Autor Thema: Ständig Unterricht in der Halle....  (Gelesen 25716 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline BinesdivaTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.298
  • Geschlecht: Weiblich
  • Realiwas?
Ständig Unterricht in der Halle....
« am: 14.02.10, 17:09 »
So, Ihr Lieben, jetzt habe ich auch mal ein Problem und wollte mal Eure Meinung bzw. Lösungsvorschläge dazu hören:

Wir sind ein sehr reitweisenoffener Stall, in etwa Hälfte Englisch, Hälfte Western und ein, zwei Klassiker.

Als ich in den Stall kam, gab es dort eine Trainerin, die drei Tage / Woche da war, ich habe extra nachgefragt, einen Schulbetrieb würde es nicht geben.
Sonst wäre ich nämlich nicht in diesen Stall gegangen.

Mittlerweile hat besagte Trainerin Dienstag bis Samstag nahezu ununterbrochen von 9-19 Unterricht. Ab und an ist sie dazwischen mal ein paar Stunden weg, aber, wie in jedem Stall, am frühen Abend wird es eben voll.

Leider kennen weder besagte Trainerin noch ihre Schüler die Bahnregeln bzw. wollen die auch nicht kennen. Und irgendwie können alle ihre Schüler nicht reiten, ohne daß nicht wenigstens 8 Pylonen in der Halle stehen.

Rücksicht ist für  besagte Trainerin ein Fremdwort, darauf angesprochen, sagt sie nur, daß sie schließlich schon länger da ist.
Ihre Stunden will sie auch nicht einschränken, da sie davon lebt.

Leider ist aber für alle anderen Einsteller dann ein normales Reiten kaum mehr möglich. Sie besetzt einen Zirkel, alle anderen bewegen sich dann auf dem anderen bzw. geraten in akute Gefahr, da ihre Schülerinnen ja nicht ausweichen können oder wollen.
Und ich finde es einfach gefährlich, wenn man die lange Seite heruntergaloppiert und man sich nie sicher sein kann, ob der andere nun ausweicht oder nicht oder ausweicht, obwohl er das nicht muß.

Außerdem möchte man ja auch einfach mal so reiten, ohne, daß da ständig jemand von der Seite blökt.

Der SB hält sich da bislang noch raus, Gespräche mit der Trainerin und anderen Einstellern scheiterten.

Wie soll man sich jetzt verhalten?

Eigentlich möchte ich den Stall nicht verlassen, da die Haltungsbedingungen stimmen, meinem Pferd geht's da gut. Bloß der Reitbetrieb ist zum K......

Es herrscht mittlerweile echt dicke Luft, aus beiden Lagern kommen zunehmend Provokationen (vor allem jedoch von besagter Trainerin), die nicht im Geringsten bereit ist, zurück zu stecken.

Sie ist ja nicht mal bereit zu sagen, wann sie da ist und wann nicht, da sie sich einfach nicht an Zeiten halten möchte.

Ach ja und auf ihrer Home-Page wirbt sie mit vier Schulpferden. Das Problem hierbei ist nur, daß es Privatpferde sind, die alle mehrere RB's drauf haben und sie so bislang vor den Einstellern verschleiern konnte, daß es eigentlich doch ein Schulbetrieb ist.

Jetzt haben wir das Problem, das einige immer zurück treten und Rücksicht nehmen, andere, nämlich die aus dem Lager der RL eben nicht.

Also, habt ihr Ideen?
Dem SB die Pistole auf die Brust setzen und mit Kündigung drohen?
Boxenmiete mindern, da die Halle teilweise kaum nutzbar ist?
Doch den Stall verlassen?
Oder aus Rücksicht auf das Pferd dort ausharren und eben an fünf Tagen / Woche nicht reiten?

Bislang hoffen alle, daß der Winter bald vorbei ist und sich das alles entzerrt, aber der nächste Winter kommt bestimmt *grusel*

Also, her mit Euren Ideen!!!

