Autor Thema: Klassiker Weihnachten und Beginn 2010  (Gelesen 90249 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

esge

  • Gast
Re: Klassiker Weihnachten und Beginn 2010
« Antwort #30 am: 31.12.09, 16:54 »
Hihi, hat vier Beine, damit es in alle vier richtungen gehen kann - das ist gut!
Jedenfalls ist gerade über eine mittellinie reiten die schwerste Übung auf diesen Pferden. Traversieren hingegen können die Dinger lange vor dem Geradeausgehen.
Ich habe meine beiden heute zusammen ins Roundpen geschmissen - was Premiere war. Saltim wollte sich in Ruhe wälzen und Vento wollte Unsinn machen. Die Bewegungen die beide dabei ausgeführt haben um ihr jeweiliges Vorhaben umzusetzen, waren sehenswert. Vento hat sich unter anderem auf die Hinterhand erhoben udn weil Saltim seitlich unter ihm wegtauchte, drehte sich Vento im Steigen völlig kontrolliert fast 360 Grad, ehe er absetzte. Wie ein Zirkuspferd. Saltim knickte einmal vorn ein - um sich endlich zu wälzen, wurde dabei von Vento angepestet, woraufhin er sich, obwohl vorn schon fast kniend, nur durch schieres Setzen in der Hinterhand ins Steigen hob und dabei noch ein Vorderbein über Kopfhöhe riss zum keilen. Da hätte man Kamera draufhalten und Slowmotion ansehen müssen. Der hammer, was Pferde mit ihrem Körper anfangen können, wenn sie wissen wofür.

In diesem Sinne wünsche ich euch allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr! Geolina, ich drücke euch die Daumen, aber was Hexle schreibt klingt ja wirklich ganz ermutigend!

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker Weihnachten und Beginn 2010
« Antwort #31 am: 31.12.09, 17:13 »
Zitat
Schnelle Reaktionen unter dem Sattel bin ich also gewöhnt, aber dieses, ich kann das Pferd in alle Richtungen verschieben, wie ich will, und muss um geradeaus reiten zu können wirklich gerade sitzen, gerade Beine, gerade Hände, gerade sitzen, gerade denken.... Ist ein Unterschied zum Warmblut,
hmmmm also ich weiss ja nicht, aber ich HABE so ein Warmblut .. o.k. sie ist klein kompakt rund und wendig .. allerdings war ihre Mutter AUCH schon so und die war (ist) groß lang und alles andere als Kompakt .. deswegen ... vielleicht ist es auch einfach eine Frage der Rittigkeit, des Gleichgewichtes und ein Stück weit auch des Charakters (also der Arbeitsbereitschaft) ? und ein gaaanz kleines bisschen auch der Ausbildung ? Meine Kleine (und auch meine Große) kannst du keinen Meter geradeausreiten wenn du nicht wirklich geradeaus (Blick, Schultern, Hüfte, gleichgewicht ) sitzt, weil sie alles alles alles als Hife ansieht und sofort umsetzt  - ausser im Gelände  :D weil sie WEISS dass da andere Regeln gelten - es sei denn cih setze die Regeln auch fürs Gelände kurzzeitig "in Kraft"  ;)
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

Offline turbo

  • *Batteriebetriebene Kampfkugelmotivatorin*
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 152
  • Geschlecht: Weiblich
  • Der Mensch sieht nur mit dem Herzen gut !
Re: Klassiker Weihnachten und Beginn 2010
« Antwort #32 am: 31.12.09, 18:01 »
HML ausschalt

Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr  :D :D.

HML wieder einschalt
Viele Grüße
Turbo

Schwinge Dich zum Mond empor.Selbst wenn Du ihn verfehlst, landest Du bei den Sternen !

Zuviel Perfektion ist der Untergang der Harmonie!

Offline Mettie

  • Ex-Profiküken
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.138
Re: Klassiker Weihnachten und Beginn 2010
« Antwort #33 am: 31.12.09, 18:17 »
Zitat
Schnelle Reaktionen unter dem Sattel bin ich also gewöhnt, aber dieses, ich kann das Pferd in alle Richtungen verschieben, wie ich will, und muss um geradeaus reiten zu können wirklich gerade sitzen, gerade Beine, gerade Hände, gerade sitzen, gerade denken.... Ist ein Unterschied zum Warmblut,
Zitat
Jedenfalls ist gerade über eine mittellinie reiten die schwerste Übung auf diesen Pferden. Traversieren hingegen können die Dinger lange vor dem Geradeausgehen.
Dann sollte mir der Umstieg auf Iberer irgendwann nicht allzu schwer fallen denn mein WB ist genau von dieser Sorte.

Was einen wiederum ziemlich alt aussehen lässt, wenn man dann mal ein fremdes Warmblut Seitengänge reiten soll und merkt dass die teilweise gar nicht so einfach von ihrem Eisenbahnschienen-Laufen abzubringen sind  :-X
Auf der anderen Seite bin ich immer neidisch, die können die meiste Zeit des Reitens (immer, wenn man NICHT Seitengang reitet) einfach nur draufsitzen, während ich auf meinem Bub permanent damit beschäftigt bin die Hinterhand hinter der Vorhand zu halten  ;D

Was dem Dicken zum Iberer aber fehlt ist die Spritzigkeit. Seit wir an der Reaktion auf die Schenkelhilfen arbeiten ist es zwar schon viel besser geworden, aber mal eben aus dem Stand Angaloppieren bedarf zunächst einiger Bemühungen, Pferd aus dem Standby zu wecken  ::)

Euch allen einen guten Rutsch!
Hat jetzt halt keine Signatur mehr um Schleichwerbung für THM Strahlbalsam zu machen.

geolina

  • Gast
Re: Klassiker Weihnachten und Beginn 2010
« Antwort #34 am: 31.12.09, 20:50 »
hallo,

ja, die sb hat gleich infos aufgehängt, anbei dick unterstrichen, dass eigentlich im winter keine übertragung möglich ist - aber die krankheit ist wohl seit septemper am schwehlen - ungefähr seit unserem turnier! also im umlauf im landkreis und einige pferde (im zuerst betroffenen stall) hatten bisher keine anzeichen dieser erkrankung gezeigt.

das pferd der mutter unserer einstellerin ist im übrigen auch mit eingeschläfert worden :'(. die ist letzte woche noch geritten - das pferd war gerade in einer guten phase. zumindest war es schon 17, so dass man sagen kann, dass es ein erfülltes leben war - dennoch. ein anderes pferd musste mit 8 jahren getötet werden.

ja, der sb dort hat auch angst vor panikmache und schikanen. das wird - ich sag das mal für unseren stall - so nicht passieren. die mutter unserer einstellerin wird nun natürlich den wallach bei uns mitreiten und niemand wird sie schief anschauen. sie hat angefragt, ob sie zu uns in den stall darf, weil sie angst vor überreaktionen hatte. herrjeh, also soweit kann es ja nun nicht gehen.

hexle, wir haben also nicht angst, dass die pferde sich jetzt anstecken könnten, sondern hoffen eben, dass kein pferd was im herbst abbekommen hat und einfach einen so milden verlauf bisher hat, dass man nix gemerkt hat.

so, heute war ich im übrigen spazieren - der stall schließt am 31. schon um 4 und ich wollte sie nicht unnötig früh vom padock hereinholen, da ist spazierengehen immer ganz relaxt ohne viel putzaufwand dennoch möglich (zum glück wälzt sich mein pferd nicht, wenn es dreckig ist  ;D).

ach ja - guten rutsch ;).

alex
« Letzte Änderung: 31.12.09, 20:54 von geolina »

Offline Ipanema

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 877
Re: Klassiker Weihnachten und Beginn 2010
« Antwort #35 am: 31.12.09, 23:19 »
*HML ein und reinplatz*
Die sind übrigens auch nicht so lang- und hochbeinig, wie die Veiga-geprägten Linien. Und nicht GANZ so flink wie die Veigas.
Aber es kommt wirklich immer aufs individuelle Pferd an.

