Autor Thema: Kompletter Sehnen-Durchriss  (Gelesen 34272 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline HenrikeBLTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 248
  • Geschlecht: Weiblich
    • Wanderreiten mit Henrike
Kompletter Sehnen-Durchriss
« am: 01.03.10, 07:03 »
Hallo,
wer hat Erfahrungen/Behandlungsmöglichkeiten/Tipps bei kompletter Sehnendurchtrennung am Hinterbein (die Sehne, welche den Huf nach vorne zieht) ?
Danke für alle Tipps.
Wanderreiten - meine große Leidenschaft

Offline Gunni

  • Leader of WEIGUMS
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 985
  • Geschlecht: Weiblich
  • Gururesistenter Traber
Re: Kompletter Sehnen-Durchriss
« Antwort #1 am: 01.03.10, 13:23 »
Da gab es einen Artikel in der aktuellen Pegasus - ebenfalls die Sehne komplett durch - wurde operiert und kann jetzt geritten werden.
Werde nachsehen wo das Tier seinerzeit operiert wurde - ev. kannst du dann dort direkt um Rat fragen.

Alles Gute
Begründer der "WEIGUMS"

“Mich beschleicht Verwirrung, die die Grenze zum Wahnsinn stürmt.”  Sin City

Offline Mim

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.203
  • Blaufußindianer
    • Achtung wildes Landleben!
Re: Kompletter Sehnen-Durchriss
« Antwort #2 am: 01.03.10, 13:39 »
Und fragen, wieviele solche Operationen nicht geglückt sind mit welchem Ausgang nach der OP (Bewegung, Schmerzen, Reitbarkeit) ....
Die-mit-dem-äusseren-Zügel-kämpft

Offline HenrikeBLTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 248
  • Geschlecht: Weiblich
    • Wanderreiten mit Henrike
Re: Kompletter Sehnen-Durchriss
« Antwort #3 am: 03.03.10, 08:58 »
Nach Aussage meines TA kann die Sehne nicht genäht werden. Es wurde lediglich die Haut genäht. Die Sehnen-Enden sollen am Knochen festwachsen. Deshalb 9 Monate Boxenruhe :-(
Ich mache tägl Rivanol-Verbände, Arnika und noch ein anderes homöopath Mittel sowie Schmerzmittel oral. Der Unfall ist heute 5 Tage her und das Pony ist putzmunter.
Wer hat noch Erfahrungen mit kompletten Sehnen-Durchrissen ?
VG
Wanderreiten - meine große Leidenschaft

Offline Bonsai2

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 288
Re: Kompletter Sehnen-Durchriss
« Antwort #4 am: 03.03.10, 10:28 »
In dem Fall würde ich eine Klinik zu Rate ziehen.

Muriel

  • Gast
Re: Kompletter Sehnen-Durchriss
« Antwort #5 am: 03.03.10, 19:35 »
Oh nee, wen hat es denn erwischt?  :o  :-[ :-[

Mirko hatte einen 99%igen Riss, wobei mir das eine Ende der Sehne ja im OP entgegengehalten wurde - aber es waren wohl noch Fasern vorhanden, und an denen hat sich die Heilung ausgerichtet.
Das war aber oberhalb vom Sprunggelenk, die Sehne die weiter unten die tiefe Beugesehne wird.
Man sagt aber wohl, das Strecksehnen besser heilen..  :-\

Wir sollten jedenfalls nach kurzer Zeit schon wieder laufen, laufen, laufen (begonnen mit 3x tgl 5 Minuten und pro Woche um 5 Minuten steigern), wobei ich da auch nicht hingucken durfte  :-X es hat vier Monate gedauert bis Mirko im Schritt lahmfrei war, nach 6 Monaten war er im Trab lahmfrei, danach durften wir mit Reiten anfangen (Schritt) und wieder einen Monat später minutenweise Trab hinzunehmen.

Insgesamt hat der Heilungsprozess fast ein Jahr gedauert, und danach noch ein Jahr ruhiges Antrainieren, aber er ist wieder fit geworden.

