Autor Thema: Kryptopyrrol  (Gelesen 121257 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline dieKleene

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 235
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kryptopyrrol
« Antwort #15 am: 29.01.09, 10:42 »
Hmmm.... stimmt, wenns abends ist, wäre bei mir auch das 1. Telefonat zum Tierarzt.

Futterverweigerung kann ja alles möglich sein....
Dann hatte er Fieber und Fressunlust, ist das richtig??
Und was hat der TA gemacht?

2 x 2 EL Chlorella finde ich auch viel... Meine bekommt 2 x 1 EL.

Ich füttere morgens und abends ca. 5 kg Heu aus engmaschigen Heunetzen, wobei ich da auch etwas ändern muss, da meine auf den Heustaub reagiert...
Ausser Heu tauchen, weiß ich aber nicht was ich machen soll.
Heulage ist sch*****teuer und bei einem EMS Pferd, glaub, auch nicht so das Gelbe vom Ei...

Ansonsten gebe ich die Chlorella und anderen Mikronährstoffe in Aspero und ein wenig Freizeit Müsli von HDB Agrar (=gemahlene Heucobs mit etwas Getreide u. Mais für den Geschmack).

« Letzte Änderung: 29.01.09, 11:32 von dieKleene »
LG
dieKleene
-----------------------------------
Ein Gutes Fährd hat keine Farbe - aber einen Aalstrich!!

Offline Gismo

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 297
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kryptopyrrol
« Antwort #16 am: 29.01.09, 11:51 »
Gismo hatte erhöhte Temperatur und - ganz untypisch - freßunlust. Er ist kein Bettler, aber wenn er in den Trog schaut, lustllos nen Happen nimmt und dann auf den Paddock geht, ist das schon sehr ungewöhnlich und alamierend. Und da die Tage davor und danach insgesamt 6 Pferde diese Synthome zeigten, hab ich gleich TA gerufen.

Bei mir im Pensionsstall krieg ich leider nicht so viel Heu wie ich gerne hätte, aber immerhin konnte ich auf ca. 7 kg hochhandeln. Davon gibts 3 tagsüber auf den Boden und 4 abends in enge Heunetz, damit er möglichst lange frißt (auch wenn manche mich als Tierquäler bezeichnen weil mein Pferd das da rausziehen muß - aber ich hab mich durchgesetzt).

Zusätzlich - um die Heuportion aufzuwerten - gibts ca. 1,3 kg Heucobs gut eingeweicht abend.

Dazu dann normalerweise noch zw. 3 und 4 Std. Weidegang, aber da gibts auch nicht mehr viel zu knabbern.

Ich hatte gleich am Anfang das Sportmüsli von HBD (das Freizeit war grad ausverkauft). Vom aussehen und den Inhaltsstoffen hat es mir nicht sooo gefallen und zudem hätte der Händler über den ich es beziehen könnte öfter mal Schwierigkeiten (das merke ich jetzt beim Aspero, selbst mit 3 Wochen Vorankündigung kommt der nicht in die Pötte). Also bin ich zu Jahresanfang auf Aspero als Krafu umgestiegen, dazu gibt es 100 g gequetschte Gerste.

Ich hab zwei Freundinnen mit KPU-Pferden, so machen wir inzwischen "Arbeitsteilung" mit der Futterbestellerei. so hoffe ich das heute das bei Ströh bestellte Aspero problemlos in den Stall geliefert wird.

Die ersten 3 - 4 Monate soll ich lt. T.R. soviel Chlorella geben, danach kann dann auf die Hälfte reduziert werden (und ich bin ja erst bei Monat 2). Dazu gibts noch abends Korianderpulver und SalusMin und morgens Vitakomplex.


Offline dieKleene

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 235
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kryptopyrrol
« Antwort #17 am: 29.01.09, 12:02 »
Meine Stute frisst das HBD Müsli sehr gerne.
Wegen ihrem EMS bekommt sie aber nicht viel, quasi nur etwas um die Aspero Mischung etwas aufzupeppen...  ;)

Mein Aspero erhalte ich auch von Ströh und hatte bisher noch keinerlei Probleme.
Immer superschnelle Lieferung.

