Autor Thema: Fotos zur Hufschuhbox  (Gelesen 43264 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline AleikeTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 3.153
  • Geschlecht: Weiblich
Fotos zur Hufschuhbox
« am: 22.02.09, 19:57 »
So hier ist sie also, für alles was über ein, zwei kleine Bildchen hinausgeht.
Praktisch wäre es, den Beitrag hier dann jeweils in die Hufschuhschreibbox zu verlinken, dann muss man nicht lange suchen und kann beides parallel angucken. :)
Man darf nicht sagen: "Was, du Mistvieh, du willst nicht?" Sondern: "Entschuldige, mein Tier, ich werde schon noch dahinterkommen, wie ich es lerne, dich peu à peu auf den rechten Weg zu führen." (Udo Bürger)

Offline B.J.

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 39
  • Geschlecht: Männlich
    • Hufschuhe von hufShop - die Hufschuhe Profis
Fotos zur Hufschuhbox
« Antwort #1 am: 27.02.09, 08:20 »
Hi,

hier mal ein Foto vom Innenleben des Easyboot Glove, das speziell die Gewindescheibe
im Schuhinneren anzeigt, durch die die Gaiter-Schraube gehalten wird.

Wie zu sehen ist, alles plan und eben und keine Angriffsfläche für Scheuern oder Druckstellen:



Wenn ich gerade an der Hufschuhwand herunterfotografiere, ist von der Scheibe überhaupt
nichts mehr zu sehen, da sie komplett versenkt ist.

Gruesse, Bernd

Offline Mona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 297
    • NHC-Barhufpflege Schneider
Fotos zur Hufschuhbox
« Antwort #2 am: 05.03.09, 15:01 »
schreib zwar so gut wie nie in der hufschuhbox, haett aber mal ein bildchen von meinem neuesten projekt: nem zehenoffenen easyboot mit zehenoffenem hippoplast drunter - stecken derzeit an den hufen des reheponies einer bekannten,d as damit wieder recht anstaendig laeuft - nur mal als anregung, vllt kanns ja wem weiterhelfen

(den schuh haett man evtl auch vorn geschlossen lassen koennen, wollte aber tatsaechlich allen druck von der zehe nehmen... dafuer koennt es nun auf stinigem boden probleme geben, weil diesohle vorn ja ungeschuetzt ist. im offenstall laeufts aber gut und bei kurzen spaziergaengen auf asphalt und gruenstreifen ebenfalls)

fotos am pferd sind auf der kamera aber ncoh nciht auf dem pc ...




Ledersatteldecke zu verkaufen =)

Offline andri

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 34
Fotos zur Hufschuhbox
« Antwort #3 am: 06.03.09, 08:16 »
Hufschuh, der die Rehehufe meiner alten Stute schützt bzw. das Polster fixiert...

http://www.pixum.de/album/4223235/

Offline leonida

  • Gründungsmitglied anonyme Sattelsammlerinnen
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.171
  • Geschlecht: Weiblich
  • Outdoorhopser™ aus Überzeugung
    • Mein Website
Fotos zur Hufschuhbox
« Antwort #4 am: 07.03.09, 10:57 »
Leider etwas überbelichtet, aber trotzdem erkennbar, der Easyboot Glove:





Ich freu mich so, dass er auch am Schweizer-Käse-Huf so gut passt. :D
Glücklich sind die Menschen, wenn sie haben, was gut für sie ist.

Offline Mona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 297
    • NHC-Barhufpflege Schneider
Fotos zur Hufschuhbox
« Antwort #5 am: 15.03.09, 20:21 »
inspiriert durch ein italienisches Barhufforum in dem ich ebenfalls schreibe, und in dem eine rege Diskussion herrschte, wie man Easyboot Bares am Besten in Easyboot Classics/Epics umwandelt, hab ich heut mal an unseren Reheschuhen rumgeschraubt. Wusste bis dato nichtmal, dass eine Umwandlung Bare <-> Classic ueberhaupt moeglich ist, aber es schien mir die perfekte Loesung zu sein, da das Rehepony beim Aufstehen immer die Schnallen vom Easy aufmacht (klar, schweben ja am zehenoffenen Schuh auch frei). Verloren hat es sie trotzdem nie, muessen bei ihr eben nicht fest zu sein.
Bei uns handelt es sich uebrigens um das Modell von vor 2005, also die ganz alten Schuhe.
Hab dort die Schnallen vorn abmontiert und eine Art "Bare" Konstruktion, vorerst aus ner alten Longe, angebaut - war zu neugierig, als dass ich nun haette abwarten wollen, bis mir ein bestelltes Bare-Set per Post nach Hause gekommen waere. Haelt uebrigens mit der Konstruktion perfekt, auch im Sumpf, vermutlich aber hauptsaechlich wegen der flachen Fuesse - werden also doch noch ein Bare-Set ordern, die LongenKonstruktion ist vllt. nicht gar so sicher  ;)

Kopier nun der Bequemlichkeit halber meinen Beitrag aus dem anderen Forum hierher...


« Letzte Änderung: 16.03.09, 13:06 von Mona »
Ledersatteldecke zu verkaufen =)

Offline Pinto-Sundance

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 27
  • Geschlecht: Weiblich
Fotos zur Hufschuhbox
« Antwort #6 am: 16.03.09, 12:17 »
Seit paar Wochen hab ich für Pinto vorne Old Macs G2.

Diese Hufform:


Das neue Modell wurde etwas schmäler gemacht, damit es nicht mehr nur für tellerrunde Hufe passt.

Hab gleich mit Stollen bestellt, sollen Winter- und Eis-Schuhe sein.


Größe 8.
Hufmaße vorne:
Breite 14,4
Länge 14,5

Passen ganz exakt. Für längere Ritte nehm ich Boa-Gaiter als Fesselschutz:

Ich wasche sie regelmäßig in der Maschine, weil ich glaube, dass sich Pilze und Bakterien in feuchten Hufschuhen ganz besonders wohlfühlen.

Wegen geringer Hufhöhe benutze ich in den recht hohen Schuhen immer die roten Gel-Einlage-Sohlen von K.r---ä...
Sehr haltbar, dämpfen gut.

Fazit: Anfängerschuh, Größe gut vermessbar, sehr leicht anzuziehen, habe noch nie einen verloren, auch beim alten Modell nie.
Auch für Hufschuhzögerer, die leider alleine klarkommen müssen, einen Versuch wert.


Turf King II für Hinterhufe

Diese Hufform:


Nicht zu fest anziehen (beim alten Modell ja nötig). Mein Pferd war daraufhin jedenfalls mir nur einem geschlossenen Schuh erstmal weg.
Matschabhang runter im Galopp, der Schuh blieb drauf ohne zu zucken, obwohl ganz offen:


Bisher 2 Ritte: in allen Gangarten gehalten.

Obwohl der Schuh für runde Hufe ist, war es für mich die einzig verbleibende Möglichkeit im Moment,
den Turf an den Hinterhufen zu probieren, und funktioniert ohne drehen, obwohl das Pferd hinten etwas eigen läuft.
Wie beim alten Modell ist es sehr wahrscheinlich, dass derselbe Schuh auch für vorne funktioniert.
Hab ich nur noch nicht probieren können.

Anfängerschuh, reinschlüpfen, einmal draufstehen lassen, ganz rein, Schnalle locker zu, 5m führen, schliessen.
Größenbestimmung auch sehr leicht mit einem Papp-Hufmodell im Laden zu bestimmen (wenn man es alleine versuchen muss)
Es gibt Testschuhe.

LG PS




Offline schneeflo

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 759
Fotos zur Hufschuhbox
« Antwort #7 am: 16.03.09, 17:28 »
Hi

Hier unser Hufe - also her mit Hufschuhempfehlungstipps;-):


links vorne von rechts


links vorne von vorne


links vorne von unten:


Maße links: 14,8 länge 14 Breite

rechts vorne von rechts:


rechts vorne von schräg vorne:


rechts vorne von gerade vorne:


rechts vorne von unten:


Maße (editiiert) rechts: 15 länge 14 breite
« Letzte Änderung: 17.03.09, 10:54 von schneeflo »

Offline Elu

  • Araberinfiziert!
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 596
  • Geschlecht: Weiblich
Fotos zur Hufschuhbox
« Antwort #8 am: 21.03.09, 14:56 »
DES WEGES ENDE...

;D


frau pienzbacke ist nach wie vor von allen beinklett-teilen nicht begeistert. aber kennen
wir ja noch von den bare-zeiten.  ;D

man war sie froh, als die schuhe wieder unten waren.  ;D

hab eine einstellerin gebeten sie mal kurz zu führen.
vini weiss nicht so recht, wo sie mit ihren hinterbeinchen hin soll, da der schuh eine zehenverlänergung
darstellt und sie so vorn nicht schnell genug weg kommt. das watscheln ist ein mix aus anti-klett-stimmung und zehenverlängerung.

ich denk aber, das man so was bei einem therapieschuh vernachlässigen kann und werd mir bei gelegenheit so
ein paar für den spint zulegen. die hier gehören ja einem rehepferd. hab sie mir nur mal weil es sich so ergab kurzfristig
ausgeliehen, bevor sie denn den eigentlichen eigentümer erreichen und dort die dienste als tatsächlichen
therapieschuh antreten werden.  :D

http://www.youtube.com/watch?v=ZOS-mxT2z8o




LG!