Ich drück Euch alle Daumen!! und würde noch mal eine zweite oder dritte Meinung einholen.

Sehne kann nicht mehr genäht werden, wenn man es nicht unmittelbar macht. Da ist so ein Zug drauf, dass die Enden zu weit auseinandergezogen werden. Das geht also wirklich nur, wenn das Pferd unmittelbar nach einem Unfall in den OP geschafft wird (Zeitfenster von ein paar Stunden maximal)

liebe Grüsse Heike

Offline HenrikeBLTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 248
  • Geschlecht: Weiblich
    • Wanderreiten mit Henrike
Re: Kompletter Sehnen-Durchriss
« Antwort #6 am: 04.03.10, 08:21 »
@Muriel: es hat den Shetty meiner Tochter erwischt. Die beiden gr. Ponys sind unverletzt geblieben. Der Heilungsverlauf, jetzt nach einer Woche, ist erstaunlich. Der Shetty belastet schon wieder das kranke Bein. Habe versuchsweise das Schmerzmittel weggelassen, er belastet trotzdem. Gestern sind wir mit dem gr. Pony zum Unterricht gefahren, da hat der Shetty ganz schön angefangen zu rotieren in seiner Hütte. Habe dann unseren anderen Großen davor "geparkt" und es war Ruhe. Wenn wir mit beiden gr. Ponys ausreiten wollen, müssen wir das Shetty wohl in der Box anbinden, damit er nicht so rumrennt.
Heute kommt die Hufpflegerin, bin gespannt, ob wir den Kleinen ausschneiden können. Berichte dann wieder.

P.S. Eine Klinik kam nicht für mich in Frage. Als der Shetty zum Kastrieren in der Klinik war, haben die mich angerufen, ich müsse ihn abholen, obwohl die Wunde noch offen sei. Er würde ohne Pause! in der Box rumrennen. Gesagt, getan. Ich habe ein völlig abgemagertes Pony zurück bekommen (kein Vorwurf für die Klinik), so hat er sich da aufgeregt.
Deshalb der Entscheid für die konservative Behandlung hier zu Hause.
Mein Ziel ist es, dass der Kleine schmerzfrei auf der Weide laufen kann. Ein Reiten-können ist nicht so wichtig, er ist nur unser Beistell-Pony. Hauptsache schmerzfrei.
Wanderreiten - meine große Leidenschaft

Muriel

  • Gast
Re: Kompletter Sehnen-Durchriss
« Antwort #7 am: 04.03.10, 12:40 »
Die Sehnen an sich haben soweit ich weiss so gut wie keine Schmerzrezeptoren.
Der Schmerz ergibt sich durch die lokale Gewebeüberlastung, bzw es ist ja nicht alleine die Sehne die bei sowas kaputt geht. Wenn dieser Akutschmerz vorbei ist (und die anhängende Entzündung) kann es schon zur vollen Belastung des Beins kommen.
Die Lahmheit ist dann halt noch Funktionsstörung, logisch.

Aber Mirko hatte auch mit akut kaputter Sehne und hochgradiger Entzündung im Bein beim Vorführen nach ca. 10 Metern den Huf voll belastet, da die anderen Sehnen usw die Stützung mit übernehmen.

Wenn der Shetty sich so aufregt, kann ich verstehen dass ihr das mit der Klinik nicht wollt. Aber anbinden und fortreiten kann ja auch keine Lösung sein  :-\

ich drück Euch die Daumen!!

