Autor Thema: Klassiker klönen, schwitzen und hoffen auf trockenes Wetter  (Gelesen 102215 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline sasthi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4.796
  • Geschlecht: Weiblich
*g* entweder auf Xing  ;D oder aber hafireitbeteiligung at arcor.de
Wenn zwei das Gleiche tun ist das noch lange nicht das Selbe.

Haflinger sind nicht stur, sie geben ihrem Menschen nur mehr Zeit, über seine Fehler nachzudenken

Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
wenn bayern schon reittechnisches entwicklungsland ist, wo befinde ich mich dann?? :P
ich hätte ja ansich keine probleme, zu kursen etc. zu fahren, nur erfährt man hier bloß durch zufall, wenn was stattfindet, und gute RL auf gehobenem niveau, die bis S ausbilden können, und das klassisch und mit spass für´s pferd, die gibts hier nicht. und die bloße aussage, dass ich schief sitze, mein pferd schief ist, oder die traversalen etwas schwungvoller gehören, hilft mir nicht weiter. momentan daher autodidakt, noch immer.... bleibt die hoffnung, dass unser reitplatz bald unterrichts-reif ist, und ich bis dahin wen gefunden habe, der mich auch aushält ;D

nach einem kleinen tief letzte woche (das immunsystem war geschwächt) läuft das pony wieder so nett wie immer *freu*. anstrengend ist momentan nur das insekten-töten, mal sehen was heute ist, zumindest ist es kühler als die letzten tage, da warens jedesmal über 30° *stöhn* ;)
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

Offline sasthi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4.796
  • Geschlecht: Weiblich
Donau, bei dir ist Ungarn dann nicht mehr so weit, die können ja wieder reiten  ;D

*seliglächel*
Wenn zwei das Gleiche tun ist das noch lange nicht das Selbe.

Haflinger sind nicht stur, sie geben ihrem Menschen nur mehr Zeit, über seine Fehler nachzudenken

esge

  • Gast
Hab ich hier eigentlich schon von meinem neuen Prince Charming geschwärmt. Mein "Schul"-pferd entpuppt sich nämlich schon in der ersten Woche eher als Lehrpferd für mich selbst. Irgendwer hat ihm irgendwann und irgendwo mal einiges beigebracht. Leider wurde er ja ohne jede Gebrauchsanweisung geliefert - sprich, ich weiß nichts über seine Herkunft.
Jedenfalls fordert der Knabe einen ultrakorrekten Sitz ein oder irgendwas passiert. Nichts schlimmes - aber Dinge, die man nicht so erwartet hat. Im SChritt und Trab ist alles noch recht harmlos. Aber im Galopp weiß er schlicht alles besser - zu Recht. er kann Fliegende Wechsel und Pirouetten - aber wie zum Donner ich die gelegentlich auslöse, weiß ich noch nicht. dann einfach in einen komplett anderen Gang, der Rücken liftet sich 20 cm, die Hinterhand setzt sich direkt unter

Zusätzlich hat er mir gestern verraten, dass er einen gigantischen, weit fliegenden Starken Trab besitzt. Er rastet meinen Po und dann zündet er irgendwelche verborgenen zusätzlichen Triebwerke und fliegt die Lange Seite runter - die viel zu kurz für ihn ist. Jetzt müssen wir nur noch das bisschen Arbeitstrab und sonstige Grundlagen in den Griff kriegen...  ::)


Donau, die Luft wird weiter oben halt sehr dünn. Sprich, gute Reitlehrer werden imer seltener. Traurig, aber wahr.

Offline Sugar-for-Rick

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.709
  • Geschlecht: Weiblich
esge, das klingt ja nach sehr spannenden Ritten auch Deinem Prince Charming.  :D Wie eine Wundertüte.  ;D Weiterhin ganz viel Spass mit ihm.
Der Lusi-Hengst meiner Bekannten kann auch so einen verblüffend ausdrucksvollen starken Trab hervorzaubern. Er hat dies jedoch unter mir netterweise nicht gemacht, sonst wäre ich wohl abgehoben.  ;D

