Autor Thema: Youngster fliegen durch den Sommer in einen goldenen Herbst  (Gelesen 66912 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline cachaca

  • Lumpi-Pony
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 685
  • Geschlecht: Weiblich
Danke Bearly! Ja, wenn man  auf die bisherige Arbeit zurück blickt, hat es sich doch gelohnt ;) Und vor allem bestätigt es immer meine Meinung, das nichts über eine vernünftige Basis geht!

@ all:
Hab ein paar Bilder, die caterpie von uns gemacht hat, in die Fotobox gestellt ;)
Am Arsch die Räuber!

Offline Ladylike

  • Horrido!
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 2.589
  • Geschlecht: Weiblich
Cachaca herzlichen Glueckwunsch! :D Besonders die 360 Grad Drehung im Sandkasten finde ich beeindruckend! :D Und gleich 1. Platz! Super!! :D

Bearly Glueckwunsch zum Schein! :D

Bei uns nix neues..alles beim ALten sprich viel Gelände, gelegentlich Longe, ab und an Platzarbeit.
Gestern gerade erst wieder ne sehr nette Reiteinheit mit meinem Zwerg gehabt. War auf meiner kleinen, frisch gemähten Sommerkoppel und hab da mit ihm gearbeitet. Butterweicher und gesetzter Galopp, bissl huepfen usw. War toll! Langsam bekommt er die nötige Kraft im Hintern. :D

Und am 12.9 steht unsere erste Jagd an fuer dieses Jahr. *freu* Ich werde aber wieder im Nichtspringerfeld starten und nur wenige, ausgesuchte Hindernisse mitmachen. Er soll erstmal Sicherheit gewinnen. :)
..ich hab keine Zeit mich zu beeilen..

Offline Bearly

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 709
  • Geschlecht: Weiblich
  • Alles im Leben ist RELATIV!
@cacacha: Also ich versth da ja nix von, aber meistens ist es so wenn's schön aussieht ist es auch richtig und das sieht schön aus find ich! Und v.a. sieht das Würmli furzecool aus, das gefällt mir!


Und weil bei uns ja nicht mal was glatt gehen kann, hat die Schnutenstute seit gestern plötzlich zwei auf der Röhre vorne drauf dicke Hinterbeine... das linke scheint bloß angehauen, da war auch ne Schramme, das rechte ist dafür bis incl. dem inneren Griffelbein dick und heiß und schwillt auch beim Schrittreiten und Wasser draufspritzen nicht ab. Wenn da jetzt auch noch das Griffelbein ab ist... *grmpf*
Ach ja, nen Gurtdruck hat sie auch noch. Selbst wenn das Griffelbein nicht ab ist kann ich jetzt sehen wie ich die ohne Sattel weiter antrainiere... *grmpf*
Warum hat man eigentlich ein Pferd? Hallenhalma ist vielleicht auch ein schönes Hobby... :-\

Offline SchnettTopic starter

  • die mit den Haffis flüstert
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.460
  • Geschlecht: Weiblich
    • Jeanette und Aueschweins
Kleine Episode aus Aurelios Leben ...

Menschen sind (manchmal) echt Sinnfrei.

Da kam doch gestern so ein komischer alter Mann mit Locken an und guckt mir über den Hintern...
Klappt nicht - da muss ich morgen wieder kommen - der ist ganz schön Rund. Nee Dick so gar nicht vielleicht speckig aber verdammt rund.

*pah*

Größe 36 soll ich haben. Hat Jeanette auch manchmal und meint sie ist zu dick... 34 findet sie besser. Ich auch?

Da kommt der Mensch heute wieder. Sie holen mich zu seinem Fahrzeug und ich verstehe gottseidank nicht, was da so alles drinnen liegt. Schau mir die Bilder auf der Tür an, denn fressen darf ich nicht.

Schwupps da hab ich nen Sattel auf dem Rücken.
Massimo.
Dressur *kotz*
Kammerweite 36

Er spricht von einer kleinen Brücke die man polstern kann, zeigt die Macken des gebrauchten Stücks und nimmt es gottseidank zügig wieder ab.

Er klettert in sein Fahrzeug und schaut und wühlt weiter. Da liegen noch mehr Sättel. Oh neee...  ::)

Kommt mit dem nächsten Massimo heraus. Wieder Größe 36 und mit ganz viel Schwung im Sitz damit ich Jeanette nicht so schnell verlier. Er erzählt ihr was von den Pauschen, von den Kammerweiten die man noch variieren kann und legt mir den auf. Der sagt er passt wie angegossen und auch wenn Jeanette keinen Schwung im Sitz mag wird sie ihn lieben.
Na gut, sie ist skeptisch. Ich schau mir noch den Pferd mit 2 Rädern dahinter an... Sagt sie glatt zu dem Mann: Wenn er so weiter macht, dann holt sie sich so was auch nochmal zum Spaß und er meint tatsächlich er hätt schonmal Lust mich anzuspannen.
Oh nein...
Arbeit...

Gottseidank verabschiedet er sich kurz darauf.

Kommt Jeanette am Stall doch glatt auf die Idee den älteren Sattel mal probe zu reiten. Okeh... Auf dem Platz? Nee...
Wir gehen ins Gelände. Unterwegs schnallt sie an den Bügeln rum, ich weiß gar nicht wo ich hinlaufen soll. Mann sitzt die blöd und zerrt immer weg von da wo ich meine muss ich hinlaufen... ::)
Irgendwann hat sie es dann und lenkt mich auf ein Kornfeld.
Bloß nicht schon wieder. Da will sie immer arbeiten in allen GGAs...
Aber neee da liegen Rollen. Große Rollen. Die warten nur darauf auf mich zu rollen. Ich eier ein bisschen in sicherer Entfernung, bleibe stehen, gucke und versuche sie zu wittern. Nix. Richt wie Kornfeld.
Das ist nicht richtig... Ich eier weiter rum, wage mich auch aur 3m an so eine Rolle heran, als mittig im Feld ein Karnickel davonflitzt. Herrjeh hab ich mich verjagt! Springe im Kreis und renne zum Ausgang.
Meine rasende Flucht wird gestoppt. Jeanette, die schon wieder schief sitzt hat nen Bügel verloren und bremst mich aus. Sie springt ab, pöbelt rum - bestimmt mit dem Karnickel -  und zieht mich zu den Rollen.
Guck mal das ist Strohl. Richt wie Stroh, schmeckt wie Stroh und sie kann die Dinger sogar schlagen und rollen. Wie spannend.
Während ich es mir näher anschaue sitzt sie auch schon wieder drauf. Wir umrunden ein paar der Ballen und verlassen das Feld durch den Hinterausgang.
Wir traben viel aber alles ist heute so spannend. In den Fluss wollt ich auch nicht aber nachdem ich darin schon gelegen habe konnte ich "Angst" nicht mehr als Ausrede gelten lassen.
Diesmal ist sie sogar quer durch mit mir. Kenne mich nicht aus. Da liegt ein Baum und ich kann aus dem Stand rüber springen. Man weiß ja nie...
Wir klettern und traben im Wald und im Ort ist es plötzlich alles neu.
Gullis wo nie welche waren, Einfahrten und Tore wie verwandelt. Bis wir klein Eva das ehemalige Weidemädchen treffen, Pause machen und zu Fuss nach Hause gehen.

Wer nun glaubt die Sinnfreie Phase ist vorbei, der hat sich getäuscht...
Mein Mähnenansatz sei so grau und fettig...
Ich werde gewaschen. Wie ekelig.
Komplett und überall habe ich Schaum und Wasser.
Als es anfängt zu regnen hört sie auf und bindet mich los...

zu früh *ätsch*

Ich beende den völlig sinnfreien Tag mit einem richtig sinnigem Sandbad

und Jeanette schimpft  ;D

Gönnen können ist eine Kunst denn neiden kann jeder

Krümel 99

  • Gast
 ;D armer Aurelio

Offline Barbara2

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.145
  • Geschlecht: Weiblich
Cachaca,
Glückwunsch zum ersten Platz! Die Fotos von Caterpie sind toll geworden. So ein supercooles Pferdchen.

