Autor Thema: Zeitpunkt zum Einreiten  (Gelesen 47970 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Puck

  • Gast
Re: Zeitpunkt zum Einreiten
« Antwort #30 am: 05.12.04, 19:22 »
Es gibt auch noch den Grund, daß die Pferde im Allgemeinen in jungen Jahren sehr lernfähig sind. Man kann es mit Kindern vergleichen die in den Kindergarten kommen und mit fünf Jahren eingeschult werden.

Normalerweise werden die Pferde eben 2 - 2,5 jährig angeritten (sprich ca 20 Stunden in drei Monaten, was ja eigentlich nicht viel ist), danach werden sie wieder auf die Weiden/Koppeln gelassen. Man hat es aber darauf das Jahr leichter mit ihnen anzufangen. Allerdings wissen sie eben schon ein bischen worum es geht.

Man lehrt ja einem Fohlen auch die Hufe zu geben und angebunden zu werden (um nur zwei Dinge zu nennen, die Fohlen lernen), denn einem vier Jahre altem Pferd die Hufe geben zu lehren, ist weitaus schwieriger.

@ Smyrill2

das ist mit Sicherheit keine "ernsthafte Arbeit", sondern ein bischen in die Schule gehen. Jedenfalls das wie ich es meine.
Tja und wie Astrrr schon geschrieben hat, wer auf´s große Geld aus ist, dem ist es eh egal. Und die Hengstleistungsprüfungen sind ja auch nicht ohne.
Ich finde nicht das man hier alle Reitweisen über ein Kamm scheren sollte. Denn auch in der Dressur- und Springszene ist es nicht unüblich die Pferde jung einzureiten. Wenn man warten kann, dann ist das schön und sollte dieses tun. Manchmal geht es eben nicht und trotzdem kann das Pferd demjenigen sein Freund sein.




Astrrr

  • Gast
Re: Zeitpunkt zum Einreiten
« Antwort #31 am: 05.12.04, 19:37 »
Puck, ich finde eigentlich nicht, daß irgendeine Reitweise oder Pferdesportart es verdient, dabei nicht genannt zu werden. Und ich meine auch, daß ein bisschen ein Training für 2 Jährige möglich sein muß, sie müssen ja eigentilch nur als besonders gute Rennpferde 2-jährig ihre Leistung beweisen, alle anderen Reitpferdeweisen haben für 2-jährige keine Prüfungen, erst für 3-jährige (in Deutschland). Und 2-jährig ein bisschen auf den Ernst des Lebens hinzuarbeiten, ist durchaus legitim, habe ich mit meiner Stute auch gemacht und sie lebt noch.

Ich gebe Smyrill2 Recht, wenn sie z.B. die Pleasureprüfungen für 2 jährige meint in Amerika.

Aber es ist sehr schwierig, das alles objektiv zu betrachten, weil man halt weiß, wie es sein sollte und meistens erahnen kann, wie es in Wirklichkeit bei vielen Sportpferden aussieht. Trotzdem sollte man alle nicht grundsätzlich verteufeln.

Offline Terrier

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier habe ich den Durchblick
    • Dressurreiten mit mehr Gefühl??
Re: Zeitpunkt zum Einreiten
« Antwort #32 am: 05.12.04, 19:46 »
Verteufeln tu ich es auch nicht.Hab sicher damals selbst mit meiner Stute den Fehler gemacht, viel und relativ früh mit ihr zu springen oder  ;D sie mit mir.
Hatte sie 4j. bekommen , wurde dann (mehr oder weniger) von mir eingeritten und viel gesprungen.
Naja , nun wird sie 32 J. und wie berichtet. Das ist sicher selten. Aber altes westfälisches Blut, gibt nie auf ,geht zwar manchmal unter aber kommt immer wieder hoch ( ich ja auch  ;D )
Das man öfter von den Pferden mehr verlangt, kann auch passieren von Leuten die ihre Pferde lieben. So ist das mit meinem Junior. Nicht mehr springender Weise, sondern in der Dressur. Aber er bietet sich an und macht mit. Soll ich dann pausieren mit der Ausbildung, nur weil manche meinen , dass es noch zu früh ist? Wenn er gerne mitarbeitet und auch im Kopf klar bleibt, sehe ich keinen Grund zum Aufhören.
der bissige Terrier schickt Grüsse
http://dhbf.daisypath.com/NE3Lp1.png
Ich bin zu alt um nur zu spielen und zu jung um ohne Wunsch zu sein