Und nein, eine zweite Halle bauen geht leider nicht, wäre auch meine erste Idee gewesen... 8)

Leicht frustierte Wintergrüße!!!!
Reitet ein Cowboy zum Friseur.
Kommt wieder raus:
Pony weg...

Offline Carlotta67

  • ODH™Filiale Nord
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2.106
Re: Ständig Unterricht in der Halle....
« Antwort #1 am: 14.02.10, 18:10 »

Wieso nicht ein Schreiben aufsetzen und von möglichst vielen Einstellern unterzeichnen lassen, daß ihr mit der Situation so wie sie jetzt gewachsen ist äußerst unzufrieden seid und die Halle nicht mehr so nutzen könnt wie ihr es beim eingehen des Einstellervertrages gedacht war oder ja noch gewesen ist.
Bzw. daß die Nutzung der Anlage in der jetzigen extrem reduzierten Form für euch deutlich ZU wenig ist.

Der SB wird ja eher von euch Einstellern leben als von der einen RL.  ???

Wenn zwei Parteien (Trainerin/Einsteller) die Halle nutzen müssen kann er doch nicht wortlos die Möglichkeiten von einer Partei so sehr zurückschneiden.  >:(  Egal ob zeitlich gesehen oder daß ihr nur die halbe Halle nutzen könnt.

Offline Russell

  • Schokohasenschubse
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 586
  • Geschlecht: Weiblich
  • LueLaLaunebaer
Re: Ständig Unterricht in der Halle....
« Antwort #2 am: 14.02.10, 19:51 »
Gab es denn dazu überhaupt schon einmal ein Gespräch mit allen Beteiligten?!
Ich würde ja eine Art "Stammtisch" einberufen, auf dem dann so etwas besprochen werden kann.

Den Zustand finde ich mehr als unerträglich und ich kann Deinen Frust verstehen.

Offline carola

  • Moderator
  • **
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Re: Ständig Unterricht in der Halle....
« Antwort #3 am: 14.02.10, 21:04 »
Ich sehe es auch so wie die anderen. Ihr werdet das nur gemeinsam mit dem SB klären können. Dem ist vermutlich im Moment alles egal, weil er das Problem so nicht sieht, und er keine Lust hat, sich irgendwo einzumischen. Welchen Vorteil hat er denn von der Trainerin?
Wenn viele Einsteller sich zusammentun und klarstellen, dass sie das nicht möchten, muss er eigentlich was tun. SOnst könnte man auch in eine Vereinshalle mit Schulbetrieb gehen, da ist es genauso schlimm.
Miete kürzen bringt nur Ärger und dir gar nichts, weil ja die Halle nicht gesperrt ist. Du kannst sie ja nutzen. Zwar nur eingeschränkt, aber da wirst du nicht viel machen können. Man wird dir vorhalten, dass die Einschränkung auch da ist, wenn 8 Reiter in der Halle sind, damit muss man leben.
Wenn bei euch jeder macht, was er will, könnt ihr nicht zwischen den Pylonen mal Springstunde reiten und die Halle mit Ständern pflastern? 8)
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline woody

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.758
  • Geschlecht: Männlich
Re: Ständig Unterricht in der Halle....
« Antwort #4 am: 14.02.10, 21:26 »
Denke auch das es eine Sache zwischen, SB und Einstellern ist.
Preisminderung funktioniert nur wenn dir schriftlich zugesichert wurde das die Halle immer zur vollen Verfügung steht.
Wenn ein RL bei uns mehr als 3h in der gleichen Halle unterrichten würde, und das mehr oder weniger jeden Tag.
Dann gäbe es hier auch ne Meuterei...
LG Andreas

Lebe den Tag

Offline Mim

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.203
  • Blaufußindianer
    • Achtung wildes Landleben!
Re: Ständig Unterricht in der Halle....
« Antwort #5 am: 15.02.10, 09:51 »
Hallo,

wenn ihr das ansprecht - würde ich gleich mit einem konstruktiven Vorschlag eines Belegungsplans / Tafel kommen.

Wo es eben "Kern-Reitunterricht-Zeiten" gibt - aber auch "Kern-Nicht-Unterrichtzeiten". Und eben auch Longierzeiten, damit ggf. auch Einsteller dann die andere Hallenseite zum Longieren nutzen können.
Oder auch wenn sie ihrer fortgeschrittenen Reiter hat, die dann durchaus in der Lage sein sollten mit anderen Reitern/Bahnregeln klarzukommen.
 
Dann noch flexible Stunden wo sie z.B. 2 Tage vorher eintragen muss - ob sie diese Stunden braucht oder von den Einstellern genutzt werden können.

Aufgrund eines solchen Planes würde dann offentsichtlich - wie sehr sie einfach Zeiten/unplanbar belegt was für euch nicht zumutbar ist.

Andersherum kann ich es auch verstehen - ich war mal in einer Reitschule mit 4 Freundinnen - in der der Strohballen verkleinerten (Winter-)Halle in den RU  - kamen dann noch Privatleute. Wir als "Fremd auf dem Pferd" - und schon gut gefordert zu 5t in der RHalle klarzukommen mit den Bahnregeln UND den Anweisungen der RL - hatten unsere liebe Not dann auch noch mit den Galoppreitern und den Bahnregeln klarzukommen - ich war damit wirklich schlicht überfordert.

So nur meine Gedanken - versucht es über Mediation, konstruktive Vorschläge - aber auch mal ruhig sich absprechen, notieren wie die RL zu wieviel Prozent der attraktiven Reitzeiten die Halle belegt.

Gruß Mim
Die-mit-dem-äusseren-Zügel-kämpft

geolina

  • Gast
Re: Ständig Unterricht in der Halle....
« Antwort #6 am: 15.02.10, 11:12 »
hallo,

der hallenbelegungsplan ist wirklich eine gute idee. evtl. würde dann einiges planbarer werden. zusätzlich eine stunde unterrichtsfreier abendzeit! fordern.

bei einzelunterricht kenn ich das nur so, dass auch der unterrichtete ausweicht. bisher lief das bei uns immer so. wenn man man ganz ganz dringend eine linie braucht, dann ruft man eben. ok, wirklich rücksichtslose reiter rufen dann dauernd mittellinie frei, aber naja, besser als nix.

alex

Wieselchen

  • Gast
Re: Ständig Unterricht in der Halle....
« Antwort #7 am: 15.02.10, 17:43 »
Ich finde auch, ein Gespräch mit möglichst vielen Beteiligten zuerst am sinnvollsten, die RL wird vielleicht nicht so ignorant daherkommen, wenn ihr wirklich viele "Gegner" gegenüberstehen.
Hallenplan ist auch super, gibt es bei uns auch, auch wir haben an 6 Tagen die Woche eigentlich immer Unterricht bei nunmehr 5 RL, die zu uns kommen !! Ist aber alles zeitlich genau festgelegt und eigentlich hält sich auch jeder dran.
Eine ordentlich für jeden verständliche Regelung wegen der Bahnregeln ist auch unumgänglich ! Jeder muß doch wissen worauf er sich einzustellen hat. Ob dabei der Unterricht reitende Schüler immer Vorfahrt hat (so wie bei uns) oder eben für alle die normalen Bahnregeln gelten kann man sich ja überlegen, auf jeden Fall braucht man was womit jeder klarkommt.
Wir haben 70 Pferde im Stall, entsprechend voll ist es mit Unterricht und normaler Hallenbelegung zu Stoßzeiten. Durch den Hallenplan weiß ich aber was wann gemacht wird und wenn ich wirklich meine Ruhe brauche umgehe ich die Stoßzeiten.

Wenn alles nix hilft würde ich mir einen neuen Stall suchen, wenn es mich wirklich so einengt, daß ich das nicht mehr tolerieren kann. Hilft ja nix, wenn man sich nur noch ärgert und schlecht gelaunt ist und keine Chance auf Veränderung hat.