Bearly,
Gratuliere zum Trainerschein.
Wie geht es der Schnutenstute denn heute? Hoffentlich ist es glimpflich abgegangen, 2 x hintereinander Pech zu haben wäre wirklich nicht nett...

Ladylike,
dann viel Spaß bei der ersten Jagd!

Schnett,
nett hast du das erzählt. Aurelio hält wohl nicht allzuviel vom Arbeiten? Aber das Sandbad hat er sich echt redlich verdient...

Ich war am Wochenende immer nur kurz bei Chester, weil ich meine Eltern im Urlaub besuchen war über Sa/So. Leider in den Regen hineingefahren...

Chester kam so zu 3x hintereinander Bodenarbeit (dauert nicht so lange wie ausgiebig spazierengehen), am Sa mit Unterricht. Er kann jetzt schon recht brav traben ohne ständig abzusterben. Und der Knoten in den Beinen, wenn die Hinterhand untertritt und Hals/Kopf runterkommt, scheint sich auch allmählich aufzulösen, denn er konnte tatsächlich weitertraben - auch wenn er nur 3-5 Tritte durchhält. Das wird schon. Sooo falsch kann das also nicht sein, was wir zwei zwischen den Unterrichtsstunden treiben. Ja, und in der Stunde haben wir sogar ein paar Trabvolten zustande gebracht. *stolzbin* (Alleine klappt das nicht, da bleibt er mir immer stehen - irgendwo hakt was bei mir... falsche Position zum Pferd oder so.)

Damit wir nicht immer dasselbe Programm im Viereck haben, gab es Freitag abend für die Trabarbeit Unterstützung durch das Körperband, damit es ihm leichter fällt, die Hinterhand zu aktivieren (ich habs aber ein wenig zu lange oben gelassen, der Arme hatte nämlich Samstag früh leichten Muskelkater... muß ich aufpassen). Samstag früh dann eben Unterricht, und Sonntag abend Sattel und drei Bodenstangen an der langen Seite. Mit Sattel fällt ihm das Lockerlassen deutlich schwerer. Aber er ist brav am Seil auch schon geradeaus und über die Stangen getrabt (ohne nachher stehenzubleiben!), das konnten wir letzte Woche noch nicht. Also Wechsel zwischen Zirkel und geradeaus und wieder Zirkel klappt auch im Trab am langen Seil jetzt schon. *freu*

Gestern war ich auch bei Chester und habe ihm gleich die neue Fliegendecke anprobiert, die ich gestern erstanden habe. Aus der alten ist er fast rausgewachsen, und festziehen tut sie sich auch. Wenn also jemand eine kaum benützte graue Fliegendecke in 1,35 möchte?
Diesmal wollte ich was ordentliches, gleich für die nächsten paar Jahre, und habe Chester die Bucas Buzz-Off Full Neck spendiert. Samt Fliegenmaske. Er hat sich ganz brav einwickeln lassen, und auch die Maske hat ihn nicht gestört, obwohl seine Ohren doch heilig sind ;) So zogen wir also los, eine kleine Runde bis zur Straße und wieder zurück. Alle bedauerten das arme Pferdchen, daß ja unter der Maske gar nichts sieht - hä? Der sieht prima damit...
Traben kann er auch mit der Decke, habe ihn noch 2 Runden auf jeder Hand um den Platz drehen lassen. (und er parkt nicht mehr in jeder Ecke, so allmählich hat er verstanden, daß er außen rumlaufen soll *g*). Also, notfalls können wir ab jetzt auch Bodenarbeit mit Schutzanzug machen.
Einziger Wermutstropfen - die Decke zieht sich auch ein wenig auf der Schulter fest. Muß ein Brusterweiterungsstück besorgen, das hilft hoffentlich. Leider hat Bucas den Schnitt in den letzten Jahren offenbar verändert, denn Boleros alte Power Turnout, die ich Chester vorher anprobiert hatte, lag prima ohne irgendwo zu rutschen und zu eng zu werden, die hatte aber ein wesentlich breiteres Brustteil. Schade.