Sehr richtig. Habe ein Pferd mit entfernter Veiga-Abstammung, mit gut 1,60m ist es einigermaßen groß, aber "spritzig" ist sicher nicht der richtige Ausdruck. Ok, man kann ihn schon schnell muntermachen, Angaloppieren aus dem Stand ist nach etwas Vorbereitung (Übergänge reiten und so) kein Problem, aber im allgemeinen ist er ein durchaus gemütlicher Typ, der sehr auf seine Bequemlichkeit bedacht ist und absolut geeignet zum durchs Gelände bummeln. Aber es hängt auch viel vom Reiter ab: eine Woche eine Reiterin wie z.b. Esge (euch andere kenne ich nicht persönlich) und er WÄRE spritzig. Wohingegen ALLE meine bisherigen Pferde eher gemütlich waren...

Im übrigen wünsche ich auch ein gutes neues Jahr an alle Real-life und virtuell Bekannten.

Für mein Portugiesenpony fängt das Jahr nächste Woche mit einem Ultraschall an  :(. Das Tier lahmt linksrum auf dem Zirkel auf dem äußeren Vorderbein. Nur dann, nicht andersrum, nicht geradeaus, und auch nur ganz schwach, aber es beunruhigt mich trotzdem (bin ich hysterisch?). Röntgen hat nichts ergeben. Vielleicht was am Fesselträger?

*Hml aus*

Offline Terrier

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier habe ich den Durchblick
    • Dressurreiten mit mehr Gefühl??
Re: Klassiker Weihnachten und Beginn 2010
« Antwort #36 am: 01.01.10, 02:15 »
Glückliches, gesundes, erfolgreiches neues Jahr!!
der bissige Terrier schickt Grüsse
http://dhbf.daisypath.com/NE3Lp1.png
Ich bin zu alt um nur zu spielen und zu jung um ohne Wunsch zu sein

Offline Mettie

  • Ex-Profiküken
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.138
Re: Klassiker Weihnachten und Beginn 2010
« Antwort #37 am: 01.01.10, 05:04 »
Ipanema, dann wünsche ich euch mal dass ihr das Jahr 2010 mit einem guten Ergebnis beim Schallen beginnen könnt.
Wir sind ja am Montag auch Fesselträger bzw tiefe Beugesehne schallen, aber hinten. Bin mir eigentlich sicher dass es was ist, weil das Bein schon fast zwei Wochen dick und warm ist. Hatten bisher nur keine Gelegenheit zur Untersuchung. Bei uns ist also eher die Frage, wie viel kaputt ist und ob es Fesselträger und/oder tiefe Beugesehne ist/sind.

Naja lahmen beim Longieren ist auf jeden Fall nicht schön. Irgendwas stimmt also nicht, auch wenn er nur auf einer Hand lahmt. Möchte dich nicht beunruhigen, aber unser Sehnenschaden hinten links äußerte sich auch erst als vermeintliche Vorderbeinlahmheit rechts. Und jetzt ist hinten rechts dick. Lahmen ist kaum zu erkennen, nur auf der rechten Hand beim Longieren.
Aber sicher sind das Symptome die auf alles mögliche passen. Bei uns bin ich mir nur wegen der Vorgeschichte und der Schwellung ziemlich sicher, was es ist.

Geolina, wie genau äußert sich diese EIA?
Euch allen ein frohes neues Jahr!Ich geh jetz ins Bett  8)
Hat jetzt halt keine Signatur mehr um Schleichwerbung für THM Strahlbalsam zu machen.

