Autor Thema: verblödetes schulsystem oder verblödete vorurteile? ;D  (Gelesen 21156 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Traberhexe

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 927
Re: verblödetes schulsystem oder verblödete vorurteile? ;D
« Antwort #60 am: 22.12.09, 11:46 »
Hallo,
Kein Zorn zaino...ich bin traurieg das es schlimmer wird wie es bei mir schon war.
Und es wird nicht wirklich etwas geändert sondern immer nur weiter gewurschtelt. Man stopft mehr rein man nimmt was weg was evtl. auch wichtig ist.
Wieviele Kinder haben zur Zeit Schwimmunterricht? Das lässt zb auch nach... :'(. Es sind so Kleinigkeiten...Musikinstrument spielen.

Es gibt Kindergarten die leeren Englisch  ::) aber gehen nicht mal genug raus. Auch in der Natur kann man was lernen! Und sich bewegen und spass haben! Das sollen viele zu Hause machen, aber oft kommt es da ja auch zu kurz  :'(. Da wartet dann die "Glotze"... :'( Teufelskreislauf.
Und dann heisst es das sind "hyper-kinder" da geht eben nur noch die Pille! Ja so macht man es sich leicht die meisten haben einfach einen starken Bewegungsdrang. Kinder brauchen Bewegung und immer wieder im richtigen Mass was neues. Sie brauchen dazwischen Pausen und sie brauchen auch mal Lobnicht nur Druck...

Zitat
- keinen bock auf schule. wahrscheinlich wird es irgendwann so sein, dass man als lehrer dann doch alles geben muss, was man irgendwie nachlernen kann - weil einfach die naturwissenschaftler die schule meiden werden.
Ich finde das sollte man sowieso, alles geben... das muss ich auch in meinem Job, IMMER. Oder soll ich die Menschen nicht immer ordentlich versorgen und pflegen?? Kann sie ja mal in der K........Liegen lassen oder wie??  :-X :o
Das ist doch Sinn eines Jobs alles geben darin aufgehen. ABER man soll sich nicht aufgeben und völlig Verausgeben das ist das Burn Out da...

Zitat
2. ja, das tut es - extrem. aber ich sehe nicht ein system, dass dieses problem löst.
Wie wäre es da mal was zu ändern? Aber es scheint ja noch nicht schlimm genug zu sein es wehren sich noch nicht genug. Die Studenten fangen ja an, ebenso die Abiturienten.

Zitat
auf der anderen seite unterrichtsausfall, weil der schüler krank ist - wie aufholen - bei dem stoffdruck, den man in einem jahr hat absolut nicht durch den lehrer zu leisten, wenn der ausfall über 1 monat hinausgeht. da muss die nachhilfe zeitweise mithelfen.
Ja da müssen die Eltern ran, selber oder mit Nachhilfe, aber wenn sie Harz IV  haben??  ::) :'(

Zitat
ich bin überzeugt, dass alle kinder einen schulabschluss schaffen können.
Ja, der Glaube versetzt Berge. Der Teufelskreis ist so tief das es nicht mehr selbstverständlich ist.

Zitat
5. das nötige geld ... das fehlt in allen bereichen. beförderung zur schule - es gibt keine schule, an der es genügend busse gibt, die auch noch zu schülerfreundlichen zeiten fahren. da sind schüler 45 min vor unterrichtsbeginn da und andere rennen 2 min zu spät rein ... ohne zeit runterzukommen, auf`s klo zu gehen ... blödsinnigerweise wird es an anderen stellen mit wenig weitblick herausgeschleudert, unsere schüler haben nun die doppelte buchausstattung - damit sie weniger tragen müssen. 2 jahre bevor ein neuer lehrplan rauskommt, kaufen wir neue bücher *mildelächelt* super.
genau wir brauchen keine öffis ach sollen doch die Alten fahren...Und wir schliessen die Dorfschule und der Weg ist doch nicht weit... ::) Ja Geld rausschmeissen können sie gut... Und das Buchproblem ist doch zu ändern!! Will nur keiner!! Weil die wollen das so. Wer verkauft die Bücher? .... Und das soll so weiter gehen, jedes Jahr neue da verdienen die sich dumm und dusselig. ::)

Zitat
6. verslumung liegt nicht am schulsystem. berlin, hamburg, münchen, dortmund haben unterschiedliche systeme. da muss man dann andere mechanismen suchen. (schule kann ja nicht an allem alleine schuld sein)
Kann  man sich streiten, wenn es immer mehr Migranten in gesamten Klassen gibt geht der Teufelskreis weiter. Und das System lässt es zu, das so ist...

Zitat
die grundschullehrer
genau und schaut mal jemand was die da so treiben? Gibt es eine Kontrolle eine die unabhängig ist?? Auch in anderen Bereichen ist es doch schon so SELBSTKONTROLLEN... He als ob das auf Dauer klappt! Es braucht immer unabhängige kontrollen... Ist doch ein Freifahrtschein es so zu machen wie sie wollen...