Die Reitstunde am Dienstag war recht turbulent. Ich sollte mal eine andere Prüfungsaufgabe mit fl. Wechseln reiten. Diesmal waren die Wechsel jedoch nicht einfach in einer kleinen oder grossen Schlangenlinie platziert sondern es ging linienmässig bunt durcheinander. Zuerst von der der Kurzen Seite her einen Bogen und Seitenwechsel über die kurze Seite mit fl. Wechsel, dann zurück über die kurze Seite ohne Seiten- und Galoppwechsel und auf der langen Seite zwischen 2 Pylonen eine Acht mit jeweils einem fl. Wechsel. Rick verstand zuerst nur Bahnhof, und die Wechsel kamen gar nicht oder viel zu heftig. Zudem drückte er ständig und lief wie besoffen :-\ Aber ich weiss ja, dass er ein Langsamdenker ist und probierte es einfach immer wieder. Dabei regte er sich überhaupt nicht auf, sondern im Gegenteil klappte es immer besser.  :D
Nun werde ich auch im täglichen Training viel abwechslungsreicher sein in der Linienführung, das macht Rick hoffentlich flexibler.
Die Prüfungsteile mit Pleasure, Trail und Reining klappten dafür gar nicht mal schlecht.  :D
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag.
(Charlie Chaplin)

Liebe Grüsse von Simone

geolina

  • Gast
hallo,

kurz von meiner reistunde gestern:

pferd war genial, wir brauchen zur zeit zwar immer einen kleinen weck-up im schritt am anfang, aber wenn das geklärt ist, dann läuft anni wie ein uhrwerk. seitengänge und kk im schritt ist ja wieder mit eingebaut und sie macht das großartig.

der trab war gestern von anfang an richtig toll, taktrein und meine rl meinte, von anfang an losgelaufen, hh schön aktiv, dabei IMMER gut zu reiten, lässt sich gut zurück und nach vorne reiten, halt im begrenzten maße ;).

2 runden galopp sind auch schon wieder im programm und anni läuft so toll! (ja ich wiederhole mich) der erste sprung ist gleich gut und zieht mich richtig nochmal in den sattel rein und sie gibt einem ein tolles gefühl dabei. gestern war ich dann so übermütig im rechtsgalopp gleich mal zum schritt durchzuparieren und rl fands super, weil anni bis zum schluss schön weitergaloppiert ist und nicht traloppiert ist, oder sich verkrochen hat und dann einfach ganz gesetzt zum schritt durchpariert ist - genial. und das nach 4 monaten (oder länger) im ersten versuch.

nur bissl genervt hat mich eine zuschauerin, die meinte mein pferd müsste doch viel gesetzter laufen. ein pferd in der reha? ich fragte warum das denn und die dann: so kannst doch nicht reiten. hä? warum denn nicht? das pferd soll erstmal wieder über seitengänge im schritt und viele tempiwechsel im trab von bissl unter arbeitstrab zu bissl über arbeitstrab *g* kraft bekommen und nicht gleich auf den arsch gesetzt werden, als müssten wir die welt einreißen. ich find grad bei so einem pferd kann man doch gar nicht vorsichtig genug aufbauen, oder? ich frag mich eh schon die ganze zeit, ob ich nicht eigentlich schon zuviel mache und kontrollier ständig im kalender, ob das auch so passt vom aufbauen her, also versammlung steht da noch lange nicht ;), v.a. weil ich ja bei ihr nicht nur etwas wecken müsste was wir schon können, sondern weil wir ja mal wieder (mal) anfangen wollen damit.

unsere eine katze ist im übrigen krank. muss das eigentlich so sein, dass wenn eines der tiere gesund wird, dass dann das nächste mit irgendeinem scheiß anfängt? *seufz* frisst nicht richtig und wurde dünn. erst dachte ich, klar wurmkur rein, unser kleiner allesfresser wird sich eben die falsche maus gegriffen haben, aber nun fängt der auch noch an zu rotzen und frisst auch 2 tage nach der wurmkur noch nicht richtig, also auf zum tierarzt ... schon wieder. *hmpf*

@esge
dein pferd hört sich toll an, richtig spannend! v.a. ist ja es recht selten, dass ein barocker so richtig im trab fliegen kann ;). auch was der junge herr im galopp so drauf hat hört sich toll an. du findest schon noch die knöpfe und den arbeitstrab *grinsel*.

@donau
woher bist du nochmal genau? erzählst du nicht ab und an von unterrichtsstunden, ist die frau/ der herr wohl nur eine zwischenlösung oder hat der rl einfach nicht die zeit, um mehr unterricht zu machen?

