Autor Thema: Der ganz normale Wahnsinn setzt sich auch im Mai fort...  (Gelesen 74876 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

osch

  • Gast
Zitat
Hast du eigentlich die Richtlinien Reiten und Fahren - Band "Haltung und Pflege"? Sehr empfehlenswert und überhaupt nicht teuer. Nicht ironisch gemeint, sondern ein echt heißer Tipp.
Ja
Hiltraud Straußer - Eisen im Pferdemaul - auch empfehlenswert

Offline donau

  • pferde-allein-unterhalter
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Weiblich
zaino ;D ;D ;D ;D

mcflower, das geht aber nur mit schlafzimmer im erdgeschoss... und ich krieg das bild auch nicht mehr aus meinem kopf ;D ;D
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, darf sich nicht wundern, dass er nicht weiterkommt...

Authorised WEIGUMS Desillusionator

osch

  • Gast
http://www.youtube.com/watch?v=vPHzlzzsliQ  bis zum Ende schauen und geniessen  ;D

Offline zainoTopic starter

  • Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, als Mensch ist es unersetzlich.
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5.752
Ja, Osch, wg. der Strasser sind schon viele Pferde mit Schmerzen rumgelegen... bzw. wg. ihrer fanatischen Verfechter. Manche haben so rabiat ausgeschnitten daß das Blut nur so rann, und die Pferde halt gar nimmer aufstanden.
DAS ist dann besser als ein sachgemässer Beschlag????  :(

War mal auf einem hochspannenden Seminar mit Vorträgen, gibt in Bayern nämlich noch so einen Hufpfleger-Verband, der nicht ganz so fanatisch kämpft. UND dann war da noch ein Schüler vom ollen Fritze Rödder: "Im Winter und in Friedenszeiten - Eisen runter" oder so.  ;D

Strasser sagte, jedes Pferd kann barfuss gehen.
Hufpfleger sagte, 6 von 10 können, 2 nur mit Problemen, bei 2 von 10 gehts GAR NICHT. Und das muss man akzeptieren.

Strasser sagte, wenns ewig dauert, egal, irgendwann klappts.

Hufpfleger sagte, nach 3 Wochen Lahmheit wird ein Pferd depressiv - in der ursprünglichen Natur würde es dann u. U. gefressen. Das hat mich schwer beeindruckt. Na klar, das Lauftier definiert seine Kraft und Lebensfreude und Wohlfühlen übers Laufenkönnen. Nichtmehrlaufenkönnen macht ihm große Angst. Angst bedrückt.

Und übrigens, ein Pferd das sich vor Schmerzen nimmer bewegt, baut total ab. Wenn das zu lange dauert - ist der Lebenszweck vom Pferd auch futsch?
Ein Pferd das gern läuft, kann ich auch sportlich "nutzen" - warum nicht?
Ein Pferd das sich nimmer gern bewegt, ist eigentlich gar kein richtiges Pferd mehr, also tu ich ihm keinen Gefallen, mich wütend nur an Strasser-Ansichten zu krallen, oder?

OK, dies nur ein kleiner Exkurs zum ewigen Schwarz-Weiss-Thema Eisen oder nicht.
Auf Lebewesen angewandt, war Fanatismus seit jeher Gift!

Es gibt übrigens auch Leder-, Nahte- und Gummigebisse, sind die lt diesem Buch dann auch bööööse?

Offline McFlower

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 879
  • Geschlecht: Weiblich
Es wäre nett, wenn du mir antworten würdest. Hast du Richtlinien-Reiten-und-Fahren Band 4 "Haltung, Fütterung, Gesundheit und Zucht" gelesen? Ja oder nein?

