Autor Thema: Klassiker klönen, schwitzen und hoffen auf trockenes Wetter  (Gelesen 102206 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

esge

  • Gast
Höhö, "weiteratmen" ist ja inwzsichen auch zum Standardspruch im Reitunterricht geworden. "Knie auf, Oberschenkel auf, Po entspannen und ATMEN!"

Aber ich hatte heute morgen wieder so ein Faultier zu reiten - also da steige ich auch nicht trocken und aus dem Ei gepellt ab. Bei Saltim ist das was anderes - auf dem kann man im Winter glatt festfrieren.  ;)

Offline Hexle

  • Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.094
  • Geschlecht: Weiblich
*klugscheiss* Esge du hast "und lächeln" vergessen  ;D
Du wirst sicher nicht jedes Ziel erreichen, dass du dir gesetzt hast. Du wirst aber ganz sicher kein Ziel erreichen, dass du dir nicht gesetzt hast...

geolina

  • Gast
hallo,

mir gefällt es zur zeit ganz gut, dass pferd eben nicht nass ist nach dem reiten und ich auch ganz entspannt absteigen kann.

das ist bei ihr aber auch echt erarbeitet, es gab zeiten, wo wir bei den temperaturen ganz schön geschwitzt haben und der boxentitel richtig stimmen würde *g*, deshalb genieße ich das glaub ich auch jetzt viel mehr und ich glaube, dass (okok, mal wieder wenn die beine halten einsetzen, bitte) dieses mal die erarbeiten von versammlung eine ganz andere qualität haben wird, als vorher, weil einfach mehr einsatz von seiten des pferdes schon mal da ist.

donnerstag werd ich mir die nächste stunde teilen und dann mal wieder den dressursattel draufschnallen - ich hatte mir ja eingebildet, dass sie mit dem teil nicht ganz so gut lief, das soll jetzt mal überprüft werden, wenn da wieder was auffällt, dann kommt die sattlerin und wenn nicht, dann hab ich eben nochmal glück gehabt (darauf hoff ich), auf jeden fall werd ich mir aber noch ein paar löcherli in meine steigbügelriemen machen. ich glaub es tut mir ganz gut mit kürzerem bein zu sitzen, evtl. liegt mir auch einfach deshalb der springsattel zur zeit besser als der dressurer und das schlechtere reitgefühl kam gar nicht vom pferd her *grübel*. bin ja eh nicht mrs elastische hüfte *lach*, da sollte ein etwas mehr gewinkeltes bein eh ganz gut sein.

apropos sitz: ich habe endlich das gefühl dass der oberschenkel kontrollierbar wird und nicht mehr ständig zuzwicken will. hilft meinem bein ungemein und ab und zu erhasche ich einen blick in den spiegel und sag mir: hey, gar nicht so übel zur zeit der sitz ;).

ach was soll ich sagen: es läuft einfach gerade und ich freu mich mit jedem, der reiten auch gerade so toll findet wie ich *lach*.

alex

esge

  • Gast
Alex, so soll es sein!!

Offline *Nansi*

  • hufeisen-unverträgliche büffelelfen-BE
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 324
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wenn Friesen FAHRPferde wären, hätten sie RÄDER
    • Barhuftherapeutin.de
huhu,
schön dass Du heil wieder da bist, esge.

wir sind gerade am Paddock bauen, damit unsere Hottis im Winter nicht im Matsch festfrieren. Leider kommen wir darum grad nicht recht zum reiten und da Rudi mit Extreme-Kotwassering auf 1 Std. Weide reagiert hat, stehen sie auch noch in Boxen rum. Die Hustinetten kommen abwechselnd auf die Koppel und einer bleibt immer bei Rudi.
Die Lungen-TÄ war heute da und hat endlich Entwarnung bei Nanning gegeben. Außer einer leicht siffenden rechten Nebenhöhle, die ich mit ACC behandeln soll ist alles wieder tutti. Und das nach dem Schrecken heute Morgen, wo ich in eine etwa ein halbes Schnapsglas große Schlabberrotze gefasst hatte, als ich Nanning sein Halfter anziehen wollte *örks*. Laut Broncho ist aber wirklich alles in Ordnung. Bin ich froh!!! Damit ist mir auch klar, warum Nanning in letzter Zeit in der rechten Hand so nölig war. Am Donnerstag bin ich deshalb fast verzweifelt.
In der Reitstunde am Freitag war er aber so super. Susanne hat mir die Gerte abgenommen, damit ich die Sporen gezielter und mit mehr Nachdruck einsetze. Damit klappten sogar die Schritt-Galopp-Übergänge ganz prima. Hab auch gut geschwitzt.
Grüßle, *Nansi*


Wer glücklich ist, sollte nicht noch glücklicher sein wollen.
(Theodor Fontane)


Offline sasthi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4.796
  • Geschlecht: Weiblich
Also, schnaufen tu ich schon noch beim Reiten... aber ich komm dahinter (worüber man beim Stoppelfeldreiten nicht alles das nachdenken anfängt), ich hab Kreuz, Bauch und Beine teilweise höchstangespannt dran, damit ich dem Pferd nicht ins Mauls muss, und da ich die kleine Rennsemmel immer noch mit "umbeine", wirds irgendwann zu Arbeit, noch irgendwie locker auf dem Pferd zu sitzen.
Wenn zwei das Gleiche tun ist das noch lange nicht das Selbe.

Haflinger sind nicht stur, sie geben ihrem Menschen nur mehr Zeit, über seine Fehler nachzudenken

geolina

  • Gast
hallo,

@nanning
ich wünschte wir wären beim padockbau. letztes jahr durfte ich in den sommerferien das padock nicht mehr befestigen, weil das ja zu nahe am turnier war und meine sb angst hatte, dass wir nicht mehr alles fertig bekommen. dieses jahr wollte sie das übernehmen - weil ich das ja im letzten jahr nicht organisiert bekommen habe  ::) und was ist. morgen ist letzter schultag und ich hab noch nicht mal den kostenvoranschlag.

der stall ist nur dummerweise rappelvoll! ich hab keinen bock diesen winter nur vormittags mein pferd rausstellen zu können, weil der bau nicht klappt - ich meine, ich hab schon angeboten so eine ausgabe zu tätigen - da fände ich es nur nett, wenn ich mich dann auch drauf verlassen könnte, dass ich im winter nen platz zum rausstellen habe und zwar ganztags. die sb weiss eigentlich wie wichtig mir das ist. *seufz*

pferd lief heute auch mit dressursattel echt schön, mit 2 mehr löchern auf jeder seite konnte ich auch relativ gut sitzen, obwohl, war heute suboptimal, weil unser nachbar während der reitstunde nebenan schlagzeug übte. die anderen pferde hat das irgendwie nicht gestört, aber anni hatte sich sogar eine blume ausgesucht (ich schwör - aus dem steingarten der sb nebenan ;) ), die für den lärm verantwortlich war und bei der man immer wegspringen oder zumindest zucken musste. rl hat gelacht und gesagt, wir ihre alte stute - da fiel mir dann auf, dass sie anni eigentlich immer nur mit ihrem pferd vergleicht wenn es um flausen im kopf geht *kicher*, aber was soll`s. anni war dann doch noch zugänglich und sie lief am schluss, was soll ich sagen, richtig toll *lach*. rl hat sogar schon was von einem guten trab gemurmelt und gesagt, dass sie heute nicht eine taktunreinheit gesehen hat - wunder gibt es immer wieder, oder war anni nur sosehr mit flausen beschäftigt, dass einfach keine zeit war auf´s rechte hinterbein zu achten?

alex

Offline sasthi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4.796
  • Geschlecht: Weiblich
Esge, kurselst du nur bei der Geolina, oder würdest du auch weiter im Süden kurseln? Kannst mir ja mal ne Mail schreiben, bin hier ja kein Bewohner. ;)

Geolina, das mit Schlagzeug beim Reiten hört sich doch toll an. So wird dein Pferd gleich umzugsfest ;) Wir haben ne neue Einstellerin, die hat erzählt, dass dort, wo sie davor gestanden ist, daneben eine Schießanlage ist. Wie war ihr Kommentar "schussfest sind wir jetzt allemal" *fump*

Wir haben heute (mal wieder) vergeblich auf das Eintreffen eines RL's zur Probereitstunde gewartet. Dafür, dass die Reiteinheit gestern zum in-die-Tonne-treten war, lief es heute relativ gut. Allerdings war ich so gemein, mich heute auch mehr auf meinen Sitz zu konzentrieren (und was meine Hüfte da so anstellt), und hab deshalb die Dreieckszügel eingeschnallt. Beides gleichzeitig geht irgendwie noch nicht so ganz.
Wenn zwei das Gleiche tun ist das noch lange nicht das Selbe.

Haflinger sind nicht stur, sie geben ihrem Menschen nur mehr Zeit, über seine Fehler nachzudenken

Offline Sugar-for-Rick

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.709
  • Geschlecht: Weiblich
Schiessplatz neben der Reitanlage - das kann ich auch bieten.  ;D Dafür ist Rick absolut schussfest, was sich vor allem am Nationalfeiertag (1.8.) oder Sylvester positiv äussert, wenn massenweise Feuerwerk abgelassen wird. Umzüge und Kirmes findet Rick auch sehr spannend, da gibt es richtig was zu gucken. Mir gefällt seine diesbezügliche Neugier sehr.  :D

@sasthi, ich drücke die Daumen, dass Du bald regelmässig Reitunerricht bekommst. Wohnst Du denn in einer diesbezüglich "dünn besiedelten" Zone?

@nanning, wie läuft es beim Paddock-Bau?

@geolina, weiter so.  :D

Nach 3 Ausritten hintereinander hatte Rick gestern überhaupt keine Lust auf Platzarbeit. Alles war spannender.  ::) Nach etwas Schimpfen und Schütteln hatte ich dann jedoch die Aufmerksamkeit  von Herrn Pferd, und schon klappte alles wie am Schnürchen.  :D Im Moment läuft er so locker und rund, dass sogar die gelegentlichen Protest-Buckler ganz gemütlich zu sitzen sind.  ;D
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag.
(Charlie Chaplin)

Liebe Grüsse von Simone

Offline sasthi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4.796
  • Geschlecht: Weiblich
Sugar, das kenne ich auch irgendwoher... Platzarbeit? *entrüstetes* "Wieso" *büffel* Ich hab gestern ne dreiviertel Stunde diskutiert, Anforderungen deutlich zurückgeschraubt (wollte eigentlich die Galopparbeit etwas verbessern), aber selbst Schritt war diskussionswürdig. Irgendwann hab ich sie stehen lassen. 5 min stures, stupides Stehen ohne Nüstern am Bein kratzen, ohne in der Gegend rumgucken, ohne mal nen Schritt zur Seite... danach war sie halbwegs kooperativ. Weiber (in der Rosse)  ::)

Ich wohne im reitsporttechnischen Entwicklungsland Bayern. Die Krux bei der Sache ist, dass nicht jeder mobiler RL unserem SB genehm ist, und man dementsprechend bei der ein oder anderen Reitlehrerwahl eingeschränkt ist. Und einen hauseigenen RL haben wir zwar, aber bei der mag ich nicht reiten.
Wenn zwei das Gleiche tun ist das noch lange nicht das Selbe.

Haflinger sind nicht stur, sie geben ihrem Menschen nur mehr Zeit, über seine Fehler nachzudenken

geolina

  • Gast
hallo,

boah sasthi euere reitlehrersuche ist ja echt ein fass ohne boden. ich wünsch euch, dass ihr was passendes findet! war da nicht schon mal was in aussicht, was sich ganz gut anließ?

viel glück weiterhin.

alex

Offline sasthi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4.796
  • Geschlecht: Weiblich
Die Dame, von der ich so geschwärmt habe? Nun ja... hat sich dann leider etwas anders entwickelt. Wer nicht auf den "ich will im Herbst mindestens ne A-Dressur gewinnen"-Zug aufsprang, wurde niedergemacht. Ich kam leider gar nicht mehr in den Genuss der Dame, da sie davor schon wieder gekündigt hatte und den Hof verlassen hat. Was sie jetzt macht, weiß ich nicht.
Nur langsam bin ich echt soweit, das Pferd in den Hänger zu verfrachten und irgendwohin zu fahren, wo es guten Unterricht gibt.  ::) Wenns nicht immer so ein zeitlicher Aufwand wäre + man ja eigentlich ne gute Anlage mit großer Halle und allem möglichen Schnickschnack direkt vor Ort hätte... aber wenn sich gar nichts findet, fahren wir woanders zum reiten hin.
Wenn zwei das Gleiche tun ist das noch lange nicht das Selbe.

Haflinger sind nicht stur, sie geben ihrem Menschen nur mehr Zeit, über seine Fehler nachzudenken

Offline Sugar-for-Rick

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.709
  • Geschlecht: Weiblich
@stasthi, das ist wirklich schwierig bei Dir.  :-\ Wenn die Anlage so toll ist würde ich auch intensiv nach einer Lösung suchen. Viel Glück dabei.

In meinem früheren Stall hatten sie auch einen fest angestellten RL. Ich hatte jedoch das Glück, dass ich als Westernreiterin problemlos einen anderen RL auf den Platz holen durfte. Schliesslich war das ja quasi ausser Konkurrenz.  ;D
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag.
(Charlie Chaplin)

Liebe Grüsse von Simone

Offline zaino

  • Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, als Mensch ist es unersetzlich.
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5.752
*piep* find ich ja echt heftig, da hat man die Riesen-Super-Mega-anlage und zahlt teuer dafür und kriegt da keinen RL hin.
sasthi, haben Deine SBs eine schwarze LIste wen sie nicht da haben wollen oder wie läuft das?
Kannst das Pony auch gleich irgendwo zum Bauern stellen und regelmässig verladen zum Üben, kommste billiger weg. Wenn nur die Zeit nicht immer wäre... *grummel*...

esge

  • Gast
Sasthi, natürlich komme ich auch bis zu euch.  :) Allerdings habe ich vor November keine Termine mehr. wo finde ich deine Mailadresse?