alex

Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
esge, dein "schul"pferd klingt spannend, sowas hatte ich vor jaaaaahren unterm hintern, da wusste ich aber, dass ers kann... der gute liess mich gnadenlos verhungern, wenn ich nicht korrekt gesessen bin ;D . so ein pferd ist toll, berichte immer mal wieder, welche überraschungen der sonst noch so hat ;)

rl-frage, tja, die luft ist in der tat dünn, da oben. vorallem, weil ich immer mehr merke, dass ich mit leuten, die gut basis unterrichten (also bis etwa solide a plus seitengang-ansätze) einfach nicht klar komme. denn in der basis brauche ich die unterstützung eigentlich nicht, ich bräuchte sie dort, wo ich anstehe- und das ist etwa M. bzw. würde ich mir sitz- und technik-korrekturen wünschen, die mir genau sagen, welchen muskel ich bewegen muss, körperdrehung, gewichtsverlagerung in den lektionen, und das können meiner erfahrung nach eben nur jene, die bis S unterrichten. bloss eben nicht auf sportreiterei, sondern klassisch, mit minimaler zügeleinwirkung, 95% am sitz geritten, und mir da auch auf die finger klopfen wenn ich zuviel hand, bein sonstwas dran hab... ich hatte solchen unterricht schon (auch auf dem erwähnten lehrpferd, der war so ausgebildet ;) ), leider, leider sind diejenigen welchen mittlerweile entweder in pension, und unterrichten nicht mehr, oder weggezogen oder sonst nicht mehr erreichbar *heul*

geolina- ja, ich hatte etwa ein jahr lang regelmäßig unterricht, den ich hauptsächlich als erinnerung an altes genutzt habe, bzw. um die basis nachzuarbeiten mit kontrolle von aussen, quasi gefühl und optik in einklang bringen. dann hatte ich ab oktober 2008 ewig keinen sattel, dann neuen job, ein paar stunden wurden abgesagt, barhuf-umstellung.... und ich hab gemerkt, dass die korrekturen durch eine freundin besser wirken als der unterricht bzw. ich mir ohnehin selbst überlegen muss was ich wie reite... und dafür will ich eigentlich nicht zahlen. also bin ich mal wieder auf der suche - nur, die luft ist sehr, sehr dünn... :P ;)
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

esge

  • Gast
Geolina, ich drücke erstmal deinem Kätzchen die Daumen, dass es schnell wieder fit wird!

Äh, Rick, ich fürchten DEN Aufbau habe ich jetzt nciht verstanden. Hört sich kompliziert an...

Donau, seufz, ja, ich kann dich gut verstehen. Nachdem ich mich ja halt nun privat mit meiner RL so gezofft habe dass da leider nicths mehr geht, stehe ich ja auch völlig nackt da. Und mit Ventoinha könnte ich natürlich jetzt schon Hilfe gebrauchen. Aber woher nehmen und nicht entführen? *schielzuTüpfel*

Der Herr Charming ging wieder ein bisschen besser besser heute, was bedeuetet, dass er nun auch im Arbeitstrab anfängt zu schwingen. Aber Himmel hilf, das sitzen??? Geolina, du kannst dich schadenfroh gröhlend auf dem Boden wälzen, denn DAS ist mitnichten bequemer als eure Großen.  :o :o :o
Im Linksgalopp ging der Herr bislang ja nur Kruppeherein und rein gar nichts brachte ihn davon ab. also nahm ich heute mal die Zügel in die äußere Hand und den inneren Arm locker ausgestreckt nach innen, hinten - was also meine Oberkörperdrehung korrekt auf die Biegung des PFerdes einstellt. Und siehe da, die Kruppe vom Pferd blieb nun draußen und Pferd entspannte sich zu einem ganz zufriedenen, lockeren Galopp. Aber glaubt doch nicht, dass ich das mit beiden Händen am Zügel hinbekam!
Das geniale an diesem Pferd: Der galoppiert locker flockig auch 30 Runden, bis man sich hingefummelt hat... aIch wiederhole mich, aber dieses Perd wird genial sein, sobald ich es mal reiten kann...

Offline Sugar-for-Rick

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.709
  • Geschlecht: Weiblich
geolina, auf einen Kommentar irgend eines Zuschauers würde ich mal gar nichts geben. Du wägst so gut ab, was Anni's Körper schon wieder aushalten kann und was nicht. Perfektion anstreben kann man nun mal nur mit einem völlig gesunden Pferd. Also: gewisse Leute einfach reden lassen.  ::)
Die Beschreibung Deiner Reitstunde klingt nämlich einfach toll.  :D

esge, das sind doch die dankbaren Pferde, die einen auch mal einfummeln lassen.  :D Ich kann mir vorstellen, dass der Trab auch noch sitzbequemer wird, sobald er den Rücken wirklich loslässt.