Offline Anja

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1.769
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Klassiker Weihnachten und Beginn 2010
« Antwort #38 am: 01.01.10, 08:40 »
Euch allen ein frohes und schönes 2010. Glück, Gesundheit und nicht zu viel Stress. !!!


Esge, da hätte ich auch gerne zugesehen. In meinem Ex Stall standen zwei alte Wallache zusammen, die liebend gerne steigen beißen und rumkreiseln spielten, dabei theatralisch in die Knie gehen. Man konnte ihren Spielchen beim Reiten zusehen, das kann ganz schön ablenken.  ;D Die rentner waren dadurch besser trainiert als so manches Reitpferd.

Meine Möhre hat gerade wieder das Steigen angefangen, wenn sie in der Box steht und das Futter nicht schnell genug da ist. Anscheinend geht es ihr wieder (zu) gut. Sie hat hohe Schale vorne und hinten einen Chip ist aber wieder völlig lahmfrei.... klopfaufholz. Zur Zeit füttere ich Teufelskralle das werde ich auch erst mal beibehalten.

Ich hatte das Gefühl, je besser dressurmäßig ausgebildet die Pferde sind, desto gerader und stabiler laufen sie, auch die Lusitanos. Der Althengst neigte dazu sich auf dem äußeren Hufschlag zu erschrecken und sehr schnell rückwärts seitwärts in Richtung Bahnmitte zu flüchten. Sobald er zufrieden mit Hand und Bein war, stellte er es ein und ging willig außen rum. Wehe man vergass es. Das ist dann wohl auch eine Vertrauens- Gehorsams- und Zufriedenheitsfrage irgendwie schien er auch den Begriff Schulpferd wörtlich zu nehmen und schulte sehr sorgfältig.  ;D

Herr, wirf Hirn vom Himmel oder Steine, was ist egal Hauptsache Du triffst.

esge

  • Gast
Re: Klassiker Weihnachten und Beginn 2010
« Antwort #39 am: 01.01.10, 20:07 »
Hallo Dagi, schön mal wieder von dir zu hören! *freu*
Wie gehts euch?
Aber ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass Sabio erheblich mehr Veiga im Stammbaum hat als Saltim...

Anja, das ist ganz sicher so (je besser ausgebildet, desto stabiler). Andererseits werden die Dinger sowas von anspruchsvoll und schulmeisterlich! Ich kann ja grad beobachten, wie mein Saltimchen mit Schülern umgeht. Ich muss mri immer Mühe geben, nciht laut zu lachen, wenn er in freundlicher Ignoranz behauptet, noch nie was von Seitengängen gehört zu haben, wo er sich sonst aufs leichteste verschieben lässt. Hilfen falsch, Gewicht auf der falschen Seite, Zügel zu fest? Pffff, versteh ich nicht!

Aber heute waren wir einfach schlampelig im Gelände. Musste auch mal wieder sein.

geolina

  • Gast
Re: Klassiker Weihnachten und Beginn 2010
« Antwort #40 am: 02.01.10, 12:12 »
hallo,

diese infektiöse anämie äußert sich in fieberschüben alle 4-6 wochen, ganz unterschiedlich ausgeprägt von ganz leicht bis richtig heftig fieber, dann kann noch so alles mögliche dazukommen von stumpfen augen, matten bewegungen bis zu ataxie. ist wohl richtig schwer zu fassen, weil es auch bei jedem pferd irgendwie ein wenig anders aussieht. deshalb waren auch die pferde dort nicht von anfang an auf anämie untersucht worden - man ging davon hier in der gegend einfach nicht aus, bis eine besitzerin den test verlangt hat (wohl durch internetrecherche).

so, amtsvet hat wohl durchblicken lassen, dass wenn das nun noch in einem dritten stall auftaucht, dass dann der ganze kreis untersucht werden muss. aber ich hoffe mal, dass es soweit einfach nicht kommt.

gestern war anni ziemlich steif. keine ahnung warum, aber alles was ich wollte kam auch mit deutlicher verzögerung an, tempiwechsel, seitengänge, stellung hat sie mal versucht ganz zu vermeiden  ::). da versuchte sie dann einfach unter mir wegzulaufen. ich bin dann deutlich untertourig geritten - so konnte ich sie dann auch bissl an die hilfen bringen und flucht war ausgeschalten. erst war sie davon genervt, sogar ziemlich, da war dann sogar mal zunge zu sehen, dann machte es klick und anni lief wieder. nicht zu schön gestern, aber zumindest kam man wieder an sie heran. auch was wert. mal sehen wie sie heute so drauf ist.