Offline winni-maus

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 399
  • Geschlecht: Weiblich
Fotos zur Hufschuhbox
« Antwort #9 am: 16.04.09, 14:23 »
Geiter Original:


Gerter gekürzt:


Original und gekürzt im Vergleich von hinen:


Vergleich von Vorne, und selbstgebasteltem "Power-Strap"


Seitenansicht vom gekürzten Geiter, er endet nun gut 2 cm unter der Scheuerstelle:


Beim Testritt hat nichts gescheuert, kein Haar war krumm und gehalten haben sie auch.


Offline carola

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Fotos zur Hufschuhbox
« Antwort #10 am: 16.04.09, 22:19 »
Da es leider so aussieht als hätte Winni-Maus widerrechtlich eine Box eröffnet ;), habe ich den ersten Beitrag gelöscht und füge ihn hier als Zitat ein. Sorry für die Umstände...

So hier meine Bilder vom Besohlen, es sind viele geworden, mal sehen ob ich die alle hier unterbringe.  ???
Ich fange einfach mal an

Also das ist mein Holzhuf, über den ich meine Schuhe ziehe und festschnalle, da rutscht dann nix und ich kann werken.


So sieht das mit dem Hufschuh drauf aus. Profiel ist soweit noch gut, man sieht aber deutlich die Zehenrichtung. Es sollten Stollen rein wegen dem Schnee und Eis, desshalb haben wir uns entschlossen schon frühzeitig zu besohlen, weil es dann leichter ist, noch keine zu extreme Zehenrichtung vorhanden ist und somit einfach zu besohlen. Außerdem kann man die Stollen und Spikes einfach in den Beschlag machen.


Mit dem Teil schleife ich meine Schuhe ab: Ein Winkelschleifer mit einem Aufsatz für Klauenpflege, damit macht mein Bruder eigentlich die Maniküre bei seinen Kühen. Geht sicher auch mit was anderem, aber das Ding ist verdammt scharf und der Schuh schnell platt. Ich würde damit an keine Klaue und auch an keine Huf rangehen, aber einem Hufschuh kann man ja nicht wehtun.


So sieht der Schuh nachher aus, Zehenrichtung ist noch immer etwas zu sehen, wirkt aber auf dem Foto stärker als sie ist, ich habe den Schuh zusätzlich vonre noch etwas stärker abgeschliffen, so eine Rundung nach vorne umd die Zehenrichtung abzufangen, damit sich der Beschlag da dann anlegen kann und keine große Kluft entsteht, sehen tut ma das aber nicht richtig auf dem Foto.


Sind die Schuhe geschliffen, kommen die Beschläge drann.
Es sind Trotters Soft Gr. 125 und 132 da das Pferd zwei verschiedengroße Hufe hat und darum Renegades in Gr. 0 und 1 trägt.
Erst bohre ich die Löcher für die Spikes und Stollen.
Vorne je 2 Löcher mit 5,5mm für die Spikes
Hinten 2 Löcher 10,5mm für die Stollen (Vorbohren mit einem kleineren Bohrer ist empfehlenswert)
Praktisch ist natürlich so eine Standbohrmaschiene, mit einem Akkubohrer hab ich es aber auch schon gemacht.


In diese Löcher kommen dann erst vorne die Spikes. Die Sehen so aus:


Man muss sie mit dem Knubbel in das viel zu kleine Loch pressen. Am besten geht das mit einem Schraubstock.

Schwups schon ist er drinn.


Dann noch hinten die Stollen (5mm Spikes) mit Gegenstück reinmachen und festziehen und dann sehen die Beschläge so aus:


Danach biege ich die Zehenkappe noch zurecht, dazu mache ich sie mit einem Heißluftföhn gut warm und biege sie dann im Schraubstock nach vorne.


Danach sieht der Beschlag so aus, ich hoffe man sieht den unterschied.


Danach wird getestet ob es schon reicht, wenn es nicht reicht mach ich es einfach nochmal.


Passt alles schraube ich den Beschlag mit 3x16er Spax von innen an den Schuh.
Schrauben schön versenken und schon hällt alles bombig und nix drückt.
Ach ja ich versuche immer ein wenig weiter innen zu Schrauben, nicht direckt da wo der Tragrand läuft, dadurch versuche ich unnötigen Druck zu vermeiden und außerdem gehen die Schrauben dann wieder leichter auf, solltem an neu besohlen. Schraubt man direckt da wo der Tragrand läuft, dann scheuern sich manchmal die Schrauben zu und sie gehen schwer wieder auf.