Offline BinesdivaTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.298
  • Geschlecht: Weiblich
  • Realiwas?
Re: Ständig Unterricht in der Halle....
« Antwort #8 am: 15.02.10, 20:19 »
Hey, schon mal vielen Dank für Eure Antworten, ich dachte zwischenzeitlich ja echt schon mal, daß ich ein bißchen überempfindlich bin...

Das Problem ist nur, daß besagte RL so ziemlich der einen Hälfte der Einsteller Unterricht gibt und setzt das auch als Druckmittel ein. Da wird dann mal eben mit Kündigung gedroht und da zuckt der Sb verständlicherweise.

Leider weiß sie das auch genau und ist aus diesem Grund auch nicht bereit Abstriche zu machen.

Hallenbelegungsplan wurde mehrfach vorgeschlagen, ihr Kommentar dazu ist, daß sie sich nicht in Bezug auf Zeiten einschränken möchte. Und überhaupt war sie schon länger da. Bezüglich der bahnregeln erklärt sie, daß sie sich nicht zuständig fühlt, daß ihre Schüler die Bahnregeln einhalten.
Dazu meine ich aber, daß man als RL doch seine Schüler so fit machen sollte, daß diese auch mal alleine in einem Reitbetrieb mit mehreren in der Halle reiten, ohne die anderen zu gefährden, oder liege ich da falsch?

Konstruktive Vorschläge wurden bereits gemacht, aber wie bereits geschrieben, wenn auch nur eine Partei so richtig garnicht von ihrem Standpunkt abrücken möchte, wird's schwer.

Unterschriftenliste war mal angedacht, aber recht schnell wieder verworfen, weil wir dann befürchten, daß der Graben zwischen beiden Lagern dann noch tiefer wird.
Bei uns kommen ja auch noch blöderweise unterschiedliche Ansichten über die richtige Reitweise dazu (Western / Englisch) dazu. Da können auch anfangs sachliche Diskussionen mal schnell richtig unsachlich werden.

Unser SB ist leider auch von der Sorte, daß ihn nicht wirklich interessiert, was so los ist. Am liebsten möchte er garnichts darüber wissen. Hat Vorteile, leider aber auch, wie man gerade sieht, Nachteile.
Keine Ahnung, ob er Partei (für welche auch immer) ergreift oder nicht.

Demnächst gibt's wohl mal wieder ein Gespräch zwischen SB, besagter Trainerin und einem Vertreter der übrigen Einsteller.

Und je nachdem wie's läuft, muß man wohl doch mal über Konsequenzen nachdenken.  :-\

Wieselchen, genau das wäre auch mein Plan, ich würde auch liebend gerne die Stoßzeiten umgehen, aber da sie ja nicht mal bereit ist, ihre Zeiten offen zulegen, kann ich das nicht.

Wir sind auch keine Vereinshalle, das ist ein Privatstall mit einigen Boxen und einem größeren Offenstall.
Es gibt besagte RL, die schon ca. fünf Jahre da ist und eine RL für Englisch (Dressur / Springen), die noch nicht so lange da ist.
Früher bestand der Stall wohl fast nur aus Westernreitern (Anfänger), da war sie quasi die Einäugige unter den Blinden, durch die später neu gebauten Boxen kamen aber auch immer mehr Englischreiter, so daß das Verhältnis jetzt wirklich fast Hälfte / Hälfte ist.
Und die wollen natürlich nicht bei ihr Westernunterricht nehmen.
Ist mittlerweile auch echt ein persönliches Ding geworden, wahrscheinlich ist Konkurrenz- und Existenzangst die Ursache. Und da beißt sie eben dann um sich.
Reitet ein Cowboy zum Friseur.
Kommt wieder raus:
Pony weg...

Offline carola

  • Moderator
  • **
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Re: Ständig Unterricht in der Halle....
« Antwort #9 am: 15.02.10, 20:37 »
Naja, es geht hier ja nicht darum, einen RL rauszuwerfen und/oder einzuschränken, sondern um Absprachen zu treffen, und das sollte unter erwachsenen Menschen wohl möglich sein.

