Aktuell & Interaktiv > Sonstiges

Turniermode was ist gerade angesagt????

<< < (2/16) > >>

holzwurm:
Ich kenn das eigentlich nur von Führzügel und Reiterwettbewerb, dass da bunt noch akzeptiert wird. In E-Dressur definitiv nicht mehr. Schade eigentlich, aber seinen Farbwahn kann man auch in anderen Disziplinen ausleben  ;D

Zum Glück starte ich nicht auf Turnieren - bei mir wären weiße Sachen innerhalb weniger Minuten nicht mehr weiß... und da ich meine Pferde privat halte, bin ich auch keinem Modewahn ausgesetzt.  8)

Carlotta67:

--- Zitat von: Chopin am 24.09.09, 19:53 ---Aber bei Kindern, auch Führzügel sollten die Richter offener sein. In diesem Alter gehen gerade die Mädchen sehr spielerisch an das ganze. Sie putzen ihre Ponys, flechten eben besagte Bänder farblich passend ein, rubbeln Schachbrettmuster auf den Hintern und sprühen die Hufe mit Glitzerspray ein. Ganz stolz präsentieren sie dann ihr geschecktes Pony in rosa oder hellblau. Traurigerweise bekommen sie dafür keinerlei Anerkennung.

--- Ende Zitat ---

 ??? Anerkennung fürs "bunt machen" von einem Richter auf einem Turnier in einer normalen Prüfung? 
Ich finde ja auch viele der Regeln noch sehr spießig - aber ich finde es durchaus auch nicht verkehrt Kindern in dem Alter wo sie schon selbständig

--- Zitat ---putzen ihre Ponys, flechten eben besagte Bänder farblich passend ein, rubbeln Schachbrettmuster auf den Hintern und sprühen die Hufe mit Glitzerspray ein. Ganz stolz präsentieren sie dann ihr geschecktes Pony in rosa oder hellblau.
--- Ende Zitat ---
dies alles können, beizubringen "beim Turnier gibt es Vorschriften an die Optik an die ich mich zu halten habe, und wenn ich die noch so doof finde!"

Mir gefällt es tausendmal besser, daß heutzutage öfter mal öffentlich gelobt wird wenn eins von den Kids besonders fair mit dem Pony umgegangen ist. Trotz nicht schleifenverdächtiger Prüfung beim rausreiten das Pferd gelobt o.ä.
(Ebenso das Gegenteil, daß nämlich öffentlich harsche Kritik für grobe Behandlung geübt wird.)

Neuerdings dürfen Kids ja in E-Springen ja auch schon mit Pelham reiten, ohjemine und das dann auf hellblauen und rosa und lila Ponies...?
Wettbewerb ist Wettbewerb  und genauso wie Eltern jetzt schon immer Gründe finden warum Kind nicht unter den besten war "der Richter mag keine Schimmel und der überhaupt keine Ponys" werden demnächst die Gründe heißen "der platziert nie welche in lila" ...  ::)

TheBeast:
Ich glaube, gedeckte Farben (Ton in Ton) sind erlaubt. Eine Stallkollegin startet auf ihrem Schimmel mit grauem Jackett, grauem Helm und grauer Schabracke.
In Braun/beige habe ich das auch schon gesehen (zum grau wurde eine weiße Reithose getragen, zum braun  ??? )
Ich habe auch schon (Turnier) Fotos von jemanden im dunkelgrünen Dressurfrack gesehen. Das Pferd trug allerdings eine weiße Schabracke.

holzwurm:
Unser Shetty damals im RWB hatte eine dunkelgrüne Satteldecke mit gelber Paspel und grüne Bandagen an den Vorderbeinen dazu. Das wurde vom Richter als grad noch akzeptabel gewertet.  ;)

Meine Stieftochter hat aber auch sehr kurzfristig beschlossen teilzunehmen, ich hatte das Pony grad mal fünf Wochen und war froh, überhaupt eine Satteldecke in der Größe (Sattel 14 Zoll) zu haben...  ;D


Reithosen in hellgrau und beige gehen glaub ich, Jackett sollte aber dunkel sein ??? Letzten Endes kommt es auf Richter und Turnier an, wie exakt das eingehalten wird.

Und ich persönlich finde faires Verhalten dem Pferd/Pony gegenüber auch wesentlich wichtiger als rosa Schleifchen oder Karomuster auf dem Hintern (das dann möglicherweise beim Rüberbrezeln der Gerte eh kaputt gemacht wird ::)).

 8)

TheBeast:
Ich glaube sooo dunkel muß das Jackett nicht sein.

Ich hab nochmal nachgesucht, hier die Braun/Beige-Kombi, das Jackett ist sogar ziemlich hell. Sieht aber flott aus, finde ich, und es hat die Richter anscheinend nicht gestört, das Paar ist ja sogar platziert. (Ich hoffe, das ich das Bild hier verlinken darf, es ist von der Seite eines Reitvereins - sonst bitte löschen)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln