Autor Thema: Welcher Schuh für Stallarbeit und Matsch?  (Gelesen 9988 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline skyhopperTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 730
Welcher Schuh für Stallarbeit und Matsch?
« am: 12.03.09, 12:58 »
Bin auf der Suche nach dem ultimativen Schuh für dreckige Stallarbeit und Matsch.

Er sollte

- komfortabel
- robust
- griffig (Sohle)
- wasserdicht
- atmungsaktiv
- ungefüttert
- schnell an- und ausziehbar
- knöchelhoch

sein und dabei noch ganz nett aussehen, auch wenn das eher nachrangig ist.

Welche habt ihr an den Füssen? Über Erfahrungsberichte und Tips bin ich dankbar  :D
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt (Albert Einstein)

Birgit

  • Gast
Re: Welcher Schuh für Stallarbeit und Matsch?
« Antwort #1 am: 12.03.09, 13:58 »
hi claudia,

also meine erfahrung:

ich habe früher immer diesen relativ günstigen reit/stallschuhe gehabt.
da ich ´nicht zum misten und reiten die schuhe wechseln wollte.
leider sind die teile nicht wirklich lange im einsatz gewesen.

seit nunmehr 8 jahren! bei fast täglichem einsatz (sommer wie winter), sowohl beim reiten als auch
beim misten etc. und auch in meiner freizeit targe ich die lowa renagade. das sind trekkingschuhe, knöchelhoch, nicht gefüttert, wasserdicht, atmungsaktiv.
der preis ist erstmal zieklich teuer, wobei man die auch als auslaufmodell reltiv günstig bekommt. normalpreis so ca. 130 euro. als auslaufmodell auch schon für ca. 70 euro zu bekommen.
evtl. hilft dir das ja weiter.

lg

birgit


Offline tansu21de

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Welcher Schuh für Stallarbeit und Matsch?
« Antwort #2 am: 18.03.09, 21:47 »
Hi,

ich habe beste Erfahrungen mit Ariat Schuhen gemacht. Ich habe Winterstiefeletten seit ich die Schuhe habe, hatte ich keine klaten Füße mehr. Trotz Offenstall und Winter. Jetzt habe ich mir auch noch Sommerschuhe von Ariat gekauft, aber natürlich noch nicht ausprobert. Liegen preislich aber wie die lowa Schuhe.

Muriel

  • Gast
Re: Welcher Schuh für Stallarbeit und Matsch?
« Antwort #3 am: 18.03.09, 22:02 »
huhu,
ich hab auch Ariat (von Krämer), und zwar die hier:

Trage die nun seit zwei Jahren, laufe supergut drin, auch bei klirrender Kälte mit nur einem Paar Strümpfe warme Füsse, und bisher ist noch kein Wasser reingekommen, obwohl gerade die letzten Wochen da reichlich zu bieten hatten.
Ich gehe weder pfleglich noch sorgsam mit ihnen um, das höchste der Gefühle ist dass ich momentan den Schlamm mit einer Bürste entferne (gelegentlich).
Ich überlege, ob ich mir nicht noch ein Paar davon zulege, denn die letzten, die mir gut gefallen hatten in der Art waren dann aus dem Sortiment genommen, als sie mir vom Fuss fielen  ;)


Jezabel76

  • Gast
Re: Welcher Schuh für Stallarbeit und Matsch?
« Antwort #4 am: 18.03.09, 22:08 »
Muriel,

genau die hab ich auch.... und obwohl ich sie noch nicht lange habe, liebe ich sie schon sehr. Die Ariats sind klasse, und ich glaube ich werde, wenn ich jetzt bald in die USA fahre, nicht ohne ein weiteres Paar Ariats heimkommen *g

Davon abgesehen: Ich hatte bisher die günstigen Stallschuhe von Steeds (Krämer) und welche von USG (beidesmal angeblich wasserdicht) . Fazit: Diese Billigdinger waren im Endeffekt sauteuer, denn sie waren undicht und/oder es haben sich binnen kürzester Zeit die Nähte verabschiedet
LG Isa

Offline Ilustre

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 235
  • Geschlecht: Weiblich
    • www.Pferde-Zahn-Pflege.de
Re: Welcher Schuh für Stallarbeit und Matsch?
« Antwort #5 am: 19.03.09, 08:23 »
Ich trage seit einiger Zeit Trecking Sicherheitsschuhe aus dem Baumarkt (H...b.ch).
Die sind knöchelhoch, stabil und ich kann prima darin laufen. Allerdings sind sie nicht wasserdicht. Steht die Pampe zu hoch im Auslauf trage ich Kamik- Outdoorstiefel.
Grüßle
Ina
Pferde- Dental- Praktikerin
        -IGFP Mitglied-

Offline skyhopperTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 730
Re: Welcher Schuh für Stallarbeit und Matsch?
« Antwort #6 am: 19.03.09, 08:27 »
Hi  :D

Das sind ja schon mal ein paar gute Ideen dabei, danke  :D

Die Ariat wären mir jedoch viel zu schade für die dreckige Stallarbeit und den vielen Lehmmatsch dem ich ausgesetzt bin  :P

Habe mir jetzt ein paar MUD's bestellt http://www.pony-express.name/product_info.php?info=p2711_Schuh-MUD.html
Hoffe die taugen was  ::)
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt (Albert Einstein)

osch

  • Gast
Re: Welcher Schuh für Stallarbeit und Matsch?
« Antwort #7 am: 19.03.09, 08:34 »
Ich hab welche von mountain horse, knöchelhoch mit Stahlkappe. Wasser und Ölabweisend. Nähte sind dicht, pflegen tue ich die garnicht.
Mit den Teilen hab ich 800 Tannen gefällt und die haben wirklich leiden müssen. Qualitativ sind die wirklich super.

Offline JohannaAka

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Welcher Schuh für Stallarbeit und Matsch?
« Antwort #8 am: 17.04.16, 14:17 »
Für den Stall bzw. den Alltag nutze ich eigentlich auch nur Gummireitstiefel, wird auch von vielen Blogs  http://www.meinereitstiefel.de/#material-reitstiefel so empfholen. Habe auch zwei Stiefel, für den Alltag sowie für Tunier.
Hallo =)))