Autor Thema: Rolf Janzen und Ravisso auf der Working Equitation EM Okt.'08  (Gelesen 26912 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Olli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
@bernie- hm, ich glaube das ich kaum etwas respekt einem metallgußreitausrüstungsteil zukommen lasse
indem ich es richtig schreibe ;-)
das mache ich auf andere weise.

nichts für ungut ;-)
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Offline Rübe

  • Ausbindende
  • Moderator
  • **
  • Beiträge: 2.513
  • Ha!!!
Ich schätze mal, du kennst weder Pferd, noch Reiter, noch die Reitweise...?  ???
Sonst würdest du nicht so abfällig reden...
Ach, so zu reiten fällt jetzt unter "Reitweise"? Früher, als ich noch Unterricht hatte, nannte man das GANZ anders.  ;D
Manchmal ist das Ungesagte das Aussagekräftigere.

Offline Carlotta67

  • ODH™Filiale Nord
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2.106
Im OT Bernie nachwink: Genauso  :-X wie "Kandarre" finde ich auch das häufig zu findende "Gallopp".  ;)
Vielleicht ist es einfach (Ex-)jobbedingt, wenn einem sowas direkt ins Auge springt.

Ich schätze mal, du kennst weder Pferd, noch Reiter, noch die Reitweise...?  ???
Sonst würdest du nicht so abfällig reden...

Versteh hier den Zusammenhang nicht. Das o.g. sind doch definitiv Sachen die jeder sieht! Wieso sollte man das anders empfinden, wenn man Reiter oder Pferd kennt?? Und gibt es denn überhaupt eine Reitweise in der das
Nase auf der Brust, Unterhals und Maul aufgerissen.
das Idealbild ist?

Neenee, ich hab auch keine Ahnung von DER Reitweise, aber wir hatten gerade anderweitig die nette Feststellung, daß man nicht in eben jener Szene ein Profi sein muß, um sagen zu können was einem nicht gefällt.

Mir gefällt dieses hier doch vom Gesamtbild irgendwie viel besser, auch wenn ich finde, daß das Pferd nicht dolle galoppiert. Aber zumindest ist es nicht so zusammengeknautscht, gegen den Zügel, sperrt nicht und der Ritt sieht insgesamt viel netter für beide aus als das erste Video.

http://de.youtube.com/watch?v=3RB0J0jmmTs


« Letzte Änderung: 16.11.08, 23:05 von Carlotta67 »

Offline Olli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
Im OT Bernie nachwink: Genauso  :-X wie "Kandarre" finde ich auch das häufig zu findende "Gallopp".  ;)
Vielleicht ist es einfach (Ex-)jobbedingt, wenn einem sowas direkt ins Auge springt.
das mag wohl sein, mir fallen schlechte zähne sowie schlecht gemachte keramikzähne auf;-)
ex-zahntechnikerin halt, aber ich würde niemanden drauf ansprechen,aus höflichkeit.....
ps das gute an dem job damals, man brauchte keinen pc
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Offline Fanny

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 286
  • Geschlecht: Weiblich
  • Mitglied des Niederrhein Adventure Tours Team
    • Dindouleto
nochmal offtopic
Zitat
aber ich würde niemanden drauf ansprechen,aus höflichkeit.....
Da bin ich dann halt doch mal unhöflich  ;) , wer den Gebrauch der Kandare im Allgemeinen und im besonderen Fall kritisiert, sollte es wenigstens richtig schreiben - dabei fällt mir wieder einmal auf, wenn mal jemand auf die ordnungsgemäße Schreibweise des Wortes Kandare pocht ist das schlimm; wenn jemand darauf hinweist, das es nicht Dully-Halfter, VanGruntzFeen, Pit Pirelli oder so heißt führt das nie zu einer großen Diskussion....und darüber nachgrübelnd bin ich dann weg....
Je vais dormir moins bête ce soir..... Viéu coume se deves mouri deman. Apren coume se deves vièure pèr toujour.

