Autor Thema: Zungenfehler  (Gelesen 10844 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline FigoneroTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.392
Re: Zungenfehler
« Antwort #15 am: 15.08.09, 23:23 »
Danke Mettie,
was Du da ueber das "herausquellen" der Zunge schreibst, triffts ziemlich genau. Auch das kuerzer treten ist eben recht ausgepraegt, obwohl das schon ganz am Anfang, noch ohne Gebiss, nur am Kappzaum, so auffaellig war, dass ich hier mal eine Anfrage dazu gestartet hatte.
Na, jedenfalls troestet es ein wenig, dass die Ursache vielleicht nicht unbedingt die komplette reiterliche Unaehigkeit zu sein scheint.
Mettie, ich "komme" aus dem Raum Darmstadt, obwohl ich zur Zeit in Spanien lebe. Das wird sich aber demnaechst vermutlich aendern, insofern waere die Adresse dieser Zahnaerztin schon interessant.
Roentgenaufnahmen koennte ich ja eventuell noch hier machen lassen, einfach um Gewissheit zu haben, bzw. eventuell schon die Behandlung durchfuehren zu lassen.....oder das Pferd gar nicht erst mitzunehmen, wenns ganz schlimm kommt. Bei einer Stute haben sie versucht, einen Wolfszahn zu ziehen, das Pferd war aber allergisch gegen das Narkosemittel und fiel wie ein Stein um. Dabei laedierte sie sich Huefte und Sprunggelenk. Dumm gelaufen, ist sicher nicht der Regelfall, aber sowas kann eben immer auch passieren.
Na, dann bin ich mal gespannt auf die Roentgenbilder. Wenns einen Befund ergibt, werde ich es euch mitteilen.
Kerstin

Offline Mettie

  • Ex-Profiküken
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.138
Re: Zungenfehler
« Antwort #16 am: 16.08.09, 10:43 »
Ich wünsche dir viel Erfolg! Mit Röntgenbildern kannst du zumindest mal einen Großteil der Kopfprobleme erkennen!
Hat jetzt halt keine Signatur mehr um Schleichwerbung für THM Strahlbalsam zu machen.

Offline sahen

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 898
    • Hannoveraner vom Züchter
Re: Zungenfehler
« Antwort #17 am: 10.03.10, 13:35 »
@Figonero: Wie ists denn weiter gegangen?

Offline FigoneroTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.392
Re: Zungenfehler
« Antwort #18 am: 05.04.10, 22:45 »
Sahen, wenns Dich interessiert, versuch ich mal ne Kurzfassung. Geroengt habe ich nicht, seit diesem Thread hatten wir zwei Sehnenschaeden mit Ultraschall, Salben kaufen, Schrittgehen.....  da war das Zungenproblem erst mal definitiv Zweitrangig. Seither hat sich einiges geaendert. Er ist rittiger, er ist reifer, er ist besser an den Hilfen.....das Herausquellen der Zunge kommt nur noch ab und an vor. Besonders am Anfang der Reiteinheit, wenn er noch nicht gelost ist und noch nicht an den Zuegel tritt, besonders der linke. Jetzt herauszufinden, was ist das Huhn und was ist die henne, ist schwierig. Tritt er nicht an den Zuegel und biegt sich nicht, weil da was im Maul nicht O.K. ist, oder weil er das rechte HB schont, oder weil er einfach Kreuzschepp ist, such Dir was aus. Mit Sicherheit ist es eine Kombination aus allen diesen Dingen. Fakt ist, er IST empfindlich an den Laden (Neulich beim Auftrensen stieg er, also nur so ein bissi, nicht wirklich hoch. Ich hab dann ins Maul gefasst, um zu gucken, ob er eventuell die Zunge ueberm Gebiss hat, war nicht, aber beim Rumfingern an den Laden stieg er gleich noch mal.), Fakt ist aber auch, dass er nach dem Loesen, wenn er wirklich von hinten ans Gebiss tritt, ein ganz normales Verhaeltnis zu dem Teil hat. Ich werde es einfach mal ne Zeitlang ignorieren, wenns besser wird, gut, wenns Schlimmer wird, tja dann muss ich wohl doch mal einen TUEV-Check machen.  Augenblicklich bin ich aber finanziell nicht so dicke, dass ich das "einfach mal so" springen lassen wuerde.
Gruesse, Kerstin