Offline Freya

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 116
  • Geschlecht: Weiblich
    • Lena-art
Re: Zeitpunkt zum Einreiten
« Antwort #33 am: 05.12.04, 19:54 »
@ Hufe geben und Reiten sind doch verschiedene Dinge, meinst du nicht auch?
Ein Pferd ist mit 2 jg nicht ausgewachsen, Knochen, Bänder und Sehnen sind noch nicht gefestigt. Ein 2 jg hat auch keine belastbare Rückenmuskulatur... Aber eben Menschen sind leider so! Geld steht an erster Stelle, die Lebewesen stehen immer hinten an!
LG

Puck

  • Gast
Re: Zeitpunkt zum Einreiten
« Antwort #34 am: 05.12.04, 20:03 »
@ Astrrr

glaube hast mich falsch verstanden *schnellaufklärenwill* Ich mein das schon so wie Du, hab mich nur vielleicht ein bischen falsch ausgedrückt, sorry.

Ich finde es eben nur nicht so verwerflich, wenn man in den Sport will mit seinem Pferd, deshalb kann man es doch trotzdem als Kumpel sehen.

@ Terrier

mir ist schon aufgefallen, daß viel junge Pferde gerne und mit Energie an die Sache rangehen. Bei allen die ich bisher vom Fohlen zum Reipferd begleitet habe. Ich denke aber auch das man ihnen trotzdem eine lange Pause gönnen sollte, denn manchmal neigen vielleicht auch Pferde zur Selbsüberschätzung. Meist ist es eben nur so, daß man so viel Freude an seinem mitarbeitendem Pferd hat, daß es einem schwer fällt, dem Pferd die Pause zu geben. Allderings denke ich nicht, daß es Dir an Pferdverstand fehlt und daher wünsch ich Dir viel Erfolg mit Deinem Jungspund.

Bei meinem Hund ist es auch so (vielleicht ein blöder Vergleich) er spiel und spielt und wenn man ihm nicht sagt, hey schluß jetzt, spielt er sich mit Sicherheit zu Tode.

@ Freya

sicher sind es verschieden Dinge, es ist aber auch ein Unterschied zwischen Reiten und auf´s geritten vorbereitet zu werden.
Nur das scheint hier niemand so wirklich zu sehen.

Offline Major

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 54
  • Geschlecht: Weiblich
    • Meine beiden Scheisser
Re: Zeitpunkt zum Einreiten
« Antwort #35 am: 05.12.04, 20:13 »
Ich denke die Reitweise spielt keine Rolle, überall ist es leider eine alte Unsitte die Baby's unter den Sattel zu packen und ich find's zum k...en  >:(
Egal wie man es umschreibt und sich selbst schönredet, es ist Kinderarbeit. Selbst wenn sie's mental packen, spätestens bei Knochen und Bändern ist schluß. Und die Ausrede: Es war schon immer so, schau mal die und die sind noch schlimmer etc. ist einfach nur feige.
Wenn einem was an dem Tier und auch an einer vernünftigen Zucht liegt, muß man sich einfach mal querstellen und was gegen solche Regelungen unternehmen und nicht jeden Scheiß mitmachen der einem diktiert wird. Aber wie Freya so schön sagte: der Mensch ist eben so...

Offline Beate

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Zeitpunkt zum Einreiten
« Antwort #36 am: 05.12.04, 20:32 »
Also spätestens wenn man auf dem Pferd draufsitz und sich damit vorbewegt ist es reiten und nicht aufs geritten werden vorbereiten. Alles andere ist nur Wortverdreherei.

Terrier, ich dachte schon dass du es so meinst, wollte es nur nochmal aufgreifen  ;)

Ist es nicht vielmehr so, dass 2 jährige nicht lernfähiger sind, sondern sich schlechter wehren können, weil sie noch viel zu sehr mit der eigenen Balance kämpfen, weil überbaut und noch zu schlaksig. Da ist es natürlich leichter sie anzureiten, als einen kräftigen Fünfjährigen, den man mit Köpfchen reiten muss, wohingegen 2 jährige mit Kraft und sei es nur durch Verlagerung des Gewichts ganz leicht zu irgendetwas "zwingen" kann. Das hat aber mit Reiten nicht mehr viel zu tun.

Das es in allen Bereichen solche Prüfungen gibt, zeigt ganz deutlich dass sich die Pferde gefälligst an den Sport ( und die Regeln ) anzupassen haben und nicht, wie es eigentlich richtig wäre, der Sport an das Pferd.