Auch wenn es von der FN veröffentlicht wurde, ist es nicht igittibapfui. Es sagt nichts zu Ausrüstungsgegenständen oder Reitsport, aber es bietet ein wirklich fundiertes Tatsachen-Basiswissen über Anatomie, Verdauungssystem, Skelett, Muskelsystem und Bewegungsapparat des Pferdes.
Treulos ist, wer Lebewohl sagt, wenn die Straße dunkel wird. (Gimli - Die Gefährten)

Offline Terrier

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier habe ich den Durchblick
    • Dressurreiten mit mehr Gefühl??
Boh, was wart ihr fleissig  ;D

Ich habe auch meiun Pferd schon mit Schlaufzügeln geritten.
1.Im Gelände, als er Schritt gehen musste und ich keine Lust auf Diskussionen hatte
2.Beim Lernen der Traversale nach rechts, da es nicht grade seine Schokoladenseite ist und er sich immer raushob
Auch bekommt er von mir Gebisse ins Maul  :o sogar 2!! gleichzeitig.

Da ich z.,Z: auch ein anderes Pferd reite (versuche es ein bissel auszubilden) das hat eine gebisslose Zäumung  ::) ein Glücksrad. Ich fühle mich damit unwohl, und werde es nun wohl ändern können. Aber die Besitzerin meint, dass er "...so unglücklich mit Gebiss aussieht..." aber ich finde den Nasendruck, den ich ausüben muss, viel schlimmer, als ein unglücklichen Gesichtsausdruck ::)
der bissige Terrier schickt Grüsse
http://dhbf.daisypath.com/NE3Lp1.png
Ich bin zu alt um nur zu spielen und zu jung um ohne Wunsch zu sein

osch

  • Gast
@McFlower - Wie schon gesagt ja ich interessier mich halt in vielen Bereichen und will auch nicht unbedingt darstellen das Strasser und co da besser als andere Erkenntnisse sind. Sie sind es nur Wert mit in die Überlegungen einzubeziehen.

Offline zainoTopic starter

  • Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, als Mensch ist es unersetzlich.
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5.752
"Gesichtsausdruck" vom Pferd  ::) - nimmt das heut gar kein Ende mehr?
- Terrier, verwirft sich das Tier mit Gebiss, verspannt es sich, will und will es nicht rantreten, klemmt es, reagiert es mies, schlägt es mit dem Kopf, gehts nicht vorwärts und und und?
Weil wenn das alles nicht zutrifft, interpretiert die mitfühlende Besitzerin in den "Gesichtsausdruck" womöglich eine Menge Sch*** rein.
Pferde gucken nicht wie Menschen.

Osch, auch sehr gut: "Der Reiter formt das Pferd". Auch im FN-Verlag erschienen.


 
« Letzte Änderung: 08.05.09, 15:51 von zaino »

Offline Terrier

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier habe ich den Durchblick
    • Dressurreiten mit mehr Gefühl??
Zaino - "...Pferde gucken nicht wie Menschen...." weiss ich auch noch  ;D Muste mich echt zusammen nehmen, nicht laut zu lachen. Das, was du beschrieben hast, macht er auch zwischendurch mit der gebisslosen Zäumung. Er ist echt ein"Freizeit"-Pferd auf dem Platz will er Hufschlagfigur und Tempo angeben, aber im Gelände soll er nett zu reiten sein. Habe ihn nur 3Mal geritten und erste große Diskussionen endeten mit einem Pluspunkt für mich ;D So geht er z.B. durch eine Ecke, wo 1,5 J. lang nicht durchgegangen ist.....jenes zum Thema "WAHNSINN"  ::)
der bissige Terrier schickt Grüsse
http://dhbf.daisypath.com/NE3Lp1.png
Ich bin zu alt um nur zu spielen und zu jung um ohne Wunsch zu sein

Offline zainoTopic starter

  • Mein Pferd ist als Pferd eine Katastrophe, als Mensch ist es unersetzlich.
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5.752
Ja, Terrier, DU weisst das, aber die Besitzerin offensichtlich nicht.  :P

Das ist jetzt wieder so ein Ding - ICH will in meiner Freizeit kein Viech reiten müssen, das noch nichtmal auf dem Platz annähernd auf mich hört (GANZ EGAL WIE ES DABEI GUCKT!) Wie andere Leute "Freizeitpferd" definieren, ist mir relativ banane, bei mir wird angetrabt, angaloppiert und angehalten wenn ich das sage.
Wir kriegen nicht immer alles gebacken, aber basically *hüstel* hätt ich vom Sattel aus schon gern das Mitspracherecht ob und durch welche Ecke wir gehen....  :P Da kann ich auch mal sehr undemokratisch und dominant werden...

