Autor Thema: Magnetfeldtherapie-Erfahrungen  (Gelesen 4189 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wieselchen

  • Gast
Magnetfeldtherapie-Erfahrungen
« am: 20.09.08, 00:01 »
Hallo,

ich suche für meine Stute Magnetfeld-Dinger für die Sprunggelenke zur Vorbeugung gegen Arthrose.
Hat jemand Erfahrung damit bzw. weiß jemand wo ich soetwas bekomme und welche Unterschiede es da gibt? Es gibt wohl Varianten mit und ohne Stromanschluß, also wohl pulsierende Magneten und nichtpulsierende.

Für Infos und Tips wäre ich sehr dankbar!

Gruß
Wieselchen

Offline Nattrun

  • reiten kann man die auch?
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1.396
    • www.dagmartrodler.de
Re: Magnetfeldtherapie-Erfahrungen
« Antwort #1 am: 20.09.08, 00:55 »
Hat Deine Stute denn Probleme?
Hat sie Spat oder nicht?

Pulsierende MFT ist recht aufwendig, und bei Spat umstritten ob der Wirkung.
Vorbeugen kannst du Spat durch sowas sowieso nicht - das kann man eigentlich, wenn überhaupt (!!) nur durch korrekte Belastung, Stellung und Mineralversorgung.

Es gibt bei einem Anbieter für Akupunkturbedarf Permanentmagneten in hoher Gauss-Zahl (9000) - die allerdings nur durch Therapeuten bestellt werden können. Sind nciht so teuer, und man könnte sie in Gamaschen reinnähen.
Die sind in jedem Fall stärker als alles was man so im Reitsporthandel zu kaufen bekommt.
Wen kein Bangen mehr beschwert,
frei von hinnen reitet.
Heil führt ihn auf seinem Pferd,
Glück die Zügel leitet.
(Bischof Jón Arason, 1550)
 

Wieselchen

  • Gast
Re: Magnetfeldtherapie-Erfahrungen
« Antwort #2 am: 20.09.08, 08:40 »
Danke für die Info!

Es geht eigentlich um Vorbeugung gegen Arthrose vor allem wegen eines durch Behandlungsfehler schlecht verheilten Griffelbeinbruches.

Meinst Du die Dinger im Reitsportfachhandel sind nicht zu gebrauchen?


Offline Romanique

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 13
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Magnetfeldtherapie-Erfahrungen
« Antwort #3 am: 19.06.09, 09:23 »
Hallo Wieselchen,

ich arbeite seid 20 Jahren mit Magnetfeldtherapie aber nur in akuten Fällen. Da haben wir sogar schon Brüche wieder hinbekommen. Aber als Vorbeugung halte ich das nicht für gut! Zur Abheilung eines Griffelbeinbruchs ja aber nur, wenn keine andere Diagnose wie beispielsweise Hufrolle oder so vorliegt.

Wenn Du die Gelenke Deines Pferdes ein bisschen "verwöhnen" willst, dann halte ich eine Kur mit Teufelskrallenwurzel für sinnvoller. Die geht aber nur, wenn Du nicht aufs Turnier gehst. Teufelskralle und Ingwer stehen auf der Dopingliste!

Teufelskralle gibts beim TA auch in flüssiger Form, ist allerdings denke ich stärker in der Wirkung. Von Almapharm gibt es ein Präparat das nennt sich Galopin Gelamin. Das unterstützt die Skelettstruktur. Wir haben das bei unserem Wallach (leicht Spat) eingesetzt allerdings in der Plus-Variante.

Liebe Grüße Nicky

Wieselchen

  • Gast
Re: Magnetfeldtherapie-Erfahrungen
« Antwort #4 am: 19.06.09, 17:20 »
Hey,
vielen Dank für die Info.
Von meiner TÄ hab ich letztes Jahr so'n Zeug aus dieser grünen irgendwas-Muschel bekommen und das als Kur gegeben, soll am besten Vorbeugend für die Gelenke sein. Diese Kur werde ich im Herbst jetzt auch nochmal wiederholen, also soweit bin ich schon versorgt.

Meine Stute ist so fit und gut im Training wie noch nie und deshalb mach ich mir jetzt auch keine weiteren Gedanken darüber.