Korianderpulver abends geb ich auch, ansonsten noch Vitamin C, SAM, flüssige Vitamine 2 x täglich, Salusmin MiFu und Vitakomplex.

Ich mache seit Ende September/Anfang Oktober die Therapie und wie ich verstanden habe ist die Therapie sehr langwierig bzw. bestimmte Dinge wie Chlorella (...?) werde ich wohl lebenslang geben müssen.
Nach Abklingen der Symptome dann aber niedriger dosiert **puh**  ;)
LG
dieKleene
-----------------------------------
Ein Gutes Fährd hat keine Farbe - aber einen Aalstrich!!

Offline Gismo

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 297
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kryptopyrrol
« Antwort #18 am: 29.01.09, 12:19 »
"Normal" bestellt hab ich bei Ströh schon öfter, aber noch nicht 9 Pakete  ::) direkt in den Stall liefern lassen  8) Deshalb bin ich gespannt ob alles reibungslos funktioniert, dann werd ich dabei bleiben. Ansonsten hab ich ein echtes Problem: hier in der Umgebung find ich niemanden der Aspero vertreibt, der einzige Händler will oder kann nicht liefern (und ich hab dem gesagt wenn alles funktioniert will ich alle 2 Monate 8 Sack Aspero! und selbst das war kein Anreiz).

Neben dem Zeitaufwand (ok, inzwischen geht das Eimer richten schneller) gehts auch ganz schön ins Geld. Aber was tut man nicht alles ...

Vit C hab ich grad bestellt. Ach ja die flüssigen Vitamine bekommt Pferd ja auch seit 3 Wochen ...

Offline dieKleene

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 235
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kryptopyrrol
« Antwort #19 am: 29.01.09, 12:40 »

Aber was tut man nicht alles ...

Wie wahr.... wie wahr!!!  ;) ::)
LG
dieKleene
-----------------------------------
Ein Gutes Fährd hat keine Farbe - aber einen Aalstrich!!

Offline Grittlly

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 54
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kryptopyrrol
« Antwort #20 am: 29.01.09, 15:58 »
Meiner bekommt im Moment das SAM und Vitakomplex. Chlorella, Koriander und Bockshornkleewürze soll ich ab Ende März wieder füttern. Er hat bisher auch 2 Eßl Chlorella am Tag bekommen. Wenn er wieder etwas Probleme mit Husten hatte und ich ihm Medikamente dafür gegeben habe, sollte er 2x 2 Eßl bekommen zur Ausleitung.

Meiner braucht nicht viel Kraftfutter, er ist eh schon zu dick. Er bekommt ca. 2 Handvoll Heucops mit heißem Wasser aufgelöst und ca. die gleiche Menge Gersteflocken. Irgendwo müssen ja die Medikamente hinein. Chlorella mag er zwar auch nicht besonders. Er ist aber so verfressen, wenn die Heucops mit heißem Wasser eingeweicht werde, duften die wie Tee. Da frißt er auch die Chlorella mit.

Offline dieKleene

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 235
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kryptopyrrol
« Antwort #21 am: 30.01.09, 08:16 »
Guten morgen an alle Kryptopyrroliker....  ;)

Mich interessiert folgendes und ich würde mich über Antworten sehr freuen.... :-*  ;)

  • Welche Symptome haben Eure Pferde?
  • Wie seit ihr auf KPU gestossen?
  • Wie lange macht ihr schon die Therapie?
  • Was hat sich seither verändert bzw. ist besser geworden?
  • Wie lange hat's bei Euch gedauert, bis ihr eine Verbesserung gemerkt habt?
  • Wie geht ihr und Eure Umwelt damit um?

Also ich fang dann mal an  ;):
Meine Stute hat von allem etwas, aber nicht so schlimm, dass man sie nicht mehr reiten könnte.
Sie hat
- EMS,
- eine Hufbeinsenkung und läuft daher extrem fühlig,
- Mähnenschubbern im Sommer aber noch kein richtiges Ekzem,
- leichtes Schnicken mit dem Kopf beim reiten im Sommer wenn viele Fliegen unterwegs sind - aber noch kein "richtiges" Headshaken;
- ist müde und hat eine schlechte Kondition
- hustet und ist gegen Heustaub empfindlich
- hatte immer mal wieder angelaufene Beine trotz Offenstall....
so, mehr fällt mir jetzt nicht ein **seufz**.