Zum Abschluß haben wir ein wenig mit der Bank gespielt - Pferd einparken, auf die Bank klettern und drüberlegen. Er steht schon sooo brav jetzt dabei - und wartet auf den obligaten Leckerli-Einwurf von hinten-oben *g*
Allerdings klappt das nur von rechts. Verkehrtrum, also von links, geht gar nichts. Da brauche ich jemanden, der mir hilft, Chester rückwärts einzuparken (ist ja auch viel schwieriger als vorwärts) und ihn dann am rausrennen hindert... Man sollte nie nie nie etwas nur einseitig trainieren...
Was wir außerdem noch üben müssen ist Hinterhandweichen. Mal reagiert er, mal nicht, da muß er viel feiner werden in der Reaktion, sonst wird das mit dem Einparken nie etwas...

Gehustet hat Chester kein einziges Mal, obwohl er doch recht viel traben mußte. *freu* Trotzdem, am Samstag kommt die TÄ, die soll ihn durchchecken, und wahrscheinlich gibt es dann eine Nadelsitzung für Chester.

Liebe Grüße, Barbara

Offline SchnettTopic starter

  • die mit den Haffis flüstert
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.460
  • Geschlecht: Weiblich
    • Jeanette und Aueschweins
Nee Aurelio ist gar  kein Arbeitstier...

Er macht zwar brav mit auf dem Platz aber im Gelände steht er noch nicht so an den Hilfen.
Da ist er der typische Haffi. Der Weg ist breit und geht geradeaus. Da braucht man keine Linien gehen. Das Feld ist groß und schön aber da muss man nicht drauf, wenn doch ein Weg viel kürzer ist...

Bin aber froh, dass er dennoch nicht so stumpf ist, dass ich ihn gleich ausbremsen konnte...
Wir lernen halt noch...

Bodenarbeit könnt ich aber auch mal wieder machen
Gönnen können ist eine Kunst denn neiden kann jeder

Offline Bearly

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 709
  • Geschlecht: Weiblich
  • Alles im Leben ist RELATIV!
@Schnett: *pruuuust* Besonders der Teil mit den Rollen und dem "riecht wie Kornfeld" und dem Karnickel. Herrlich... ich stell mir doch immer alles gleich bildlich vor.
Aber wie ist denn nun der Sattel mit dem Schwung? Passt er denn? Dir und dem Pony?


Wie geht es der Schnutenstute denn heute? Hoffentlich ist es glimpflich abgegangen, 2 x hintereinander Pech zu haben wäre wirklich nicht nett...
Scheint soweit alles glimpflich abgegangen zu sein. Der linke (schlimmere) ist gestern beim Reiten schön abgeschwollen, scheint also auch nur kräftig angehauen gewesen zu sein. Auf dem rechten (der mit der Schramme) ist noch immer ne Beule, aber die wird uns auch noch ein paar Tage bleiben, das ist normal.
Der Gurtdruck verhält sich still wenn ich den Gurt zum Schrittreiten nicht zu stramm mache (und ein Lammfell drüber hab) und dann nur zum traben noch ein Loch angurte und danach sofort wieder locker. Hilft halt jetzt nix, ohne Sattel ist auch keine Lösung und ich will das Pferd wieder auf der Koppel haben, sonst war's das nämlich für dieses Jahr und auch mit Herde im Winter.



Offline SchnettTopic starter

  • die mit den Haffis flüstert
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.460
  • Geschlecht: Weiblich
    • Jeanette und Aueschweins
@Schnett: *pruuuust* Besonders der Teil mit den Rollen und dem "riecht wie Kornfeld" und dem Karnickel. Herrlich... ich stell mir doch immer alles gleich bildlich vor.
Aber wie ist denn nun der Sattel mit dem Schwung? Passt er denn? Dir und dem Pony?