Gruß

Beate
"Der Himmel ist hoch und die Erde ist weit. Drei Fuss höher über dem Boden als andere Menschen gibt dir ein ewiges Gefühl davon. Es wird dich nie mehr verlassen."

Astrrr

  • Gast
Re: Zeitpunkt zum Einreiten
« Antwort #37 am: 05.12.04, 20:34 »
Jetzt schlagt mich oder macht sonst was mit mir:

Ich oute mich hiermit, daß ich meine 2,5 jährige Quarterstute zum Einreiten zum Trainer gegeben habe, weil die Stute erstens sehr aufmüpfig war, zweitens war sie sehr gut körperlich entwickelt und drittens hat sie eine Aufgabe gebraucht, weil sie so aufmüpfig war. Also, musste sie ein bisschen lernen und sie wurde somit eingeritten. Ich habe die Ausbildung genauestens beobachtet, sie war 3 Monate dort und in dieser Zeit hat sie alles notwendige gelernt, um ein gutes Reitpferd zu werden. In dieser Zeit hatte sie eine effektive Reitzeit von vielleicht 6-7 Stunden. Und das reicht für eine Grundausbildung. Sie ging aber nicht im Sport. Danach war sie ruhig und zufrieden und konnte den Sommer über viel auf die Wiese und wurde gemütlich im Gelände geritten. Und sie ist heute noch gesund.

Es stimmt schon, was Puck sagt, junge Pferde lernen schneller und besser. Und es ist auch wissenschaftlich belegt, daß einige Pferderassen frühreifer sind als andere, keine Frage, da ist einfach so.

Und ich muß gestehen, ich sehe lieber eine guttrainiertes Pferd, das gut geritten mit seinem Reiter eine Einheit bildet als ein gereiftes Pferd, das zulange geschont wurde und mit seinem Reiter kämpft. Welches Pferd dann letztendlich gesünder ist, kann sich ja jeder überlegen.

Und wie ist es denn mit den Kunstturnern gewesen, die damals stolz für die Sowjetunion gestartet sind, die haben  heute fatale Kreuzprobleme durch das Training, haben aber Goldmedaillien für ihr Land gewonnen! Das ist auch letztendlich kein guter Preis, oder?? Wiegesagt, es kommt auf die Methode an... Leider können da auch Menschen ihr Liedlein mitsingen, nur die müssen ihr Leben lang leiden und sie können nicht wegen körperlichen Gebrechen eingeschläfert werden...

Offline Beagle-Petra

  • Ima Rainbow Too
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 1.979
Re: Zeitpunkt zum Einreiten
« Antwort #38 am: 05.12.04, 20:48 »
Ist es nicht vielmehr so, dass 2 jährige nicht lernfähiger sind, sondern sich schlechter wehren können, weil sie noch viel zu sehr mit der eigenen Balance kämpfen, weil überbaut und noch zu schlaksig. Da ist es natürlich leichter sie anzureiten, als einen kräftigen Fünfjährigen, den man mit Köpfchen reiten muss, wohingegen 2 jährige mit Kraft und sei es nur durch Verlagerung des Gewichts ganz leicht zu irgendetwas "zwingen" kann. Das hat aber mit Reiten nicht mehr viel zu tun.

Sehe ich als aktive Westernreiterin ganz genauso.

Und man muss ja nicht gleich von einem extrem ins andere schwanken. Mein Idealalter zum Anfangen ist so um die 3,5. Übrigens findet man immer mehr Westerntrainer, die das Einreitalter raufsetzen, teilweise aus bösen Erfahrungen mit sehr frühen Beinschäden am Pferd.


@Astrrr,

Du willst uns doch nicht allen ernstes glauben machen, dass Du drei Monate Beritt bezahlst, in denen das Pferd nur 6 - 7 Stunden geritten wurde?

Und bei Deinem Pferd hats ja wohl nichts gutes gebracht, wenn ich mich an all Deine Posting erinnere, in denen Du Dich über die Probleme beklagt hast, die Du mit Deinem Pferd hattest in der Zeit zwischen dem Einreiten und dem Unfall.
Nur echt mit dem Beagle!