Ich habe immer noch nicht verstanden, wo das Interesse des SB an der RL ist bzw. was die RL da überhaupt zu sagen hat. Wenn ich das richtig lese, gibt es einen Teil der Einsteller, der bei ihr Unterricht nimmt und das auch weiterhin möchte. Das ist okay und akzeptabel, aber mit denen sollte man doch reden können. Wenn die RL da überhaupt keine eigenen Anteile hat, wäre sie überhaupt nicht mein Gesprächspartner. Wozu auch?
Und dass sie sich an keine Zeiten halten möchte, Pech. Ich glaube, ich würde irgendwann anfangen, ihr das Leben schwer zu machen. Da ihr nicht planen könnt, gibt es eben Springstunde immer mal wieder oder parallelen Unterricht mit drei Reitlehrern. Den Spaß möchte ich sehen.
Und davon ab: sie haftet für Unfälle, wenn sie unterrichtet und einer ihrer Schüler die Vorfahrtsregeln missachtet, wenn sie nicht eingreift.
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline Russell

  • Schokohasenschubse
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 586
  • Geschlecht: Weiblich
  • LueLaLaunebaer
Re: Ständig Unterricht in der Halle....
« Antwort #10 am: 15.02.10, 21:16 »
@ Bahnregeln
da sehe ich eigentlich kein Problem - denn wenn die Reitschüler Einsteller sind, kann man doch von denen bitteschön das Einhalten von Bahnregeln verlangen.

Bei uns am Stall werden die mit dem Einstellervertrag an jeden ausgegeben und  sie hängen auch am Halleneingang aus. Dass sich da nicht jeder dran hält ist auch klar. Aber sie sind existent und man kann auf diese verweisen. (im Übrigen sind wir auch ein westernlastiger Stall)

wo ich persönlich nen Fön bekommen würde:
die RL will sich nicht einschränken lassen, aber die anderen dürfen sich von ihr einschränken lassen?! *staun* Das Hobby ist zu teuer, als dass ich mir von so einer netten Dame vorschreiben lassen wollte, wann ich reiten mag

Offline BinesdivaTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.298
  • Geschlecht: Weiblich
  • Realiwas?
Re: Ständig Unterricht in der Halle....
« Antwort #11 am: 15.02.10, 21:45 »
Carola, das versteht auch keiner.
Der SB hält sich raus und über die Jahre ist eben das gewachsen, was nun bei uns das Problem ist.
Sie konnte die ganzen Jahre da schalten und walten wie sie wollte und sieht die komplette Anlage gewissermaßen als ihr Eigentum und ihre Existenzsicherung. Das ist wohl auch stillschweigend von den übrigen Einstellern so toleriert worden.

Und genau das soll nun von anderen, in ihren Augen offensichtlich unwürdigen Einstellern etc. beschnitten werden.
Gewissermaßen kann ich sie sogar verstehen.

Allerdings sehe ich das nun als Allein-Aufgabe des SB an, ihr mal wieder ihre Grenzen aufzuzeigen.
Klar, daß das auch böses Blut geben wird.

Ich könnte mir vorstellen, daß der SB tatsächlich befürchtet, auf einmal einen Großteil der Einsteller los zu sein. Andererseits kann ich auch nicht glauben, daß, wenn es tatsächlich hart auf hart kommt, sie wirklich geht und alle mitnimmt.

Mit diesem "Leben schwer machen" ist auch so eine Sache.
Das möchte eigentlich niemand.
Nicht aus Angts vor ihr, sondern weil eigentlich die betroffenen eher an einer harmonischeren Lösung interessiert sind.
Leben schwer machen und provozieren drückt dann irgendwann auf's allgemeine Klima.

Okay, eigentlich tut es das jetzt auch schon, bislang ist es aber noch an der Grenze.

