Autor Thema: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?  (Gelesen 105204 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MoonShadowStable

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2.754
Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
« Antwort #45 am: 07.04.10, 07:22 »
....Verstehst du nun, warum ich mich damit fühle wie auf dem absteigenden Ast? :-[

Klar ... auf der planen Rennbahn ist das vllt. grad noch für die Dauer eines (kurzen) Rennes erträglich, aber auf Dauer in berg. Gelände brauchst Du einen Anschnallgurt.  ;) 8)

Leider weiss ich so auch keinen schnellen Rat.  ???
Es bleibt wohl leider nur entweder den Sitz zu versetzen oder die Anzen zu verlängern oder gleich ganz was anderes zu kaufen. *soifz*
LG MSS

Offline carolaTopic starter

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Traber-Sulky - gibt es dafür Bremsen?
« Antwort #46 am: 12.11.10, 11:28 »
So, ich muss mich nochmal melden.
Den Sitz haben wir mit kleinen Keilen etwas angestellt, das ist besser. ABER: hat schonmal jemand versucht, an einen Trabersulky Bremsen irgendeiner Art anzubringen? Von mir aus Fahrradbremsen...  ::)
Bei uns ist es steil. Bergauf, bergab. Zwischendrin gibt es auch mal ein paar nur leicht ansteigende Strecken (und ja! Da macht das Traben richtig Spaß!! :D), aber es ist viel Berg dabei. Bergauf habe ich kein Problem, aber bergab steige ich ab und bremse den Sulky mit einem Bremsseil. Mein Pferd könnte den lässig aufhalten und tut es auch, aber sie hat ein Knieproblem (Kreuzband), und man sieht ihr deutlich an, dass es ihr wehtut, wenn sie aufhalten muss. Sie tritt dann extrem kurz hinten mit dem Bein. :-[ Also steige ich ab und bremse noch mit meinem Strick mit. Pferd läuft dann auch gleich viel bsser. Was dann wieder meinen Knien nicht guttut. :P Also würde schon eine Fahrradbremse viel helfen.
Ein schwerer, gebremster Sulky löst mein Problem auch nicht. Ich habe eine wunderschöne Gig - aber die ist mir allein zu groß und auch zu schwer. Wir sind überall unterwegs, über Baumstämme, verschlungene Pfade, durchs Gestrüpp... Manche Wege lassen sich nicht vermeiden, andere Hindernisse trifft man eher zufällig und unerwartet. Da bin ich froh, dass ich den Sulky mal anheben kann. Bisher hat uns nichts aufgehalten, das Teil ist schon Klasse. Nur halt die Bremsen...  :-[
Hat jemand Ideen?
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline silvana

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.257
Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
« Antwort #47 am: 19.11.10, 00:40 »
hallo ihr lieben .bin neu hier weil ich per google etwas über sulky-anspannung gesucht habe.
da hat mir dieser thread schon sehr geholfen.leider konnte ich  die 4 bilder von
moonshadow nicht anschauen.weiss jemand warum? bin absoluter pc-legastheniker.

möchte mit meiner reitponystute jetzt das fahren anfangen.dafür habe ich über bekannte
zufällig einen ziemlich verrotteten fohlenwagen gekauft.den hab ich mit hilfe meines mannes
wieder auf vordermann gebracht.leider hab ich kaum ahnung von anspannungen.hab mir ein sieltec-geschirr gekauft
aber an meinem sulky ist eine klick-anspannung vorgesehen.jetzt muss ich mal schauen wie das am besten
funktioniert.diese klick teile hab ich nur bei einem shop aus finnland gefunden.
hatte gehofft aufgrund eurer fotos neue ideen zu bekommen.
das teil hat übrigens ebenfalls keinen ortscheid.
die kleine maus hat sich gestern bei unseren ersten trockenübungen schon prima angestellt.

Offline MoonShadowStable

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2.754
Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
« Antwort #48 am: 19.11.10, 06:57 »
Hallo Silvana,

dass Du die Bilder nicht sehen kannst, hat nix mit Deiner PC-Legasthenie zu tun, sondern liegt daran, dass ich aufgrund einer Neuanschaffung einer anderen, besseren Gig die Bilder der alten Gig samt Seilsystem vom Server gelöscht habe.