Und in der Tat können Pferde schon mal sehr muffelig gucken... z. B. wenn sie das Kommando das sie 1,5 Jahre lang hatten, wieder abgeben müssen weil auf einmal kommt so ein fiesen Möpp von Mensch und WILL was von ihnen! Iiiik neee! Furchtbar! *sträub* *buckel* *hüpf* *klemm*.... pass bloss auf, Terrier!

« Letzte Änderung: 08.05.09, 16:12 von zaino »

Offline Terrier

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier habe ich den Durchblick
    • Dressurreiten mit mehr Gefühl??
Zaino - Klar  ;) hatte mich ja auch beim ersten Mal zweimal unten gehabt. ABER ich bin ja wieder ruff und das hatte ihn echt geärgert.

Aber "Gesichtsausdruck"  ::) den konnte auch ein Isenbarth immer gut bei den Pferden sehen :P
der bissige Terrier schickt Grüsse
http://dhbf.daisypath.com/NE3Lp1.png
Ich bin zu alt um nur zu spielen und zu jung um ohne Wunsch zu sein

Offline Beagle-Petra

  • Ima Rainbow Too
  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 1.979
Andere Pferde hingegen sind ganz froh, wenn sich endlich mal jemand in den Sattel setzt und klare Ansagen macht ...
Nur echt mit dem Beagle!

Offline Safira

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.624
  • Geschlecht: Weiblich
    • Meine Stute Saphira
nochmal wegen Joggen: Ich glaube, ich habe lieber einen Eisenstift zwischen den Zähnen als ein scheuerndes Lassoseil auf dem Nasenrücken *autsch* (und ich weiß, das war jetzt nicht konstruktiv, aber ich musste mir das grade bildlich vorstellen... ;D)
Lieber auf neuen Wegen stolpern,
als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.

Offline sasthi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4.796
  • Geschlecht: Weiblich
McFlower, ich glaube nicht, dass du deine Frage beantwortet bekommst.

Andererseits, wir haben sie hier rumstehen, ich glaube, ich habe sie bisher noch nicht gelesen, zumindest ist es mir nicht bewusst, ob ich jetzt in dieses oder in ein anderes der 6 Bände geschaut hätte, denn manches erklärt sich mir durch nachdenken und durch logischem Menschenverstand.

Ich meine, wir können uns jetzt hier mit Fachliteratur totschmeissen, eventuell auch noch rumzitieren bis zum St. Nimmerleinstag, ändern wird sich wohl eher nichts in der Denke mancher Menschen.
Und ad Rollkur vs. Hirschen - eine Reiteinheit, drei Bilder...







Wenn zwei das Gleiche tun ist das noch lange nicht das Selbe.

Haflinger sind nicht stur, sie geben ihrem Menschen nur mehr Zeit, über seine Fehler nachzudenken

Offline Mim

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.203
  • Blaufußindianer
    • Achtung wildes Landleben!
Ich möchte nicht mit nem Metallstift im Mund Joggen gehen, selbiges gestehe ich meinem Pferd zu.

Ich möchte auch nicht mit einem Reiter im Rücken joggen gehen, der ein festes Baumkonstrukt mir unter die Achsel schnallt. Und auch kein Halfter um meinen Schädel

Gestehst du das deinem Pferd auch zu?  8)

Mim

Die-mit-dem-äusseren-Zügel-kämpft