaaaaa, heute morgen habe ich den wecker ausgeschaltet!!!!!!!

Offline Kleene

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.214
Re: Oldies empfangen den Frühling mit offenen Armen
« Antwort #136 am: 12.05.10, 09:28 »
ich laß den Wecker an-- dann freu ich mich, dass ich noch mal schlafen kann 8) 8)
Jeder Mensch kann mich glücklich machen!
Die Einen wenn sie den Raum betreten, die Anderen wenn sie ihn verlassen,denn wer nicht hinter mir steht, steht mir im Weg und natürlich bin ich kompliziert, ich bin ja auch der Abenteuerurlaub und nicht die Pauschalreise

Offline Ramona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 939
  • Geschlecht: Weiblich
  • Charakterpferd
Re: Oldies empfangen den Frühling mit offenen Armen
« Antwort #137 am: 12.05.10, 09:31 »
Donny schäumt eigentlich gar nicht, egal was er frisst, dafür verliert er wegen seinen fehlenden Scheidezähnen öfter mal Futter  ;D

ich werde Freitag arbeiten gehen, da ich aber bis 25. alleine bin (Schatzi muss durchgehend in Frankfurt arbeiten) find ich das nicht wirklich schlimm. Ist halt blöd dass ich die ganzen Feiertage alleine bin. Seinen Geb. müssen wir auch nachfeiern  :-\ Wenn wenigstens das Wetter besser wäre, dass ich mit Donny was machen könnte  ::)

Da wir ja ab nächster Woche nur noch 2 Pferde im Stall sind, hab ich jetzt das schlimmste Stück auf der Koppel zur Sperrzone erklärt und bin dort mit der chemischen Keule losgegangen. Für unsere zwei reicht der Rest der Wiese gut und auf dem Stück wächst eh fast nix anderes als Ampfer, Hahnenfuss und Brennessel. Vermutlich effektiver, wenn ich da alles platt mache und ruhen lasse.

Schnett ich hätte dem TA vermutlich ziemlich deutlich die Meinung gegeigt  ;)
Charakterpferde besitzt man nicht, sie geruhen einem anzugehören ;-)

Oft übersehen wir die vielen kleinen Glücksmomente, weil wir auf das vermeintlich große Glück warten.

Offline Sabino

  • Non-Pro Coaching
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 762
  • Für Uli K.: und et loped eben doch!
    • The Five Stars - Western-Therapie und Trainingszentrum für Pferde
Re: Oldies empfangen den Frühling mit offenen Armen
« Antwort #138 am: 12.05.10, 10:11 »
also ich tät  eigentlich auch die Zähne verdächtigen, Schnett..

Ramona, whow.. ich glaub, die Dame wird nicht wirklich ein herber Verlust für Euch, oder? ;) :D
Einmal plattmachen und dann neu einsäen ist mit Sicherheit das Vernünftigste. Wir haben ja auch riesen Ampferinseln in unsren Wiesen gehabt, die haben wir heuer auch plattgemacht. Schaut echt gaaaaanz anders aus ;D Man muß halt unbedingt die Lücken übersäen...

Pah, bei uns regnets schon wieder die ganze Zeit <seufz>
Ich glaube an das Pferd! Das Automobil ist bloß eine vorübergehende Erscheinung!

(irgendson Kaiser...)

Offline Schnett

  • die mit den Haffis flüstert
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.460
  • Geschlecht: Weiblich
    • Jeanette und Aueschweins
Re: Oldies empfangen den Frühling mit offenen Armen
« Antwort #139 am: 12.05.10, 12:13 »
Ich hab nen Termin für den 21. bekommen... Beim Großen raspeln und den kleinen erstmal gucken.

Dafür überlege ich nun meinen Stall umzubauen.

Wir bekommen vielleicht einen Einsteller (am 20. kommt jemand gucken).

Ich  habe 3 3x3m Boxen. In einer ist unser Lager für die Geschirre und Heu und Decken und Co.
die mittlere ist derzeit noch Palettenlager und die rechte wird für die Jungs offen gehalten. Bei schlechtwetter wird das Heunetz im Stall gefüllt und beide Pferde gehen ohne Stress gemeinsam in den Stall.
Für 3 Pferde ist das zu eng.
Ich denke nun, die mittlere Box zu öffnen, allerdings neben der Tür schon abzugrenzen. So haben sie 3x5m und 2 Ausgänge. Der eine meter bis zur dritten Box kann dann für die heunetze genutzt werden oder aber ich baue mir ein Solarium, welches ich da rüber hänge und nutze das als Ständer zum Anbinden
Gönnen können ist eine Kunst denn neiden kann jeder