Kann am WE noch mal schauen, ob sie noch auf dem Home-PC sind und stelle sie Dir dann noch mal zur Verfügung ... versprechen kann ich aber nix. :-\
LG MSS

Offline carolaTopic starter

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
« Antwort #49 am: 19.11.10, 17:21 »
Sonst kann ich dir vielleicht weiterhelfen. :)
Ich habe den ganzen Klickerkram abgemacht und eine Art "Schlaufe" drangemacht, durch die ich die Trageschlaufe vom Selett schiebe. Damit kann der Sulky nicht rausrutschen. Durch das Seilsystem habe ich eine Art Ortscheid, und in angebrachte Ringe klicke ich das Hintergeschirr.



Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline silvana

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.257
Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
« Antwort #50 am: 19.11.10, 22:57 »
@ moonshadow und carola:
vielen dank für die prompte antwort.
würde  mich freuen wenn du die fotos noch findest liebe moonshadow.
liebe carola :das hat mir sehr geholfen.heute sagte mir ein fahrer klicker
wär auch nicht so prickelnd.hab heute festgestellt das meine schere
für mein stütchen zu lang ist.muss mein mann noch mal kürzen und
vor allem muss ich die klickerhalterung noch abschrauben.die piekt ihr
immer in den bauch.in der jetzigen übungsphase gehen wir eh nur
geführt mit nicht befestigtem sulky spazieren.hab den heute nur leicht
in die tragösen gehängt.das ging ec ht prima.auch quietschen und fieses
ruckeln hat sie nicht aus der ruhe gebracht.wenn alles richtig angepasst
ist können wir schritt für schritt weiter machen.
danke noch mal an euch

carola die sitzposition sieht nicht so superbequem aus.wie hälst du das nur aus?
mal sehen wie das bei meinem fohlenwagen so ist.wenn sie sicher läuft werd ich
noch ne lehne anbauen.im moment kann ich die noch nicht gebrauchen wenn
ich mal schnell absteigen muss.
für mein kaputtes kreuz wär dein sulky glaub ich nix!
« Letzte Änderung: 19.11.10, 23:02 von silvana »

Offline carolaTopic starter

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
« Antwort #51 am: 20.11.10, 00:08 »
Das ist auch nicht bequem. Mit den kleinen Keilen drunter ist es besser. Aber ja, so ein Fohlenwagen wäre nett. Bei ebay war grade einer drin in den Kleinanzeigen. Aber der ist mir dann wieder zu schwer. Das tolle ist ja für mich grade, dass ich ihn überall rum- und rausheben kann. Andere schütteln immer den Kopf, wo ich überall langfahre. Manchmal mache ich das freiwillig, so nach dem Motto, Versuch macht kluch, aber manchmal denke ich auch gar nicht dran, dass da ein Baumstamm liegen könnte oder dass der Weg da vorne ja so schmal wurde. ::)
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline silvana

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.257
Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
« Antwort #52 am: 21.11.10, 00:59 »
also sehr schwer ist meiner nicht.ich kann den auch bequem überall hinschubsen.
er rollt auch sehr schön seit ich komplett neue räder drangebaut hab.die alten
drehten sich gar nicht mehr, waren festgegammelt.zum glück hatte mein herzallerliebster
schwager noch nagelneue rumliegen und hat mir die geschenkt.ich lieb den!!!!!!!!!
habe vorgestern im reitladen jemanden getrofffen der mir erzählt hat das  mein
wägelchen 2 jahre ungeschützt unter nem baum gestanden hat.die holzplatte
unter dem moosgummisitz war von regenwürmern bewohnt weil er wohl hochkannt
stand.ist echt kein witz hab davon bilder gemacht . die stell ich die tage mal rein.
dauert nur ein paar tage weil ich viel um die ohren hab grad.gebe mein bestes.
ausserdem muss mein mann mir das zeigen da ich ja wie beschrieben PC-
legastheniker bin.ein wunder das ich es ohne seine hilfe geschafft hab mich hier
anzumelden..liebe grüsse

Offline MoonShadowStable

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2.754
Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
« Antwort #53 am: 22.11.10, 07:02 »
Moin,

Silvana, habe vergebl. im PC nachgeschaut ... als Ordnungsfanatiker sind die Bilder leider schon gelöscht ... sorry. ::)
Die alte Gig ist aber noch da, also könnte ich am WE nochmals Fotos machen, werktags schaff ich es nicht im Hellen .... oder Du schaust es Dir in natura an, wie ich gelesen habe kommst Du aus Region H.  ;)