Auf KPU bin ich durch Zufall im Internet gestossen, genau kann ich mich nicht mehr erinnnern und habe dann den Test bestellt.

Die Therapie mache ich seit Ende Sep. 08.
Besser geworden sind die angelaufenen Beine und der Husten, wobei der trotzdem immer mal wieder da ist...
Schubbern usw. kann ich erst im Sommer beurteilen.
Müde ist sie immernoch, aber das hängt lt. T.R. mit der Entgiftung zusammen, das schlaucht einfach den Körper...

Tja, und meine Umwelt schaut mich öfter mal seltsam an...  ;)
Gute Freunde interessieren sich und lassen sich auch erklären warum ich was mache...
Der Rest fragt zwar, aber wendet sich dann entweder "gelangweilt" wieder ab oder man sieht sie regelrecht die  ::) und  ??? während ich erzähle....  ;)
Aber damit kann ich gut leben - wie heißt's "wer heilt hat recht..."  ;)

LG
dieKleene
« Letzte Änderung: 30.01.09, 08:19 von dieKleene »
LG
dieKleene
-----------------------------------
Ein Gutes Fährd hat keine Farbe - aber einen Aalstrich!!

Offline Gismo

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 297
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kryptopyrrol
« Antwort #22 am: 30.01.09, 12:07 »
Welche Symptome haben Eure Pferde?
Keine der typ. Symptome. Vor etwa 3 Jahren HGE. Manchmal der insich gekehrte Blick (aber das ist mir nicht als solcher aufgefallen).

Wie seit ihr auf KPU gestossen?
Ich hatte mich mit T.R. wg dem unstimmigen Blutbild in Verbindung gesetzt. Sie hat mir während ihrem Besuch den Test angeraten.

Wie lange macht ihr schon die Therapie?
Mitte/Ende November 2008.

Was hat sich seither verändert bzw. ist besser geworden?
Dieser insich gekehrte Blick fällt mir nicht mehr so oft auf.

Wie lange hat's bei Euch gedauert, bis ihr eine Verbesserung gemerkt habt?
Hm, so nach 4 - 6 Wochen hab ich gemerkt das Gismo in bestimmten Situationen anders reagiert (wenn ich ihn im Sommer von der Weide geholt habe, hat er erstmal Nickerchen gehalten, das ist jetzt nichtmehr so oft der Fall)

Wie geht ihr und Eure Umwelt damit um?
Ich habe 2 Freundinnen die auch KPU-Pferde haben, mit denen kann ich mich gut austauschen.
Miteinsteller haben zu Anfang gefragt warum ich die Eimer herrichte und für was die vielen Pulver sind; da hab ich einfach "Stoffwechselerkrankung" gesagt, aber nicht genau was da ich mich selbst noch nicht so gut damit auskenne. Die gehen auch davon aus, das das zeitlich begrenzt ist (und ich habe dem nicht widersprochen).
Ach ja, was mich geärgert hat: meine Weidepartnerin hat mich gefragt was genau Gismo hat und ich hab die Internetseite und nen Ausschnitt aus dem Buch gemailt ... und ein paar Tage später sagt sie "danke, aber sie hätte noch keine Zeit zum lesen" gehabt - ob sie die inzwischen hatte, weiß ich nicht.
Das größere Problem war zum Jahreswechsel der Vorstand ... ich hatte die Wurmkur nicht mitgemacht und mußte ein schriftl. Attest und Laboruntersuchung vorlegen (obwohl ich vorher die Gründe genannt habe).
Ich versuche schrittweise die direkte Umgebung zu optimieren: Heufütterung, Weidepflege, Fütterung.


Offline dieKleene

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 235
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kryptopyrrol
« Antwort #23 am: 30.01.09, 12:15 »
@gismo,
mittlerweile antworte ich auch, wenn einer fragt was sie hat, "Stoffwechselstörung".
Alles andere ist zu müssig zu erklären und ich habe festgestellt, dass es die meisten eh nicht wirklich interessiert  ;)

STimmt, in einem Pensionsstall ist es mit Wurmkuren und Impfungen eher schwierig bis unmöglich sich da "rauszuhalten"...
Das stell ich mir nicht einfach vor.
Gut, wenn du da wenigstens per Attest "drum rum" kommst....
LG
dieKleene
-----------------------------------
Ein Gutes Fährd hat keine Farbe - aber einen Aalstrich!!