übrigens ist bei uns im stall gerade so ein gereit in geworden, dass ich nicht wirklich mag. das sieht für mich total nach überforderung aus. ich möcht da nicht zuviel dazu sagen - aber ich bin ein wenig unglücklich - dachte nicht, dass sowas einreißen kann ...

ach ja: guten rutsch euch und ein erfolgreiches neues jahr 2010!

alex

esge

  • Gast
Re: Klassiker Weihnachten und Beginn 2010
« Antwort #41 am: 02.01.10, 17:45 »
Ist "gereit" jetzt ein SChreibfehler und sollte Gerät heißen oder meinst du wirklich Gereit von reiten? Der Satz ist etwas kryptisch für mich.  ???

Mich schüttelt es aber seit Tagen in Erinnerung an ein "Gereit", das ich am Mittwoch an einem Stall wo ich unterrichte, miterleben durfte. S-Reiter auf Nachwuchspferd. Das war 2 Stunden am Stück Nahkampf, völlig unverständlich fürs Pferd, was es sollte, doppelter falscher Knick im Hals, Pferd verspannt von Kopf bis Fuß, z.T. wild beschimpft, weil es "den Rücken nicht aufmachte", kein Sinn, kein Plan, keine Reihenfolge, keine Pausen (sowieso nicht) - es war sowas von obergruselig wie ich es lange, lange nicht gesehen habe. Uns so jemand ist erfolgreich! Schüttel!

Offline zaino

  • Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, als Mensch ist es unersetzlich.
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5.752
Re: Klassiker Weihnachten und Beginn 2010
« Antwort #42 am: 02.01.10, 18:04 »
esge, ich hab dann bei sowas auch öfter gehört: Mei, wer Erfolg haben will, darf eben nicht immer nur hutschi-gutschi machen.... *gnarf*...  >:(
OK, dann steh ich zu meinem Hutschi-Gutschi und benutze Ohropax.

Weshalb ich eigentlich hier vorbeischleiche:

Happy NEW YEAR Mädels!  


Geld, Glück, Liebe, und gesunde Pferde wünsche ich Euch allen!
« Letzte Änderung: 02.01.10, 19:13 von zaino »

geolina

  • Gast
Re: Klassiker Weihnachten und Beginn 2010
« Antwort #43 am: 02.01.10, 21:02 »
hallo,

ja meinte ich von reiten - gereit, weil`s mit schönem reiten so wenig zu tun hat und bissl dialekt mit rein - das kann dann schon kompliziert werden *g*.

ich  mein, man ist ja gewohnt, dass jemand es nicht anders macht, der nicht viel kann, aber dass leute immer denken sie würden besonders gut reiten, weil sie besonders viel mit dem pferd kämpfen - das nervt mich. nicht, dass bei mir und anni immer alles harmonisch oder friede freude eierkuchen wäre - aber ...

heute war es im übrigen etwas besser als gestern, aber noch nicht gut. naja, wird schon wieder werden.