Obwohl sie das schon als Provokation ansieht, wenn man mal auf Einhaltung der Bahnregeln besteht und ihren Schülern dann in den Weg reitet.

Und eigentlich mag ich diese Provokationen nicht, irgendwann wird's auch einfach gefährlich und ich möchte wirklich nicht, daß es mal Unfälle oder so etwas gibt.

Übrigens hängen die Bahnregeln auch bei uns direkt am Eingang zur Halle und ich verstehe auch nicht, wieso sich keiner dran hält. Sogar meine Reitkinder (9 und 11 Jahre) beherrschen sie.

Ob die RL die nicht kennt?
Oder denkt, die gelten nicht für Western?
Oder die gelten nicht für sie?
Ich weiß es nicht.

Ich weiß nur, daß ich immer in völlig verständnislose Gesichter schaue, wenn ich mal auf die Regeln hinweise.
Also weiß ich auch, daß die RL die Regeln nie erklärt hat.

Russel, dein letzter Absatz trifft genau den Punkt.
Das Wort Rücksichtsnahme gibt es in ihrem Wortschatz nur, wenn auf sie Rücksicht genommen werden soll.
Aber das ist auch genau das, wo sich der SB nun mal kümmern muß.

Ihr Argument ist dann auch, daß ja auch die anderen die Halle nutzen können, wenn sie Unterricht macht. Theoretisch stimmt das.
Praktisch ist es unmöglich, es sei denn, ich halte mich auf dem anderen Zirkel auf bzw. weiche ihr aus. Das ist allerdings für mich dann kein Reiten mehr.

Werde heute Nacht mal wieder die Bahnregeln neu ausdrucken, schön bunt auf DIN A 3 ausdrucken und in einem Bilderrahmen direkt neben den Eingang hängen.
Und dann vielleicht auch noch das Poster Etikette im Reitstall von der FN.....
Reitet ein Cowboy zum Friseur.
Kommt wieder raus:
Pony weg...

Offline baura

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 998
  • Geschlecht: Weiblich
  • Heute schon getöltet?
    • Puschels & Co.
Re: Ständig Unterricht in der Halle....
« Antwort #12 am: 15.02.10, 22:05 »
ganz schön verfahren.

Ich verstehe, dass Du das machst, mit den Regeln neu ausdrucken und die Ethik-Sachen, aber als gegnerische RL würde ich mich dadurch provoziert fühlen und erst recht auf Contra gehen. Ganz abgesehen davon, dass sie sich als Western-RL auf der Position ausruhen kann, dass die Regeln für "echtes Westernreiten" keine Gültigkeit haben können, da sie nicht zu den dort gerittenen Manövern passen.

Wenn der SB nicht zieht, wie sieht es mit einem offenen Gespräch zwischen den Reitschülern/Pferdebesitzern der "Schulpferde" und der anderen Fraktion aus? Ihr müsstet Euch dazu einen wirklich guten neutralen Moderator suchen (also nicht den SB *g*) und mal alles auf den Tisch packen und dann versuchen eine Lösung zu finden.

Sofern es mit Rücksichtnahme durch Aufnahme der Bahnregeln auch für Westernreiter für Erste getan ist, sollte es doch möglich sein, ein Agreement zu treffen, damit wären zumindest mal die Wogen ein wenig geglättet.


Alles andere läuft auf KOnfrontationskurs raus, ganz ehrlich, mir wäre meine Freizeit zu schade, das mitzumachen, oder gar anzuführen, ich hab sowas ähnliches - Einsteller geschlossen gegen den SB - einmal miterlebt, und das war alles andere als lustig.

Dann würde ich lieber gehen.
Leonard: 'Herrgott noch eins, Sheldon, muss ich jedesmal mein Sarkasmusschild hochhalten, wenn ich mal den Mund aufmache?'
Sheldon: 'Du hast ein Sarkasmusschild?'

