Autor Thema: longierabzeichen IV  (Gelesen 4099 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline hobbitTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 10
longierabzeichen IV
« am: 17.02.09, 14:09 »
Hallo!

Kann mir jemand näheres zum Longierabzeichen IV erzählen? Was ist gefordert, macht man das mit eigenem Pferd oder Schulpferd, wie lange dauert ein entsprechender Lehrgang, welche Kosten muss man in etwa einplanen?

Danke!
Hobbit

Offline Binesdiva

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.298
  • Geschlecht: Weiblich
  • Realiwas?
Re: longierabzeichen IV
« Antwort #1 am: 18.04.09, 00:21 »
Hm, ein entschiedenes "es kommt drauf an".

Habe mein DLA IV vor drei Jahren gemacht und zwar mit eigenem Pferd. Einen Lehrgang hatte ich vorher nicht besucht, wieso auch, habe vorher nur öfter mal das Longe aufwickeln und die Peitschenhandhabung beim Handwechsel geübt.

Ich mußte auf beiden Händen in allen Gangarten longieren und auf Kommando der Richter durchparieren.

Theorie war im Prinzip sehr stark an die Richtlinien Reiten und Fahren Band ??? (Longieren) angelehnt.
Es war insgesamt eine sehr kurze Prüfung und wenn man öfter (korrekt) longiert, auch kein Problem.
Wichtig ist nur ein routiniertes Pferd, das sich korrekt longieren lässt.

Überlege gerade, ob ich das DLA III mache.
Reitet ein Cowboy zum Friseur.
Kommt wieder raus:
Pony weg...

Offline terra

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.975
Re: longierabzeichen IV
« Antwort #2 am: 19.05.09, 19:08 »
Ich habe vor Jahren, als das Alles ganz neu war, das III-er gemacht (mein damaliges Pferd ging aushilfsweise Voltigieren). Das Longieren war an sich nicht weiters wild - Tritte und Sprünge verlängern, Zirkel verkleinern und vergössern... natürlich Ausrüstung, Handhaltung und Peitschenführung korrekt, Longe IMMER ausgedreht. Schön in Anlehnung an die Richtlinien. Normalerweise bin ich da wesentlich schludriger.
Die Theorie war happig - Skala der Ausbilung und wie passt das Longieren da rein :o

Ansprechpartner für "Longierfragen" sind neben dem normalen, ordentlichen Reitlehrer auf jeden Fall die Voltigierausbilder. Im Bereich Voltigieren gibts auch regelmässig Fortbildungen.

Offline PonyUschi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3
Re: longierabzeichen IV
« Antwort #3 am: 01.01.10, 16:01 »
Ich habe das Abzeichen vor glaube 2 Jahren in der Kölner Pferdeakademie gemacht.
Mit einem Schulpferd (kann aber auch eigene mitbringen).
 Man musste auf beiden Händen nach eigenem Ermessen und Weisung der Richter zur Losgelassenheit longieren - aber wenn es nicht ganz klappt (mit Schulpferden schon mal schwierig, oder der eigenen Aufregung wegen) war das kein Fehler, ein anderer saß beim Richter und sollte die ganze Sache kommentieren z.B. woran es liegt das es nicht klappt oder Körperhaltung vom Longenführer, warum man longiert, wie und womit, möglichkeiten (wie stangen), korrekturhilfen,ect. ist aber nicht schwer und war sehr informativ!! Konnte immer Fragen stellen und sie wurden immer geduldig und Fachkundig erklärt.
Selbst für Anfänger gut geeignet - wenn man noch keine Erfahrungen hat. War eine sehr lockere stimmung.
Basispass hatte ich schon - glaube waren dann so 180-200€, weiß nicht mehr genau. Ging glaube ich 2 oder 3 Tage lang.