Den Schwung bringen wir heute ins Spiel  ;)
Gestern habe ich erstmal den gebrauchten getestet. Meine in der Schulter war sehr viel Druck auf der Schabracke, kann aber auch sein, dass ich zu weit vorn gesattelt hab. Hatte doch 7 Jahre keinen Baumsattel mehr in der Hand und unterm Poschie 8)

Der andere war mir vorn im Becken zu weit. Mal gucken wie der mit Schwung ist. Heute nachmittag gehts nochmal aufs Feld zu den Rollen...  ::)
Gönnen können ist eine Kunst denn neiden kann jeder

Offline SchnettTopic starter

  • die mit den Haffis flüstert
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.460
  • Geschlecht: Weiblich
    • Jeanette und Aueschweins
Ich hab heute mal den Tiefsitz getestet...

Wie Uli schon gesagt hat - Der wird dir gefallen  ::)

Fuck... Das nagelneue, teure Ding ist sooooo saubequem!

Vorteil, ich kann die Bügel unter dem Sattelblatt verlaufen lassen und habe so ein viel ruhigeres Bein! Es lliegt dann auch richtig, richtig gut!

Als ich aufstieg ist Pferd voll genervt gewesen. Nicht schon wieder... Wir sind dann gegenüber aufs Feld, die Rollen waren uns dann doch zu weit. Das erste:
ein Feldhase, direkt vor unseren Füßen! Wir haben ihn beide nicht gesehen, aber zum Erschrecken und wegspringen hatte Aurelio entweder zu viel Muskelkater oder zu schlechte Reaktionen  ::)

Sind dann im Schritt über Feld 1.

Feld 2 sind wir getrabt und wieder ist uns ein Hase direkt vor den Füssen durchs Korn gefetzt  ::) Wieder keine Reaktion, kein Mucks. Wollte doch so gerne mal gucken wie ich bei einer spontandrehug sitze  :P

Feld 3 war schon umgegraben. Wir sind dann Bergauf galoppiert. Erst wollte er diagonal galoppieren, hat dann aber schnell bemerkt wie anstrengend es ist und mir nachgegeben. Wir sind dann über die Strasse die binnen 2 Minuten wieder Heim führt und auf das nächste Feld.
Im Schritt zur Landstrasse, an der Landstrasse lang zu unserem Weg.
Er hat Alonso gehört aber irgendwie fehlte was bei ihm... Doch Muskelkater?
Wir sind dann 200m vor dem Ziel nochmal aufs Feld weg von daheim.
Er fand es blöd, war etwas spritzig im Trab aber hat gut zugehört und mit gemacht.

Am langen Zügel ging es dann auf den Hof und wir waren glücklich.

Alonso habe ich mit Gogue longiert. Er hat zwar nicht gegenan gekämpft aber V/A ist noch was anderes.
Gönnen können ist eine Kunst denn neiden kann jeder

Offline Barbara2

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.145
  • Geschlecht: Weiblich
@Bearly
Uff, nochmal Glück gehabt. Fein, daß nichts ernsthaftes passiert zu sein scheint.
Gurtdruck ist natürlich blöd, vor allem, wenn man reiten _muß_ wg. Auftrainieren.

@Schnett
Der Tiefsitzer mit viel Schwung klingt aber gut! Wie paßt er denn Aurelio, besser als der von gestern?
Hasen sind wir noch keinen begegnet - aber bei uns gibt es auch kaum Stoppelfelder, fast nur Heuwiesen und Weiden.
Liebe Grüße, Barbara

Offline SchnettTopic starter

  • die mit den Haffis flüstert
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.460
  • Geschlecht: Weiblich
    • Jeanette und Aueschweins
Ich kann ja leider nicht drunter gucken. Meine weiße Schabracke ist auch noch dreckig.

Ich denke aber schon.

