Autor Thema: Pferdeanhänger - Steuern und Versicherung  (Gelesen 33244 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline froeschliTopic starter

  • Moderator
  • **
  • Beiträge: 81
Pferdeanhänger - Steuern und Versicherung
« am: 11.07.04, 18:30 »
Nun ist es endlich so weit, ich bin stolzer Besitzer eines Pferdeanhängers :) Doch schon kommen die nächsten Fragen: Wie bekommt man ein grünes Nummernschild? Und wie groß ist der finanzielle Unterschied zur normalen Zulassung? Sprich, lohnt es sich enventuell doch, sich die Option offen zu halten, den Anhänger als Transportmöglichkeit für andere Dinge zu nutzen?

Und wie sieht das mit der Versicherung aus? Ist der Anhänger generell über das Zugfahrzeug versichert? Auch, wenn das Zugfahrzeug einen anderen Halter hat als der Anhänger? Und was ist, wenn der Anhänger ohne Zugfahrzeug Schaden anrichtet (z.B. sich auf dem Abstellplatz selbständig macht oder so)? Wenn extra Versicherung, wo habt ihr eure Anhänger für welche Kosten und Leistungen versichert?

Viele Fragen...

Offline Cordelia

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 93
Re: Pferdeanhänger - Steuern und Versicherung
« Antwort #1 am: 19.07.04, 16:13 »
Hi,ich habe eine Versicherung für meinen Hänger die den Hänger versichert,egal welches Auto vorne dran klemmt.
Habe auch schwarze Nummernschilder,aus dem Grund,man kann auch mal was anderes fahren wie Möbel etc.
War nicht so sehr teurer.
Grüne sind ja nur zulässig,wenn man Tiere transportiert,egal ob zu Turnier oder sonstwohin,Hauptsache Tiere,oder Stroh etc,also landwirtschaftliche Sachen halt.
Ich denk du wirst sicher schon einen Versicherungsfritzen gelöchert haben.......
Grüße Cordelia

NightandDay

  • Gast
Re: Pferdeanhänger - Steuern und Versicherung
« Antwort #2 am: 01.08.04, 20:15 »
Hallo Cordelia bei welcher Versicherung ist dein Hänger versichert?? Suche verzweifelt, habe schon das Web durchkämmt, konnte nix brauchbares finden!

Offline feuerblitz

  • Futtereimerschubse und Scheisseschepper
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 965
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wer zieht hat Angst
Re: Pferdeanhänger - Steuern und Versicherung
« Antwort #3 am: 01.09.04, 22:02 »
Aufzeig, würde mich jetzt auch mal interessieren.... muss die nächsten Tage zur Zulassungsstelle und zur Versicherungstante.
Stromberg: » Ich bin ja quasi die perfekte Mischung aus jung, aber sehr erfahren. Gibt's in der Form ja sonst nur auf dem Straßenstrich. «

Offline kimba99

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 34
Re: Pferdeanhänger - Steuern und Versicherung
« Antwort #4 am: 02.09.04, 07:32 »
Hallo.

Meinen Hänger hab ich bei der HUK Coburg versichert.
Gegen Schäden, Diebstahl...usw.

Ich habe grüne Nummernschilder, wollte mir die Steuern für die schwarzen Schilder sparen.


LG
Kimba

Offline Shaman

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 545
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Pferdeanhänger - Steuern und Versicherung
« Antwort #5 am: 02.09.04, 10:23 »
Hi!

Mein Hänger hat auch ein schwarzes Nummernschild und ist bei der HUK versichert.

Das mit dem Nummernschild ist nicht so easy: Da mein Hänger auch vorher schon ein schwarzes Nummernschild hatte, hätte ich ein grünes nur bekommen, wennich zum TÜV gefahren wäre, um ihn umschlüsseln zu lassen. In den Hängerpapieren steht nämlich "Viehanhänger" und nicht "Pferdeanhänger für Sportzwecke". Und die Schlüsselnummern sind dann auch jeweils andere. Willst Du einen Hänger, der vorher ein grünes Schild hatte, auf ein Schwarzes ummelden, dann musst Du ebenfalls zum TÜV zum umschlüsseln...
Ansonsten sind die An- bzw. Ummeldegebühren beim Straßenverkehrsamt die selben - ob mit schwarzem oder mit grünem Nummernschild. Allerdings musst DU für einen Hänger mit schwarzem Schild Steuern zahlen. Das sind, wenn ich das noch richtig im Kopf hab, um die 70 Euro pro Jahr. Dafür darfst Du eben auch alles andere damit transportieren. Nicht ganz unwichtig, wenn man, wie ich, neben dem Pferd auch noch Trossmaterial (Wasserkanister, Heu, Stroh etc.), Zaunmaterial etc. mitnehmen will und muss. Das dürfte man nämlich streng genommen mit grünem Nummernschild nicht.

In the beginning there was nothing and in the end even that exploded!

Meggie

  • Gast
Re: Pferdeanhänger - Steuern und Versicherung
« Antwort #6 am: 04.09.04, 08:09 »
Hallo !
Mein Hänger hat auch ein grünes Nummernschild. Der riesen Vorteil ist, dass ich dafür keine Extra Hängerversicherung brauche, weil der dann nämlich in meiner Pferde-Haftpflichtversicherung kostenlos mitverischert ist  8)
LG
Meggie

Offline Sandra SA

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 623
  • Geschlecht: Weiblich
    • Die Seite über Serina SA, meine Araberin
Re: Pferdeanhänger - Steuern und Versicherung
« Antwort #7 am: 28.09.04, 20:04 »
Hallo!

Also irgendwie kommt mir das alles komisch vor. Ich habe auch einen Hänger bestellt, und der Verkäufer meinte dass er mit dem Zugfahrzeug versichert sei, wenn es der Versicherung gemeldet ist. Aber ist er dann auch versichert wenn das Pferd ihn demoliert? Oder ist das wieder bei der Pferdeversicherung drin? Und die zahlt dann nur bei fremden anhängern, oder auch bei dem eigenen?

Also grünes Nummernschild=keine Stuern, aber anmelden muss ich ihn ja trotzdem, und das kostet, oder? (ich kaufe ihn neu beim Produzenten/Händler)

Und jemand sagte hier, dass man landwirtschafliche Sachen damit transportieren könnte, also eben auch Stroh, Heu, Zaunpfähle,... Jemand anderes sagte man könne das nciht.
Ja, wie denn nun?

Liebe Grüße,
Sandra
Women and cats will do as they please,
and men and dogs should relax and get used to the idea

Offline feuerblitz

  • Futtereimerschubse und Scheisseschepper
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 965
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wer zieht hat Angst
Re: Pferdeanhänger - Steuern und Versicherung
« Antwort #8 am: 28.09.04, 20:10 »
Also meiner hat schwarze Schilder bekommen, will ja vielleicht mal was anderes fahren als mein Pferd und habe keine Lust Strafe zu zahlen, falls ich erwischt werden sollte.
Versichert ist er bei der DEVK (war billiger als die HUK) inkl. Teilkasko, ist somit auch gegen Diebstahl, Brand etc versichert, wenn er NICHT am Auto hängt ;)
Stromberg: » Ich bin ja quasi die perfekte Mischung aus jung, aber sehr erfahren. Gibt's in der Form ja sonst nur auf dem Straßenstrich. «

Offline Sandra SA

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 623
  • Geschlecht: Weiblich
    • Die Seite über Serina SA, meine Araberin
Re: Pferdeanhänger - Steuern und Versicherung
« Antwort #9 am: 28.09.04, 20:26 »
Feuerblitz,
wieviel zahlst Du dann an Versicherung?
Women and cats will do as they please,
and men and dogs should relax and get used to the idea

Offline feuerblitz

  • Futtereimerschubse und Scheisseschepper
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 965
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wer zieht hat Angst
Re: Pferdeanhänger - Steuern und Versicherung
« Antwort #10 am: 29.09.04, 14:11 »
*räusper* gute Frage, die Rechnung bekommt meine Mutter  ;D
Aber schau doch mal unter www.devk.de nach bzw unter www.huk.de da sind onlinerechner... :D
Stromberg: » Ich bin ja quasi die perfekte Mischung aus jung, aber sehr erfahren. Gibt's in der Form ja sonst nur auf dem Straßenstrich. «