Offline Terrier

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier habe ich den Durchblick
    • Dressurreiten mit mehr Gefühl??
Re: Zeitpunkt zum Einreiten
« Antwort #39 am: 05.12.04, 21:17 »
Puck - Danke, dass Du mir Verstand zugestehst  ;D Mein Junior ist ja nun 6 j. fast 7J. alt. Er ist im Januar geboren, deshalb hatte ich auch nicht ein zu schlechtes Gewissen , ihn dieses Jahr mal mehr ranzunehmen.
Aber , da ich direkt beim Trainer den Junior stehen habe, ist es manchmal schon schver einige geruhsame Tage für junior rauszubekommen.  ::)  Aber , bis jetzt hab ich es (glaube ich ) gut hinbekommen.

Nun hat er auch einige Tage Ruhe vor mir, da ich Morgen nach Sao Paulo fliege. Da kann ich mich richtig beim Reiten austoben.
der bissige Terrier schickt Grüsse
http://dhbf.daisypath.com/NE3Lp1.png
Ich bin zu alt um nur zu spielen und zu jung um ohne Wunsch zu sein

Offline Freya

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 116
  • Geschlecht: Weiblich
    • Lena-art
Re: Zeitpunkt zum Einreiten
« Antwort #40 am: 05.12.04, 21:24 »
Hallo
Ich verstehe es schlichtweg nicht! Mein Pferdchen habe ich mit knapp 2 jg in einen Offenstall mit anderen Fohlen umgestallt. Vorher war sie auf der Fohlenweide, ausser anbinden, Tierarzt, Transporterfahren, Hufe geben kannte sie nichts.
Wir haben etwas Bodenarbeit gemacht, ein paar Führübungen, leicht anlongiert, etwas Clicker Training, sie als Handpferd mitgenommen und Fahren vom Boden aus. Alles leichte Arbeit. Dannach habe ich 2x ein kleines Kind mit knapp 15 Kilos auf den Rücken gesetzt und in der Halle mein Pferdchen etwas geführt. Das ist für mich Vorbereitung fürs Reiten mit jungen Pferden alles andere ist für mich richtige Arbeit! Nun mit knapp 3 jg ging sie nochmals auf eine Koppel. Mit 4 jg wird dann Führtraining, Bodenarbeit etc. richtig longiert usw. gemacht und ab 4 jg richtig geritten.

Meine Meinung stimmt die Vorbereitung, kann man bedenkenlos auch ein 4-5 jg Pferd ohne Probleme anreiten. Ein Pferd mit knapp 3 jg anreiten in der Meinung es ginge ja dann so viel einfacher, sorry kann ich nicht ernst nehmen! Ein Pferd wehrt sich nicht wenns richtig vorbereitet ist!

Viele Krankheiten, von Arthrose zu Kissing Spines, zu Spat etc. kommen oftmals vom viel zu frühen Anreiten.

Die Geschichte es gibt Pferde die Frühzeitig ausgewachsen sind, ist eine Mär! man kann schon nur die Bildung der Hufäste etc. anschauen. Ein Pferd ist vor 5 jg nicht ganz aus dem Wachstum.

Daher finde ich jedes Turnier welches Pferde unter 4 jg zulässt schlichtweg schwachsinnig und dumm, aber so sind die Menschen nun mal:
LG

Offline Medanos

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 645
  • Geschlecht: Weiblich
    • Meine Homepage
Re: Zeitpunkt zum Einreiten
« Antwort #41 am: 06.12.04, 10:06 »
Wir haben bei uns im Stall einen WB Wallach. Der müsste ca. 5-7 Jahre alt sein. Tja mal wurde mit ihm gearbeitet dann hatte länger keiner Zeit und er stand nur so rum.
Jetzt wird wieder mit ihm gearbeit. Longieren kappiert er seit einem über 1/2 Jahr nicht. Einmal gehts habwegs, dann kommt es uns so vor als ob er nicht weis worum es geht. Der Kerl hatte gestern wieder so Anwandlungen das er meine RL angeht, nicht nur einmal. Die Ohren legt er seitlich und spätestens nach 1/2 Runde wandert die Hinterhand nach innen.
Seine Schwester ist auch so, solange sie tun darf was sie will und nicht unter Druck gesetzt wird gibt es keine Probs, nur wehe wenn richtig gearbeitet wird :o