Mein Sattler ist etwas anders. Der legt den Sattel ohne Gurten und Decke auf und sagt: Passt. Der flache meint er bildet eine Brücke die man umpolstern kann.

Denke auch, wenn ich mich entscheide und das Carola Knetpäd ihn  mit kleinen Macken zeigt, dann kann ich ihn problemlos hinbringen und ändern lassen. Kenne den Sattler nun schon seit *rechne* 12 Jahren *gottbinichalt*.

Er ist Haus und Hofsattler auf der Trabrennbahn in HH-Bahrenfeld. Damals musste ich immer Sachen holen, wenn wir zum Rennen waren weil alle anderen keine Zeit hatten und irgendwie bin ich halt bei ihm geblieben. Er hat meinem Traber damals nen Busse-Solibel Dressur angepasst. Leider wurde Pferd genau da krank und wir haben den Kauf verschoben. Ansonsten echt super.
Gönnen können ist eine Kunst denn neiden kann jeder

Offline cachaca

  • Lumpi-Pony
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 685
  • Geschlecht: Weiblich
Nix mehr los hier  ???

Diese Woche habe ich mit einer Stallkollegin Pferdetausch gemacht: Englisch vs. Western  ;D
Erstmal kam ich mir vor wie auf einem Schlachtschiff (und das WB ist schon ziemlich klein  :-[ ), dann hatte ich Probleme mit der Steuerung, aber nach ein paar Minuten hatte ich den Dreh einigermaßen raus ;)
Schön fand ich das mühelose Leichttraben, das ist bei klein Leo im Westernsattel ja dann doch mühsamer (ist mir zumindest so im Vergleich aufgefallen). Aussitzen ging auch relativ gut, obwohl ich schwungvolle Gänge ja nun mal gar nicht gewöhnt bin  ;D Der Galopp war für mich wie eine große "Wellenbewegung", nicht so flach wie der von Leo, durchaus interessant ;)
Womit ich allerdings deutliche Probleme hatte, war das Zentnerschwere, was ich in den Händen hatte. Ich hatte die Zügel laut Besi immer noch zu lang, hatte aber das Gefühl, gleich in die Trensenringe zu fassen   :-\ Dass sie keine Bodybuilder-Arme hat ist alles ;) Naja, 2 Blasen hab ich mir dann doch geholt an den Gummizügeln.

Ich würd's aber auf jeden Fall noch mal machen, Spaß hat's gemacht, mal ein vollkommen anderes Pferd einer anderen Reitweise zu reiten!

Leo hat seinen Job sehr gut gemacht. Nach einer kurzen Einweisung (Zügelführung, Hilfen etc) und Eingewöhnung, zockelte er im schönsten Pleasure-Jog durch die Gegend. Meine Stallkollegin war schwer begeistert "Da muss man ja gar nichts machen, der läuft ja von alleine, toll!". Das Anhalten aus dem Jog war ebenfalls nur eine kurze Gewichtsverlagerung und schwupps, stand das Pony. Verblüffter Ausdruck seiner Reiterin inklusive  ;D
Galopp war etwas schwieriger, aber da ist er bzw wir eh noch nicht so 100%ig sicher. Ansonsten haben wir nichts kompliziertes gemacht, einfach nur mal einfühlen und in allen 3 GGA reiten. Zum Schluss durfte sie mit Leo noch unser Reitplatz-Tor öffnen und schließen, wie in der Trailprüfung. Da Leo ja schon ganz das Trailpony ist, klappte auch das sehr gut ;)
Ich vermute stark, dass es jetzt heißt, Westernreiten sei viel einfacher und leichter. Aber der Weg dorthin, dass es sich stellenweise schon so schön leicht anfühlt, ist auch harte Arbeit. Abgesehen davon, haben wir ja auch nichts verlangt, wo der kleine Kerl sich großartig entziehen und den Ponydickschädel durchsetzen könnte ;)

Nächstes Wochenende bringe ich ihn für 2 Wochen zu meiner Trainerin. Ich bin dann im Urlaub und Leo "darf" dort Arbeits-Urlaub machen, na der wird sich freuen  ;D  ::)