Offline Rancherin

  • MTK in D
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 24
  • Geschlecht: Weiblich
  • It´s not PMS, I´m always bitchy
Re: Pferdeanhänger - Steuern und Versicherung
« Antwort #11 am: 01.10.04, 12:38 »
huhu... die ausgangs-frage ist zwar doch schon arg lange her, aber.. da gerade akut:

von wegen umschlüsseln beim tüv: laut meinem tüv muss ich das tüv-gutachten der "inspektion" bei der zulassung abgeben sowie die abe (habe bisher nur grüne) und dann wird mir ein brief ausgestellt, basta. umschlüsseln tut doch dann die zulassung??! was soll denn der tüv umschlüsseln? der stellt ja auch keinen schein aus. meine zulassung war zumindest am telefon mit meinem tüv-mensch einer meinung. mit spannung erwarte ich den tag der ummeldung auf schwarze.

wobei ich zum thema "fremdmaterial" komme: mit einem anhänger für sportzwecke/pferdeanhänger darf nur und ausschliesslich das sportgerät bewegt werden (streng genommen nur zu sportzwecken, also nicht mal zum züchter, aber vielleicht gehört das zur vermehrung des sportgerätes?). KEIN heu, stroh, zaunmaterial etc.

meine haftfplicht für den hänger kostet knapp 40 euro (agentur kaupp = dbv) und die steuer um die 70 euro im jahr. für das geld (knapp 10 euro im monat) sicher ich mich schon gerne ab, das ich das auch so fahren darf.... bisher haben mich aber schreckensnachrichten von super-teuren tüv-gutachten und großen problemen beim ummelden davon abgehalten (hänger schon älter ist).

drückt mir die daumen!

Ellen

  • Gast
Pferdehänger versichern
« Antwort #12 am: 04.10.04, 15:34 »
Mein bisheriger Pferdehänger war über die Landwirschaft angemeldet und hatte ein grünes Nummernschild. Seit dem Wochenende habe ich einen neuen Hänger und habe lt. Händler die Wahl zwischen grünem Nummernschild - nur Betriebserlaubnis, darf also nur Pferde transportieren, oder schwarzes Nummernschild, volle Papiere. Angeblich würde sich das von den Kosten was die Versicherung angeht nicht viel nehmen, nur die Steuer wäre höher.

Jetzt bin ich ein bißchen irritiert, wie habt ihr das geregelt?

Offline Pandygirl

  • W0 sich Wahrheit und Phantasie begegnen, da ist das höchste Menschliche Gefühl : Liebe
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 148
  • Geschlecht: Weiblich
  • Pandora! Wir haben es geschafft!
Re: Pferdehänger versichern
« Antwort #13 am: 05.10.04, 22:16 »
Hi Ellen!

Habe meinen Pferdetransporter mit der schwarzen Nummer ausgestattet , da ich auch Heu, Späne und Baumaterial damit hole.
Der vorteil von der grünen Nummer ist nun wirklich die Einsparung bei der Steuer, allerdings kann man die bei der schwarzen Nummer auch verkraften. Ich bezahle für meinen Transporter 59, 00 Euro im Jahr an Steuren.

Liebe Grüße
Pandygirl
Wer ruhig leben will, darf nicht sagen, was er weiss, und nicht glauben, was er hört!

Mit dem Herzen kann man Berge versetzten, aber ohne Kopf setzt man sie an die falsche Stelle!

Offline Rancherin

  • MTK in D
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 24
  • Geschlecht: Weiblich
  • It´s not PMS, I´m always bitchy
Re: Pferdehänger versichern
« Antwort #14 am: 06.10.04, 12:46 »
frisch umgemeldet....

die versicherung des hängers mit grünen schildern lief bei mir in der privat-haftpflicht mit (agentur kaupp). daher keine kosten. normal würde sie ca. 37 euro kosten, auchbei anderern vesicherungen.

jetzt hab ich schwarze kennzeichen: kosten = 71 euro steuer im jahr, und 37 euro für die versicherung.
die haftpflicht ist also die gleiche.

wenn du meinst, du müsstes damit auch mal heu holen oder sachen fürs pferd transportieren und das öfter, entscheid dich für die schwarzen kennzeichen! wenn du ihn nur 5x im jahr ausschliesslich fürs pferd nimmst, dann nimm die grünen!

du kannst aber jederzeit deinen hänger auf schwarze ummelden. ich glaube, nur die "rück"meldung auf grüne ist schwieriger.