Offline HenrikeBLTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 248
  • Geschlecht: Weiblich
    • Wanderreiten mit Henrike
Re: Kompletter Sehnen-Durchriss
« Antwort #8 am: 06.03.10, 15:49 »
Heute bin ich zum ersten Mal seit dem Sehnen Riss mit beiden gr Ponys ausgeritten, der kranke Shetty mußte alleine zu Hause
bleiben. Dank Bestechung mit einem großen Berg Möhren hat alles gut geklappt :-)
Wanderreiten - meine große Leidenschaft

Offline HenrikeBLTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 248
  • Geschlecht: Weiblich
    • Wanderreiten mit Henrike
Re: Kompletter Sehnen-Durchriss
« Antwort #9 am: 08.04.10, 07:18 »
Kurzer Zwischenbericht:
der Unfall ist jetzt fast 6 Wochen her. Der kl Shetty hat seit 1 Woche einen Weidepaddock, den er tagsüber bewohnt. Er ist dort richtig glücklich. Die 15 m hinführen sind kein Problem, eine Lahmheit ist nicht sichtbar. Nur ist er sehr ungestüm...Halte ihn aber mit aller Kraft im Schritt. Die Wunde ist gut verheilt, eine kleine Stelle wildes Fleisch ist noch zu sehen, braucht aber keine Behandlung. Lediglich die homöopathischen Tropfen bekommt der Shetty noch.
Der Tierarzt riet damals zu 9 Monaten Boxenruhe !!  Wir werden versuchen, ihn über den Sommer auf kleinen Weide-Paddocks bei seinen Kumpels zu lassen, auch die Seele braucht Streicheleinheiten :-)

VG aus dem Westerwald
Wanderreiten - meine große Leidenschaft

Offline Tinchen

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 316
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kompletter Sehnen-Durchriss
« Antwort #10 am: 08.04.10, 07:55 »
Eine Freundin von mir hat mir am Wochenende erzählt dass sie ihrem Pferd wegen eines Sehnenschades (glaub es waren 50 %) was von Iwest zugefüttert hat. Hat sehr gut geholfen.

Offline carola

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Re: Kompletter Sehnen-Durchriss
« Antwort #11 am: 08.04.10, 08:07 »
Inzwischen ist man ja auch beim Menschen so weit, dass man nach Abklingen der akuten Entzündung immer bewegt, bewegt, bewegt.
Ich finde Boxenruhe irgendwie krass und kann mir gut vorstellen, dass er im Weidepaddock selig ist. Man muss halt nur schauen, dass er nicht mehr als Schritt gehen kann. :P
mir hat mal vor Jahren ein TA gesagt, dass dreieckige Paddocks dazu eher geeignet seien als viereckige.
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline zaino

  • Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, als Mensch ist es unersetzlich.
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5.752
Re: Kompletter Sehnen-Durchriss
« Antwort #12 am: 08.04.10, 08:59 »
Denke mal, wenn die in einer Box auf dem Teller drehen, ist das viel viel Schlimmer für die Sehnen oder auch Sehnenscheiden, als wenn sie mal geradeaus laufen bzw. ins Laufen kommen. Wir hatten mal einen Huzulen oder Konik, etwas übergewichtig und Fesselringband irgendwie am Qualmen. Sehr übel. Der hat im Paddock nur rumgetobt! Unsere Angst war, die großen Kumpels hatten den halt immer ein wenig rumgeschubst, und geneckt, so liebevoll, als ihr Maskottchen, aber die taten ihm gar nix, der war im Gegenteil erst wieder ruhig und bedachtsam, als er wieder in der gewohnten Gesellschaft war.