Offline Gismo

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 297
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kryptopyrrol
« Antwort #24 am: 30.01.09, 12:30 »
Stimmt, genaue Erklärungen wollen die wenigsten.

Impfungen muß ich zum Glück nicht belegen. Nur mir gegenüber und das wird schwer genug ... ich war bisher der Meinung das regelmäßiges Impfen wichtig und sinnvoll ist; dh ich hab Tetanus/Tollwut und Influenza vorschriftmäßig geimpft. Jetzt darauf für die nächsten Jahre zu verzichten, wird mir schwerfallen (aus Angst das wenn doch was passiert ich Schuld bin).

Was mir gar nicht so schwerfällt wie gedacht ist auf die Zusatzfütterung zu verzichten: Meine Freundin hat mir ja schon vor einem Jahr von Karotten abgeraten. Über Sommer hab ich auch keine gefüttert, erst im Oktober wieder. Im November hat mir dann TR verboten Karotten, Äpfel, Brot usw zu füttern und da ging es plötzlich von einem auf den anderen Tag meinerseits darauf zu verzichten. Was schon immer schlimm war, ist die Fütterung durch Einsteller zu unterbinden: der guckt so lieb, die anderen kriegen auch, das mach ich schon immer *ggrrrrrrr*.

Offline Mosa

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 28
Re: Kryptopyrrol
« Antwort #25 am: 01.02.09, 23:25 »
Ich bin neu hier und kann leider beim Thema KPU auch mitreden. Meine 11jährige Araber-Stute ist auch betroffen und wird seit November behandelt.

Welche Symptome haben Eure Pferde?
früher Husten, dann Herpesverdacht, immer mal wieder gesundheitliche Einbrüche (müde, apathisch), Melanome, empfindlich beim Anweiden (gaskolik), Rückenprobleme, steife Bewegungen wenn sie kalt ist, leichte Mauke, langsamer Fellwechsel, immer mal wieder Hautprobs

Wie seit ihr auf KPU gestossen?
durch Zufall im Internet, ich hab nach "einer" Ursache für alle Problemchen gesucht, da es mir so vorkam, als würde meine Kleine bei allem ganz laut "Hier" schreien

Wie lange macht ihr schon die Therapie?
seit November; sie bekommt salusmin, 2 x 2 Chlorella, vitakomplex, aktives b1, b12 & b6, Heucobs, Maisflocken, Milchsäure, SAM, EMa

Was hat sich seither verändert bzw. ist besser geworden?
bei ihr läuft alles immer in phasen ab (gut drauf, wieder antrainiert, dann gibts wieder einen einbruch von 2 - 3 Monaten, dann wirds wieder); den sommer über war sie eigentlich sehr fit und reiterlich voll nutzbar (hört sich blöd an und ist natürlich nicht so gemeint ;-)), im Oktober dann wieder ein leichter Müdigkeitseinbruch, der durch die begonnene Entgiftung noch verstärkt wurde. Seit Anfang des Jahres reite ich wieder, da sie deutlich munterer und somit auch unausgeglichener wurde. allerdings fange ich ganz langsam an und versuche sie vorsichtig aufzubauen. komplett fit ist sie natürlich nicht, aber soweit, dass sie etwas tun "will" und wieder Beschäftigung benötigt.