alex

Offline Figonero

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.392
Re: Klassiker Weihnachten und Beginn 2010
« Antwort #44 am: 02.01.10, 21:13 »
Hallo zusammen, hoffentlich seid ihr alle gut ins Neue Jahr gekommen, samt 4-Beinern und evtl. auch 2-Beinern. Solls ja geben, dass Pferde-Leute manchmal noch menschliche Beziehungen zu unterhalten in der Lage sind!
Bei uns siehts grad mal wieder mau aus. Nach 6-Monaten rumschleichen (muss das jetzt "Geschleich"  heissen?), war ich doch sage und schreibe schon 3 (!) mal laenger im Gelaende, auch mit laengeren Trabstrecken. Dann, vergangenen Sonntag, war ein Hengst aus seiner Box ausgebrochen, kommt bei unseren besch.....Boxentueren leider ab und an mal vor. Bei insgesamt 12 Pferden in dem Stalltrakt, 4 Hengste und drei Stuten, WO bitte muss der Kerl Stunk anfangen? Klar, mit Platero. Als ich kam, war die Box voellig zerpfluegt, der Muell verteilt, das Pferd nass geschwitzt, das Bein von Sprungg. bis Fessel dick und heiss. Lahm war er auch. Oh Shit!
Ich habe ein Weilchen gewartet, ob der Bereiter des Tieres auftaucht und bin dann zu ihm nach Hause gefahren (Telefonnr. hatte ich nicht), um ihn von dem Vorfall zu unterrichten, mit der Bitte, er moege den Besitzer verstaendigen und auch nachfragen, ob das Pferd eine Haftpflicht hat. Montag hatte er noch nicht angerufen, Dienstag auch nicht. Dienstag Nachmittag traf ich den Besitzer zufaellig und habe ihn drauf angesprochen. Der Typ ist Arzt, seine Frau Krankenschwester, man siollte also meinen..... na gut. Haftpflich hat das Tier keine. Ich meinte, es ginge mir lediglich darum dass ein TA untersucht, ob, was und wie schwer da was kaputt ist. Kosten zwischen 50 und 150 Euronen, ungefaehr. Die fingen dann an, komisch zu werden, ich haette ja schliesslich 4 Tage gewartet, wenn sich der Zustand jetzt verschlimmert, sei das nicht ihre Schuld, ich haette Nachlaessig gehandelt...blablabl. Und ueberhaupt, sei das Bein ja schon vorher nicht in Ordnung gewesen, etc. Ohne Worte.
Tieratzt kam dann am Mittwoch, einen anfaenglichen Verdacht auf Knochenanriss haben wir erst mal nicht weiterverfolgt, dazu sei die Lahmheit nicht ausgepraegt genug. Beim Schallen stellte sich dann heraus, dass die Tiefe Beugesehne dick ist. Oberfl. und Fesseltraeger sind in Ordnung. Der Altschaden am "Digitalis" (weiss nicht, wie das auf Deutsch heisst, am Knie waere es das Kreuzband) sei optimal ausgeheilt und nicht erneut betroffen.
Ich bin natuerlich erst mal in Ohnmacht gefallen und stelle mir weitere 6 Monate mit Geschleich vor. Der TA meinte, Sehnenschaeden aufgrund von Schlageinwirkung heilen besser und schneller, als die aufgrund ueberlastung. Es sei auch nichts gerissen, keine Loecher oder anderes zu sehen, es sei halt einfach entzuendet. 7 Tage Boxenruhe, Duschen, Entzuendungshemmer und dann anfuehren. Das Uebliche halt. Aber wenn alles gut geht, ist die Sache in 4 - bis 6 Wochen vergessen. Da war ich doch etwas berughigt.
Der Bereiter des "Feindes" kam dann auch noch vorbei und kackte mich zusammen, ich koennte nicht in der Gegend rumfahren und die Leute (seine Kunden) erschrecken. Fuer die Einen bin ich also erine Nachlaessige Schlampe, weil ich drei Tage gebeten habe, die Besitzer zu informieren, bevor ich zur Selbsthilfe gegriffen habe, fuer die Anderen bin ich eine hysterische Kuh, die Kleinigkeiten aufbauscht, um sich ein TA-Untersuchung zu verschaffen....die Stimmung ist dementsprechend schlecht. Macht auch keinen Spass.