Zitat
das ist vorgegeben. dass man hartz IV kindern etwas anderes empfiehlt als akademikerkindern bei gleichem schnitt ist totaler blödsinn. einstufung ist immer: geeignet, bedingt geeignet oder ungeeignet
Na also doch... es gibt auch Harz IV Kinder die was können!! Wieso macht man das mit? Sagst ja selber, das es Blödsinn ist...
Und das Einstufen.. wenn das Kind dann auf der Weiterführenden Schule nicht etwas gefördert wird... Bei mir gab es immer doppelt so viele Klassen, weil eben gründlich wieder aussortiert wurde... :P Aber so das eben feststeht 50% geht, egal wie gut sie sind... :-X. Sie müssen weg wir haben nur so viel Plätze....fertig! Und das läuft noch immer so! Als ob sie wollen das es eben nur begrenzte Zahlen gibt in den Höheren Abschlüssen... ??? :-\
Es könnten da mehr da bleiben, aber das ist ja scheinbar nicht gewollt!

So ich weiss nicht ob ich was vergessen habe...

Offline zaino

  • Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, als Mensch ist es unersetzlich.
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5.752
Re: verblödetes schulsystem oder verblödete vorurteile? ;D
« Antwort #61 am: 22.12.09, 11:57 »
... Du hast vergessen, wie subjektiv dann manche Beurteilungen durch die Lehrer sind - jaaa, habs Abi geschafft. Aber in manchen Jahren hatte ich Einsen in Fächern wie Deutsch und Englisch, der nächste Lehrer hielt mich dagegen für absolut verblödet und benotete mich entsprechend. Doooch, das geht.
Wie soll man da fürs Leben lernen sich jemals richtig einzuschätzen??? Zum Beispiel?
Mir tun heutige Kinder leid, aber ja, es spielen alle mit dem Blödsinn mit, Eltern, Lehrer, alle.
« Letzte Änderung: 22.12.09, 12:01 von zaino »

Offline Safira

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.624
  • Geschlecht: Weiblich
    • Meine Stute Saphira
Re: verblödetes schulsystem oder verblödete vorurteile? ;D
« Antwort #62 am: 22.12.09, 19:10 »
Zitat
Na also doch... es gibt auch Harz IV Kinder die was können!! Wieso macht man das mit? Sagst ja selber, das es Blödsinn ist...
Und das Einstufen.. wenn das Kind dann auf der Weiterführenden Schule nicht etwas gefördert wird... Bei mir gab es immer doppelt so viele Klassen, weil eben gründlich wieder aussortiert wurde... Zunge Aber so das eben feststeht 50% geht, egal wie gut sie sind... Schweigend. Sie müssen weg wir haben nur so viel Plätze....fertig! Und das läuft noch immer so! Als ob sie wollen das es eben nur begrenzte Zahlen gibt in den Höheren Abschlüssen... Huch Unentschlossen
Es könnten da mehr da bleiben, aber das ist ja scheinbar nicht gewollt!
Aber wozu ein 3-gliedriges Schulsystem, wenn eh alle Eltern ihre Sprösslinge auf das Gymnasium schicken wollen? Da kann ich schon verstehen, dass da aussortiert werden muss. Wenn jemand da aber "unberechtigt" aussortiert wird, kann er nach der 10, aber doch immer noch wieder weiter machen. Viele sind auch erst in dem Alter so weit, dass sie selbstständig Leistung bringen; die wären in der 5, Klasse dem Leistungsdruck doch überhaupt nicht gewachsen. So starr ist das System nun doch auch wieder nicht. Theoretisch kann jeder, der Engagement und Leistung zeigt es bis nach oben schaffen.
Und (nicht veralllgeinernd!!!) die "Hartz IV-Kinder" sind bestimmt nicht nur so schlecht, weil sie kein Geld für Nachhilfe haben: Die erziehung bzw. das, was die kinder vom Elternhaus mitbekommen macht auch viel aus. Bei "Ein-Fall für die Supernanny-Eltern" ist der Wortschatz ja öfters mal stark begrenzt und anspruchsvolle Gespräche gibt es eher weniger. Logisch, dass da ein Kind, dass bei Ärzten aufwächst einen ganz anderen Grundwortschatz besitzt; damit fängt es doch schon an...

zaino: Ja, das sehe ich genauso: Objektiv bewerten ist sehr sehr schwer. Ich hatte auch je nach Lehrer Notensprüne von bis zu 3 Noten innerhalb eines halben Jahres. Aber ich denke inzwschen; Selbst wenn Lehrer A mir in Deutsch für meine Gedichtinterpretation eine 1 gibt... und Lehrer B eine 4... Mitgenommen habe ich aus dem Deutschunterricht trotzdem genug und wenn man erstmal im Berufsleben ist, dann stören einen nicht mehr die Noten; (stattdessen würde ich gerne mal meinem ehemaligen Bio-und Chemie-Lehrer erzählen, was jetzt mein Beruf ist... wo er mir doch wärmstens davon abgeraten hat, diese Fächer in der Oberstufe weiter zu belegen)
Aber es ist schon schwierig, sich mit einer 4 in Deutsch nach dem Abi um eine Ausbildungsstelle zu bewerben. Man wird da für einen kompletten Legastheniker gehalten. Nach einem Einstellungstest, der wohl das komplette Gegenteil meiner Schulnoten widerspiegelte, wurde ich dann doch genommen und in der Berufsschule gab´s dafür ohne jegliches Lernen nur 1er ::)
Lieber auf neuen Wegen stolpern,
als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.