Öhm, ich versuche, die Linienführung mal anders zu erklären.  ;D Man beginnt eine grosse Schlangenlinie mit 4 Bögen im Linksgalopp. Nach dem 1. Bogen macht man auf der Geraden (in der Mitte der kurzen Seite) einen Wechsel zum Rechtsgalopp. Statt nun die Schlangenlinie nach links fortzusetzen, biegt man etwa 5 Meter vor dem Hufschlag nach rechts ab. Und dort stehen in einer Linie parallel zum Hufschlag 2 Pylonen. Man reitet links vom 1. Pylon vorbei und leitet eine Acht zwischen den Pylonen ein. Genau in der Mitte kommt der Wechsel in den Linksgalopp. Enge Wendung nach links um den 2. Pylon herum und zwischen den beiden Pylonen wieder Wechsel in den Rechtsgalopp. Und von dort geht es gerade aus weiter, um anschliessend einen Übergang in den Schritt zu machen.
Kann das jetzt irgend jemand verstehen ???
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag.
(Charlie Chaplin)

Liebe Grüsse von Simone

geolina

  • Gast
@esge,

auf jeden fall schonmal ne lösung für den linksgalopp, das ist doch schon was, dann kannst ja evtl. herausfinden in welche richtung du weiterarbeiten musst. und nö, gröhlend lach ich nicht, wenn jemand gerade das gefühl hat sein sitz ist irgendwie hm, verrutscht, weg, auf urlaub *kicher*, da müsst ich ja sonst die ganze zeit über mich lachen ;).

@sfr,
öhm, das klingt wirklich so richtig anspruchsvoll - da bekommt ja das pferd und der reiter knoten in die gehirnwindungen ;). klasse, wenn sich ein pferd so reiten lässt.

@all,
die heutige reiteinheit hak ich unter: reitplatz chaos ab. pferd war zu sehr damit beschäftig der heckenschere des nachbar, den jazzklängen des schlossbewohners, der motorsense unseres pflegers und den ab- und anfahrenden hänger zuzuschauen, als mit mir zusammenzuarbeiten. ich sag mal es ging irgendwie dennoch, aber frau pferd fand es ziemlich überflüssig, dass ich sie ab und an vom guggn abhalten wollte. *seufz* sie mag einfach schon unseren reitplatz nicht ... morgen kommt die rb, am sonntag geht`s groß in`s gelände und dann wird am montag gleich wieder auf dem platz geritten, das arme pferd wird`s schon überleben  ;D.

alex

Offline Jeanette

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 132

Aber Himmel hilf, das sitzen???


Kicher, soll ich Dir meinen Sitzschulungsprofessor leihen? Jetzt weißt Du, wie sich Deine armen Schüler manchmal fühlen ;D 8)

THEORETISCH kann ich PRAKTISCH alles.

Offline *Nansi*

  • hufeisen-unverträgliche büffelelfen-BE
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 324
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wenn Friesen FAHRPferde wären, hätten sie RÄDER
    • Barhuftherapeutin.de
*hihi* Jeantette, das was auch mein erster Gedanke...

esge, bis zum Kurs bei uns ist Dein Charming noch nicht einsatzbereit, oder? So rein für zum in den Galoppreinfummeln hört sich der Jung sehr attraktiv für mich an...

Aber ich kann mich gerade echt nicht beschweren. Gestern bin ich Nanning schon morgens geritten und habe ihn mit verkürztem Schritt-RR-Antraben-Angallopieren und ählichen Fieslichkeiten geärgert und was hatte ich am Schluß? Einen feinen Freisling, der mich so schön im Trab hat sitzen lassen, dass ich endlich mal zum aussetzen der Hilfen kam... zwar nur für ein paar Tritte, dann mußte ich nachtreiben, aber es war soooo schööööön *DauergrinsenimGesichthab*. Und im Winter, wenns knackiges Friesenwetter hat, klappts dann wie am Schnürchen *freu*

Heute in der Reitstunde haben wir an sauberen Trab-Galopp-Trab-Übergängen gearbeitet und irgendwie wars total unspektakulär und viel zu schnell vorbei. Konditionell hats Nanning auch nix ausgemacht... nicht mal die Nüstern gebläht hat er. Er ist wohl grade trotz Hitze richtig fit!!!


