Hallo,
Kein Zorn zaino...ich bin traurieg das es schlimmer wird wie es bei mir schon war.
Und es wird nicht wirklich etwas geändert sondern immer nur weiter gewurschtelt. Man stopft mehr rein man nimmt was weg was evtl. auch wichtig ist.
Wieviele Kinder haben zur Zeit Schwimmunterricht? Das lässt zb auch nach...

. Es sind so Kleinigkeiten...Musikinstrument spielen.
Es gibt Kindergarten die leeren Englisch

aber gehen nicht mal genug raus. Auch in der Natur kann man was lernen! Und sich bewegen und spass haben! Das sollen viele zu Hause machen, aber oft kommt es da ja auch zu kurz

. Da wartet dann die "Glotze"...

Teufelskreislauf.
Und dann heisst es das sind "hyper-kinder" da geht eben nur noch die Pille! Ja so macht man es sich leicht die meisten haben einfach einen starken Bewegungsdrang. Kinder brauchen Bewegung und immer wieder im richtigen Mass was neues. Sie brauchen dazwischen Pausen und sie brauchen auch mal Lobnicht nur Druck...
- keinen bock auf schule. wahrscheinlich wird es irgendwann so sein, dass man als lehrer dann doch alles geben muss, was man irgendwie nachlernen kann - weil einfach die naturwissenschaftler die schule meiden werden.
Ich finde das sollte man sowieso, alles geben... das muss ich auch in meinem Job, IMMER. Oder soll ich die Menschen nicht immer ordentlich versorgen und pflegen?? Kann sie ja mal in der K........Liegen lassen oder wie??

Das ist doch Sinn eines Jobs alles geben darin aufgehen. ABER man soll sich nicht aufgeben und völlig Verausgeben das ist das Burn Out da...
2. ja, das tut es - extrem. aber ich sehe nicht ein system, dass dieses problem löst.
Wie wäre es da mal was zu ändern? Aber es scheint ja noch nicht schlimm genug zu sein es wehren sich noch nicht genug. Die Studenten fangen ja an, ebenso die Abiturienten.
auf der anderen seite unterrichtsausfall, weil der schüler krank ist - wie aufholen - bei dem stoffdruck, den man in einem jahr hat absolut nicht durch den lehrer zu leisten, wenn der ausfall über 1 monat hinausgeht. da muss die nachhilfe zeitweise mithelfen.
Ja da müssen die Eltern ran, selber oder mit Nachhilfe, aber wenn sie Harz IV haben??

ich bin überzeugt, dass alle kinder einen schulabschluss schaffen können.
Ja, der Glaube versetzt Berge. Der Teufelskreis ist so tief das es nicht mehr selbstverständlich ist.
5. das nötige geld ... das fehlt in allen bereichen. beförderung zur schule - es gibt keine schule, an der es genügend busse gibt, die auch noch zu schülerfreundlichen zeiten fahren. da sind schüler 45 min vor unterrichtsbeginn da und andere rennen 2 min zu spät rein ... ohne zeit runterzukommen, auf`s klo zu gehen ... blödsinnigerweise wird es an anderen stellen mit wenig weitblick herausgeschleudert, unsere schüler haben nun die doppelte buchausstattung - damit sie weniger tragen müssen. 2 jahre bevor ein neuer lehrplan rauskommt, kaufen wir neue bücher *mildelächelt* super.
genau wir brauchen keine öffis ach sollen doch die Alten fahren...Und wir schliessen die Dorfschule und der Weg ist doch nicht weit...

Ja Geld rausschmeissen können sie gut... Und das Buchproblem ist doch zu ändern!! Will nur keiner!! Weil die wollen das so. Wer verkauft die Bücher? .... Und das soll so weiter gehen, jedes Jahr neue da verdienen die sich dumm und dusselig.

6. verslumung liegt nicht am schulsystem. berlin, hamburg, münchen, dortmund haben unterschiedliche systeme. da muss man dann andere mechanismen suchen. (schule kann ja nicht an allem alleine schuld sein)
Kann man sich streiten, wenn es immer mehr Migranten in gesamten Klassen gibt geht der Teufelskreis weiter. Und das System lässt es zu, das so ist...
die grundschullehrer
genau und schaut mal jemand was die da so treiben? Gibt es eine Kontrolle eine die unabhängig ist?? Auch in anderen Bereichen ist es doch schon so SELBSTKONTROLLEN... He als ob das auf Dauer klappt! Es braucht immer unabhängige kontrollen... Ist doch ein Freifahrtschein es so zu machen wie sie wollen...
das ist vorgegeben. dass man hartz IV kindern etwas anderes empfiehlt als akademikerkindern bei gleichem schnitt ist totaler blödsinn. einstufung ist immer: geeignet, bedingt geeignet oder ungeeignet
Na also doch... es gibt auch Harz IV Kinder die was können!! Wieso macht man das mit? Sagst ja selber, das es Blödsinn ist...
Und das Einstufen.. wenn das Kind dann auf der Weiterführenden Schule nicht etwas gefördert wird... Bei mir gab es immer doppelt so viele Klassen, weil eben gründlich wieder aussortiert wurde...

Aber so das eben feststeht 50% geht, egal wie gut sie sind...

. Sie müssen weg wir haben nur so viel Plätze....fertig! Und das läuft noch immer so! Als ob sie wollen das es eben nur begrenzte Zahlen gibt in den Höheren Abschlüssen...

Es könnten da mehr da bleiben, aber das ist ja scheinbar nicht gewollt!
So ich weiss nicht ob ich was vergessen habe...