Autor Thema: Räude bzw. Räudemilben?  (Gelesen 11784 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline SeverineTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 322
  • Geschlecht: Weiblich
Räude bzw. Räudemilben?
« am: 22.04.09, 08:54 »
Hallo zusammen,

gestern abend hab ich bei Matt (Tinker) bemerkt das er wieder diesen doofen Ausschlag an der Innenseite der Oberschenkel hat, bis zum Schlauch quasi. Das sind so Stellen da ist das Fell weg, manchmal ist es auch krustig, manchmal blutet es. An den Seiten der Sprunggelenken ist nun auch das Fell weg.....es juckt ihn auch den armen Kerl.

Mauke hat er eh quasi dauerhaft, aber nicht arg, ca. 1 –2 kleine Stellen pro Fuss.

Ich hatte da natürlich auch schon öfters den TA dran, mit Hautprobe (Untersuchung auf Bakterien und Pilze), diese war aber negativ.

Nun hab ich mich mal schlau gemacht und für mich sieht die Sache nach Räudemilben aus, erkennt man die nicht bei der Hautprobe? Gut die Hautprobe haben wir letztes Jahr im Sommer machen lassen, exakt derselbe Ausschlag, über den Winter war gut, jetzt ist es wieder da.

Es heisst das man die Räudemilben mit Avermectinen behandeln kann (Wurmkur) und Waschungen mit einem speziellen Shampoo dagegen.
Eine Wurmkur muss ich eh geben (liegt schon im Schrank) und ich hab mir ein spezielles Niem Shampoo bestellt, speziell gegen Räude, Milben und Pilze, das kann ja nicht verkehrt sein.

Kann mir jemand Tips geben zum Thema Räude?

Der Tierarzt ist nächste Woche eh im Stall, dann werden wir wohl noch mal eine Hautprobe nehmen, aber mehr wie Ivermectin geben und Waschungen machen, wird der mir auch nicht empfehlen.

LG
Severine

Offline TinaH

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.806
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Re: Räude bzw. Räudemilben?
« Antwort #1 am: 22.04.09, 08:59 »
Sorry, ich mag nicht schon wieder alles schreiben...

Bitte guck mal bei Google, gib --- Räudemilben +Pferd --- ein oder ---- Sarkoptes +Psorioptes ---

Avermectine helfen, aber es kommt auf die Formulierung an, sie wirken (gegen Milben) NICHT oral, i. m. oder i. v., sondern als "Pour-On" (gibts für Rinder, googel --- Eprinex --- oder --- "makrozyklische Laktone" +"Pour-On" ---

LG
Tina

ähhh, bei google natürlich die waagrechten Striche weg lassen, die sollen nur das "Suchfenster" symbolisieren (weiß nicht, wie fit Du "im googeln" bist, manche sind nicht sehr erfolgreich damit *ggg*)

Achso, Waschen kann man mit "Sebacil", einfach auch mal googeln
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline SeverineTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 322
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Räude bzw. Räudemilben?
« Antwort #2 am: 22.04.09, 10:12 »
@
TinaH

Gegoogelt habe ich ja schon, daher auch die Idee mit dem Shampoo und dem Ivermectin, von pour on stand da aber nichts. Ich weiss nur das dies einzig für Rinder zugelassen ist.

Ich hab bisher nur gelesen das man Ivermectin oral verabreicht und man kann das Pferd waschen mit allem möglichen, Sebacil ist mir zu agressiv deswegen wollte ich mir erst mal das Neem Shampoo besorgen.
Ivermectin hat er heute morgen bekommen (Wurmkur war sowieso fällig diese Woche).

Offline TinaH

  • KALTBLUT - was sonst!!!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4.806
  • Geschlecht: Weiblich
  • "Je breiter, desto kühl..."
Re: Räude bzw. Räudemilben?
« Antwort #3 am: 22.04.09, 10:24 »
OK, ist schon ein paar Jahre her, gibt jetzt vielleicht mehr Infos dazu...

Ich kann Dir nur sagen, was NICHT geholfen hat (Deckstation/Holzrückebetireb mit Rheinisch Deutschen KBs): Sebacil, Ivermectin oral und i. m. Dann hatte ich damals (vor 3 oder 4 Jahren) gegoogelt und die Informationslage war so, daß auch beschrieben war, daß die maktrozyklischen Laktone als Pour-On gegeben werden müssen. Also Eprinex besorgt und die Milben waren Geschichte...

Ja, wasch ruhig, das beruhigt das Gewissen und die Milben haben was zum Lachen.

Räudemilben sind nicht ohne, bestimmte Arten sind sogar meldepflichtig. Früher gabs die häufig, irgendwann waren sie wegen der besseren Hygiene und der pferdegerechteren Haltung in Mitteleuropa fast gar nicht mehr zu finden (klar, bei imungeschwächten Pferden schon eher). Mittlerweile breiten sie sich über Pferdeimporte aus Osteuropa immer weiter aus. Ich persönlich nehm sowas nicht auf die leichte Schulter und nehm lieber 1x richtig heftige "Chemie" und dann ist aber auch gut (vielleicht wäre damit auch die Mauke Deines Pferdes passé, Mauke lösen die Mistbiester nämlich auch aus...)

Nix für ungut, wünsche Dir gutes Gelingen und gute Besserung. Sieht halt jeder ein wenig anders  :-*

LG
Tina
Wenn ich tolerant wäre, dann würde ich einen Gänseblümchenkranz auf dem Kopf tragen und Kumbaya singen

Offline SeverineTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 322
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Räude bzw. Räudemilben?
« Antwort #4 am: 22.04.09, 10:41 »
@TinaH
Danke für deine Info.
Aber bevor ich mein Pferd mit Chemie beschiesse, lass ich das vom TA noch mal testen. Ich weiss ja nicht mal 100% ob es Milben sind, das ist nur meine Vermutung, wenn es welche sind, bleibt mir wahrscheinlich nichts anderes übrig *seufz *
Mein Pferd verträgt halt sehr viel an Medikamenten so gut wie gar nicht, u.a. auch Sebacil, da platzt ihm die Haut auf, genauso wie Equipalazone, bestimmte Shampoo’s usw. ich weiss nicht ob es gut ist ihn mit Chemie zu bombardieren....nachher verträgt er das auch nicht.
Deswegen dachte ich, das waschen erst mal nicht schlecht sei.

Sonst noch jemand Erfahrungen?

Offline Pepe

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 37
Re: Räude bzw. Räudemilben?
« Antwort #5 am: 04.08.10, 08:26 »
Hallo,

ich greife das alte Thema nochmal auf, da es mich interessiert, was aus der Milbenbehandlung geworden ist, da ich auch ein Pferd habe, das vor zwei Jahren unter Vogelmilbenbefall (Schwalben) fast einschläferungswürdig gewesen wäre - so ein wahnsinniger Juckreiz am GANZEN Körper, das Problem sich aber mit einem Stallwechsel jetzt komplett erledigt hat.

LG Anke