Offline Schnattje

  • Rasende Krankenschwester
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 139
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ständig Unterricht in der Halle....
« Antwort #13 am: 16.02.10, 07:39 »
Moin

@Bine , der Unterricht ist nicht das Problem , jedenfalls nicht das größte  ::)

Das größte Problem ist das die Hofgurine Bahnregeln nicht vermittelt udn sich darum Ihre Jünger auch nicht an Bahnregeln halten.

@all , es ist tatsächlich so , das unsere Halle mit 1 Reitschüler,  einem Westernreiter und mir oder Bine überfüllt ist.


Eigendlich sehe ich nur den einen Weg :
Wir reiten mustergültigst nach Hallenregeln. Aber sowas von , das wir dafür preisverdächtig wären.
Und wir bestehen unsererseits auf Einhaltung der Hallenregeln.
Weigert sich dann jemand , dann gibt es eine kurze udn sachliche Nachricht an unseren SB. SMS reicht.  ;)
Und keine Ausnahmen mehr für Anfängerkinder und co. Das man da nicht rumkaspert versteht sich von selbst , aber rechts weicht aus , ganze Bahn vor Zirkel verstehen auch die Kiddis.
Ich denk Konsequenz ist der Schlüssel , die Hofgurine hat sich angewöhnt Problem einfach auszusitzen , frei nach dem Motto , einem Sturm im Wasserglas kräht noch 2 Tagen kein Hahn mehr hinterher.

Und die Tatsache das man dann lieber garnix mit seinem Pferd macht oder spazieren geht oder Kreativbeschäftigungsmöglichkeiten findet , spielt ihr ja eigendlich nur in die Hände.

Das größte Problem wird einfach sein die eigenen Emotionen weg zu lassen , aber nur so wird aus Konsequenz nicht Provokation.

*gg* Die Bahnregeln hab übrigens ich mal an die Hallentüre gehängt , an der Pinnwand waren sie unter den ganzen Zetteln nicht mehr zu sehen  ;)
Aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:
Lächele und sei froh,
es könnte schlimmer kommen.
Ich lächelte und war froh
und es kam schlimmer

Offline carola

  • Moderator
  • **
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Re: Ständig Unterricht in der Halle....
« Antwort #14 am: 16.02.10, 08:16 »
Ich denke, die von Baura beschriebene Lösung ist immer noch die beste. ich würde mich mit der Trulla überhaupt nicht auseinandersetzen. Sie ist in meinen Augen geduldete RL, die ihre Reitschüler mitbringen. So wie ich meine mitbringen würde. Und Absprachen erfolgen in dem Fall, wo nicht sie einen Teil der Anlage gepachtet hat, mit den Reitschülern. Sich da mal zusammen an einen Tisch zu setzen, sollte doch nicht so schwer sein. Man will ja nicht deren Unterricht boykottieren (von daher würde ich das durchaus mal ansprechen, dass man sich das Leben schwermachen könnte, das aber nicht möchte), sondern nur Absprachen und Regeln. Damit jeder, der in der Halle ist, die auch entsprechend nutzen kann.
Diese keifende RL hat da überhaupt nichts bei zu suchen. Wenn man Absprachen sowohl was zeitliche Nutzung als auch Bahnregeln betrifft, mit den Schülern/Miteinstellerin trifft, hat die gar nichts zu melden.
Mir als Reitschüler wäre das sehr unangenehm, wenn ich erfahre, dass mein RL andere Nutzer angreift bzw. dass sich andere Nutzer durch meinen Unterricht eingeschränkt fühlen, wenn es nicht gerade ein Reitkurs ist, zu dem ich extra hingefahren bin und wo ich davon ausgehe, dass sowas mit allen geklärt ist. :P

Ich finde, es ist ein Privileg, seinen RL aussuchen und mitbringen zu dürfen. Das klingt zwar komisch, aber es gibt so viele Ställe, wo sowas nicht möglich ist (vermutlich genau wegen solch eines Unfriedens).
Dass die Trulla Angst um ihre Existenz hat, verstehe ich irgendwo auch. Aber grade dann sollte man sich nicht benehmen wie die Axt im Walde. :-X
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!