Offline bamuell

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4
Re: verblödetes schulsystem oder verblödete vorurteile? ;D
« Antwort #63 am: 04.03.11, 16:01 »
Aber wozu ein 3-gliedriges Schulsystem, wenn eh alle Eltern ihre Sprösslinge auf das Gymnasium schicken wollen? Da kann ich schon verstehen, dass da aussortiert werden muss. Wenn jemand da aber "unberechtigt" aussortiert wird, kann er nach der 10, aber doch immer noch wieder weiter machen. Viele sind auch erst in dem Alter so weit, dass sie selbstständig Leistung bringen; die wären in der 5, Klasse dem Leistungsdruck doch überhaupt nicht gewachsen. So starr ist das System nun doch auch wieder nicht. Theoretisch kann jeder, der Engagement und Leistung zeigt es bis nach oben schaffen.
Und (nicht veralllgeinernd!!!) die "Hartz IV-Kinder" sind bestimmt nicht nur so schlecht, weil sie kein Geld für Nachhilfe haben: Die erziehung bzw. das, was die kinder vom Elternhaus mitbekommen macht auch viel aus. Bei "Ein-Fall für die Supernanny-Eltern" ist der Wortschatz ja öfters mal stark begrenzt und anspruchsvolle Gespräche gibt es eher weniger. Logisch, dass da ein Kind, dass bei Ärzten aufwächst einen ganz anderen Grundwortschatz besitzt; damit fängt es doch schon an..

Ich persönlich hatte praktisch keine Schwierigkeiten in der Schule (mir geht es hier jetzt nicht ums angeben 8)) und fand, dass sich der Leistungsdruck in der Unterstufe des Gymnasium doch sehr in Grenzen gehalten hat. Gut, wenn einem die Schule eher leicht fällt, empfindest man dies bestimmt nicht so belastend. Ich habe mir sagen lassen, dass das Gymnasium aber im Vergleich zur Realschule viel weniger anstrengend sei.

Ich glaube die Hauptursache für Misserfolg in der Schule sind die Eltern. Schon im Kindergarten lassen sich Unterschiede beim Bildungsniveau der Kinder feststellen. Damit meine ich jetzt nicht, dass die Eltern (in Deutschland ist dies traditionell meistens Mutter) zuhause bleiben und sich von morgens bis abends um ihr Kind kümmern muss. Es geht vielmehr darum, die Kompetenz zum lernen zu vermitteln, Interessen zu wecken, zu zeigen, dass man nicht alles gleich glauben soll, Fragen stellen, Dinge anzweifeln. Und so etwas lernt man halt nicht vor der Glotze. Ich denke, da liegt bei vielen Familien das Problem. Ich will das nicht pauschalisieren, aber viele Hartz IV - Familien tun am Abend nichts anderes als sich irgendeinen Schund im Fernsehen anzuschauen oder vielleicht auf der Playstation zu zocken. So etwas ist richtig gehend fahrlässig.

Offline Traberhexe

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 927
Re: verblödetes schulsystem oder verblödete vorurteile? ;D
« Antwort #64 am: 04.03.11, 16:22 »
Zitat
Ich will das nicht pauschalisieren, aber viele Hartz IV - Familien tun am Abend nichts anderes als sich irgendeinen Schund im Fernsehen anzuschauen oder vielleicht auf der Playstation zu zocken. So etwas ist richtig gehend fahrlässig.
Na Klar Harz IV und schon ist fast klar wie es zu Hause so ausschaut.... :o  >:( Genau das ist eben oft aber nicht so oft wie die Politik und die Glotze uns so weiss machen wollen!!
Ich sage nur warte mal ab! Irgendwann werden auch die, die noch an diesem Quatsch Glauben, merken und aufwachen, das Sie von den Politikern, Ihren Lobbyisten und Ihren zahlenenden Bankern verarscht und ausgeplündert wurden.
Schule ist schon lange nicht mehr das was es mal war.
Ich sag nur: Schüler die Ihre eigene Schule renovieren, da dafür kein Geld da ist! Wo bleiben denn die ganzen Gelder nur? Ist wohl ein Loch da im Geldbeutel...Lehrer mit Zeitverträge für's Halbjahr  ::) >:(.... Nee - Früher war WIRKLICH alles anders. Ob besser ist ein anderes Thema.