Offline Ramona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 939
  • Geschlecht: Weiblich
  • Charakterpferd
Re: Oldies empfangen den Frühling mit offenen Armen
« Antwort #140 am: 14.05.10, 11:30 »
Ramona, whow.. ich glaub, die Dame wird nicht wirklich ein herber Verlust für Euch, oder? ;) :D
da hast du sehr recht! genaueres aber nicht hier  ;) wir sehen uns ja bald wieder  ;D

Allen anderen, schreib ich morgen Abend auf bekannter Stelle  ;)

Schnett wenn ich ehrlich bin kann ich mir grad nicht wirklich was vorstellen  ??? Aber ich bin mir sicher es wird toll  ;D

Ich hab auch grad Umbaupläne  ;D allerdings für die Koppel / Paddock. Will an der Grenze von Paddock zur Koppel  zwei Pfosten in der Erde versenken, so dass wir eine Art Sonnensegel von den Pfosten zu den vorhandenen Bäumen spannen können. Wir haben rundrum Bäume, aber die sind ja nicht immer alle zugänglich, wenn gewisse Teile der Koppel zu sind. Und die Bäume am Paddock geben am Nachmittag keinen Schatten mehr, daher meine Überlegungen.
Was meint ihr wie tief ich da gehen muss, meiner kratzt sich gern an sowas. Hatte auch schon überlegt ihnen dann Donny's heißgeliebte Besen an die Pfosten zu machen. Da muss es dann stabil sein

Außerdem will ich auf der Koppel noch einen Hollunder anpflanzen. Wir hatten am alten Paddock (jetzt neue Wiese, daher wenn angewachsen nur zeitweise zur Verfügung) einen stehen und die Pferde liebten es dort zu stehen, würd ihnen gern noch zusätzlich einen in die Mitte setzen.
Charakterpferde besitzt man nicht, sie geruhen einem anzugehören ;-)

Oft übersehen wir die vielen kleinen Glücksmomente, weil wir auf das vermeintlich große Glück warten.

Offline Kleene

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.214
Re: Oldies empfangen den Frühling mit offenen Armen
« Antwort #141 am: 14.05.10, 11:45 »
Hab auch Holunder gepflanzt letzten Herbst--schmeckte den Pferden dieses Jahr in der blütezeit ausgenommen gut--die Sausäcke die >:(

Jeder Mensch kann mich glücklich machen!
Die Einen wenn sie den Raum betreten, die Anderen wenn sie ihn verlassen,denn wer nicht hinter mir steht, steht mir im Weg und natürlich bin ich kompliziert, ich bin ja auch der Abenteuerurlaub und nicht die Pauschalreise

Offline Ramona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 939
  • Geschlecht: Weiblich
  • Charakterpferd
Re: Oldies empfangen den Frühling mit offenen Armen
« Antwort #142 am: 14.05.10, 11:56 »
 ;D hmm kann mich eigentlich nicht erinnern dass die dem alten Hollunder arg zugesetzt hätten.... entweder sind unsere brav, oder der alte Baum war groß genug und das meiste nicht erreichbar, dass wir von sowas nichts mitbekommen haben  ???
Charakterpferde besitzt man nicht, sie geruhen einem anzugehören ;-)

Oft übersehen wir die vielen kleinen Glücksmomente, weil wir auf das vermeintlich große Glück warten.

Offline Mailin

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.496
  • Geschlecht: Weiblich
    • Unsere Stall- und Gartenseite
Re: Oldies empfangen den Frühling mit offenen Armen
« Antwort #143 am: 14.05.10, 15:29 »
Hm, eigentlich fressen Pferde den Holunder ja nicht, aber Ausnahmen bestätigen die Regel  ;D

Ramona, wir haben auf der Weide einen Pfahl eingegraben und eine Scheuermatte drangeschraubt. Das ist auch ein sehr beliebter Kratzbaum  :D Kratzen sich eure Pferde dirket am Baum , ohne den anzufressen?
Liebe Grüße, Mailin


Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Offline Ramona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 939
  • Geschlecht: Weiblich
  • Charakterpferd
Re: Oldies empfangen den Frühling mit offenen Armen
« Antwort #144 am: 14.05.10, 18:13 »
Wie tief habt ihr diesen Pfahl eingegraben?
Ja unsere Pferde scheuern sich an den Bäumen! Hmm ich kann jetzt nicht beschwören, dass sie nicht ab und zu ein junges Blatt abknabbern, aber im großen und ganzen lassen sie die Bäume in Ruhe.  8)
Charakterpferde besitzt man nicht, sie geruhen einem anzugehören ;-)

Oft übersehen wir die vielen kleinen Glücksmomente, weil wir auf das vermeintlich große Glück warten.