Offline Olli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
nochmal offtopicDa bin ich dann halt doch mal unhöflich  ;) , wer den Gebrauch der Kandare im Allgemeinen und im besonderen Fall kritisiert, sollte es wenigstens richtig schreiben - dabei fällt mir wieder einmal auf, wenn mal jemand auf die ordnungsgemäße Schreibweise des Wortes Kandare pocht ist das schlimm; wenn jemand darauf hinweist, das es nicht Dully-Halfter, VanGruntzFeen, Pit Pirelli oder so heißt führt das nie zu einer großen Diskussion....und darüber nachgrübelnd bin ich dann weg....
*lol*  ich habe auch aber noch niemanden vorher erlebt, der so auf die richtigen buchstaben pochte  ::)

und ich sehe immer noch keinen zusammenhang zwischen gebrauch eines gegenstandes und der der rechtschreibung
und was ist ein dullyhalfter?
bin auch weg, der job ruft

schönen montag euch allen
« Letzte Änderung: 17.11.08, 08:24 von Olli »
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“

Offline Sugar-for-Rick

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.709
  • Geschlecht: Weiblich
Ravisso: Mutter Angloaraber, Vater Lusitano

Also hatte ich richtig getippt.  ;)

Übrigens fand ich es interessant, diese Turnier-Reitweise kennenzulernen.
Ob mir nun der straffe Kandarenzügel gefällt oder nicht, dazu habe ich mich nicht geäussert.
Ich mag nicht etwas gleich verurteilen, obwohl ich noch gar nicht wirklich eine Ahnung davon habe.  :-\
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag.
(Charlie Chaplin)

Liebe Grüsse von Simone

Offline Fanny

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 286
  • Geschlecht: Weiblich
  • Mitglied des Niederrhein Adventure Tours Team
    • Dindouleto
Sugar for Rick - hier ein weiteres Video von der EM, eine britische Reiterin
Falls es dich interessiert, die Deutschen waren dieses Jahr das erste Mal bei der EM vertreten, die Briten sind schon seit gut 8 Jahren dabei und gehören genau wie die Schweden, Belgier und Österreicher zu den "Seiteneinsteigern". Begründet wurde die Arbeitsreitweise übrigens von den Italienern und fasst zur Zeit die Doma Vaquera, die portugiesische, italienische und südfranzösische Arbeitsreitweise, sowie die Westernreitweise zusammen.....
« Letzte Änderung: 17.11.08, 13:12 von Fanny »
Je vais dormir moins bête ce soir..... Viéu coume se deves mouri deman. Apren coume se deves vièure pèr toujour.

Offline Pauline

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 130
  • Geschlecht: Weiblich
Hui, was geht denn hier schon wieder ab? Auch wenn's mich in den Fingern juckt, ich stimme jetzt nicht in diese sinnlose Diskussion ein.

Carlotta, genau in dieser Halle wo das Video gedreht wurde war ich gerade zum Zuschauen :D. Das ist eine Halle in Golega, die zu einer Anlage gehört wo die Züchter ihre Pferde zur Ausbildung hinbringen. Dort habe ich dann einen Bereiter beobachtet, der durchaus in jedem deutschen Stall überhaupt gar nicht auffallen würde. Englische Ausrüstung inkl. Trense mit englisch gekleidetem Portugiesen, der sehr weitläufig englisch (ich spare mir wie gesagt eine Bewertung, aber es war NICHT schön) ritt.

Der Ritt, den du eingestellt hast was natürlich sehr schön anzusehen - ABER: das war wahrscheinlich (ich mutmaße jetzt) ein Teilnehmer der Arbeitsreitweise, der sein Pferd warmritt. Ich habe die Arbeitsreitweise dort gesehen (nicht genau diese natürlich, denn die war vor 2 Jahren). Und auch abreitende Teilnehmer. Das kann man doch nicht vergleichen! Wenn die in den Parcours kommen, geht es völlig anders zur Sache als beim Abreiten.

Ich muß zugeben: ich war begeistert. Und die Ritte in Golega waren - das wage ich mal zu behaupten - zum großen Teil nicht so gut wie der von R.J. auf dem Video. Mist, jetzt hab ich ja doch ein bißchen meine Meinung zu gesagt  8).

Naja, in Golega sieht man so viele schlechte Reiterei, daß sich die gute einfach sehr deutlich heraushebt. Aber das ist überall das gleiche.

