Autor Thema: Oel  (Gelesen 29133 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline haukur

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 165
Re: Wieviel Öl zu Möhren?
« Antwort #75 am: 13.01.09, 13:49 »
Den ganzen Abschnitt, also die Synthese und die Gefahren bei Ueberversorgung... 

In der Natur müsste Oel/Fett ja in den Samen vorhanden sein.  In Island habe ich gesehen, dass die Pferde sich mit Vorliebe über die reifen Aehren des Grases hergemacht haben...  War eine Wiese, die wohl schon länger nicht mehr geschnitten worden war. Die Pferde standen bis zum Bauch im Gras und mümmelten die reifen Aehren.

Charly

Offline Manu

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 247
  • Geschlecht: Weiblich
    • Cavalleria I'Barock
Re: Wieviel Öl zu Möhren?
« Antwort #76 am: 13.01.09, 14:10 »
Ich denke, auch Menschen brauchen da kein Öl dazu. Es sei denn, die Karotten sind die einzige Nahrung am Tag. Wenn auch mit irgendeiner Nahrung Fette aufgenommen werden, reicht das völlig. Ja, ja, auch im BigMac und im Leberwurstbrot sind Fette ;-) Nicht nur im Öl.
Grüßle, Manu

Quise cortar la flor más tierna del rosal
pensando que de amor no me podría pinchar
y mientras me pinchaba me enseñó una cosa
que una rosa es una rosa es una rosa

-----------------------------------------

Veni, vermini, vomui!

- Ich kam, es gab Würmer, ich übergab mich -

Offline haukur

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 165
Re: Wieviel Öl zu Möhren?
« Antwort #77 am: 13.01.09, 14:42 »
Irgendwann kam das eben auf mit dem Oel zu den Möhren/Karotten, weil es die Aufnahme von Vitamin A verbessert.   Klar, wir haben in unserer Familie schon lange ein Rezept für Karottensalat, bei dem nur etwas Geschmacksverstärker und Rahm in die Sauce kommt, die Karotten aber auch sehr fein geraffelt werden... schmeckt sehr lecker, ist aber ein Riesenaufwand wegen der feinen Raffel... 

Und plötzlich hiess es überall auch bei der Pferdefütterung müsste unbedingt Oel an die Möhren und Karotten, weil Vitamin A nur mit Fett verstoffwechselt werden kann...   

Charly
« Letzte Änderung: 14.01.09, 07:48 von haukur »

Offline carola

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 8.588
  • Geschlecht: Weiblich
  • pferdelos glücklich...
Re: Wieviel Öl zu Möhren?
« Antwort #78 am: 13.01.09, 21:08 »
Ja, in der Natur haben sich die Tiere vermutlich immer mal ein Ölkännchen ausgebuddelt, um zu überleben. ;D
Auch Gras/Heu hat meines Wissens nach Fett. Natürlich in minimalen Mengen, aber zum einen verspeist so ein Tier da eine ganze Menge von und zum anderen braucht es vermutlich sehr wenig für das Überleben mit Vitamin A.
Ein gewisses Maß an Unordnung ist der Preis für Freiheit!

Offline haukur

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 165
Re: Wieviel Öl zu Möhren?
« Antwort #79 am: 14.01.09, 07:51 »
Genau, ich denke vor allem in den Samen, denn daraus ist ja unser Getreide entstanden.  Isländer dürften vielleicht auch mal am einen oder anderen gestrandeten Lachs herumgemümmelt haben ;), wenn pferd sich schon nichts sonst leistet.  Haukur als Importisi ist auf alle Fälle ziemlich scharf auf Lebertran. 

Charly

Offline Dagmar

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 478
Re: Wieviel Öl zu Möhren?
« Antwort #80 am: 19.01.09, 10:09 »
Hallo,
ich hab mich auch mal mit dem Thema beschäftigt und bin zu dem Ergebniss gekommen das erstens wie von Haukur schon gesagt wurde sind genügend Ätherische Öle in den Pflanzen, sie werden in Öldrüsen gebildet und im Pflanzengewebe gespeichert. Sie befinden sich in den Blüten, Blättern, Samen, Fruchtschalen, Wurzeln, Harzen, Rinden oder im Holzauf. Somit sind auf der Wiese auf jeden Fall genügend Öle vorhanden sind um die Fettlöslichen Vitamine A,D,E,K zu verwerten und im Winter reicht es auch völlig aus etwas Müsli oder Hafer zu den Möhren zu geben.
Gruß Dagmar