Der Paddock ist soweit fertig, wir müssen nur noch einige Stellen beifüllen. Fotos folgen die Tage...
Grüßle, *Nansi*


Wer glücklich ist, sollte nicht noch glücklicher sein wollen.
(Theodor Fontane)


Offline TerrierTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier habe ich den Durchblick
    • Dressurreiten mit mehr Gefühl??
Malganzschnellreinhusche

Leben noch, aber kein Internet so wirklich verfügbar :P
Dino hat sich schon ein bissel eingelebt und geniesst das Leben ;D

Ich noch nicht wirklich, aber bin trotzdem schon recht glücklich hier

Bald sehr viel mehr :D
der bissige Terrier schickt Grüsse
http://dhbf.daisypath.com/NE3Lp1.png
Ich bin zu alt um nur zu spielen und zu jung um ohne Wunsch zu sein

geolina

  • Gast
@terrier

pimp doch mal deine webseite ;), da könnten wir uns dann über dein neues projekt bissl auf dem laufenden halten. ich bin nämlich total gespannt wie das bei euch weitergeht. schön wenn dinero schon daheim ist, dann bist du es auch bald.

so, kätzchen hatte natürlich nicht einfach nur eine kleinigkeiten. wie auch, gehört ja uns *seufz*. seine nierenwerte sind so schlecht, dass die ta meinte sie hätte schon katzen mit besseren werten eingeschläfert, aber da es tim ja augenscheinlich "gut" damit ginge werden wir mal schauen was noch zu machen ist.
(normalwert bei irgendwas von 1,7 oder so und sein wert bei 7,irgendwas - ich war erstmal zu geschockt um genau zuzuhören)
tom ist aber wieder zuhause und bekommt nun nur noch spezial-nierenfutter, 2x täglich eine infusion die ich ihm geben muss - ja, da war ich dann schon wieder geschockt und noch einige mittelchen nebenher. mir ist heute früh aufgefallen, dass wir sein herzmittel vergessen haben ... aber ich muss heute eh anrufen, das sollen die einfach zuschicken.

so, jetzt gehen herr katze und ich mal raus in den garten (maunzt hier herum) und versuchen aus der dreckwüste was lebendes zu machen.

alex

Offline Sugar-for-Rick

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.709
  • Geschlecht: Weiblich
Weiterhin alles Gute fürs Kätzchen, @geolina. Ich finde es super, das Du auf Dein Bauchgefühl hörst und nicht nur auf irgendwelche medizinischen Werte.

terrier, es würde mich auch interessieren, wie es bei Dir so vorwärts geht.  ;)

Hein Herr Pferd hielt mich über WE mal wieder auf Trab.
Am Freitag trainierte ich auf dem Aussenplatz. Alles war bestens, und ich wollte ihn nach einer relativ stark versammelnden Lektion noch etwas locker vorwärts traben lassen zur Entspannung. Da lief er plötzlich ganz klamm. Als ich ihn vorwärts trieb, lahmte er vorne links deutlich, was sich im Galopp noch verstärkte.  :o Ich stieg sofort ab und führte den humpelnden Rick vom Platz runter. Kaum war ich auf der Strasse zum Stall hoch, lief er klar. Er führte wieder beide Vorderbeine gleichmässig nach vorne, belastete alle Beine gleich, und auch der Takt war gleichmässig. Ich sattelte ihn dann ab und wollte ihn mir in der Halle an der Longe noch ansehen. Auch dort stakselte er durch die Gegend und konnte anscheinend kaum traben. Ich brach die Übung ab und tastete noch seine Muskeln ab, bewegte die Beine vorsichtig in alle möglichen Richtungen, drückte auf die Hufsohlen. -  ich suchte jedoch vergeblich nach einer Schmerzreaktion - Rick stand ganz entspannt da.  :-\ Also stelle ich ihn mal in die Box zurück.
Am Samstag nahm ich ihn in der Halle zuerst an die Longe. Beim Warmlaufen im Schritt stakselte er zuerst. Als ich ihn dann energisch aufforderte, vorwärts zu gehen, lief er plötzlich wieder ganz normal. An der Longe filmte ich ihn noch in allen Gangarten, auch auf der Aufnahme ist nichts zu sehen. Dann ritt ich ihn, und wieder kein Anzeichen einer Lahmheit.
Gestern ging ich ausreiten und hatte einen absolut zufriedenen und munteren Burschen unter mir.
Dieses "Spiel" hat er eben vor 2 Monaten schon mal geboten, als meine RL ihn ritt. Auch dort aus dem Nichts plötzlich lahm, und kurz darauf war nichts mehr zu sehen.
Nur frage ich mich, kann ein Pferd so schlau sein, sich durch Lahmheit zu entziehen resp. zu wehren?? In der letzten Zeit habe ich ihn drum schon ziemlich schuften lassen, weil die an meinen Prüfungen geforderten Lektion immer anspruchsvoller werden.  :-\ Als ich am Samstag in den Stall kam holte sich Rick wie üblich sein Begrüssungs-Leckerli. Und während ich mich nach dem Hufkratzer bückte, war er schon nach draussen verschwunden. Das macht er sonst nie.  :-\
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag.
(Charlie Chaplin)

Liebe Grüsse von Simone