"Reiten ist nicht besonders schwierig, solange man nichts davon versteht" (U. Bürger)

Offline Fanny

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 286
  • Geschlecht: Weiblich
  • Mitglied des Niederrhein Adventure Tours Team
    • Dindouleto
Hier mal ein weiteres Video, diesmal Thomas Türmer auf King Trigger, da könnt ihr die komplette Dressuraufgabe sehen...sowie einen Ausschnitt aus dem Trail des selben Paares
Je vais dormir moins bête ce soir..... Viéu coume se deves mouri deman. Apren coume se deves vièure pèr toujour.

Offline LucyLou

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 13
  • Geschlecht: Weiblich
Ich find's übrigens nicht ganz fair, Rolf Janzen als "den Star" des WE-Teams hinzustellen. Thomas Türmer steht ihm in nichts wirklich nach. Und beste deutsche Starterin in der Gesamt-Einzelwertung war Dr. Bettina Strahlhuber, auch wenn sie nur einen Punkt mehr als Rolf Janzen hatte. Es gibt also mindestens drei "Stars", wollt ich nur mal so sagen...  ;)
Life is what happens while you're busy making your excuses...

Offline Sugar-for-Rick

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.709
  • Geschlecht: Weiblich
Mir gefällt von den gesehenen Videos King Trigger von der Ausstrahlung her mit Abstand am besten. Der ist mit vollem Einsatz dabei. ;D

Das Pferd der Engländerin scheint mir hingegen eher etwas überfordert von den körperlichen Anforderungen her - oder täusche ich mich?

Ich staune auch, wie lange so eine Dressuraufgabe ist. Wer soll sich das bloss merken können.  ;) Auch der Trail ist viel länger als die meisten Western-Trails.

Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag.
(Charlie Chaplin)

Liebe Grüsse von Simone

Offline Carlotta67

  • ODH™Filiale Nord
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2.106

Ich bereue jetzt schon überhaupt was geschrieben zu haben statt weiter zu HMLen, aber das Video von Thomas Türmer gefällt mir als von WE-keine-Ahnung-habendem Etwas dreimal besser! Ich finde es viel weicher, fließender und mit ruhigerer Hand geritten. Man denkt beim anschauen nicht "uff - AUA!" sondern so manchesmal "poh, schön!".

Wieselchen

  • Gast
Zum Glück ist ja diese Rechtschreibdiskussion beendet....  ::)

Ich bin nach wie vor der Meinung, daß es nicht viel mit feiner Reitweise zu tun hat, wenn man derart verantwortungslos mit blanker Kandare umgeht. Wenn man sich einmal nur die Mühe macht und sich von einem TA oder anderem Fachmann erklären lässt wie das Pferdemaul aufgebaut ist und wie welche Kräfte darauf wirken dann würde man auch eine solche Umgehensweise mit so einem Gebiß anders betrachten. Was die Pferde, die so geritten werden an Schmerzen aushalten müssen wird (wohl durch Unwissenheite, hoffe ich) so hingenommen. Den Respekt sollte man vor allem dem Tier gegenüber empfinden und nicht dem Zaumzeug, denn daß man eine Kandare verantwortungsvoll nutzt steht für mich eigentlich außer Frage und es erstaunt mich, wie häufig darüber großzügig hinweg gesehen wird, wenn dies nicht der Fall ist.

Die iberische Reitweise als solches und auch diese spezielle Arbeitsreitweise finde ich super interessant und ich bin sicher, daß die entsprechende Ausbildung der Pferde so ablaufen kann, daß kein Unterhals und aufgesperrtes Maul dabei herauskommen. Die Pferde sind so phantastisch veranlagt und bringen eine Wahnsinnsleistung, warum muß man sie dann nur so behandeln? Das finde ich sehr schade.

Offline Olli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7.624
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cassi kanns!
    • www.gut-silk.de
Hier mal ein weiteres Video, diesmal Thomas Türmer auf King Trigger, da könnt ihr die komplette Dressuraufgabe sehen...sowie einen Ausschnitt aus dem Trail des selben Paares
toll!!! aber ,bitte bitte, kann mir jemand so eine aufgabe mal erklären?
bzw sagen wodrauf es ankommt,denn ich finde das ganze schon sehr spannend zu beobachten
*tellerrandfindet*
Wir dürfen das Pferd nicht vermenschlichen,
wir müssen uns verpferdlichen.“