Wie geht ihr und Eure Umwelt damit um?
Einerseits bin ich froh, etwas gefunden zu haben und nicht jede Krankheit separat zu behandeln, andererseits stellt es mir die Nackenhaare auf, wenn ich bedenke, was die ganzen Mittelchen kosten. Ist ja keine Kur sondern lebenslänglich. Meine besten Freundinnen wissen genauer Bescheid, den anderen gebe ich auch immer Stoffwechelstörung als Antwort ;-)  wie er schon erwähnt habt, interessiert es im Detail eh keinen und die meisten glauben sowieso, dass man einen vogel hat, wenn man soviel ins pferd reinsteckt und das pferd nie wirklich gesund werden wird. aber wo die liebe hinfällt! immerhin haben wir die verantwortung für unsere tiere übernommen, als wir sie gekauft haben - und zwar mit allen vor- und nachteilen

Offline Gismo

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 297
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kryptopyrrol
« Antwort #26 am: 02.02.09, 07:22 »
Ich bin neu hier und kann leider beim Thema KPU auch mitreden. Meine 11jährige Araber-Stute ist auch betroffen und wird seit November behandelt.

Einerseits bin ich froh, etwas gefunden zu haben und nicht jede Krankheit separat zu behandeln, andererseits stellt es mir die Nackenhaare auf, wenn ich bedenke, was die ganzen Mittelchen kosten. Ist ja keine Kur sondern lebenslänglich.


Herzlich Willkommen im Club!  ::) :-X

Um die Kosten zu senken, empfehle ich gleichgesinnte zu suchen und Sammelbestellungen zu machen bzw. auf Vorrat zu kaufen. So läßt sich wirklich ne ganze Menge Geld sparen.

Wo bekommt ihr euer Salusmin her? Direkt bei HBD?


So ganz nebenbei erwähnt: ich hab Donnerstag meine Ströh-Lieferung erhalten und bin wirklich sehr erstaunt über den guten Service (ich hatte wie so oft das schlimmste Befürchtet). Bestellung kam innerhalb einer Woche und alle 9! Pakete waren unversehrt  ;). Ich werde also dabei bleiben.



« Letzte Änderung: 02.02.09, 07:25 von Gismo »

Offline dieKleene

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 235
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kryptopyrrol
« Antwort #27 am: 02.02.09, 07:38 »
@Mosa  ;D
auch von mir ein herzliches Willkommen  ;)

Bei Heidelberger Chlorelle bestelle ich auch immer gleich mehr.
Da bekommt man gut Prozente, z. B. bei 3 gleichen Artikeln 10%, bei 2 dann 5%  :)

Und Chlorella brauchen wir ja eh immer...

Das Salusmin beziehe ich direkt von HBD Agrar, wüsste auch nicht woher ich es sonst bekommen könnte.

LG
dieKleene
LG
dieKleene
-----------------------------------
Ein Gutes Fährd hat keine Farbe - aber einen Aalstrich!!

Offline Gismo

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 297
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kryptopyrrol
« Antwort #28 am: 02.02.09, 07:52 »
@dieKleene: Du läßt es dir direkt schicken von HBD? Zahlt man da auf Rechnung oder Vorauskasse? Ich hatte es ja über den Händler in meiner Stadt das erste (und letzte mal) bekommen, nachdem er nicht mit dem Aspero helfen konnte *schulternzuck* bin ich am überlegen ob ich den direkten Weg gehe um schneller am Ziel zu sein.

Bei HDChlorella haben wir gerade 10 Eimer abgenommen und satte 40% erhalten ...

Die nächste Aktion wird sein in England die Vitamine zu bestellen ...

Offline dieKleene

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 235
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kryptopyrrol
« Antwort #29 am: 02.02.09, 09:30 »
@dieKleene: Du läßt es dir direkt schicken von HBD? Zahlt man da auf Rechnung oder Vorauskasse?

Bei HDChlorella haben wir gerade 10 Eimer abgenommen und satte 40% erhalten ...

Also  ;), ich lass mir es direkt von HBD schicken und bezahlt wird per Abbuchung von meinem Konto.
Hat bisher immer geklappt.
Das Mineralfutter kommt wohl direkt von HBD und die Müslibestellung leiten die wohl weiter an die Mühle und dann wird es von dort ausgeliefert.

PUH!!! 40%!!!! ***daumenhoch**  :o
Nicht schlecht, nur bin ich ja Alleinbesteller und kenne auch niemanden der Chlorella Pulver brauchen könnte....
Somit bestelle ich meistens höchstens 3 -4 Eimer wenn ich zuhause den letzten angebrochen hab.
LG
dieKleene
-----------------------------------
Ein Gutes Fährd hat keine Farbe - aber einen Aalstrich!!