Übrigens ist das meine neue Race-Gig, mit der ich wie Carola über Stock und Stein und durch jedes Nadelöhr knatter.  ;D
Kürzlich stand ich in einer Sackgasse vor einer Schranke und musst das Fert mit Gig drumherum lotsen oder wir stehn vor ner anderen Schranke, ich steig ab, mach sie auf, sag dem Pony "... und los ... und WHOA ...", mach die Schranke wieder zu und fahre weiter des Wegs.  ;D 8)
LG MSS

Offline carolaTopic starter

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
« Antwort #54 am: 22.11.10, 07:58 »
Das Ding sieht Klasse aus! :D Was wiegt das? Kannst du das noch anheben?
Ist das Eigenbau oder irgendwo aus Sortiment gekauft?
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline MoonShadowStable

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2.754
Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
« Antwort #55 am: 22.11.10, 08:15 »
Danke .. bin auch total happy über das absolute e...-Schnäppchen (Verkauf erfolgte wg. Todesfall  :'( ).

Die Gig kann ich grad noch so anheben; ein Ast wäre kein Hindernis, ein Graben aber schon. :P Ich schätze das Gewicht auf ca. +/- 100kg.
Es ist ein Eigenbau mit großen, stabilen ca. 19" Motorradreifen und abnehmenbaren bzw. verstellbaren Anzen, so dass ein Transport im Pferdeanhänger jetzt endlich möglich ist.

Die Sitze sind übrigens banale Traktorsitze, die via Federn auf unterschiedl. Fahrergewichte eingestellt werden können. ;)
LG MSS

Offline carolaTopic starter

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
« Antwort #56 am: 22.11.10, 08:40 »
Echt toll. Ich habe eine gesehen die soll ca. 60 kg wiegen. Ich frage mich, ob mir alleine das dann auch zu schwer ist. Wäre dann Fohlenwagen.
Kippt man da dann hinten runter? ??? Wir haben STEILE Buckel dabei, die ich so schon manchmal laufe, einfach weil es tierisch unbequem ist. Sämtliche Fußgänger röcheln da  hoch. Von unten sieht es aus wie die Eiger-Nordwand. ;D
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline MoonShadowStable

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2.754
Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
« Antwort #57 am: 22.11.10, 09:04 »
 :o ... Dein armes Fert.  ;D


Also ich muss ja 50kg Futtersäcke bewegen/heben, wenn auch nur über 1-2m und die sind schwerer als das kurzzeitig Anheben dieser Gig.

Nein, ich kippe überhaupt nicht runter, bin aber schon etwas nach hinten geneigt; das hängt natürlich schon von der Pferdegröße ab.

Die Sitze lassen sich zudem noch vor und zurück verstellen, damit kann die Gig je nach Fahrerzahl besser austariert werden. Komme somit nahezu in den optimalen Schwebezustand (Anzen i.d. Tragösen) im Trab.
LG MSS

Offline carolaTopic starter

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
« Antwort #58 am: 22.11.10, 09:11 »
Ja, das ist natürlich prima. Das hat meine große Gig auch, die mir für die Eiger-Nordwand einfach zu schwer ist. ;)
Diese Fohlenwagen habe halt null Lehne. Der Rennsulky-Sitz ja auch nicht wirklich, aber die Sitzschale gibt schon erstaunlich viel Halt. Ich frage mich halt, ob so eine einfache flache Bank da hilft. Andererseits kann man sich mit Füßen am Boden auch wesentlich besser vorlehnen als mit Füßen an Schere. :P


Also ich muss ja 50kg Futtersäcke bewegen/heben, wenn auch nur über 1-2m und die sind schwerer als das kurzzeitig Anheben dieser Gig.

Das ist schon ein Argument.
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline MoonShadowStable

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2.754
Re: Traber-Sulky für den Freizeitbereich?
« Antwort #59 am: 22.11.10, 09:18 »
... und eine flache Bank lässt sich bestimmt gut mit o.g. Sitzen nachrüsten oder nicht?

Jepp ... allein schon, dass die Beine angewinkelt am Grund sind, gibt (mir) Sicherheit. Habe bei alter & neuer Gig oft die Fahrposition geändert, auch mit Beinen nah der Schere, aber ich fühl mich damit einfach nicht wohl.  ::)
LG MSS