Offline Ayla

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 10
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kompletter Sehnen-Durchriss
« Antwort #13 am: 26.04.10, 13:14 »
Hallo Henrike BL,
ich bin nicht mehr so oft im Forum, deshalb habe ich Deine Frage erst jetzt zufällig gefunden. Mein Pferd, 8 Jahre PRE, hatte vor 3 Jahren  im August 2007 einen Strecksehnenabriss. Weil es ein paar Stunden gedauert hat, bis der Unfall (der "klassische" Elektrokabel-Weideunfall) bemerkt wurde, konnte nichts mehr zusammen genäht werden o.ä.. Die Sehnenenden sind am Knochen hoch quasi aufeinander zu "gekrochen". Da sich auf der Narbe dickes Horn gebildet hat, das ich immer wieder abrasple, konnte bis heute kein Ultraschall gemacht werden, aber es ist anzunehmen, dass die beiden Enden heute ziemlich nah aneinander am Knochen festgewachsen sind. Der kleine Gehfehler, den mein Pferd durch den Unfall, zurück behalten hat,fällt  nichtmal Leuten auf, die von dem Unfall wissen.
Die OP war in seinem Fall das saubere Ausschneiden der inzwischen schon stundenalten Wunde. Dann hat er 5 Wochen in der Tierklinik gestanden, wo täglich der Verband gewechselt und das Ganze gereinigt wurde. Dann ist er für rund 5 Wochen eingegipst und nach Hause entlassen worden. Als der Gips ab kam, hatte sich neues Gewebe über dem zuvor komplett freigelegten Knochen gebildet. Auch ich musste alle 3 - 4 Tage  Wundverbände mit Rivanol erneuern. An die 3 Monate komplette Boxenruhe haben wir uns nicht ganz korrekt gehalten, sondern haben ihm zunächst statt einer zwei Boxen gegeben und später dann ein sich stetig vergrößerndes Paddock dazu. Unser TA wollte lieber korrektes ganz extremes Stillstehen, aber es gibt inzwischen auch die Meinung, dass ein kleines bisschen Bewegung die Sehnen und Bänder elastisch hält, außerdem hatten wir die Befürchtung, dass das Pferd, das normalerweise in Robust-Herdenhaltung lebt, sonst durchgedreht wäre. Auch aus dem Grund habe ich mit ihm schon in der Klinik angefangen, Zirkuslektionen im Stand zu lernen. Nach ca 9 Monaten haben wir angefangen, wieder vorsichtig an der Hand spazieren zu gehen. Im Sommer 2008 habe ich wieder angefangen zu reiten. Wir haben die Arbeit des TA durch Akupunktur und Homöopathie unterstützt (auch Magnettherapie ist wohl sehr empfehlenswert, haben wir aber nicht gemacht). Der Heilvorgang ging im Vergleich mit ähnlichen Unfällen extrem schnell. Ob es davon kam, wissen wir natürlich nicht.



Das sind Bondi und ich im vergangenen Sommer. Die Verletzung ist hinten links.
Es war durchaus nicht alles easy und hat auch viel Geld gekostet, da muss man sich nichts vormachen. Auch kämpfen wir heute mit einer Schiefhaltung die er sich unmerklich angewöhnt hat, nachdem das verletzte Bein eigentlich schon wieder in Ordnung schien. Erst kürzlich hat der Osteopath festgestellt, dass nicht ich, mein Sattel oder die Boshaftigkeit meines Pferdes uns beim Reiten immer schiefer aussehen ließen, sondern dass eine Entlastungshaltung dafür verantwortlich ist, die jetzt schnellstens korrigiert werden muss, weil sie bereits den Meniskus am noch gesunden Bein angreift.
Ich habe übrigens sehr sehr viel Hilfe und gute Vorschläge aus diesem Forum bekommen.
Ich glaube an das Pferd, das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung (Kaiser Wilhelm II)

Offline knispel

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Kompletter Sehnen-Durchriss
« Antwort #14 am: 10.06.10, 08:39 »
Hallo,

mein Pferd hatte vor 2 JAhren auch einen kompletten Abriss der Strecksehne am Hinterbein. Die Wunde war ca. 40cm lang, praktisch das komplette Röhrbein vom Sprunggelenk bis zum Fesselkopf, die Sehne ist vorne oberhalb des Fesselkopfes abgerissen. Mir wurde nicht zur Opeation geraten. Er hatte 10 Tage Boxenhaltung, täglich 2x Verbandwechsel. danach Paddockhaltung auf gepflastertem kleinem Paddock und dann habe ich ihn 1 1/2 Jahre auf die Weide/Offenstall gestellt und ihn jetzt 4jährig angeritten. Man sieht noch eine leichte Beule an der Rißstelle, die Sehne ist NICHT wieder zusammengewachsen aber anscheinend hat sich Ersatzgewebe gebildet.

Er läuft auf jeden Fall auch unter Belastung lahmfrei und bis auf die Beule und die Narbe sieht man nichts mehr.

VIel Glück für Dein Pferd!
Gruß Katrin