Mein erstes Pferd: bestimmt mit 1-1,5 eingefahren, danach Rennen gegangen. Ab ca. 8 J. als Zuchtstute. mit 16 wieder angeritten.
2. war als 3,5 J. absolut Roh, konnte NIX hätte sie frühestens mit 4 -4,5 angeritten, wenn sie überhaupt so weit gewesen wäre...(obiger hat ihr den Fuß gebrochen)
Mein kleiner wird jetzt mit 6. erst richtig geritten, bezw. ich fang jetzt an.
LG Manu

esge

  • Gast
Re: Zeitpunkt zum Einreiten
« Antwort #42 am: 06.12.04, 17:11 »
nennen wir das Kind doch mal endlich beim Namen: All diese Prüfungen, wo sich schon 2,5 oder 3jährige beweisen müssen wurden eingeführt, damit die Züchter möglichst schnell was für das viele Geld, das sie aufwenden mussten, sehen. Der Hengstanwärter, der mit 3 rausfliegt hat ein Jahr weniger Aufzucht gekostet als der, der mit 4 rausfliegt. Bei den Western Futuritys gibts das ganz große Geld. Und das Derby, soweit ich weiß das höchstdotierte Rennen ist für 3järhige!
Es geht also einfach ums geld und um nichts sonst.

Wer seine Zuchtpferde eintragen lassen muss, kommt nicht drumherum, den Zirkus mitzumachen. Jeder andere aber schon!

besonders gut entwickelte und freche Pferde mit 3 Jahren anzureiten finde ich ok. Man muss nicht warten, bis der Kampf mit ihnen nicht mehr zu gewinnen ist. Aber man muss auch nicht pauschal sagen "der könnte müpfig werden, den reiten wir mit 2,5 schon an"
Manche Pferd sind mit 4 noch nicht richtig reif zum anreiten. Ich glaube allerdings, dass sie es vom Rumstehen dann auch nicht mehr werden.
Wie Beagle sehe ich also das ideale Alter irgendwo zwischen 3 und 4 jahren, meistens also im späten Winter bis Frühjahr, ehe sie 4 werden. Ob man dann im Sommer nochmal auf die Weide schickt oder sachte durcharbeitet, muss man individuell entscheiden.

Es gibt sicher früher- oder späterreife Rassen - aber die Natur lässt sich dennoch nur bis zu einem bestimmten Punkt ins Handwerk pfuschen.

Gruß
sandra


Offline Veracruz

  • Spring-Dummie
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 105
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Zeitpunkt zum Einreiten
« Antwort #43 am: 07.12.04, 07:49 »
Den Zeitpunkt zum einreiten muß man immer individuell entscheiden.
Pauschal irgendetwas zu sagen ist m.M. unmöglich.

Es kommt ja immer auf die körperliche und geistige Reife an.
Pauschal zu sagen mit 3 Jahren, oder 4, oder wann auch immer ist der richtige Zeitpunkt ist falsch.

So gibt es Pferde denen mit 2 langweilig wird, die kann man mit 2 dann auch schon langsam an das arbeitsleben gewöhnen, auch wenn sie körperlich eigentlich noch nicht so weit sind.
Das heißt ja nicht, dass man stundenlang longieren muß oder sich schon draufsetzten muß. Man kann sich ja auch schon vom Boden aus die spätere Arbeit vorbereiten, so dass sie geistig in Bewegung sind. Man kann sie als Handpferd mitnehmen, bzw. andere Reiter zu Fuß ins Gelände begleiten usw.

Andere Pferde sind mit 4,5 noch Babys.

Der eine Wallach bei uns im Stall ist jetzt 6 und wird grad erst angeritten.
Der war vorher einfach noch nicht soweit.
Jetzt ist er dafür super motiviert dabei.
Das sind die Starken die unter Tränen lachen, eigene Sorgen verbergen und andere glücklich machen.

mia

  • Gast
Re: Zeitpunkt zum Einreiten
« Antwort #44 am: 07.12.04, 13:01 »


Steinigen nicht, aber du zeigst hier, Sport ist wichtiger als das Lebewesen!

Mein Pferd mit 2 jg war ein totales Babyface, sie ist jetzt dann 3 und geniesst nochmals 1 Jahr Fohlenweide, weil sie schlichtweg nicht ausgewachsen ist!
LG

Leg mir nichts in den Mund.

Sport geht nicht über das Lebewesen, ist aber ein Teil von uns. Ich habe deutlich geschrieben, WENN sie das Talent hat. Und wenn sie es hat braucht es nicht mehr viel Training, da genügen oftmals nochmals 3 Monate, und das ist alles andere als schlimm.
Und du kannst dein Pferd nicht mit meinem vergleichen, deines mag ein Babyface sein, meines vielleicht nicht.

Du reitest dein Pferd mit 5 erstmal richtig an, das finde ich schlimm. Warum haben wir glaube ich schon mal miteinander diskutiert.