Ich überlege schon, wie ich es diesen Winter mit der Eindeckerei machen könnte ...
Er war bis jetzt immer uneingedeckt, nur bei Mistwetter mit Regendecke. Da ich diesen Winter aber ca 2-3 x wöchentlich in die Halle fahren möchte, steh ich so'n bisschen auf dem Kabel.
Komplett eindecken mit dicker Decke möchte ich nicht, da wir auch noch auf unserem Reitplatz und im Gelände unterwegs sind. Aber so ganz wuschelig möchte ich ihn auch nicht haben, dann krieg ich ihn nach der Hallenarbeit gar nicht mehr trocken.
Hat jemand eine Idee für uns???
Am Arsch die Räuber!

Offline SchnettTopic starter

  • die mit den Haffis flüstert
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.460
  • Geschlecht: Weiblich
    • Jeanette und Aueschweins
Ich denke wenn du früh genug einen Ralleystreifen scherst wächst dennoch dichtes Unterfell und dann sollte an windigen und nassen Tagen eine Regendecke reichen.
Gönnen können ist eine Kunst denn neiden kann jeder

Offline jjumpy

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.517
  • Geschlecht: Weiblich
auch mal wieder vorbeischaue.
Meine Kleine ist eigentlich schon eine ganz große. :-X :D
Jedenfalls muss sie alles mitmachen und macht auch schon fast alles mit.
Am Wochenende sind wir drei Tage auf Jagdlehrgang gewesen. Jeden Tag durch den Busch, in der Gruppe traben & galoppieren durch den Wald, über Wiesen etc. Es ging eigentlich immer nur in rasantem Tempo über Stock und Stein. Bertas neue Leidenschaft ist raus- und rausspringen in Gräben, vielleicht kommt Pferd ja drüber und macht sich nicht die Füße nass. 8) Für mich hiess es dann immer nur, Zügel vor, den Sattel wieder treffen und weiter.
Ein paar Bilder vom Sonntag sind in der HHHOW-Fotobox http://www.agrar.de/pferde/forum/index.php?topic=257.90 oder bei den Jagdreitern, wo auch sonst. ;)
Heute abend ist longieren und ggf. noch ein bißchen spazierenführen geplant, mal schauen wie sie läuft, vermutlich 10x besser als ich.  :P
Dann planen wir noch eine Reise im Dezember und dann hat Madame für dieses Jahr auch genug von der großen Welt gesehen. Das Umgucken beim Abladen ist immer gut, wenn es wieder nach Hause geht, werden die Augen immer ganz riesig, n ach dem Motto, das kenne ich hier, das kenn ich, wo sind meine Weidekumpels und dann ab im Galopp über die Weide. :D

@cachaca
Wenn Du sowieso komplett eindeckst, würde ich immer eher zu einer dicken Decke tendieren, je nach Fellwuchs auch scheren und dann einfach beim Warm- und trockenreiten immer eine Abschwitzdecke drüber. Beim Scheren lasse ich immer eine "Fellnierendecke" stehen, dann wird denen auch nicht kalt, aber Du hast die Pferde nach der Arbeit relativ flott trocken. Mir ist trocken unter einer dicken Decke lieber als halbtrocken unter einen dünnen Decke, ggf. nachschitzen tec. und nachts wieder in den Stall tappern, um Decken zu wechseln ist auch nicht meine Leidenschaft. 8) Also kommt i.d.R. das Fell ab, wobei Berta letztes Jahr gar keins bekommen hat, die stand den ganzen Winter im dünnen Sommerpelz da. ??? Was auch nicht schlecht gewesen ist, hat aber auch ab Mitte September nachts eine dünne Decke getragen und ab Mitte Oktober ganztags eine dünne Decke und dann ab Anfang November gab es den Wintermantel. Ich bin gespannt, ob diesen Winter mehr Fell kommt und das ab muss oder nicht.
LG jjumpy