Offline Mailin

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.496
  • Geschlecht: Weiblich
    • Unsere Stall- und Gartenseite
Re: Oldies empfangen den Frühling mit offenen Armen
« Antwort #145 am: 14.05.10, 19:10 »
hm, wie tief? ca. 60 cm. Aber das wolltest Du bestimmt nicht wissen, sondern wie hoch er rausguckt, oder?  ;D
Also der ist so etwa auf Popohöhe, da können sie sich hinten scheuern und auch den Hals und die Seite. Die Gummimatte ist von Krämer. Der Vorteil ist, dass sie sich an der Matte nicht wund scheuern können. Am Baum hatte Freya sich früher auch schon mal blutig gescheuert, das ist mit der Matte nicht mehr passiert. Im Stall haben wir die seitdem auch und die wurden bis jetzt von allen Pferden gerne angenommen.
Liebe Grüße, Mailin


Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt, die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

Offline Ramona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 939
  • Geschlecht: Weiblich
  • Charakterpferd
Re: Oldies empfangen den Frühling mit offenen Armen
« Antwort #146 am: 14.05.10, 21:37 »
60 cm wow, tiefer als ich gedacht hätte  :o mir giing es aber tatsächlich um die Tiefe  ;D die Höhe wäre bei uns ja durch das Sonnensegel vorgegeben.

Früher hab ch seine Bürsten immer an Ecken von vorhandenen Unterständen befestigt. Da wir aber keine mehr haben, muss er jetzt eben an den Bäumen kratzen. Die Matte hab ich schon mal für die Box überlegt *g* dann würd er sich sein Winterfell in Zukunft vielleciht selber rausbürsten *träum*
Charakterpferde besitzt man nicht, sie geruhen einem anzugehören ;-)

Oft übersehen wir die vielen kleinen Glücksmomente, weil wir auf das vermeintlich große Glück warten.

Offline Sabino

  • Non-Pro Coaching
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 762
  • Für Uli K.: und et loped eben doch!
    • The Five Stars - Western-Therapie und Trainingszentrum für Pferde
Re: Oldies empfangen den Frühling mit offenen Armen
« Antwort #147 am: 15.05.10, 07:07 »
Ramona, so ein Kratzpfahl muß eher tiefer!  Unsre Ponys ratschen sich den Hintern am Pfosten des Vordachs und ich sterbe jedesmal, wenn ich sehe, wie das ganze Vordach dann bebt!

Ich würde da sogar ne ordentliche Portion Beton...
« Letzte Änderung: 15.05.10, 20:56 von Sabino »
Ich glaube an das Pferd! Das Automobil ist bloß eine vorübergehende Erscheinung!

(irgendson Kaiser...)

Offline uteh

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.111
  • Geschlecht: Weiblich
  • moin grumbeeren!
Re: Oldies empfangen den Frühling mit offenen Armen
« Antwort #148 am: 15.05.10, 11:18 »
holunder wird von meinen auch nicht gefressen. in holunderbüschen sollen die guten hausgeister wohnen. :D ich habe auch hartriegelbüsche, von denen fressen sie manchmal blätter, aber nie so viel, daß es dem busch schadet. heckenrosenblätter und -hagebutten werden auch gern gefressen, aber die sind stärker als die "fresser". ;)

wir haben mitte mai und ich habe wieder meinen fleecepullover aus dem schrank geholt. ::) die pferde haben wir stundenweise auf der weide und werden sie ab den wochenende draußen lassen. ich hoffe, sie bekommen keine probleme, wenn die sonne rauskommt. denn dann wird schnell richtig warm werden.

Offline Schnett

  • die mit den Haffis flüstert
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.460
  • Geschlecht: Weiblich
    • Jeanette und Aueschweins
Re: Oldies empfangen den Frühling mit offenen Armen
« Antwort #149 am: 15.05.10, 20:48 »
Meine haben die Zwetschgenbäume gefressen letzten Spätsommer ... *grmpf*

Nun wird erst das Weidestück abgegrast und erst zum Schluss das magere. Haben sie halt davon...

Das hier ist der Stall


Links ist unser Lager für alles, rechts ist immer offen.
Ein Anbindering ist links zwischen den Boxen und dient auch als Halterung für das Heunetz.
Zwischen der Tür und der Netzhalterung wäre der Platz für die Sonne oder halt einen Fressstand für Heu. Die Pferde hätten dann auch zwei Ausgänge, sollte doch mal Knatsch aufkommen.

Mein Freund findet das mit dem Solarium auch doof, aber den Fressplatz findet er nicht schlecht.

Ich hab die Jungs heute erstmal geärgert.

Habe eine 5x3m Plane vor das Heunetz gelegt. Befestigt an kleinen Haken an der Wand und an Reifen auf dem Boden.
Max findet das toll, ist sofort drauf um zu fressen, Aurelio hingegen fand das gar nicht witzig  ;D
Gönnen können ist eine Kunst denn neiden kann jeder