Da der Beschlag hinten noch zu lang ist, schleife ich ihn dann noch zu, dass er bündig mit dem Schuh abschließt.

Ich hab dazu diesen genialen Schleifstein, Dremel, Huffeile oder Bandschleifen gehen auch.


Fertig sehen die Schuhe dann so aus:

Der kleine Spalt vorne schließt sich noch, wenn sich der Beschlag der leichten Rundung nach oben anpasst, das ist nach ein paar mal reiten dann so gut wie zu habe ich festgestellt. Abgerundet habe ich nach vorne desshalb, um die Zehenrichtung die schon vorhanden war, etwas abzufangen. Verlagere ich damit den Abrollpunk? Warscheinlich, ist aber dann eher positiv oder, weil er ja ein klein wenig nach hinten kommt.


Am Pferd:


Hier noch meine SwissHorseBoots für hinten, die ich einigermaßen wintertauglich gemacht habe mit Rillen uns Spikes:


Und weil ich schon beim Fotographieren war, meine Renegades mit Spikes ab Werk.
Mein Pferd läuft damit allerdings nicht so schön wie mit den selber besohlten. Im Schnee und Matsch ist kein unterschied zu erkennen, aber auf Teer läuft sie nicht so locker. Dafür rutscht man mit diesen Spikes auch garantiert nicht.



So ich hoffe das waren jetzt nicht zu viele Bilder.
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline Mona

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 297
    • NHC-Barhufpflege Schneider
Re: Fotos zur Hufschuhbox
« Antwort #11 am: 26.04.09, 20:26 »
Da unser Rehetierchen sich in den Dallmerschuhen auf Dauer den Ballen ramponierte und die mit HIppoplast besohlten Easyboots nicht soo toll fand, weil die Beschlaege recht breit waren und vermutlich doch in der Naehe des Hufbeins drueckten, hab ich heute in einem Anfall froehlicher Bastelwut meine alten Easywalker "umfunktioniert" und unter die Schuhe gebaut  - mit dem Erfolg, dass das Pony nun zwar relativ hoch steht (Plateausohle ist wieder in :lol: ), aber keinerlei Schotterkontakt mehr hat, der Beschlag ist vorn so weit offen, dass nix drueckt und durchs zuruecksetzen ist auch der Abrollpunkt nciht grossartig eingeschraenkt. ausserdem bewegt es sich ja nur im Schritt, insofern kanns soooo schlimm net sein. Erster Probelauf verlief denn auch mehr als positiv: keine erkennbare Lahmheit mehr  :D

ergebnis sah dann so aus:





mal gucken, ob ich dann wirklich noch die bestellten Alus druntermach, oder das erstmal so lasse...
Ledersatteldecke zu verkaufen =)

Offline paradise06

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 63
Re: Fotos zur Hufschuhbox
« Antwort #12 am: 18.05.09, 12:44 »
Hallo,
hier mal ein paar Bilder von meinen kaputten Gloves.
Der erste ging während dem 6. Ausritt kaputt. Der Gaiter riss an der Schraube im
Ballenbereich ab.
Ich habe den Gaiter ersetzt bekommen, doch schon beim 7. Ausritt gingen dann
beide Gloves kaputt.
Ein Gaiter riss komplett von der Zehenkappe ab, dabei waren manche Schrauben verdreht, eine
fehlte ganz.
Der andere Gaiter war eingerissen und der ganze Hufschuh hing lose am Fesselgelenk.

So sehen sie nun aus:

Irgendwie schaff ich das nicht hier Bilder reinszustellen.
Obwohl ich meinen Link zwischen die IMG's setze. geht das nicht.
Hat einer einen Tipp für mich?


[/img]
« Letzte Änderung: 18.05.09, 12:51 von paradise06 »

Offline leonida

  • Gründungsmitglied anonyme Sattelsammlerinnen
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.171
  • Geschlecht: Weiblich
  • Outdoorhopser™ aus Überzeugung
    • Mein Website
Re: Fotos zur Hufschuhbox
« Antwort #13 am: 18.05.09, 12:54 »
Hier mal eines Deiner Bilder.



Du hattest ein paar img und http zu viel

beim zweiten Bild steht nur http drin und kein Bildlink.

Glücklich sind die Menschen, wenn sie haben, was gut für sie ist.

Offline paradise06

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 63
Re: Fotos zur Hufschuhbox
« Antwort #14 am: 19.05.09, 06:56 »


Ah, ja danke Leonida, habs jetzt kapiert.







L.G. Simone
« Letzte Änderung: 19.05.09, 07:04 von paradise06 »